Sorry aber dazu muss ich mich auch äußern. Bluray hat für mich zu einem ganz bösen neben effekt geführt auf der PS3.
Das medium an sich ist klasse, vor allem als Filmmedium. Aber nicht als Speichermedium für spiele.
Denn das hat zu einem effekt geführt das bei PS3 Entwicklungen die spiele und grafiken nicht optimiert werden. Die entwickler sagen sich "ach lass doch, wir haben ja genug platz auf der Disc"
An sich ist das ja auch richtig. Wenn ich haber jetzt her gehe und sage "los bringt für euer spiel eine Demo" dann gibt es ein riesen problem. Denn die demo stellt einen Spieleausschnitt der entwicklung dar. Das heißt genauso schlecht optimierte daten. Was bedeutet 1 GB saugen für 2 min Spielspass.
Nehmen wir mal die naruto demo.
Xbox hat die glaub ich um die 250Mb-350MB gehabt, wenn ich nicht irre. Startet sofort und hat ne spielzeit von sagen wir mal 20min bis halbe stunde.
Also erfüllt genau den zweck einer demo, ich kann mir ein bild vom spiel machen.
PS3 habe ich über 500MB für einen 2 minuten kampf und das ist kein witz. Dazu kommt noch eine ca. 2 min installation.
Man kann 2 charas auswählen, Kampf startet, nach beendigung (kann man auch mit nur 3 moves beeden den kampf) ist die demo wieder vorbei.
Und das ist irgendwie bei allen demos so die ich bis jetzt gesehen habe.
Der vorwurf geht des wegen nur indirekt an bluray. Ansich kann bluray nichts dafür, sondern die entwickler. Aber die entwickler wurden druch das medium von sich aus fauler. Das finde ich sehr schade.
Komisch das ich auf Xbox (bei den selben spielen) warscheinlich auf die 20GB mehr demos bringe als bei PS3 auf 40-50.
Bei absolut gleicher Qualität der spiele.