Ich finds zum kotzen und bei jedem neuen Sonic-Teil muss ich mir die Frage stellen, ob man den Entwicklern ins Hirn geschissen hat. Sorry für die Ausdrucksweise, aber irgendwann ist genug. Hat man den blauen Igel nicht schon durch genug Dreck gezogen?
Sonic-Games waren mal mitunter das Beste, was man auf einer Konsole zocken konnte, wegweisend, technisch sowie - und das ist das Wichtigste - spielerisch absolut top. Angefangen von Sonic 1 bis hin zu Sonic Adventure, bei jedem Sonic-Teil ist mir damals die Kinnlade runtergefallen. Ob es die Geschwindigkeit im ersten Teil war (hatte ich vorher noch nie so gesehen *g) oder die Kameraführung und die Grafik bei den Adventure Teilen (ich sag nur, der Wal vor dem man wegrennt), es gab immer was zu staunen und ich hätte keine Probleme, hier noch viel mehr aufzuzählen. Einfach top.
Und heute? Hat der Igel ein Schwert in der Hand, ich glaubs nicht, man rennt wie auf Schienen und manchmal hat man´s Gefühl, das ganze Spiel besteht nur noch aus einer Aneinanderreihung von QT-Events (schnell rechts, schnell links, Knopf drücken, weiter gehts).
Mensch Sega, gebt euch einen Ruck, verabschiedet euch von diesem dämlichen Gamedesign und macht ein 2D-Sonic (von mir aus auch Pseudo 3D, wie 2,5D). Schöne Levels, die man 30 mal zocken kann, bis man jedes Versteck entdeckt hat, mehrere, frei wählbare Möglichkeiten zum Ziel zu kommen und weg mit diesem scheiß Werwolf oder Schwert-Gedöhns, weg mit Autorun, das braucht kein Sonic-Game.
Ach ja, so geniale Zwischenlevels wären auch nicht schlecht, ich erinner da mal an die "Röhren" aus Sonic 2, die Kugeln aus Sonic 3 oder die "Rennbahnen" aus Sonic CD. Das war alles genial, jetz ist von dieser Genialität kaum noch was zu sehen.