Skyrim Ersteindrücke

Ich habe jetzt drei Durchgänge hinter mir, alle zwischen Level 45 und 52, und stecke bereits in einem neuen, wahrscheinlich, weil man sich nach so einer Welt nur noch schlecht in einem Schlauch zurecht findet und weil es kein Fallout 4 gibt.

In das Spiel muss man mit einer speziellen Geisteshaltung und man muss sich die Story selbst denken. Von oben herab haben wir eine grosse und hübsche Welt bekommen, aber die Details wurden grob vernachlässigt.

Das Quest-System und die Dialoge spiegeln nicht nur die Beschränktheit der Engine wieder, sie nutzen diese noch nicht mal aus. Wenn man innerhalb der Gamebryo hervorragende und überraschende Quest haben möchte, muss man intensiv scripten, das reicht nicht, einfach ein paar Checkboxen im Creation Kit zu klicken. Und selbst die wurden zuwenig geklickt, z.B. das man dem berühmten Pfeil ins Knie-Dialog die Option "Einmal am Tag" gegeben hätte, dass man flächendeckend unnötige Dialoge nach Gebrauch ausblendet und dass man gewisse Dialoge ausblendet, wenn der Player Erzmagier der Akademie ist. Für all das gibt es einfach zu wählende Conditions, die jeder Affe für eine Banane bedienen könnte.
Das war ja nur die rein technische Seite, aber für ein Rollenspiel ist es eben schon ungenügend, wenn man als reiner Haudrauf bei keinem Sprach-Check versagt und von Beginn weg Meister-Schlösser knacken kann, ohne jemals einen Perk darauf vergeben zu haben. Und es ist seltsam, das man als der selbe reine Haudrauf auch Mitglied der Barden-Akademie, Ork-Bruder, Erzmagier, Killer usw. sein kann.
An sich tut in dem Spiel nichts weh, man kann nie versagen und man kann sich keine Wege durch sein Handeln verbauen, ausser man handelt so, dass man in eine der diversen Fallen der Bugs steckt.

Von weitem kommt das wie eine Art spielbarer Herr der Ringe-Ableger daher und diesen Teil geniesse ich und den Rest versuche ich, mit meinem Verstand zu filtern.
Es ist voll episch, (auf Meister) gegen zwei Drachen oder ein Grab voller Draugr-Todesfürsten zu kämpfen.
Aber der Film kriegt sehr oft Risse und zwar einfach, weil man sich zuwenig Mühe genommen hat.
In dem Spiel gibts keinen Gandalf, Gimli oder Hobbit, es gibt auch keine traurigen oder besinnlichen Momente und der Stolz kommt of nur daher, dass ich auf Meister ein Grab überlebt habe.
Wenn man Mitglied der Barden-Akademie wird, dann gibt es keine Zeremonie mit eigener Band oder speziell komponierter Musik.
Wenn der Boss der Gefährten beerdigt wird, lässt einem das wegen der mangelnden musikalischen feinen Töne völlig kalt. Die Sprüche dazu sind ja markig, aber kann sich vielleicht noch jemand an ME 1 erinnern, an die traurige Besprechung auf der Normandy mit dem eindrücklichen Sound im Hintergrund?
Und statt einer nicht vorhandene Zeremonie zur Ernennung zum Erz-Magier hätte ich vielleicht ein Tor geöffnet, aus denen mir die magischen Fürsten der Dimensionen Glückwünsche und Geschenke bringen.
Die Dungeon sind hübsch, aber ich hätte mal gerne eins gefunden, für das ich nicht schon vorsorglich meinen Kriegshammer zücken muss.

Und dann mal mein Eindruck zur PC-Technik. Nach den Worten des Erstellers des TESV Acceleration Layers wurde uns von Bethesda 100% Leistung vorenhalten, weil der Code schlecht optimiert ist und weil beim kompilieren ein paar Checkboxen zuwenig gewählt wurden. Selbst wenn es der Mann masslos übertreibt, dann hat er immer noch nicht angesprochen, dass die Schatten vom Prozessor gerendert werden und dass ein heutiges Spiel einen Multikern-Optimierung haben sollte.
Okay, in Vanilla(Spiel ohne Mods) läufts auf meinen aktuellen guten Rechner meist anständig, abgesehen von einigen Flaschenhälsen.
Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass Bethesda die Spieldateien auf 50% der möglichen Leistung optimiert hatte, was auch erklärt, dass ich eine grob aufgelöste Karte kriege, deren Zellen aus 256px grob aufgelösten Texturen bestehen oder dass die an sich hübsche Abgeschworenenen-Rüstung lausige 512px hat. Die N-Maps wurden von solchen Noobs komprimiert, sodass man flächendeckend die Pixel zählen kann. Ist also kein Wunder, dass im Nexus das File "No more blocky faces" 497'619 Mal runtergeladen wurde.
Soblad man wie ich versucht, die Texturen auf eine anständige Grösse aufzublasen, beginnt das Spiel zu ruckeln. Vor all den Tweaks gab es viele Gebiete, in denen meine Framerate auf 10 runterfiel und wo ich jetzt bei 20-30 stehe. Ohne externen 4GB-Enabler war das Spiel bei mir(QuadCore, ATI5800, 6GB RAM) überhaupt nicht lauffähig, bevor Bethesda endlich ihrer verdammten Pflicht nachgekommen ist, das Large Adress-Flag zu setzen.
Damit mein Spiel wie heute annähernd vernünftig läuft, musste ich Wochen lang googeln, die Ini hundertfach tweaken, spezielle DLLs runterladen und den TESV-Acceleration-Layer installieren. Gestern habe ich sogar ein Tool ausprobiert, dass zum Fake den Media-Player lädt, was den Timer Tick des Prozessors erhöhen soll. Aber halllooooh!
 
Was ich schade finde ist, dass sich einige Quests oder eher alle nicht auf die Spielwelt auswirken... so bin ich mit meiner kleinen Bretonentussi zur Erzmagierin aufgestiegen und renne auch mit der Robe herum... nehme ich aber eine simple Aufgabe eines Hofmagiers an, so ernte ich nur Spott & Zweifel dass ich überhaupt lebend von dieser Mission zurück kehren werde. Man sollte meinen, wenn man Erzmagier ist, dass sich so etwas herumspricht.

Genau so bin ich dem Kaiserreich loyal ergeben, habe kurz danach aber eine Festung voller Hochelfen dem Erdboden gleich gemacht. Solche Aktionen sollten schon Auswirkungen auf die Reputation haben. Das schaffen schließlich auch andere Spiele, also sollte Skyrim das auch beherrschen. :)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Solche Aktionen sollten schon Auswirkungen auf die Reputation haben. Das schaffen schließlich auch andere Spiele, also sollte Skyrim das auch beherrschen. :)

Also bei mir ist das gefühlt schon so, die Thalmor hassen mich, die Kaiserlichen greifen bei jeder Gelegenheit an seit ich bei den Sturmmänteln bin, die Gefährten nennen mich respektvoll Knochenbrecher, die Diebe "liebevoll" Boss etc.

Ev. brauchts ja rollenabhängige Fertigkeiten auf hohem Level damit die sich respektvoll zeigen; so habe ich z.B. Zweihändig, schwere Rüstung und Schlossknacken auf 100, liegt vielleicht daran..
 
^das wenigstens die Gildenmitglieder ein paar Reaktionen zeigen ist ja auch das mindeste. Das fällt in den Bereich der Pflicht, nicht der Kür. Wäre trotzdem nett, wenn mal irgendwer anerkennend bemerken würde, dass ich mal so eben die Welt gerettet habe.
Richtig bescheuert finde ich, dass die Wachen auch kommentieren, wenn man in der Diebesgilde ist. Das sollten sie eigentlich gar nicht wissen.
 
Ich habe einen interessanten Blog gelesen, den ich leider gerade nicht wieder finde.

Ein Entwickler hatte erklärt, wie viel weiter die KI der Bethesda-Engine schon sein könnte, wenn man das ganze Spiel nicht komplett vertont hätte. Diese gesprochenen Antworten seien der grösset limitierende Faktor: Jeder Satz kostet Speicherplatz und vor allen Dingen Studiokosten.

Das betraf vor allen Dingen die Verhaltensweise der NPCs, wenn man mehrere Fraktionsquests abgechlossen hat...
 
Nur geht dann das Gemecker wieder los wie unrealistisch doch ein Stumm-RPG ist. Man kann es Millionen von Gamern einfach nicht recht machen. Das soll nicht heissen das ich die genannten Kritikpunkte nicht nachvollziehen (und sogar unterstützen würde was die Reputation angeht). Streng genommen sollte man auch nicht allen Gilden beitreten können da diese sich ja rein geschichtlich gegenseitig ausschliessen. Wie kann ich denn sowohl Dieb als auch edler Krieger sein? Wie kann ich denn Erzmagier werden wenn ich zwar jeden Gegner mit der Klinge spalte aber grad mal nen mickrigen Feuerball beherrsche.

Edit:
Mit den Thalmor hab ich auch verschissen weil ich mal ne Patroullie angegriffen hab.....mit beiden Charakteren. Mein schwertwschwingender Kriegsmagier wird wohl ein Sturmmantel werden (wenn endlich der Bug gefixt wird mit der Gefährtenquest) während meine Waldläuferin (Bogen- und Einhandprofi mit Schleichqualitäten) dem Kaiserreich treu ergeben ist und die rassistischen Nord in den A.... tritt.
 
joeking hat folgendes geschrieben:

Mersadion hat folgendes geschrieben:


Wie kann ich denn sowohl Dieb als auch edler Krieger sein?


Dafür gibt's einen Fachausdruck:


Gespaltene Persönlichkeit... :bigsmile:


Hey ich bin doch nicht verrückt. 5 meiner sechs Stimmen die ich höre bestätigen das. Um die 6te mach ich mir Sorgen, die summt seit Tagen nur noch die Melodie von Tetris
:bigsmile:


Edit: verdammt das war gar nicht Nr. 6 sondern mein Handyklingelton :nut:
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Edit: verdammt das war gar nicht Nr. 6 sondern mein Handyklingelton :nut:

Klingt die etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=cmKQQXMZ7MA

Dann empfehle ich Counselor Troi... :halo:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Ein Entwickler hatte erklärt, wie viel weiter die KI der Bethesda-Engine schon sein könnte, wenn man das ganze Spiel nicht komplett vertont hätte.

Ganz ehrlich? Da mag zwar durchaus Wahrheit drinstecken, halte ich aber irgendwo auch für eine Ausrede. Sie können mir nicht sagen, dass Sie Probleme mit dem Speicherplatz hatten, wenn die 360 Version auf die Platte installiert gerade mal 3,7 GB fasst (oder warens 3,9?) wohingegen eine Mass Effect 2 Disc allein schon über 7 GB auf der Platte parkt. Skyrim ist da jedoch das weitaus größere Spiel.

Gut, grafisch hat ME2 wohl mehr zu bietenk, aber so wie ich das sehe wurde hier der Speicherplatz gar nicht wirklich ausgereizt?
 
Hat wohl weniger was mit Speicherplatz zu tun als mit menschlichen Resourcen. Je mehr Zeit man in die Präsentation steckt, desto weniger Zeit bleibt am Ende für die mechanischen Aspekte, die unbemerkt im Hintergrund werkeln, übrig.
 
Ich knacke jetzt am Wochenende die 100-Stundengrenze. Skyrim ist das erste Spiel in meiner 20 jährigen Zockergeschichte, welches mich wirklich auch nach 100 Stunden noch in seinen Bann zieht! Es ist wirklich so, dass ich mich immer noch aufs Weiterzocken freue ... Platz zwei belegt übrigens Dragon Age mit 60 Stunden.

Was mich mal interessieren würde: Nutzt ihr die Schnellreisefunktion? Kann mir vorstellen, dass das Spiel so deutlich langweiliger wird. Denn das, was das Spiel (für mich) so großartig macht, ist nunmal die Welt selber. Ach du, mein Himmelsrand *seufz* :bigsmile:
 
Anfangs habe ich sie kaum benutzt, momentan reise ich fast nur noch mit der Schnellreise-Funktion.

Aber einfach mal drauf los zu wandern und umher zu streifen, das ist auch wirklich super. :)
 
Je nachdem, vom Auftraggeber zum Questort benutz ich sie öfter (bzw zum nächstgelegenen, entdeckten Ort). Aber ich mach ab und an auch mal lockeres Cruising und Sightseeing.
 
Letzhin hatte ich mangels Alternativen plötzlich wieder Lust, ein wenig Skyrim zu zocken und bin inzwischen wieder auf Level 30 und stehe auf Solstheim.
Hatte erfreulich wenig Crashes und Bugs. Wobei beides nicht unbedingt an Bethesda liegt. So auf Level 20 fiel mir auf, dass die Wasserdarstellung um Rifton zickte, es sah aus, wie wenn man glänzende Flächen mit der Schere ausgeschnitten hätte. Habe es dann irgendwann mal rausgefunden, an was es lag: wenn das Wetter einen fetten Nebel enthält, wird die Refraktion des Wasser nicht richtig berechnet. Kein Problem, ich weiss ja, wie man am Nebel rumschraubt, Problem gelöst. Dann fing es plötzlich an, dass es bei fast jedem Verlassen oder Betreten einer Zelle nicht mehr aufhörte zu laden, unspielbar . Es lag daran, dass ich wegen dem Wasser-Problem den ENBBoost(eine spezielle DLL) testweise deaktiviert hatte, der dem Spiel mehr Memory zuweist, von dem mein PC wahrlich genug hätte. Also wieder aktiviert, Problem gelöst. Okay, ich blase fast alle Texturen auf eine Grösse auf, die man schon 2011 für einen aktuellen PC hätte erwarten können. Es ist also immer noch so, dass Skyrim nur mit externen Tools und Mods vernünftig aussieht und läuft, darunter auch der Community Patch, der tausende von Game-Dateien und Bugs fixt.
Ich habe ja selbst an gewissen Aspekten wie dem Schmiede-System rumgeschraubt und ich schätze mal, dass 50% aller Game-Dateien mehr oder weniger fehlerhaft sind, die sich ums Schmieden drehen. Vieles davon merkt man erst, wenn man sich das selbst im Creation Kit ansieht, wenn man nicht mit dem Taschenrechner durchs Spiel geht und überprüft, ob man mit Perk X auf Level Y die Rüstung Z wie zu erwarten verbessern kann. Es ist an sich kein hrober Bug, dass man eine Rüstung um ein paar Punkte weniger verbessern kann, als man sollte. Ich kann es auch verstehen, dass man bei der Entwicklung des Spiels nicht gleich jede Rüstung mit dem richtigen Bonus versehen hat, da immer wieder neue dazu kamen und das sind viele. Allerdings hätte man spätestens beim zweiten Patch nochmals durch das komplette Schmiede-System gehen und nochmals jede überprüfen müssen. Das kann man nämlich in eher einem halben, als ganzen Tag machen, das ist nicht komplizierter, als das Bearbeiten eines Excel-Files.
Anyway, trotz aller Macken, wie etwa der schwammigen Steuerung und dem unsäglichen Favoriten-System oder Faustkampf habe ich bereits wieder einige vergnügliche Stunden im Himmelsrand verbacht. Ich habe Blümlein gesammelt, verzauberte epische Rüstungssets für meine drei Begleiter erstellt und die Beschwörung gegrindet. Allerdings habe ich bisher weder mit den Sturmmänteln, noch den Kaiserlichen angebandelt, weil mir die am Arsch vorbei gehen.
Effektiv lässt das Spiel zu wünschen übrig, wenn es um die Bindung an eine Story oder Fraktionen geht. Wenn man das HUD wie ich komplett deaktiviert, merkt man auch, dass das Spiel eigentlich ohne schwebende Map-Marker nur funktioniert, weil ich mich bereits darin auskenne.
Das ist aber nicht nur schlecht, das Spiel lässt mir viel Raum, um das zu tun, was mir gerade passt, wann es mir passt und in welcher Rolle ich gerade sein möchte und selbst das Modding ist für mich ein relevanter Teil des Spiels. Könnte also sein, dass ich noch Skyrim zocke, wenn bereits der neue Hochglanz-Witcher raus ist.

Bin nebenbei gerade in Nchardak auf Solstheim. Das würde mich wünschen lassen, dass mehr Rätsel im Spiel so wären, da ich annehme, dass man selbst einen Affen darauf trainieren könnte, eine Türe der alten Nord wie im Hauptspiel zu öffnen. Und die Buchpassagen gefallen mir grafisch super.
Dafür ist das Balancing schon irgendwie daneben. Ich frage mich, ob man einige Buch-Passagen überhaupt auf Meister machen kann, wenn man als Schleicher und Dieb zockt und mit Magie nichts am Hut hat. Da habe ich eine legendäre schwere Ausrüstung(wie man sie nur mit guten Schmiede- und Verzauberungs-Kenntnissen haben kann), gute Blocken- unfd Waffen-Skills, schaffe es aber nur, weil ich einen Aschenwächter als Tank und einen Sturm-Atronachen oder Dremora als Verstärkung spawne. Sobald die "KI" auf mich einschwenkt, bin ich fast zwangsläufig tot, sofern ich nicht wie ein Hase übers Schlachtfeld wusle. Ich muss während Einschlägen Heiltränke einwerfen oder aufleveln, da manchmal bereits ein Angriff fast One-Hit-Kill ist und der nächste garantiert.Ich fühle mich oft gar nicht meisterlich, wenn ich auf den Rücken eines abgelenkten Feindes eindresche. Ich meine, wenn man ein Gears of war auf zu hohem Schwierigkeitsgrad versucht, ist es das selbe wie eine Betonwand, da ist kein Durchkommen. Hier hingegen muss man auf Meister eher wissen, wie man die KI aushebelt, der Rest ist nur eine Sache der Geduld.
Schon klar, man hat es sicher wegen der Immersion gemacht, dass man im Buch nicht sterben kann und zurück gebeamt wird. Auf Meister ist das natürlich ebenfalls nervig. Abgesehen davon, dass ich vorhin das Buch nicht mehr lesen durfte, weil ich im Kampf sei, obwohl es keinen Kampf-Sound gab und ich sogar eine Stunde warten konnte. Ist ja auch sehr immersiv, dass man einen Save laden muss, um weiterfahren zu können ;) Mal abgesehen davon, dass mich auch jeder Tentakel-Hieb garantiert aus dem Buch schickt, speicher ich deswegen sowieso nach jedem Raum mit seinen drei überpowerten Gegnern und lade notfalls neu.
Aber okay, Dragonborn war sicher ein guter Kauf, die Umgebung gefällt mir sonst.
 
I
Was mich mal interessieren würde: Nutzt ihr die Schnellreisefunktion? Kann mir vorstellen, dass das Spiel so deutlich langweiliger wird. Denn das, was das Spiel (für mich) so großartig macht, ist nunmal die Welt selber. Ach du, mein Himmelsrand *seufz* :bigsmile:

Ich spiele es nach einer etwas längeren Pause nun auch wieder. Nutze die Schnellreise-Funtkion auch nur gaaaaanz selten, da ich schon finde, dass viel Atmosphäre flöten geht, wenn ich mich einfach mal so von X nach Y "teleportieren" kann.

Die Epik der Welt und die volle Immersion kommt bei mir auch erst zu Stande, wenn ich überall zu Fuss oder per Pferd hinreise und Unterwegs zahlreiche Abenteuer erlebe. :)

Denn gerade diese ungeplanten Abenteuer am Wegesrand, hinterlassen bei mir einen bleibenden Eindruck, oftmals viel mehr als die eigentliche Quest für die ich ursprünglich mal ausgeritten bin ^^
 
Ich bin bei Skyrim ehrlich gesagt viel zu oft dieser Schnellreise-Funktion zum Opfer gefallen. Es ist wahr dass das Spiel echt viel schöner ist wenn man die, wirklich tolle, Welt erkundet. Leider ist das Inventar dann aber immer VIEL zu schnell voll. ^^
 
Diesen tollen Nebeneffekt des nicht schnell reisen könnens durfte ich in dragons dogma erleben. Hat dem spiel sehr gut getan und ich habe das Spiel echt intensiver wahrgenommen :) habs bei Skyrim vermieden und bin dann häufig mit d e r Kutsche gefahren ^^
 
Also ich werde auch versuchen das bei Dragon Age Inquistion so gut wie möglich zu ignorieren. ^^
 
Zurück