Skyrim Ersteindrücke

Kleiner Tipp zum Geld verdienen: Wenn man angeschlossene NPCs hat, kann man mit denen ja Sachen Tauschen oder aufbewahren lassen. Dabei konnte ich auch das ganze Geld eines NPCs mitnehmen und er hat sich nicht beschwert ;-)

Da er ein Trainer war, hat er das Geld natürlich zurück verdient - auch schön, nach jeder Trainingsstufe konnte ich mein Geld zurückholen und eine weitere Stufe kaufen.

Da es hier um Ersteindruck geht, hier noch mein kurzer Ersteindruck:
Habe gestartet, wollte mich eigentlich erstmal ein wenig an der Hauptquest entlanghangeln, bin aber direkt auf diverse Nebenquests abgedriftet - unter anderem eine schöne Quest mit einem Werwolf - und in die Welt reingezogen wurden. In anderen Worten - das Spiel :mosh:
 
Mittlerweile sind auch die ersten Mods draußen:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/Skyrim-Erste-Mods-fuer-The-Elder-Scrolls-5-zum-Download-Bilder-zeigen-neue-Texturen-und-Bikinimodels-Bilder-des-Tages-854242/
 
Was mir noch negativ auffiel:

-Pfeile wiegen nichts.

-Man vom Pferd aus immer noch nicht kämpfen kann.

-Man bestimmte Gegenstände in Häusern einfach einstecken kann (Nahrung, Schüsseln, Töpfe, Zutaten, ...) und dies kein Diebstahl ist.

-Bei Bekleidung keine Unterteilung in Schuhe, Helme, ..., gibt, sondern alles unter einem Menüpunkt durcheinander geschmissen wird, was bei entsprechender Anzahl ziemlich unübersichtlich ist.

-Das man nur 1 Ring tragen kann. Sie hätten zumindest 2 Ringe machen können (einen an der linken und einer an der rechten Hand).


Die positiven Punkte überwiegen zum Glück auch weiterhin deutlich.
Für mich mit The Witcher 2 und Dark Souls das RPG Highlight des Jahres.
 
@Ignorama:
Ich versteh deine Einwände irgendwie garnicht.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Wenn es dir zu leicht ist, stell es doch schwerer.
Gestern bin ich jemandem begegnet der mich mit seinen Blitzen one-hitten konnte. Und da Blitze "hitscan" sind ist auch nix mit Ausweichen gewesen - 0 Chance. Für den Kampf werde ich mich vorbereiten müssen mit entsprechenden Talenten, Ausrüstung und Tränken die Blitz- und Magieresistenz geben, und selbst dann wird es wahrscheinlich noch ewig dauern den Kerl runter zu bekommen.

Welcher Feuerzauber ist zu mächtig? Einige Gegner kann man sehr schnell braten, aber gegen manche kann man auch mal sein ganzes Mana raushauen und sie haben immernoch ihr halbes Leben.

Aber gut, ich habe auch Oblivion gehasst. Trotzdem versteh ich nicht wie du von "verstümmeltem" Charakterbuilding reden kannst... im Vergleich zu Oblivion?! Nenene... Oblivion hatte ja überhaupt kein Charakterbuilding, bzw. nur rückwärts "Wähle die Skills die du nicht benutzen willst damit du nicht versehentlich levelst"

Also vercasualisiert im Vergleich zu Oblivion? Ich würde sagen die Spiele sind etwa auf einer Ebene, wenn man mal davon absieht, dass das ganze System in Oblivion nicht funktioniert hat und man mit Level 1 das ganze Spiel durchspielen konnte.

Was mich bei Skyrim enttäuscht ist, dass z.B. bestimmte Dinge in einem Laden erst nach und nach auftauchen, offenbar abhängig von meinem Level. Also doch wieder mitskalieren...
Inwieweit Gegner mitskalieren ist schwer zu sagen, da man bei nur 1x spielen ja keinen Vergleichswert hat.

Dennoch sind die Talentbäume einfach eine große Verbesserung, da sie ganz einfach direktes Charakterbuilding erlauben, und aber auch den Spieler zwingen, sich zu spezialisieren oder vielmehr sich für etwas zu entscheiden, und zwar entgültig. Casual Spiele haben oft an sich, dass jede Entscheidung rückgängig gemacht werden kann, aber wählt man hier ein Talent, dann muss man damit leben. Gleichzeitig wirken sich die Talente auch stark auf den Spielstil, und die Möglichkeiten aus die man hat, es macht also sehr viel Spaß neue Talente zu bekommen und die Fähigkeiten des Charakters zu erweitern.

Und btw, um das mal genau auszuführen was ich meine: Es gibt "Nebenskills" wie Alchimie oder Schmieden, die auch in Oblivion schon existierten. Schaut man sich mal Alchimie an: Einerseits sind da natürlich die Tränke, die man damit herstellt, also der offensichtliche Zweck. Jedoch sind die Skills auch mit den Levels verknüpft.
In Oblivion hatte man Alchimie entweder als Haupt-, oder als Nebenskill. Als Nebenskill konnte das Ausüben von Alchimie kein Levelup bewirken, und als Hauptskill hat es zwar Levelups bewirkt, allerdings dafür gesorgt, dass man nur bestimmte Attribute steigern konnte (= wer die falschen Skills benutzt, die falschen Dinge tut(!), kann nachher beim Levelup nicht die Attribute steigern die er möchte und die wichtig sind) und es bringt ausserdem keinen direkten Vorteil im Kampf, wo doch alle Monster stärker werden wenn der Spieler ein Levelup bekommt. Im besten Fall hatte so ein Skill wie Alchimie also keine negativen Nebenwirkungen.

Im Vergleich dazu Skyrim: Hier zählt jeder Skill zum nächsten Levelup, bei dem man in jedem Fall ein beliebiges der 3 Attribute steigern darf, und seinen Talentpunkt bekommt den man dann auch in einen beliebigen Baum investieren darf. Man verbaut sich also keine Möglichkeiten, und schwächt sich auch nicht in Relation zu den Gegnern. Dazu kommt, dass Skills sich anfangs sehr schnell steigern lassen, was den Weg zum nächsten Levelup verkürzt und somit Spieler ermutigt und belohnt, alle Skills zumindest mal anzutesten. Somit kann man z.B. auch ein Level lang in einer Stadt verbringen, nur mit Alchimie, Schmieden und Verzaubern, und dennoch steigert das Levelup das man dabei bekommt am Ende die Kampfkraft, wie es sein sollte.

Da Levelups in Skyrim ausserdem wieder einen Sinn haben, bringt es auch etwas Tätigkeiten zu verfolgen die die Skills steigern.

PS: Ich muss echt mal lernen mich kürzer zu fassen... *hust*
 
Und die Xbox-Version ist doch besser:
http://www.eurogamer.net/articles/2011-11-13-skyrim-triple-format-comparison-gallery-comparison-gallery
Und jetzt noch ein wenig Salz in die Suppe:
http://www.lensoftruth.com/does-the-ps3-version-of-skyrim-also-have-texture-streaming-issues/
 
Ich hab ein Problem:

Ich hab ein Haus in Weißlauf gekauft.
Jetzt will ich das natürlich auch gerne einrichten.

Bei meinem Kumpel klappt das ganz normal bei diesem Typen bei dem man auch das Haus gekauft hat. Also Poventus Avenici oder so.

Aber bei mir gibt es wenn ich den anspreche keine Möglichkeit, mein Haus einzurichten.

Wieso nicht? :(
 
Weiß nicht was alle haben aber einfach finde ich Skyrim nicht. =/

Gegen Menschschliche Feinde klappt es ja noch mit dem Kämpfen auch wenn die Zauberer verdammt stark sind aber schon bei einem Troll, Bär oder Säbelzahntiger kriege ich das Fürchten und renne weg(lvl. 18) weil die mich mit 3 oder 4 Schlägen totschlagen und ich keine Lust habe mein Tränkevorrat für die zu opfern. :crazy:

Wer aber trotz allem unzufrieden ist mit dem Schwierigkeitsgrad ist gibt es ja noch Luft nach oben.

Das Leveln an sich ist in dem Teil wunderbar gelungen.
Ich war in Windeseile lvl. 13 und meine Hauptattribute haben sich schon da rauskristallisiert. Jetzt bin ich eben mit diesen auch hauptsächlich unterwegs und steige dadurch sehr langsam auf.
Also genau umgekehrt wie zu Oblivion(da wo man noch Müll als Haupttribute wählte um langsam zu leveln :D)

Was mir aber da wiederum nicht gefällt ist das wenn man Bücher ließt und die einem Sachen beibringen "die man nicht will" gibst gleich ein lvl up =/
 
Finds auch nicht zu leicht und spiele auf Adept. Also auf Normal.

Riesen find ich auch zu krass. Mit einem Schlag von denen bin ich tot und fliege 100m in die Luft.

Hab bisher einen mit Pfeil und Bogen getötet weil ich auf einem Hügel stand und der Riese nur komisch rumgerannt ist.

Mammuts find ich auch nicht leicht.


Was ich etwas doof finde:
Hab bisher (mit dem ersten den man ja als Quest töten sollte) vier Drachen getötet.

Und die hab ich nie alleine getötet. Bei Drache 2. und 3. hat nämlich der Drache gegen einen Troll gekämpft, während ich nur ein paar Pfeile in den reingeschossen hab. Und da die Riesen ja überkrass sind, hatte der so "mächtige" Drache null Chance.
Beim 3. Drachen hat der Drache ein Dorf angegriffen und die Dorfbewohner haben mir auch gut geholfen.

Also epische Drachenkämpfe gabs bei mir noch nicht.
 
Ich spiele auch auf Adept und ich rüste mich jedes Mal mit einer Ladung Zaubertränke aus bevor ich Weißlauf verlasse ^^ ich finde es nicht einfach. Hatte schon ein paar mal überlegt den Schwierigkeitsgrad zu senken, aber bisher halte ich es durch.

Hat schon jemand die Quest "Segen der Natur" gemacht? Ich war da in dem Wald und hab die Hexen niedergemäht, aber ich krieg diesen "Nesselfluch" nicht klein. Also den Baum, was weiß ich was es ist, auf jeden Fall krieg ich ihn nicht klein. Tipps? ^^
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Hat schon jemand die Quest "Segen der Natur" gemacht? Ich war da in dem Wald und hab die Hexen niedergemäht, aber ich krieg diesen "Nesselfluch" nicht klein. Also den Baum, was weiß ich was es ist, auf jeden Fall krieg ich ihn nicht klein. Tipps? ^^
Von der Hexe bekommt man ja eine Waffe und zwar "Nesselfluch".
Damit dann wieder zurück zu der Priesterin. Die sagt dann wo es als nächstes hingeht.

Mit diesem Dolch (Nesselfluch) musst du dann zu diesem "Ahnenschimmerheiligtum" reisen.
Ist halt so eine Höhle.
In der ist ein Baum ganz oben. Aber auf dem Weg zu dem sind so Wurzeln die den Weg versperren. Die musst du mit Nesselfluch ausgerüstet einmal "hauen" dann gehen die weg.
Dann oben bei dem "heiligen" Baum angelangt muss man bei diesem einfach A drücken (da steht iwie "aktivieren" oder so).
Und das wars dann.
Auf dem Rückweg greifen noch ein paar Baummenschen an.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Es wirkt sicher etwas komisch, ist aber in meinen Augen keineswegs unverständlich, schließlich prügelte ich mich durch tiefe Dungeons für sein Schmuckstück^^ Leider hat der aber eh nur Schrott, den ich nicht brauche, also hat man so oder so keinen Vorteil draus :/

Bei mir lag mal n Geldbeutel mit 28 Münzen auf dem Tisch in der Taverne.
Kein Diebstahlsymbol alles klar dann gleich mal in die eigene Tasche damit und schon kam ne Wachen und der Wirt angerannt(so wie bei jeder Straftat)...dachte jetzt gehts mir an den Kragen aber das Kommentar daraufhin brachte mich doch zum lachen.

"Wie? es lag da so einfach auf dem Tisch? Na heute ist wohl dein Glückstag." :bigsmile:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Mein Kurzfazit: Skyrim fühlt sich an wie ein Oblivion 1.5 - für ein WoW-Erlebnis ist man einfach mit der Engine durch Oblivion + den Fallouts zu vertraut. Evolution statt Revolution.
Sehe ich ganz genauso, leider ist skyrim wirklich nicht mehr.
Irgendwie wurde zuviel versprochen.
Das meiste was versprochen wurde, heiraten und div. andere Dinge sind nur mit Quests möglich, aber nicht in die Welt integriert...
Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber jetzt, nach 3-4 Tagen je ~4h ist die Luft doch schon raus.
Da wartet man so lange und schon ist das Game so schnell öde.
Liegt wohl an den sehr besch...eidenen Quests.
Den irgendwie habe ich das Gefühl, World of Warcraft zu spielen, die Welt ist alles andere als lebendig.
KEIN NPC verlässt z.B. (ohne eine extra Quest) die Stadt...
Auch sonst, zufallsbegegnungen waren da sogar in oblivion öfter und auch Gegner außerhalb der dungeons.
Was mir dagegen gefällt, sind einige Quests wie die
Werwolf quest und man wird dann zu einem
aber sonst war es das fast schon.
 
Wer wissen will wie man Schmiedkunst ganz leicht auf 100 Leveln kann soll sich bei mir melden :)
 
ChefKoch D
Ich hab einen Bären mit meinem (damals noch) Level 4 Charakter ohne Probleme platt gemacht. Hab mich nicht mal heilen müssen und nur eine leichte Rüstung getragen :praise:

Probleme hatte ich bisher nur an wenigen Stellen. Zum Beispiel wenn 2-3 menschlichen Gegner/Untote auf einmal auf mich losgegangen sind und bei der Riesenspinne, da ich mit Level 4-5 reingegangen bin. Musste aber auch noch nicht gegen Drachen/Riesen/Trolle/Mammuts kämpfen. Bisher beschränkte sich das auf menschlich Gegner/Untote/Wölfe/Bären/Ratten/Spinnen.
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:
Von der Hexe bekommt man ja eine Waffe und zwar "Nesselfluch".

Damit dann wieder zurück zu der Priesterin. Die sagt dann wo es als nächstes hingeht.


Mit diesem Dolch (Nesselfluch) musst du dann zu diesem "Ahnenschimmerheiligtum" reisen.

Ist halt so eine Höhle.

In der ist ein Baum ganz oben. Aber auf dem Weg zu dem sind so Wurzeln die den Weg versperren. Die musst du mit Nesselfluch ausgerüstet einmal "hauen" dann gehen die weg.

Dann oben bei dem "heiligen" Baum angelangt muss man bei diesem einfach A drücken (da steht iwie "aktivieren" oder so).

Und das wars dann.

Auf dem Rückweg greifen noch ein paar Baummenschen an.

Alles klar. Ich hab nur ein Problem diese Rabenhexe zu besiegen. Die erste. Ich krieg das Mistweib nicht klein. :) Die Hexen waren zwar sehr Magieresistent, aber wenn ich denen mit meinem Schwert zweimal eine drüber gebraten hab war Schicht im Schacht. Aber Rabenhexe ist ein Zäher Brocken. ^^
 
Also ich erkläre euch mal wie ihr Schmiedkunst ganz leicht auf Level 100 machen könnt:
Ihr müsste entweder immer viel leder kaufen oder viele Felle von tieren sammeln.
Die Felle macht ihr dann zu Leder und einpar Leder macht ihr zu Lederstreifen so das ihr doppelt soviele Lederstreifen habt wie Leder.
Dann baut ihr nur Lederarmschienen das kostet ein Leder und 2 Lederstreifen.
Wenn ihr keine lust habt Tiere zu jagen und viel geld habt dann würde ich euch empfehlen bei Weißlauf gleich vor den Toren bei der Schmiedin und im Laden von der Schmiedin Leder und Lederstreifen zu kaufen.
Wenn ihr 2 Tage wartet dann füllt sich der Vorat von ihnen wieder auf und ihr könnt wieder kaufen.
Wenn ihr Level 100 seit könnt ihr dann die Fähigkeit Drachenrüstung wählen dann könnt ihr richtig starke Rüsttungen aus Drachenknochen machen.
Wenn ihr die Rüstungen dann noch verbessert auf der Werkbank erhöht sich der Rüstungswert um so ca. 10-20
 
Wer sich für Mods interessiert wird hier fündig:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Alles klar. Ich hab nur ein Problem diese Rabenhexe zu besiegen. Die erste. Ich krieg das Mistweib nicht klein. :) Die Hexen waren zwar sehr Magieresistent, aber wenn ich denen mit meinem Schwert zweimal eine drüber gebraten hab war Schicht im Schacht. Aber Rabenhexe ist ein Zäher Brocken. ^^

Fand ich genauso so.

Ich hab erst alle normalen Hexen die davor waren zu mir gelockt und gekillt.
Dann erstmal gespeichert.

Und bin dann einfach immer auf gut glück zu dem Hexenraben hingerannt und hab den im Nahkampf angegriffen.
Wenn der Hexenrabe dann keine Feuerbälle mehr schießt sondern zuschlägt ist der ziemlich schwach.
Nur die Feuerbälle machen halt viel schaden.
 
Ja also mittlerweile habe ich Hexenrabe auch erledigt und war schon in Kynareths Heiligtum da unten. Hab seit meiner letzten Begegnung mit Hexenrabe 3 Level gut gemacht und dann war das nicht mehr ganz so schwer. Dazu kam der Streitkolben der meinem Widersacher Ausdauer entzieht oder so und dann ging das schon ganz gut. ^^

@Ignorama: Die Drachen tauchen auch zufällig auf. Ich hatte bisher nur einen gescripteten Drachenkampf, den beim westlichen Wachturm mit Irileth. Danach kamen zwei die Zufallsbedingt waren.

Einer bei nem anderen Wachturm und dann in irgendwelchen Vulkanebenen vor Windhelm. Ein etwas unschöner Bug, neben mir Stand ein Krieger von Stendarr und hat mir absolut desinteressiert dabei zugesehen wie ich mich mit dem Drachen geprügelt habe. :crazy:
 
Zurück