Meine Hochschule bietet einen passenden Studiengang an:
https://www.hs-weingarten.de/web/bachelorstudiengang-angewandte-informatik
Angewandte Informatik mit der Vertiefungsrichtung "Spiele und Digitale Medien". Im Grundstudium hast aber noch relativ wenig mit Spielen zu tun. Ist dann schon sehr Mathe und Programmierlastig. Erst im Hauptstudium wählt man dann seine Fachrichtung Spiele oder Robotik. Dann kommen Fächer wie Computergrafik, Spieleentwicklung und Game Design dazu.
In Computergrafik lernt man erstmal die Basics und die Funktionsweise ein paar Techniken in der Computergrafik. Transformation, Culling/Clipping, Rasterization, Texturen, Anti-aliasing, Collision detection etc. kennen. Das gelernte Wissen setzt man dann mit Hilfe von OpenGL in einem Projekt als 2D-Spiel um. Die Veranstaltung Spieleentwicklung ist ähnlich aufgebaut, nur liegt hier der Schwerpunkt auf 3D-Grafiken. Da geht's dann um Themen wie Rendering Pipline, geometry and transformation, Visibilty, Lighting, Texturing, Physics and animation etc.
In der Veranstaltung GameDesign setzt man dann ein Spiel mit einer Spiele-Engine um. Bei mir war das damals noch Unity.
Im Master gibt es dann noch Fächer wie Shader-Programmierung.
Ich selbst hab zwar auch die Fachrichtung Spiele und Medien gewählt. arbeiten werde ich aber, nach meinem Master, in der Softwareentwicklung. In so gut wie in jedem anderen Informatikzweig verdient man mehr als in der Spieleentwicklung. Die Arbeitszeiten sollen auch nicht das Wahre sein ^^.
Weiß nicht, ob du hier in Deutschland überhaupt einen "größeren" Entwickler finden kannst. Was gibt's denn groß noch? Crytek? Weiß nicht, ob man die noch als großen Entwickler bezeichnen kann. Außerdem suchen die meist Leute mit Erfahrung in dem Bereich. Also frischer Absolvent wird man da kaum reinkommen.
Ehemalige Absolventen haben ne Stelle bei Daedalic oder BlueByte( Anno) gefunden. Sind aber auch eher kleinere Studios.