Shadow of the Tomb Raider im Test: Laras bisher bestes Abenteuer

Scheint hier 2 Meinungen zu geben die die Tester spalten..seltsam. Die einen sagen fer mit Abstand schwächste Teil. Die anderen der mit Abstand beste...ja was denn nun ?





Wundert dich dich das wirklich? Bei jeder Spieleserie gibt es die, die das neue verteufeln und auf die Klassiker schwören und umgekehrt. Warum nicht also auch bei der Tomb-Raider-Reihe!?

Mich hat das komplette Reboot bisher nicht überzeugt. Meiner Meinung nach ist die Serie nicht mit der Zeit gegangen und hat den ersten Platz an die ersten eigenen Teile, sowie an Serien wie zum Beispiel Uncharted verloren.

Im Vergleich sind die bisherigen "Tombs" der reinste Witz, sowohl vom Umfang, als auch vom Rätseldesign her. Ebenso das Skillen von Frau Croft: Gut gemeint, aber das gibt es weitaus ansprechendere Systeme; da ist sogar Assassin`s Creed: Origins um längen weiter.
Eventuell hat das der aktuelle Teil mehr oder weniger in den Griff bekommen. Da warte ich aber erst eimal weitere Testergebnisse ab um zu wissen, wieviel mir das Ding Wert ist; Vollpreis aber auf keinen Fall.

In diesem Sinne: Die Klassiker haben mich da schon eher überzeugt. ;-)
 
Die PS1-Teile fand ich damals top.
Ab der PS2 bis hin zur PS3, konnte ich mit der Serie aber nicht mehr viel anfangen.
Erst seit dem Reboot wurde es für mich wieder interessant.
 
War doch schon beim Reboot so.
Gutes spiel, aber schlechtes TR hieß es immer :)
 
Wundert dich dich das wirklich? Bei jeder Spieleserie gibt es die, die das neue verteufeln und auf die Klassiker schwören und umgekehrt. Warum nicht also auch bei der Tomb-Raider-Reihe!?

Mich hat das komplette Reboot bisher nicht überzeugt. Meiner Meinung nach ist die Serie nicht mit der Zeit gegangen und hat den ersten Platz an die ersten eigenen Teile, sowie an Serien wie zum Beispiel Uncharted verloren.

Im Vergleich sind die bisherigen "Tombs" der reinste Witz, sowohl vom Umfang, als auch vom Rätseldesign her. Ebenso das Skillen von Frau Croft: Gut gemeint, aber das gibt es weitaus ansprechendere Systeme; da ist sogar Assassin`s Creed: Origins um längen weiter.
Eventuell hat das der aktuelle Teil mehr oder weniger in den Griff bekommen. Da warte ich aber erst eimal weitere Testergebnisse ab um zu wissen, wieviel mir das Ding Wert ist; Vollpreis aber auf keinen Fall.

In diesem Sinne: Die Klassiker haben mich da schon eher überzeugt. ;-)

Ich denke das viele das anders sehen. Gerade weil der Reboot sich an Uncharted orientiert, ist man mit der Zeit gegangen. Klar das Actionlassige Reboot muss ich jedem gefallen aber es ist erfolgreicher als die alten TR. Wieso das neue TR so sehr spaltet kann ich jetzt nicht beurteilen. Vielleicht ist man einfach nur müde das gleiche zum 3 mal zu machen. Hab gestern das Let's Play bei Rocketbeans gesehen und allein die Story ist völlig lächerlich, selbst für TR /Uncharted Verhältnisse.
 
Ich denke das viele das anders sehen. Gerade weil der Reboot sich an Uncharted orientiert, ist man mit der Zeit gegangen. Klar das Actionlassige Reboot muss ich jedem gefallen aber es ist erfolgreicher als die alten TR. Wieso das neue TR so sehr spaltet kann ich jetzt nicht beurteilen. Vielleicht ist man einfach nur müde das gleiche zum 3 mal zu machen. Hab gestern das Let's Play bei Rocketbeans gesehen und allein die Story ist völlig lächerlich, selbst für TR /Uncharted Verhältnisse.



Mehr als "orientieren" ist das aber nun wirklich nicht, ;-) Die Uncharted-Reihe ist für mich sehr viel Actionslastiger und präsentiert eher diesen viel herangezogenen "spielbaren Film" (QTE, Zwischensequenzen en masse etc.), als ein Tomb Raider; egal zu welcher Zeit (Tomb Raider Anniversary würde ich eventuell davon ausschließen).

Und "erfolgreicher" mag das Reboot sein, sollte aber kein Maßstab sein, denn nicht alles was erfolgreich ist, ist auch gut, bzw. diesen Erfolg wert. Das gilt nicht nur für den Bereich der Videospiele.

Wie die Story vom neuen Teil ist kann ich nicht beurteilen, denn ich habe es selber bisher nicht gespielt und halte nichts von Story-Trailern, Let´s Play`s und ähnlichem, was mich spoilert.

In diesem Sinne: Im Detail weiß ich auch nicht, wieso Tomb Raider spaltet, aber meiner Meinung nach klaffen Meinung immer etwas weiter auseinander, je mehr Menschen sich mit den selben Dingen beschäftigen.
 
Mehr als "orientieren" ist das aber nun wirklich nicht, ;-) Die Uncharted-Reihe ist für mich sehr viel Actionslastiger und präsentiert eher diesen viel herangezogenen "spielbaren Film" (QTE, Zwischensequenzen en masse etc.), als ein Tomb Raider.

Seit dem Reboot schenken sich die beiden Reihen jetzt nicht viel, was die Action betrifft ^^

Hast du ein anderes TR gespielt? Das Reboot hatte gefühlt mehr QTEs als Uncharted :D
Und Cutscenes gab es auch nicht weniger:

Uncharted 1- Cutscenes : ~1:35h
Uncharted 2 - Cutscenes: ~1:28h
Uncharted 3 - Cutscenes: ~1:22h
Uncharted 4 - Cutscenes: ~2:44h

TR 2013: ~2:19h
RotTR: ~1:30h
SotTR: ~3:09h

Also, wenn man sich nur auf die Story in TR konzentriert, dann gibt es für mich keine großen Unterschiede zu Uncharted :)
Ein Uncharted mit Craftingsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Reboot schenken sich die beiden Reihen jetzt nicht viel, was die Action betrifft ^^

Hast du ein anderes TR gespielt? Das Reboot hatte gefühlt mehr QTEs als Uncharted :D
Und Cutscenes gab es auch nicht weniger:

Uncharted 1- Cutscenes : 1:35h
Uncharted 2 - Cutscenes: 1:28h
Uncharted 3 - Cutscenes: 1:22h
Uncharted 4 - Cutscenes: 2:44h

TR 2013: 2:19h
RotTR: 1:30h
SotTR: 3:09h

Also, wenn man sich nur auf die Story in TR konzentriert, dann gibt es für mich keine großen Unterschiede zu Uncharted :)
Ein Uncharted mit Craftingsystem.




Hoho, direkt eine Auflistung mit Zeitangaben. - Das macht mir irgendwie Angst. ;-)

Schade, das du keine Quellenangabe genannt hast, aber ich vertraue den Zahlen mal und gehe nicht davon aus, dass du dir die Werte ausgedacht hast. ;-)

Okay, dann brechen sich beiden Spiele keinen Ast ab, was Cutscenes angeht.

Aber mal ehrlich: Uncharted setzt viel mehr auf Inszenierung und pompöse Darstellung als die Reboot-Teile der TR-Serie. Zumindest "fühle" ich das so. ;-)

Der Absturz des Zugwagons von der Klippe (ich glaube das war Uncharted 2) oder auch der Finale Degenkampf beim letzen Teil sind mit den Kamerafahrten und der restlichen Regie doch meilenweit von dem entfernt, was der TR-Reboot so zu bieten hat.
 
Hoho, direkt eine Auflistung mit Zeitangaben. - Das macht mir irgendwie Angst. ;-)

Schade, das du keine Quellenangabe genannt hast, aber ich vertraue den Zahlen mal und gehe nicht davon aus, dass du dir die Werte ausgedacht hast. ;-).
haha :D

Quelle: Youtube :D


Aber mal ehrlich: Uncharted setzt viel mehr auf Inszenierung und pompöse Darstellung als die Reboot-Teile der TR-Serie. Zumindest "fühle" ich das so. ;-)

Der Absturz des Zugwagons von der Klippe (ich glaube das war Uncharted 2) oder auch der Finale Degenkampf beim letzen Teil sind mit den Kamerafahrten und der restlichen Regie doch meilenweit von dem entfernt, was der TR-Reboot so zu bieten hat.
Ja, Uncharted macht das etwas besser. Aber seit dem Reboot geht auch TR immer mehr in diese Richtung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habs für 9 Euro vorbestelllt...da kann man es mal mitnehmen :D Mal schaun obs an spiderman rankommt...
 
haha :D

Quelle: Youtube :D



Ja, Uncharted macht das etwas besser. Aber seit dem Reboot geht auch TR immer mehr in diese Richtung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Wow, die ganzen Belge sind wirklich nicht nötig gewesen. ;-)

Ich merke jedoch, dass die beiden Vorgänger zu "Shadow" bei mir etwas verschwommen im Kopf geblieben sind; habe die Spiele viel "langsamer" und "fader" - was die Regie angeht - in Erinnerung....

In diesem Sinne: Bin - nachdem ich nun auch den 4players-Test gelesen habe (80 %) - dennoch gespannt, was Frau Croft aktuell zu bieten hat.
 
4player hat die Reihe insgesamt aber ziemlich niedrig bewertet. 76, 82 und jetzt 80... Gerade der erste Teil hat mir eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich den zweiten spielerisch besser fand.

Über ein richtig klassisches TR wie damals zu PSOne Zeiten würde ich mich auch freuen, aber sie müssten das Spielprinzip richtig modernisieren und vermutlich würde es dabei eine Menge an Charme verlieren. Es gab ja die Anniversary, die war im Grunde ja schon mal ein Versuch die alten Klassiker wieder neu zu beleben.

Allerdings ist das Problem daran, dass die Originalspiele ihre Schwierigkeit aus der komplexen Steuerung gezogen haben. Allein ein Sprung über einen weiten Graben, das Drücken eines Knopfes in der Luft um die Hände auszustrecken und dann das Halten einen Knopfes um Lara an der Kante festzuhalten, würde kaum noch ein Spieler mitmachen wollen. Heute machen die Spielfiguren 90% der Arbeit. TR war damals so faszinierend, weil allein bzw. primär die Kletterpassagen so anspruchsvoll waren.

Keine Ahnung, ob man es noch heute schaffen kann eine große Spielerschaft mit einer komplexen Steuerung zu beglücken. Ich fand die Anniverary nett, aber im Gegensatz zum Original fehlte einfach was.
 
Zurück