Schäuble sez: Steuerdaten kaufen

@ tomk

Gebe dir hier mal 100%ig Recht. Das musste ich jetzt mal sagen, denn es kommt so selten vor :bigsmile:
Wenn ich sehe, dass diese Schweine von den Banken, die 500 Milliarden Euro der Steuerzahler verbrannt haben und das Loch mit weiteren 500 Milliarden der Steuerzahler gestopft bekommen haben und dafür jetzt noch pro Nase im Schnitt 400.000 Euro Prämie dafür bekommen könnte ich so viel kotzen, wie ich gar nicht fressen kann.
Unsere Steuergelder werden verprasst, werden im 7, 8, ja 9-Stelligen Bereich und darüber einfach in Sekunden zunichte gemacht.
Das Vermögen wird Schritt für Schritt von unten nach oben verteilt in dem man Spitzensteuersätze senkt und im Gegenzug Hartz 4 kürzt.
Wir zahlen Abermilliarden an Sozialleistungen an Leute, die noch nie einen Cent einbezahlt haben und lassen im Gegenzug unsere Rentner im Winter erfrieren, weil sie aus aufgezwungener Sparsamkeit nicht mehr heizen wollen und/oder können.

Aber: Das ist für mich keine Entschuldigung für diese reichen Säcke, die den Hals nicht voll bekommen und sich mal ein Milliönchen am Fiskus vorbeimanövrieren. Wie viel Kohle muss man haben, wenn man es auf eine Million Euro Steuerschulden bringt?
Diese Leute waren hier in der Schule, haben hier studiert und haben sich ein goldenes Näschen verdient, darauf können sie stolz sein. Aber jeder hat auch eine Verpflichtung der Gemeinschaft gegenüber.
Man kann die Steuer nun illegal hinterziehen, wie es viele tun, oder es ganz legal machen und einfach auswandern, wie z.B. der so hoch bewunderte Michael Schumacher.


@ tom
Es ist eine Aussage und die passt eigentlich immer.
Wenn dir die Steuerverschwendung, wenn dir die Regierung, wenn dir das System nicht passt, dann musst du woanders hingehen
Warum? "Hau doch ab wenns dir nicht passt" kann man niemandem sagen, der hier geboren und aufgewachsen ist. Wenn jemand zuwandert und sich nur beschwert, kann man ihm sagen: Selbst schuld! Was biste auch hergekommen? Hat dich keiner gezwungen. Aber tomk ist hier geboren -und sind wir auch noch so sehr unterschiedlicher Auffassung fast aller Dinge- hat er das Recht zu sagen was ihm nicht passt. Das soll er sogar so oft und so öffentlich machen wie es geht, nur so wird man gehört.
 
Ich bin zwar dafür das Steuersünder zur Rechenschaft gezogen werden. Aber das sich der Staat dazu in eine sehr graue Grauzone begibt und Hehlerware kauft, halte ich nicht für richtig. Ganz abgesehen davon, das die so erworbenen Daten vor Gericht gegen gute Anwälte nicht unbedingt standhalten. Und die Leute, die haben gute Anwälte.

Ich hoffe ja, das sich der :kotz:deutsche Staat diesmal so richtig blamiert.
 
@ dajok

Was ich nicht so ganz verstehe: Derjenige der die Daten geklaut hat, hat doch eine klare Straftat begangen. Warum packt man sich den Dieb nicht einfach, bunkert ihn ein und nimmt sich die Daten einfach?

Aber ich sehe es auch so:
Einem Kriminellen Kohle zu geben, um einen ganzen Haufen viel Kriminellere zu erwischen, finde ich gar nicht so falsch.
Die Geheimdienste haben viele Informanten, die tief im Kriminellen Milieu drinstecken. Ab und an muss man sich mit kleinen Fischen einlassen, um die großen Haie zu erwischen.
 
@Tomk: Das stimmt, die größten Steuerverschwender sind unsere tollen Volksvertreter. Sieht man ja jedes Jahr beim Bericht des Steuerzahlerbundes. Wo ich mich auch immer frage, wozu machen die den überhaupt? Interessieren tuts von den Herrn Politikern doch sowieso keinen, wieso auch.
Wenn ich ungestraft Millionen in den Sand setzen kann und zur Belohnung eine noch fettere Pension bekomme, dann interessiert mich meine Verschwendung von Gestern auch nicht.

Ich sehe es auch so, das die Bundesregierung hier mal wieder einen tollen Sündenbock hat, auf den man schön mit dem Finger zeigen kann und so von dem eigenen riesen Haufen Mißt ablenkt.
 
Lesen hilft, aber bei manchen ist... ach, lassen wir das. :crazy:

Ich schliesse mich den weisen Worten von Swar zu dem eigentlichen Thema an:
"Kaufen und gut ist"

Ende.
 
dajok hat folgendes geschrieben:

@Tomk: Das stimmt, die größten Steuerverschwender sind unsere tollen Volksvertreter. Sieht man ja jedes Jahr beim Bericht des Steuerzahlerbundes. Wo ich mich auch immer frage, wozu machen die den überhaupt? Interessieren tuts von den Herrn Politikern doch sowieso keinen, wieso auch.

Wenn ich ungestraft Millionen in den Sand setzen kann und zur Belohnung eine noch fettere Pension bekomme, dann interessiert mich meine Verschwendung von Gestern auch nicht.


Ich sehe es auch so, das die Bundesregierung hier mal wieder einen tollen Sündenbock hat, auf den man schön mit dem Finger zeigen kann und so von dem eigenen riesen Haufen Mißt ablenkt.
so siehts aus,
aber wenn der staat schon hehlerware kauft, vielleicht kann ich ja bald auch bei ihm rauschgift kaufen ( natürlich nur wenn der staat auch schön dran mitverdient durch hohe steuern )
 
Illegales mit Illegalem verhindern.... damit verstreut man nicht gerade Glaubwürdigkeit.

...und wie wenn es nicht grössere Probleme als die Steuern der Reichen gibt. Es geht zwar ums Prinzip und ich finde auch, dass sie ihre Steuern gefälligst abliefern sollten, aber auf legalem Wege. Ist doch sowieso alles mehr Gerede um von Anderem abzulenken. Ein paar Leute einbuchten schafft z.B. keine neuen Arbeitsplätze, aber man kann zumindest grosse Töne spucken, Gesichter zeigen und von den anderen Dingen ablenken, die man nicht in den Griff bekommt. :kotz:
 
3... 2... 1... meins -> kaufen!

ist doch ganz normal, hat nix mit hehlerei zu tun, ich würde es gute recherche nennen. :bigsmile:

das einzige was ich bedauer, dass ich nicht der besitzer dieser cd bin.

ich denke der bnd und sonstige institutionen wenden noch ganz andere methoden an um an informationen zu kommen.
 
@ Tomk

Wie aus der offiziellen Statistik hervorgeht, ist die Jungendkriminalität seit dem Jahr 2000 kontinuierlich am sinken.
Das ist nicht richtig. Diese Statistiken zeichnen leider ein falsches Bild. In vielen Großstädten wie Köln oder Berlin wird wegen z.B. Taschendiebstahl oder Körperverletzung oft gar nicht mehr ermittelt. 2000 war das noch nicht der Fall. Sogar bei uns im Hinterland habe ich das schon erlebt. Zwei Freunde wurden zusammengetreten. O-Ton auf dem Revier: Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Anzeige gegen Unbekannt, bei der niemals was herauskommen wird oder einfach ausheilen lassen und nächstes mal in eine andere Kneipe gehen.

@ Choci
und was ist so schlimm daran? das kann ich nur absolut befürworten!
ich würde sogar noch weiter gehen, und null-promille bei führen eines kraftfahrzeuges einführen.
von mir aus sollte man alkohol gleich komplett abschaffen- oder das schwedische system übernehmen!
Absolute Zustimmung. 0,0 Promille muss absolute Pflicht sein! Man kann ja auch nicht sagen: Ich hab nur 5 mal an nem Joint gezogen, da werde ich doch noch fahren dürfen.
Alkohol macht Birne hohl und Menschen tot. Und in Schützenvereinen (nicht in "Killerspielen") lernt man mit Waffen umzugehen. Aber so lange unsere Politiker in Schützenheime gehen und saufen, wird sich daran nix ändern.
 
was solls eigentlich bringen wenn diese feinen herrschaften dann ihre steuern nachzahlen dürfen, mal ausgenommen natürlich dass unser staat dann seine kohle sieht. die werden weder in den knast wandern, noch sonstwas, hat man doch beim feinen herrn hartz damals gesehn, die ham doch alle die kohle um sich freizukaufen... in nem staat in dem steuerhinterziehung (so ungerecht und raffgierig das auch is) härter geahndet wird wie vergewaltigung und in dem sich diese hinterzieher dann trotzdem freikaufen können, kann doch irgnedas nich richtig sein...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

von mir aus sollte man alkohol gleich komplett abschaffen- oder das schwedische system übernehmen!

Ich lass' auf meine grüne Fee nix kommen, aber ich bin definitiv der Meinung, dass es sich unsere Obrigen zu leicht machen. Die saloppe Handhabung in Kombination mit dem ganzen billigen Fusel auf dem Markt, den sich der kleine Sven mit Aldi-Cola mischt (Hauptsache dicht), tangiert doch unsere aufgeblasenen Weinschmecker gar nicht.

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

in nem staat in dem steuerhinterziehung (so ungerecht und raffgierig das auch is) härter geahndet wird wie vergewaltigung und in dem sich diese hinterzieher dann trotzdem freikaufen können, kann doch irgnedas nich richtig sein...

Aus emotionaler Sicht fragwürdig, rational gesehen leider nachvollziehbar. Das (mutmaßliche!) Schadensausmaß bei Steuerhinterziehung ist insofern höher als etwa bei einer Vergewaltigung, da auf lange Sicht eine viel größere Dimension betroffen ist. Die (immer noch mutmaßliche!) resultierende höhere Steuerlast für den Bürger (oder vielmehr der fehlende Zwirn, um das Loch im Staatssäckel zu stopfen) zählt mehr, als das zerstörte Leben einer einzigen Person und deren Umfeld. Utilitarismus kennt keine Einzelschicksale. Enteignung und Zwangsverstaatlichung von Privatkapital wurde ja abgeschafft, da mit Nazi-Gestank behaftet.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
People24 hat folgendes geschrieben:
Oberpfeife Pfeiffer, der fordert jetzt ein generelles Alkoholverbot für unter 18 Jährige.

und was ist so schlimm daran? das kann ich nur absolut befürworten!

ich würde sogar noch weiter gehen, und null-promille bei führen eines kraftfahrzeuges einführen.

von mir aus sollte man alkohol gleich komplett abschaffen- oder das schwedische system übernehmen!

Alkohol sollte wirklich als das behandelt werde, was er für uns: Eine krass abhängig machende, harte Droge. Wieviele Familien wegen dem Zeug schon draufgegangen sind...
 
Alkohol in Maßen (nicht in Massen) genossen hat noch niemanden abhängig gemacht und stellt sofern man verantwortungsbewusst damit umgeht auch kein Problem dar, das nur nebenbei.

Abgesehen davon bin ich übrigens auch für ein striktes Alkoholverbot hinterm Steuer, meiner Meinung nach muss man nicht besoffen Auto fahren, weder mit 0,5 noch mit 0,3 Promille. Jemand der mitte 30 ist fährt nicht automatisch mit den erlaubten 0,5 Promille besser als jemand der um die 20 ist.

Wie auch immer, darum gehts je jetzt gar nicht.
Was das Thema angeht, ich kann mich dran erinnern das Beweismittel die durch Straftaten erlangt worden sind, vor Gericht nichts zählen.

Normalerweise sollte man davon ausgehen das dies dann auch in diesem Fall gelten muss, denn wo die Daten herkommen weiß ja niemand, aus legalen Quellen werden sie wohl kaum stammen.

Natürlich ist es nachvollziehbar das viele danach schreien das man die Daten kaufen müsse aber rein rechtlich gesehen ist die Sache finde ich nicht ganz in Ordnung.

Moralisch hingegen würde ich auch sagen das es nicht schaden würde wenn man mal ein paar Steuerbetrüger an den Hintern kriegen würde.
 
In den Nachrichten haben sie gerade gebracht, das es bereits entschieden wurde. Die Regierung wird die Daten kaufen.

Offensichtlich haben diese auch vor Gericht bestand. Ist bereits der 2 Fall, das die deutsche Regierung Daten gekauft hat. Vor ein paar Jahren hat man von jemanden Bankdaten aus Lichtenstein gekauft. Die gekauften Daten wurden vom Gericht zugelassen.

Es hätte anscheinend nur vor Gericht keinen Bestand, wen die Regierung den Datenklau in Auftrag gegeben hätte.

Jetzt haben es viele Steuersünder mit der Angst bekommen. Die ersten haben sich bereits selbst angezeigt. Wen man sich selbst anzeigt, muss man nur die fälligen Steuern samt Zinzen zahlen, und entgeht somit einem Strafverfahren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Alkohol in Maßen (nicht in Massen) genossen hat noch niemanden abhängig gemacht und stellt sofern man verantwortungsbewusst damit umgeht auch kein Problem dar, das nur nebenbei.

Der Übergang vom kontrollierten Trinken zur Abhängigkeit ist leider fliessend. Die Leute bekommen das gar nicht mit und schneller als Du denkst MUSST Du trinken,
weil Dein Körper geeicht ist. Mit Verantwortungsbewusst ist schnell schluss,
das macht die Droge schon.

Ich habe eine Weile in der Suchtberatung mitgearbeitet. Die meisten Alkis sind
waren "normale" Feierabendbiertrinker, die einfach die Dosis erhöht haben, um immer weiter Wirkung zu erzielen. Und selbst Leuten, die fünfmal die Woche am Abend zwei Bier trinken, bringst Du kaum mehr auch nur eine Alkfreie Woche ein.

Verstehe mich nicht falsch, ich plädiere nicht für ein Verbot, ich trinke auch Alkohol, wenn auch seid der Zeit in der Suchtberatung sehr selten. Verbote bringen gar nichts. Aber Alkohol zu verharmlosen ist auch der völlig falsche weg. Ich verstehe nicht (gerade in der grössten Saufstadt der Welt, München) wie Alkohol so normal in der Gesellschaft ist und dazugehört, während er
parallel so viel Unheil anrichtet. 4 Millionen Alkis und wahrscheinlich noch 20 Millionen heavy Gewohnheitstrinker lassen grüssen.

Sorry für off-topic :-)

So, und jetzt muss ich kurz in die Schweiz. Geld abheben.
 
@gyroscope

Von verharmlosen halte ich auch nichts, das versteht sich von selbst. Aber ich habe in meiner Verwandschaft den einen oder anderen der seit Jahrzehnten täglich sein Feierabendbier trinkt und ansonsten praktisch gar nichts. Wenn dann mal bei ner Feier auch mal nen Schnaps getrunken wird dann ist das auch in Ordnung, da kann man noch lange nicht von einer Suchtgefahr sprechen.

Meiner Meinung nach gibt es Leute die für eine solche Alkoholsucht empänglicher sind als andere Leute. Ich persönlich trinke ab und zu bei Feiern halt mal was mit, großartig besaufen tue ich mich nie. Demgegenüber stehen aber auch Leute in meinem Alter die sich mindestens wöchentlich halbwegs bis zum Koma abfüllen, dass das weit über das normale Maß hinausgeht ist klar.

Alkohol ist gefährlich, darüber muss sich jeder im klaren sein. Aber nicht jeder der Abends sein Feierabendbierchen trinkt ist ein potentieller Alkoholiker. Wenn es so wäre würden in Bayern nur Alkis rumrennen, das Weißbier ist dort ein Grundnahrungsmittel. ;)

Mit dem Alkohol ist es in gewisser Weise wie mit den Zigaretten. Auch da gibt es Leute die 2 Schachteln am Tag wegqualmen, denen der Flash vielleicht irgendwann nicht mehr ausreicht und die dann letztlich zum Gras oder zu anderen Drogen greifen.

So gesehen müsste man aber vieles verbieten, auch Klebstoffschnüffeln hat schon viele umgebracht.

Aber genug offtopic. :)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Was mich noch mehr schockt ist, dass das Volk zusieht, und jede Wahlperiode wieder auf die gleichen Lügen reinfällt.

Mich "schockt" es nicht mehr. Ist doch hierzulande schon seit vielen Jahren Realität. Bin mir keiner Schuld bewusst, den ich habe diesen schwarz-gelben Rotz, der offenbar nichts auf die Reihe kriegt, nicht gewählt. Ich sage allerdings auch: das ganze Trauerspiel begann bereits mit Kohl und Schröder, nicht erst mit Merkel und Schwesterwelle.

Steuerhinterziehung lässt sich m.E. praktisch nicht völlig unterbinden, aber man könnte die Sache schon besser in den Griff kriegen, also zumindest eingrenzen, sofern man das Übel bei den Wurzeln packen würde. Für solche Maßnahmen aber halte ich die gegenwärtige Bundesregierung für am denkbar wenigsten geeignet. Jedenfalls freue ich mich schon jetzt, wenn CDU/FDP bei den NRW-Landtagswahlen im Mai ganz gewaltig einen auf den Sack bekommen. Die kriegen nämlich hier in Nordrhein-Westfalen auch nix gebacken. :sun:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Der Übergang vom kontrollierten Trinken zur Abhängigkeit ist leider fliessend. Die Leute bekommen das gar nicht mit und schneller als Du denkst MUSST Du trinken,
weil Dein Körper geeicht ist. Mit Verantwortungsbewusst ist schnell schluss,
das macht die Droge schon.

Ich habe eine Weile in der Suchtberatung mitgearbeitet. Die meisten Alkis sind
waren "normale" Feierabendbiertrinker, die einfach die Dosis erhöht haben, um immer weiter Wirkung zu erzielen. Und selbst Leuten, die fünfmal die Woche am Abend zwei Bier trinken, bringst Du kaum mehr auch nur eine Alkfreie Woche ein.


Ich finde Alkohol nicht so tragisch. Gut ich trinke selten dafür übertreibe ich gerne.:bigsmile: Ist auch irgendwo eine Sache der Selbstkontrolle. Meine komplette Familie raucht und alle dachten ich würde dann anfangen, auch wegen der Schule das ist ja hip und cool wenn man raucht. Aber ne ich finde rauchen einfach nur teuer.

Zum Topic:
Ich bin fürs kaufen der Daten ist ja nicht das erste mal das sowas passiert. Ist ja auch eine gängige Methode.

Jetzt mal ganz krasses Beispiel der Vergangenheit: Wernher von Braun, beteiligt an der entwicklung der A4 Rakete (Vergeltungswaffe 2). Durch diese Raketen starben über 5000 Leute. Zudem war er SS Sturmbannführer.
Nach dem Kireg schnappte sich Amerika den Herren und lies ihn dort weiterforschen. Später wurde es sogar stellvertretender Direktor der NASA.
Ob er schuld an Tod und Mordschlag ist interessiert keinen. Der Mann hat Informationen die man dringend braucht.

Das selbe macht Deutschland mit den Datensätzen. Zumindestens gehen sie nicht über Leichen.:)

Solange das Ziel stimmt, ist der Weg dahin nur Nebensache.
 
Flauschbart hat folgendes geschrieben:

Jetzt mal ganz krasses Beispiel der Vergangenheit: Wernher von Braun, beteiligt an der entwicklung der A4 Rakete (Vergeltungswaffe 2). Durch diese Raketen starben über 5000 Leute. Zudem war er SS Sturmbannführer.

Nach dem Kireg schnappte sich Amerika den Herren und lies ihn dort weiterforschen. Später wurde es sogar stellvertretender Direktor der NASA.

Ob er schuld an Tod und Mordschlag ist interessiert keinen. Der Mann hat Informationen die man dringend braucht.

Interessantes Beispiel. :)
 
Zurück