Resident Evil 5: "Kein traditioneller Survival-Horror"

@ garfield aha okay ich hab gedacht nach dem testen der demo, dass das wohl nur leere versprechen waren also wird man beim zielen gehen können und das ist dann wirklich fast perfekt!!!!!!!!!!!!
 
Das einzige Problem, welches ich mit dem Spiel habe, ist der Name: Es ist definitiv kein RE mehr. Das kann man bei der Actionausrichtung drehen wie man will.
Hätte man das Spiel halt einfach unter anderem Namen veröffentlicht. Heißt ja deswegen nicht, dass man nicht die Hauptcharaktere von RE nehmen kann.
Trotz allem interessiert mich das Spiel natürlich.
 
Das mit der "alternativen Steuerung" wusste ich auch noch nicht - sehr toll, weil "move and fire" einfach sein MUSS. Ansonsten hat mir die japanische Demo schon sehr gut gefallen, orientiert sich offensichtlich am vierten Teil, bringt aber wieder die "Umbrella-Komponente" mit ins Spiel. Die fehlte ja beim Vorgänger fast völlig (was mir aber eigentlich auch egal war...).

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, spätestens nach Resi3 und Millionen spin-offs gabs mit Teil 4 nur eins für mich zu sagen: "Resi ist tot, es lebe Resi". Wer brauchte denn wirklich zum xten Male die alte Schiene mit starren Kameras, Türanimationen und "Tyrant den 73ten"........

Nicht falsch verstehen, ich hab das originale "Biohazard" als japanische Version auf einer gemoddeten PS1 gezockt - extra für dieses Game getunt.....Teil 1 war einfach eine Revolution und eine Offenbarung, danach war alles andere nur mehr ein mehr oder weniger kläglicher Versuch daran anzuschliessen. Teil 4 hat einem langsam verwesenden Kadaver wieder Leben eingehaucht - hab den vierten Teil sicher schon 10 mal durch und finds immer noch genial. Teil 5 kann kommen *lechz*....
 
@maximus
Wer sagt denn, dass man bei einem richtigen "Resident Evil" im Sinne des ersten Teils nicht die gleichen Verbesserungen einführen - dafür aber die ursprünglichen Stärke wie eben den Gruselfaktor, das Rätseln und die beklemmende Atmosphäre beibehalten kann??
Ich denke, dass das Eine das Andere nicht ausschließen muss.
Bei "Silent Hill" funktionierte es doch auch. Und nachdem die Serie ja scheinbar arg nachlässt (was wohl eher am Entwickler liegt), bleibt eigentlich nur noch RE übrig, was wiederum krampfhaft versucht, seine Herkunft zu verleugnen.
Den fast puren Actionweg zu wählen, ist für mich dagegen eine Fehlentscheidung und hat nicht mehr wirklich viel mit den Wurzeln zutun.
Genauso wenig wie man für die Kinofilm-Reihe zur Serie auf eine eigene Story mit einer vollkommen unbekannten und unnötigen Hauptfigur setzen muss.
Aber da können sich die Fans des 4ten und 5ten Teils freuen: Meine Meinung ist nicht ausschlaggebend. :)
 
Naja, meine Meinung ist genausowenig "ausschlaggebend" - zeigt aber doch recht deutlich wie auseinander die Meinungen hier gehen.....*gg*

Bin mir eben aber auch nicht sicher ob man mit "durch Fenster springende Hunde" heute noch jemanden erschrecken kann. Werd ich nie vergessen beim ersten Teil.....ein Freund von mir musste danach sogar das Pad unter schallendem Gelächter der Meute abgeben.....der hätte sich vor Schreck fast eingenässt *fg*....... man braucht heute wohl eine ganz andere Dosis um den abgebrühten Zocker bei der Stange zu halten - mit "klassischem Resi" hauts wohl nicht mehr so recht hin - jetzt versucht mans wohl eher mit "Stress" und "Action" - bringt auch Schweiß und Adrenalin zum tropfen....... und trifft eher den "Zeitgeist" - wobei mich als "konservativen Zocker" sowas nicht häufig anspricht. Aber Teil 4 und 5 haben eben einen großen Reiz - es FUNKTIONIERT halt einfach.

P.S. Richtig "beklemmende" Spiele mit Gänsehautfaktor gibts eh nur mehr wenige. Auf alle Fälle gehört hier für mich "Silent Hill", "Fatal Frame" oder auch ein "F.E.A.R." dazu - die schaffen aber auch eine etwas "andere Atmo" zu kreieren, als es ein Resi je gemacht hätte. Schwer zu beschreiben........trotzdem, der Schwenk zum "neuen Resi" ist für mich absolut gelungen, auch wenns auf Kosten der "Tradition" geht.

P.S. Himmel, man möge mein "Deutsch" heute entschuldigen....war wohl ein zuu langer Arbeitstag *Schauder*....
 
Die Demo finde ich nicht besonders Verkaufs Fördern, wie kommt man auf so eine Steuerung, hoffentlich wird das nicht so ein Alptraum wie Alone in the Dark 5, jedenfalls ist bei mir Resi 5 ziemlich weit nach unten gefall von Must Have zu kann ich mir mal anschauen wenn die Kommentare und Test dazu stimmen. Da ist bei mir Fear2 nach der Demo von naja mal schauen auf muss ich habe gestiegen ... Killzone 2 kommt ja auch noch auf der PS3 .... also ich denke der Feb März wird nicht all zu langweilig ohne Resi 5
 
Hab mir gerad die Demo gesaugt und die macht nen recht guten Eindruck, leider aber Tearing ohne Ende. Hoffe, dass bekommen die Entwickler bis zum Release noch hin.
 
Zurück