@warhol68 Gut und schön deine Aussage, solange es so ist, wie bei Return to Castle Wolfenstein, das nicht entschärft war, weil es auch nicht "übermäßig" brutal dargestellt war.
Aber wenn ein Spiel "beschnitten" wird, dann ist das schon problematisch, denn es gab ja schon gekürzte Zwischensequenzen, Roboter als Geger, die in der US-Version eigentlich mal Menschen waren(wie bei Half-Life dt. oder Soldier of Fortune 2(bei Quake 4 ja gar nicht so schlimm, sind ja halb Alien und Halb-Maschine))und dergleichen. Stell dir vor, man hätte Gegner bei Half-Life 2 nicht "an die Wand pinnen"(was in der dt. Fasssung von Fear fehlt)oder mit Gegenständen umschleudern können. Da wäre viel der Atmospähre vergangen und es hätte weniger, so pervers es sich anhören mag(aber es ist ja nur ein Spiel und da bin ich auch froh drüber), Spaß gemacht.
Gegen solche Entschärfungen bin ich und da ist halt die Gefahr bei 16er Titeln gegeben, besonders, wenn id beteiligt war. Sie hätten ja auch einen "keine Jugenfreigabe"-Stempel der USK haben können, dann wäre es auch der Gefahr einer Indizierung entgagen. Aber nein, jetzt muss es auf einmal bei uns für 16jährige zu haben sein. Bei ihren früheren Spielen sind sie doch auch nicht pleite gegangen, bloß weil die bei uns indiziert waren. Oder sind nun die Entwicklungkosten sooo weit gestiegen. Mag sein, aber jedenfalls werde ich mir keine Version zulege, die um wichtige Elemente beraubt wurde, außerdem hätten es 16 jährige auch mit bei "keine Jugenfreigabe" kaufen können, da die Verkäufer/-innen sowieso meist keine Ahnung haben, dass sie das nicht an unter 18-Jährige verkaufen dürfen. Da happert´s bei uns einfach ganz schön, am System und deshalb muss man dann(als Erwachsener) mit verstümmelten Spielen vorlieb nehmen. Grünes Blut? Von mir aus. Gegner nicht in Teile schießen können? Mir auch egal. Aber nicht die Logik der Story und die Atmospähre durch so selten dämliche Entschärfungen, wie bei den obigen Beispielen zerstören. Das darf nicht sein und ich bin gespannt, ob das bei Quake 4 der Fall sein wird.