PS4: Sony kündigt überraschend Crossplay an - Fortnite-Beta schon heute

Für mich hat Crossplay jedenfalls mehr Nach- als Vorteile :)
Eigentlich habe ich gar keinen einzigen Vorteil dadurch, da ich mit der PC+PS4-Kombi meinen Freundeskreis abgedeckt habe.
Nachteile:
- Verschiedene Eingabemöglichkeiten
- noch größere technische Unterschiede wie bisher -> FPS, Auflösung etc.
- Getrennter Partychat -> Entweder Mumble oder der PSN-Partychat. Den Ingame-Chat kann man in den meisten Spielen nämlich wegwerfen.

Wenn das alle MP-Spiele zukünftig so machen werden, werde ich mir nur noch die PC-Versionen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Crossplay jedenfalls mehr Nach- als Vorteile :)
- Verschiedene Eingabemöglichkeiten
- noch größere technische Unterschiede wie bisher -> FPS, Auflösung etc.
- Getrennter Partychat -> Entweder Mumble oder der PSN-Partychat. Den Ingame-Chat kann man in den meisten Spielen nämlich wegwerfen.

Wenn das alle MP-Spiele zukünftig so machen werden, werde ich mir nur noch die PC-Versionen kaufen

Fairerweise muss man aber sagen das FPS und Auflösung bei der PS4 und One identisch sind.

Bei Rest muss man sehe wie es sich entwickelt. Schaden tut es nicht. Ob es Sinn macht wird sich auch zeigen.
 
Fairerweise muss man aber sagen das FPS und Auflösung bei der PS4 und One identisch sind.
In Fortnite oder allgemein?

Wenn ich mir da Spiele wie wie BO4 ansehe, dann trifft das nicht zu:
Xbox One – 1600×900 Dynamic Resolution

  • Goes down to a minimum of 1024×768
Xbox One X – 3840×2160 Dynamic Resolution

  • Runs mostly at 2240×1800
  • Lowest 1792×800
PS4 – 1920×1080 Dynamic Resolution

  • Goes down to a minimum of 960×1080
PS4 Pro – 3840×2160 Dynamic Resolution

  • Runs mostly at 1920×1800
  • Lowest point 1440×1080
Xbox One – 40-60FPS
Xbox One X – 40-60FPS
PS4 – 45-60FPS
PS4 Pro 50-60FPS


Die Switch erwähnen wir lieber mal nicht. Die schafft grad mal 30 fps bei bescheidener Grafik :D
 
Wenn man danach geht, dürften die normalen PS4ler nicht mit den Pros spielen, bei Xbox das gleiche
 
Wenn man danach geht, dürften die normalen PS4ler nicht mit den Pros spielen, bei Xbox das gleiche
... und bereits da ist es scheiße ;)
Mit Cross-Plattform wird die Kluft noch größer.
Kann mir als Pro-Besitzer im Grunde egal sein. Als Vanilla-Besitzer würde mich das aber extrem aufregen.

Nein, genau das muss den Leuten, die 300€ für eine Indiekonsole gezahlt haben, immer wieder unter die Schweineschnauze
gerieben werden!!

Immerhin können die Switch-Besitzer die Smartphone-Opfer wegrotzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich: Sony steigt (mehr oder weniger) in den Crossplay-Markt ein. Ein Feature das im Grunde keiner braucht und nur dazu genutzt wird, damit die großen Hersteller sich zwischdurch im Rampenlicht sonnen können.

Nach Crossplay wird doch von den Spielern nur geschriehen, wenn diese einen entsprechenden Post unter einen Artikel klatschen können. Ansonsten denkt ein Spieler beim aktiven zocken niemals darüber nach "wie schön es doch wäre, wenn sich auf dem Server jetzt noch ein paar Xbox- oder PC-Spieler herumtreiben würden!".

In diesem Sinne: Zu wenig Spiele, die unterstützt werden und meiner Meinung nach auch (noch?) zu große Differenzen bei den Eingabegeräten ("Maus und Tastatur vs. Gamepad") lassen Crossplay für mich einfach nicht interessant wirken. - Und das Feedback der Community (zumindest dieser hier) spricht ebenfalls für sich...
 
Wir finden es klasse. Bei uns gibt es auch diese Playstation only Gamer und die würden gern die Multis mit uns zocken. Generell erwarte ich jetzt, dass langsam alle MP Titel so funktionieren. Ich finde es super!
 
Wir finden es klasse. Bei uns gibt es auch diese Playstation only Gamer und die würden gern die Multis mit uns zocken. Generell erwarte ich jetzt, dass langsam alle MP Titel so funktionieren. Ich finde es super!


Nicht langsam, langsam wird das Thema Crossplay schon lange genug angegangen: Alle Ports auf und dann sollte es losgehen. Dann wäre Crossplay klasse!

Nur leider sehen entsprechende Parteien, aufgrund von dann fehlendem Wettbewerb, ihre finanziellen Kuchenstücke wegschmelzen.
Das kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen; den Hickhack drumherum nicht.
 
Wie siehts eigentlich beim Thema Cheater aus. Die sind auf dem PC ja verbreiteter. Kann das dann nicht auf Konsolen zunehmen, wenn man die Plattform öffnet?
 
Zurück