PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage

Das wollte ich gerade sagen Iceman. Kommt drauf an wie man das Spiel aufzieht. Wenn es kostenlos aufgezogen wird und durch die beliebtheit das Geld reinkommt ist es super aber nicht wenn Teile rausgeschnitten werden um extra zu kassieren. Overwatch und GTA sind aber gute Beispiele wie es gut funktionieren kann
 
Das Problem ist das GasS Spieler langfristig binden. Ein Spiel zu etablieren das es mit einem Destiny oder Overwatch oder COD oder BF mithalten kann und Spieler von dort holt ist schwer.

.
Mit Halo hätte man ja ne große Fanbase dafür :)
Könnts ja so ähnlich aufziehen wie Overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Halo hätte man ja ne große Fanbase dafür :)
Könnts ja so ähnlich aufziehen wie Overwatch.

Mal davon abgesehen das die Fanbase stark geschrumpft ist und kein Vergleich zu Overwatch ist, muss man sich die Frage stellen, wieso man noch ein GasS etablieren sollen, wenn man schon mit Halo und Gears zwei GasS Spiele hat. Nicht zu vergessen die vielen Multititel.
 
Eine bekannte Serie sollte nicht auf GaaS umgesetzt werden.
Dadurch werden die Fans nur verärgert.

Fable Legends hatte ja auch keine guten Einschätzungen von drn Fans bekommen wegen den Genrewechsel.
 
Gibts ne Definition für GaaS?
Finde Halo und GTS schon noch als was andeees.
 
Gibts ne Definition für GaaS?
Finde Halo und GTS schon noch als was andeees.

Finde ich auch. Nach der Definition müsste Uncharted 4 dann ja auch ein Service Game sein, da der Multiplayer immer erweitert wurde und mit neuen Inhalten versorgt wird.
 
Der Begriff GaaS kommt ja eigentlich von Software-as-a-Service.
Beim SaaS-Modell wird die Software bzw. die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt . Der Zugriff auf SaaS erfolgt normalerweise über einen Webclient oder ähnliches. Als Kunde hat man den Vorteil, dass man sich die Anschaffungs- und Betriebskosten spart. Finanziert wird das üblicherweise durch Subscriptions.

Bei Spielen trifft das ja eig. nur beim Cloud-Gaming (PS Now, Geforce Now etc.) und mit Abstrichen bei Online-Spielen mit Gebühren(WoW) zu.
Ne genaue Definition für GaaS gibt's nicht. Meist spricht man dabei aber von Spielen, die möglichst lange unterstützt werden (Season Pass, neue Inhalte, Events usw.) und den Spieler an sich binden wollen.

Jeder Entwickler definiert das aber etwas anders :D
Für Square Enix zum Beispiel ist ein FF15, durch die regelmäßigen Updates und DLCs, ein GaaS. Für Take2 reicht anscheinend schon die pure Anwesenheit von Mikrotransaktionen aus um ein Spiel als GaaS zu bezeichnen (Siehe NBA2k).

Für mich sind GaaS einfach nur Titel, die regelmäßig und längerfristig mit neuen Inhalten versorgt werden und den Spieler so bei Laune halten.
Spiele, die auch, nach dem offiziellen Release weiterentwickelt werden. Mit weiterentwickeln meine ich natürlich nicht das Bugfixing :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück