Gut, dass er Shooter als ehrliches Argument genannt hat.
Leider hat die Wii nicht die nötige Power um Spiele wie Crysis laufen zu lassen. Die Wii Steuerung gepaart mit bombastischer und vor allem flüssiger Grafik, passt perfekt für Shooter.
Der Pferdefuß daran ist nur, dass der PC sowas alles viel besser kann, billiger ist und Shooter inzwischen mit zu den langweiligsten Genres überhaupt gehören.
Wieviele Shooter sind wirklich gut? Counter Strike Source, CS 1.6, TF2, Crysis & Warhead, Metroid Prime Triology und CoD? Das wars!
Alle anderen Spiele profitieren nicht wirklich von einer Bewegungssteuerung. Nintendo hat es auf der Wii doch mehr als deutlich vorgemacht, bei welchen Genres, welche Steuerung eine Verbesserung darstellt.
Man braucht sich nur Wii Sports und Wii Sports Resort anzusehen, dann noch Mario Kart Wii (großer Spaßfaktor durch Wii Wheel). Spiele wie Pikmin, RE4 Wii Edition oder Shooter profitieren in erster Linie von der Zeigerfunktion des Wii Kontrollers. Andere Spiele, wie z.B. Super Mario Galaxy oder NEW Super Mario Bros. Wii sind ganz normal und Dank geteiltem Kontroller äußerst bequem und ergonomisch zu steuern.
Der Wii Kontroller ist ein Multitalent, Nintendo hätte lediglich Analog-Knöpfe verbauen können, wobei die auch keine Fun-Faktor besitzen.
Fängt man darüber nachzudenken was echten Spielspaß bringt, dann muss man zugeben, dass Nintendo alles richtig macht. Verzicht auf Schnickschnack und all den künstlichen Spielspaßverlängerungen, dafür echtes Gameplay par excellence.
MFG
McDaniel-77