PS3 kapputt

Was für eine Konsole hast du repariert und wie hieß dein Ersatzteil und wo hast du das Teil her? Ich schau mir im Netz grad Videos und Infos an welches Ersatzteil zu meiner Konsole passt. Da es die alte Fat-Lady als 40er ist, muss man wohl ein KEM-400 AAA oder KES-400 AAA nehmen.
 
Netzteile gibts bei Ebay, wenn du dir absolut nicht sicher bist kann ich konsolendoktor.at empfehlen, da hat ein Bekannter von mir letzt seine von sog. "Konsolenprofis" als irreparabel bezeichnete PS3 hingeschickt und hat sie vor wenigen Tagen im einwandfrei funktionstüchtigen Zustand zurückbekommen. Es handelte sich dabei allerdings auch um einen YLOD Defekt, die machen aber auch Netzteile.

Nachteil ist das die Wartezeit ein paar Wochen beträgt wegen Auslandsversand usw.

Ansonsten kann ich dir sagen das der Umbau wenn man das richtige Netzteil hat nicht sehr kompliziert ist. Im Grunde ist das schwierigste an der Aktion das man erstmal den Deckel abnehmen muss von der Konsole. Das Netzteil selber ist dann im Grunde nur aufgesteckt und kann 1:1 innerhalb von Sekunden gewechselt werden.
 
Ich schrieb Laufwerk, nicht Netzteil. Und ins Ausland kommt die Konsole auch nicht. Trotzdem danke. Vielleicht noch andere Ratschläge zum Laufwerksdefekt. Hat jemand hier auch schon mal sein Laufwerk oder nur den Laser gewechselt?[/list]
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich schrieb Laufwerk, nicht Netzteil. Und ins Ausland kommt die Konsole auch nicht. Trotzdem danke. Vielleicht noch andere Ratschläge zum Laufwerksdefekt. Hat jemand hier auch schon mal sein Laufwerk oder nur den Laser gewechselt?[/list]

Stimmt, wobei für das Laufwerk im wesentlichen fast dasselbe gilt. Da ist wenn ich mich gerade richtig erinnere nur ein Kabel an der Rückseite eingesteckt und an der Unterseite ein Flachkabel. Da muss man etwas vorsichtig mit sein, wer die Konsole auf hat und das Laufwerk direkt raus reißt der wird dieses Flachkabel abreißen.

Laufwerk und Netzteil ist das einzige an der Konsole was du ohne größere Probleme erreichen kannst. Ich hatte meine mal aufgeschraubt um den Lüfter zu reinigen, die Aktion war etwas aufwändiger weil zusätzlich noch das ganze Board raus musste.

Meiner Meinung nach kann jeder der schonmal einen Schraubendreher in der Hand hatte sowohl Laufwerk als auch Netzteil ohne Probleme selbst wechseln. Wie gesagt, die größte Hürde besteht hier darin die Konsole auf zu bekommen. Du brauchst erstmal einen Torx Schraubendreher für die eine Schraube unter dem Siegel, ist die raus kann der obere Deckel mit dem Playstation Schriftzug entfernt werden.

Dann erst kommst du zu den eigentlichen Schrauben die das Gehäuse zusammenhalten und wenn die alle raus sind musst du sehen das du den Deckel aufbekommst ohne etwas zu zerbrechen, das ist etwas fummelig.

Wenn das geschafft ist liegt das Laufwerk aber im Grunde schon offen vor dir, ein paar Schrauben und du kannst es rausnehmen nachdem natürlich die Kabel entfernt sind.

Von einem Austausch des Lasers würde ich persönlich abraten wenn man sowas noch nie gemacht hat. Zumal man auch nicht unbedingt sicher sein kann das es wirklich der Laser ist der kaputt ist.

Wenn du es dir aber zutraust kannst du das Laufwerk auch öffnen und den Laser vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus mal reinigen. Wenn der Laser das Problem ist reicht das oftmals schon um ihn wieder funktionstüchtig zu machen.
 
Das Reinigen könnte ich natürlich probieren. Hatte allerdings nie Probleme mit Lesefehlern. Von jetzt auf gleich gings nicht mehr. Ich schätze nicht das es an Schmutz liegt. Hatte die Konsole vorhin mit dem Stromschalter und der Laufwerkstaste zweimal durchgepustet. Da kam einiges an Staub raus. Hab jetzt ne Film Bluray laufen lassen. Nach 6 Minuten hielt der Film allerdings an. Eine Film-DVD lief ein paar Minuten ohne Probleme. Hab dann nochmals Portal getestet. Kam ins Spiel und hab auch gezockt. Nach ein paar Minuten war allerdings wieder Schicht im Schacht. Hab dann im XMB die Disc ein paar mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Ist nicht erkannt worden.
 
Hab die Konsole zerlegt. Es ist ein KEM-400AAA. Na dann werd ich mal schauen wo ich ersatz herbekomme.
Mal sehen ob der innere Schlitten alleine oder die komplette Lasereinheit billiger ist.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Das Reinigen könnte ich natürlich probieren. Hatte allerdings nie Probleme mit Lesefehlern. Von jetzt auf gleich gings nicht mehr. Ich schätze nicht das es an Schmutz liegt. Hatte die Konsole vorhin mit dem Stromschalter und der Laufwerkstaste zweimal durchgepustet. Da kam einiges an Staub raus. Hab jetzt ne Film Bluray laufen lassen. Nach 6 Minuten hielt der Film allerdings an. Eine Film-DVD lief ein paar Minuten ohne Probleme. Hab dann nochmals Portal getestet. Kam ins Spiel und hab auch gezockt. Nach ein paar Minuten war allerdings wieder Schicht im Schacht. Hab dann im XMB die Disc ein paar mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Ist nicht erkannt worden.

Nur um mal etwas klarzustellen, die Funktion von der du sprichst ist allenfalls dazu geeignet um Staub aus den Ecken des Gehäuses zu bekommen, auf alles andere hat das keinen Einfluss.

Das Laufwerk selbst ist geschlossen, durchgepustet wird da gar nichts. Staub der vorher drin war bleibt auch drin, alles was du erreichst ist im schlimmsten Fall ein defekter Lüfter und eben ein etwas saubereres Innenleben.

Wobei ich als ich meine PS3 mal zur richtigen Lüfterreinigung aufgemacht habe, feststellen konnte das sich da auch nach nunmehr 3 Jahren nicht annähernd soviel Staub angesetzt hat das es die Konsole beeinträchtigen könnte.

Mein PC zieht da wesentlich mehr Staub an.


P.S.

Ein Laser wird mit zunehmender Betriebsdauer irgendwann blind, dann kann man im Grunde gar nichts mehr machen. Es muss also auch nicht immer Staub auf der Linse sein. Das kann man jedoch nur beurteilen wenn man den Laser sieht.

Da für DVDs und Blu-Rays unterschiedliche Wellenlängen verwendet werden, kann es auch durchaus sein das DVDs noch laufen während Blu-Rays bereits Probleme machen. Die Abtastung bei Blu-Rays ist deutlich empfindlicher als die bei DVDs, es kommt also schneller zu Lesefehlern.
 
Also dreieinhalb Jahre hat er bis jetzt gehalten. In einem Nichtraucherhaushalt. Ich schätze das hat auch eine Auswirkung auf die Lebensdauer. Der Laser sieht für mich jedenfalls normal aus. Hab bei Amazon Ersatz gefunden. Gibts ab 50 Euro:
http://www.amazon.de/Laser-KEM400AAA-mit-Rahmen-f%C3%BCr/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1307305035&sr=8-1

Auf jeden Fall billiger als bei TVS (169 Euro Austauschgerät), freie Werkstätten (hab eine gesehen die wollte 130 für eine Reparatur) und sicher auch lohnender als bei ebay zu verkloppen und sich eine neue zu holen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Also dreieinhalb Jahre hat er bis jetzt gehalten. In einem Nichtraucherhaushalt. Ich schätze das hat auch eine Auswirkung auf die Lebensdauer. Der Laser sieht für mich jedenfalls normal aus. Hab bei Amazon Ersatz gefunden. Gibts ab 50 Euro:

http://www.amazon.de/Laser-KEM400AAA-mit-Rahmen-f%C3%BCr/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1307305035&sr=8-1


Auf jeden Fall billiger als bei TVS (169 Euro Austauschgerät), freie Werkstätten (hab eine gesehen die wollte 130 für eine Reparatur) und sicher auch lohnender als bei ebay zu verkloppen und sich eine neue zu holen.

Ob man raucht oder nicht spielt auf jeden Fall eine Rolle das ist wahr, aber eben auch die reine Betriebsdauer. Wenn ein Laser täglich 10 Stunden belastet wird sieht er nach 2-3 Jahren logischerweise anders aus als einer der in dieser Zeit vielleicht täglich maximal 1-2 Stunden arbeiten musste.

Auch die Laufwerksmechanik verkraftet das dann entsprechend unterschiedlich.


P.S.

TVS würde ich keinem mehr empfehlen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, ich kenne jemanden der hat seine 40GB Konsole mal dahin geschickt und wie du schon sagst ein Austauschgerät erhalten. Das sah zwar äußerlich ok aus, jedoch sah die Festplatte in der Konsole ungelogen so aus als wenn sie schonmal einen Wohnungsbrand überlebt hat.

Ich war leicht entsetzt als ich das gesehen habe, und dafür bezahlt man dann 170 Tacken.

Was den Laser noch angeht, bei Ebay bekommst du teilweise ganze Laufwerke für die 50 Euro, nur für den Fall das du dir die Arbeit etwas erleichtern möchtest. :)
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Also dreieinhalb Jahre hat er bis jetzt gehalten. In einem Nichtraucherhaushalt. Ich schätze das hat auch eine Auswirkung auf die Lebensdauer. Der Laser sieht für mich jedenfalls normal aus. Hab bei Amazon Ersatz gefunden. Gibts ab 50 Euro:

http://www.amazon.de/Laser-KEM400AAA-mit-Rahmen-f%C3%BCr/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1307305035&sr=8-1


Auf jeden Fall billiger als bei TVS (169 Euro Austauschgerät), freie Werkstätten (hab eine gesehen die wollte 130 für eine Reparatur) und sicher auch lohnender als bei ebay zu verkloppen und sich eine neue zu holen.

Jupp, bei amazon hatte ich auch mein Laufwerk bestellt und dann selbst eingebaut. War für mich auch die billigste und schnellste Alternative.

Keine zu hohen Kosten, kein Wochenlanges warten, lediglich etwa knapp 45 Minuten schrauben und das wars.

Ich meine ich hätte hier irgendwo im Forum auch mal einen Link zu einer guten Bauanleitung gepostet. *grübel*


EDIT:

Hab ihn gefunden, gibt eigentlich nur zwei Dinge auf die man wirklich achten muss (Stellung des Schlittens und beim Ausbau auf das eine irrwitzig dünne Kabel achtet, damit man es nicht unabsichtlich abreisst), wird aber auch im Video gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=pJAhl2cb6iU&feature=related
 
So, Laufwerk ist heute gekommen. Habs natürlich gleich eingebaut. Das war ein wenig knifflig. Aber: Die Konsole geht wieder. Und zwar für nen Fuffi. Wenn das Laufwerk kaputt ist, empfehl ich also jedem der schon außerhalb der Garantie ist, einen Eigenversuch. Selbst wenn das Laufwerk drei mal kaputt gehen sollte, wäre das immer noch günstiger als ein einziges mal bei TVS.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

So, Laufwerk ist heute gekommen. Habs natürlich gleich eingebaut. Das war ein wenig knifflig. Aber: Die Konsole geht wieder. Und zwar für nen Fuffi. Wenn das Laufwerk kaputt ist, empfehl ich also jedem der schon außerhalb der Garantie ist, einen Eigenversuch. Selbst wenn das Laufwerk drei mal kaputt gehen sollte, wäre das immer noch günstiger als ein einziges mal bei TVS.

Zumal die Spielstände erhalten bleiben was bei TVS schonmal in keinem Fall möglich ist. Wenn die Konsole außerhalb der Garantie ist gibts eine kostenpflichtige Austauschkonsole, da kann der Fehler noch so banal sein und auch vorher wird meist kein großartiger Reparaturversuch unternommen.

Im Grunde ist der Name "TVS Repair" alleine schon irreführend, da es sich meiner Meinung nach nur um eine zentrale Anlaufstelle handelt von der aus der möglichst schnelle Austausch der Konsolen abgewickelt wird.
 
TVS verdient sich bei 169 Euro pauschal sicherlich dumm und dusselig. Egal was kaputt ist, ein Laufwerk für nen Fuffi, ein Netzteil für 30, oder nur der Lüfter, es kostet immer 169 Euro. Höchstens wenn das Board selbst kaputt ist, sind die 169 halbwegs angemessen. Aber das bei weitem nicht immer der Fall. Und die defekten Konsolen die die bekommen, werden dann wieder repariert. Der nächste naive der 169 Euro hinlegt, bekommt dann wieder so eine.
By the way: 5.000 Posts. :D
 
So, jetzt ist es amtlich^^ Meine 2te Ps3 mit YLoD. Daher Daumen hoch fürs Sony's Leistung. Könnte echt kotzen :kotz:
 
Es scheint so, das Sony langsam mehr Ausfälle hat als MS oder?
Vielleicht liegt es an der minderen Qualität der Kühlerrippen.
Traurig ist sowas!
Hat man eigentlich nur ein Jahr Garantie auf die ps3 slim?
 
Nitro hat folgendes geschrieben:

Es scheint so, das Sony langsam mehr Ausfälle hat als MS oder?

Vielleicht liegt es an der minderen Qualität der Kühlerrippen.

Traurig ist sowas!

Hat man eigentlich nur ein Jahr Garantie auf die ps3 slim?

Ich glaube so schlimm wie in besten 360 Tagen ist es noch lange nicht. :)

Was die Garantie angeht, Sony gibt nur ein Jahr Garantie auf die PS3, das ist aber nicht erst seit der Slim so, sondern war bereits vorher der Fall. Du hast jedoch 24 Monate Gewährleistung gegenüber deinem Händler, stellt der sich quer musst du jedoch nach 6 Monaten beweisen das ein Fehler bereits beim Kauf vorhanden war, was sich in der Praxis schwierig gestalten könnte.

Viele Händler sind allerdings recht kulant was das angeht, weil sie sich sonst schlicht die Kunden vergraulen würden.


P.S.

Der Ylod liegt vielmehr an der minderwertigen Qualität des verwendeten Lötzinns, aber das nur nebenbei. ;)

Das Problem haben viele moderne Geräte weil stets nicht mehr auf Langlebigkeit sondern auf maximalen Profit bei minimalen Kosten produziert wird. Deswegen hält heute auch kein TV Gerät mehr 20 Jahre oder länger, was bei den guten alten Röhrengeräten von Grundig, Philips, Saba usw. in aller Regel Standard war.

Viele der ehemals bekannten Firmen gibt es heute schon gar nicht mehr, andere wurden aufgekauft, unterm Strich bekommt man heute praktisch ausnahmslos billig produzierten Müll zu kaufen den man aber in jedem Fall teuer bezahlt.
 
Moin Leute.

Habe folgendes Problem. Bin mit dem Browser der PS3 grade unterwegs gewesen, wo aufmal ein blauer Bildschirm aufgetaucht ist, so mir nix Dir nix, so anschließend standen mehrere Hinweise was denn nun passiert sei, natürlich in allen Sprachen die es so gibt. Bin den Hinweisen gefolgt, bis dort stand: Rebuild Database. Natürlich sprang die PS3 dabei auf 540p zurück. Nun dauerte es ne Weile bis schliesslich die PS3 in unvoreingestelltem Zustand wieder da war. Mit Sony make believe startete es und im Screen war ne Slim (hab "noch" die 80GB) nun konnte man wieder alles so einstellen wie man es vorher auch hatte. So nun zum eigentlichem Problem, ich kann auf keinen meiner Accounts zurückgreifen (momentan sind Wartungsarbeiten, obwohl die nur bis 03:00 gehen sollten) denn dort steht dann: Der Dienst steht wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Jedenfalls muss man sich neu anmelden, ob neuen Account erstellen oder bestehendes Konto verwenden und da kommt das Problem, ich hab von 2 Accounts die Passwörter nicht mehr. Ich finde das eh komisch warum ich aufmal nen blauen Bildschirm bekomme und meine HDD wiederhergestellt werden muss, mir riecht das ein wenig nach ausspionieren, weil wo sind aufmal alle meine Daten? Grade wenn wo ich am surfen war, gibt es doch wohl nicht! Außerdem ist die HDD niemals so zugemüllt gewesen, dass sie wiederhergestellt werden muss. Nebenbei wollte ich mich hier auch wieder anmelden, doch aufmal sollte mein Nick hier nicht existieren. Hab's 3 x versucht, na ja irgendwas läuft hier verkehrt. Hat denn sonst noch jemand ein ähnliches Problem, oder schon mal ein solches gehabt?
Edit: Habe jetzt auch vor den Accounts in der XMB Sternchen, was ich vorher nicht hatte, dass ganze sieht dann so aus *Mustermann, nur mal als Beispiel, habt ihr das auch?
 
Die Sternchen vor den Accounts hatte ich mal als die Benutzerkonten nach einer Datenwiederherstellung wieder eingespielt wurden. Ich denke du wirst irgendein Problem mit der Festplatte haben, die muss gar nicht unbedingt zugemüllt sein, aber das was du beschreibst liegt auf jeden Fall am Datenträger.
 
musste heute meine Konsole leider auch einsenden ...

Hatte seit einigen Wochen Probleme mit dem Laufwerk, die Blu Rays sind leider nicht mehr direkt raus gekommen, manchmal hat zehn mal EJECT drücken geholfen, manchmal aus und an schalten. Seit gestern aber leider gar keine Chance mehr ...

Bin heute direkt in den Saturn gefahren und habe Sie abgegeben, habe zum Glück vor drei Jahren eine Zusatzgarantie abgeschlossen (denke die 70 € haben sich somit bezahlt gemacht).

Hoffe das die PS3 (oder am besten eine neue SLIM :-)) bald zurück ist ...

Jemanden schon mal Erfahrung mit der Saturn Plus Garantie gemacht, wie lange das dauert? Lt. Mitarbeiter im Saturn ca. 3 Wochen ....
 
thepad hat folgendes geschrieben:


Jemanden schon mal Erfahrung mit der Saturn Plus Garantie gemacht, wie lange das dauert? Lt. Mitarbeiter im Saturn ca. 3 Wochen ....

Ist wie alles von der Metro Gruppe (Media Markt Plus Garantie, Saturn Plus Garantie, Real Protect etc.) vom Einzelfall abhängig. Dein Gerät wird geprüft und ggf. im Rahmen der Garantie ersetzt, 3 Wochen ist der Standardzeitraum der dabei meistens genannt wird, ich hab ja so meine Kontakte in die entsprechenden Richtungen. In aller Regel geht es schneller, aber von 10-14 Tagen sollte man sicherheitshalber schon ausgehen.
 
Zurück