PS Vita Games: Kommen sie ohne Anleitung?

Gute nachricht für unsere Umwelt ;)

Ich brauche die 5 seiten dinger nicht
aber wenn ein spiel in spezial edition kommt und ein gutes Handbuch mit sich bringt freu ich mich drüber ;)
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:
Früher hatten die meisten Spiele in der Anleitung eine Einleitungsgeschichte, dann wurden die Figuren kurz vorgestellt und teilweise sogar Gegner. Also Informationen über das Szenario, die Spielwelt."
---------------------------------------------------------

Japp, aber das wäre ja digital kein Problem. Denn DAS liest man während des zockens sicher am seltensten^^
Und auch ich mag Informationen zum Background, woher ich die beziehe, ist für mich allerdings eher zweitrangig, solange ich dafür nicht erst einen Browser öffnen muss.



Ignorama hat folgendes geschrieben:
"Das man also keine Anleitungen liest liegt für mich eindeutig am steten Abbau der Qualität Beiheftchen und ist für mich daher kein Argument das man gänzlich drauf verzichtet. Besonders Rollenspiele brauchen Anleitungen, in denen Zustände, Attribute, Heilmittel usw bildlich und mit Wirkung und Erklärung dargestellt werden."
----------------------------------------

Auch hier kann ich nur meine persönliche Ansicht schreiben, aber ich hab mittlerweile einfach nicht mehr das Bedürfnis, mir Anleitungen grossartig anzuschauen. Es hat also nichts mit dem Inhalt oder dem qualitativen Bergab zu tun (bei mir), daher halte ich das nicht für den Grund.



Ignorama hat folgendes geschrieben:
Genauso wie ein Beat em Up eine Move-Liste in der gedruckten Form beilegen sollte, da es dann wesentlich einfacher zu erlernen ist. Gleiches gilt für FIFA und PES für viele Basics und Tricks. Eine gut gemachte Anleitung ist durch kein Tutorial dieser Welt zu ersetzen, sie würden sich eher ergänzen in meinen Augen.
-----------------------------------------------------

Nun, ich bin zwar kein Beat em Up Freund, aber das letzte dieser Kategorie, das ich gespielt habe (PS2 oder Dreamcast) hatte einen Trainingsmode, bei dem mir alle Moves angezeigt wurden. Ersetzt zwar nicht "Pause und schauen", aber zu einprägen ist es auch OK. Und wie gesagt, mglw. (um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren) gibt es "Pause und schauen" auch auf der Vita und mglw. in Zukunft auf allen anderen Systemen. Und dann finde ich, gibt es kein Argument mehr für eine gedruckte Anleitung, ausser Nostalgie.
 
shannra666 hat folgendes geschrieben:

An alle die sich Fragen, wozu braucht man eigentlich ein Handbuch. Nehmt mal ein Spiel aus dem Schrank vor 3 Jahren, welches ihr nicht beendet habt. Dann versucht mal dort wieder einzusteigen, wo ihr aufgehört habt. Dann wisst ihr es.

------------------

Sorry aber da halte ich dagegen. Ich weiß z.B. immernoch wie das Gambit System in FF XII funktioniert. Genauso weiß ich immernoch wie man Bowser in Super Mario besiegt, obwohl ich damals ca. 10 war und es Jahre her ist seit ich das Spiel gespielt habe. Solche Sachen vergisst man einfach nicht so schnell, weil man sich damit Tage auseinander setzt.

Außerdem, wenn ich wieder Lust haben ein altes Spiel zu spielen, dann fange ich von ganz vorne an und nicht mitten drin.

Ich bezweifle das die Leute hier, sich zuerst mit der Handbuch auseinander setzen. Die meisten starten sofort das Spiel und spielen das Tutoriel. Zumindest mach ich das und das seit der SNES Zeiten.

Hinzukommt das Spiele mittlerweile von Gameplay sich kaum unterscheiden. Ein Battlefield spielt sich kaum anders als ein COD oder ein Uncharted (von der Tastenbelegung her).

Versteht mich nicht falsch Handbucher machen schon sinn, aber nicht bei allen Spielen. Bei Komplexen Spielen wie z.B. Strategiespielen sind sie ein muss. Doch bei den "normalen" Spielen müssen sie nicht sein, da sich die Steuerung von selbst erklärt.
 
Da freuen sich dann aber die Herausgeber von Lösungsbüchern :-)
 
Damals neues Spiel gekauft heim gekommen in die Konsole getan und losgelegt. Später am Abend vorm schlafen gehen das Handbuch ausgepackt und angefangen zu lesen und zwar:
Die Vorgeschichte, Charakterbeschreibung und Waffenbeschreibung gelesen, der Rest war Werbung und Gesundheits-blabla

Leute die an solchen kleinlichen Dingen klamern ähneln senilen Leuten sehr stark.
Ja damals gehörten Handbücher zur Spielkultur aber auch nur weil man in den damaligen Spielen so gut wie kein Tutorials hatte bzw. wenn überhaupt dann nur miserable.

Wenn ich damals an FF7 denke da hatte ich das Tutorial Level im Makko Generator nach 25min fertig und heute brauche ich volle 25 Stunden um endlich mit dem FF13 tutorial fertig zu werden. -.-

Dann nochmal den scheiß in nem Handbuch zu lesen? Neeeee
 
Die Spiele kommen mit Anleitung. Das kann man in den Unboxing Video sehen. Möglicherweise hängt das von Publischer ab ob welche dabei sind oder nicht. Doch zumindest Dynestie Warrior haben einen Anleitung.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Chaos


Hast du gesoffen vor deinem Post? :D

------------------------
Einiges.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Um diese Uhrzeit ? :D

--------------------

Ja ich weiß, ist zeimlich spät dafür. :D

Sind noch die Nebenwirkungen von der gestrigen Nacht. Scheiß Weihnachtsmarkt.
 
Puh, Gott sei Dank sieht man da in der Tat Anleitungen in dem Unboxing-Video;). Das erste Mal, dass ich mich über ein Auspack-Video gefreut habe;).

Muss man halt in Zukunft drauf achten, bevor man ein Spiel als Sammler kauft. Standard sollte es aber nicht gerade werden.
 
Also ein wichtiger Aspekt wurde bisher leider ausser Acht gelassen...

Eine Anleitung kann ich lesen während ich NICHT zocke!

Ich komm mit meiner Freundin aus der Stadt und habe mir ein neues Game gekauft,in der Glotze läuft aber ihre Lieblingsserie(Wir haben nur einen TV).Also pflanze ich mich mit auf die Couch und lese die Anleitung und freue mich drauf später das Game zu zocken.

Ich lese allerdings Anleitungen immer bevor ich spiele.Klar,das hat bestimmt nostalgische Gründe aber als senil gelte ich hoffentlich trotzdem nicht^^

Das die Anleitungen aber deutlich an Qualität verlieren stimmt leider.
 
Für mein Frauchen gibt es einen Fernseher, doch mein geheiligter Schrein besteht aus 2 50" und den Rest musste ich anbauen damit ich meine 4 tfts noch irgendwo hinstellen konnte, deswegen stört mich mein Frauchen nicht und auch Anleitungen sind deswegen egal @bud spencer =) nur gewusst wie.
 
@Ignorama:
Es gibt sogar ein sehr gutes Argument für Datenträger: der mögliche Wiederverkauf ;)
 
Rein aus nostalgischer Sicht finde ich gedruckte Handbücher auch besser, aus praktischer Sicht hingegen geht es mir persönlich so das ich lieber drauflos zocke und in den ersten Leveln vom Spiel die erforderliche Tastenkombi angezeigt bekomme.

Quasi learning by doing, wenn man so will. Notfalls könnte ich daher wohl auch auf Handbücher verzichten, früher war es für mich Pflichtprogramm das ich vor dem spielen erstmal die Anleitung studiert habe, heute schaue ich eh nur noch selten überhaupt hinein.
 
Es ist ja nicht so als ob die Anleitungen Platz nehmen würden. Ob die Verpackung jetzt mit oder ohne im Regal steht macht in Sachen Umfang keinen Unterschied.

Und natürlich gehören Anleitungen zum Spiel dazu, waren ja schon immer dabei. Ist ja ein wenig so wie mit der Alterseinstufung.
 
Zurück