Das Problem ist bei offiziellen Wertungen, das sie immer eine Spur zu objektiv sind.
Nehmen wir Beispielsweise Silent Hill, alle Tester die dem Spiel weniger als 85% gegeben haben (was zum Glück wiederum weniger als die Hälfte waren) bemängelten Das Kampfsystem, und teilweise auch die Kamera.
Trotzdem als Silent Hill-Fanatiker, und gerade deshalb großer vorheriger Skeptiker der PSP-Version, kann ich reinen Herzens sagen (und das obwohl ich das Spiel bis jetzt nur zur Hälfte durchgespielt hab) das es ein Hammer-Spiel ist, und für mich ganz persönlich das Spiel des Jahres.
Gerade das Kampfsystem, ist unbeholfen und dreckig sowie die Kämpfe in Silent Hill sein müssem. Man spielt ja keinen Elitekrieger sondern normale Menschen. Man kann also fast nicht ausweichen, dafür schlägt man auf am Boden liegende Kreaturen ein! Nicht aus Brutalität sondern aus Angst! Sowie normale Menschen gegen solche Monster kämpfen würden, zusätzlich das feature mit dem werfen von Gegenständen...
Das ist Survivalhorror.
Ein Kampfsystem mit Reversals und allzu spektakulären Moves würde die Bedrückte Stimmung sofort kapputtmachen. Auch die Kameraperspektiven, gerade weil sie einem an bestimmten Punkten die Übersicht nehmen sind teil des Gesamtkunstwerks. Es wirkt dadurch viel klaustrophobischer, natürlich erschwert es das Spiel, und lässt einen manchmal in die Arme von Monstern laufen, aber gerade deshalb ist man immer angespannt in solchen Situationen, wenn die Kamera den Protagonisten zum Beispiel nur von vorne einfängt.
Silent Hill ist Perfektion, gerade weil es so unperfekt ist, das war schon immer so, und Climax hat sehr gute Arbeit geleistet, mit diesem PSP Teil! Die Story ist total interressant, die Grafik atemberaubend, und der Sound wenn man mit Kopfhörern spielt, ist meines Erachtens der Beste in der Serie.
Was ich mit dem ganzen Gefasel in Bezug auf Silent Hill sagen will, auch wenn da oben "nur" 82% stehen, für einen Silent Hill Fan, stehen dort 90%.
Wenn man zu objektiv an ein Spiel herangeht, übersieht man manchmal, das gerade die Feinheiten erst den Charakter eines Spiels ausmachen.
Und bei Testern von offiziellen Magazinen ist das leider oft der Fall.