PlayStation 4: Neue Gerüchte zur Prozessor-Architektur

The_Cube
Die Frage hatte man sich bereits bei der aktuellen Gen gestellt, und wie man sieht, haben die Firmen diverse Lösungen gefunden. Schließlich war der Cell auch ganz anderes aufgebaut, als die CPUs die man bis dato kannte. Zumal nicht wir uns darüber die Köpfe zerbrechen müssen, sondern die Firmen.
 
Bevor Sony hier wieder einen Technikshow abzieht, sollte sie lieber mal dafür sorgen das !ALLE! PS3 GAmes auf meiner PS3 in echten 1080p mit mind. 30fps laufen.
Diese Traum wird sich wohl aber nie verwirklichen! ;(
 
egal was kommen wird, am wichtgsten sind halt die entwickler, bzw wie viel zeit die entwickler haben.
 
Ich bin mnal gespannt ob es Sony wieder schafft, ne deutlich stärkere Konsole zu bauen und vor allem wie man die PS4 generell steuern wird.
 
vllt. kommt ja dan auch ultra hd zum einsatz. die ersten ultra hd fernsehern wurden ja vorgestellt. ist echt schlimm heutzutage dann müsste man sich wieder ne neue glotze zulegen. sony geht ja schon in dieser gen zur alternativen 3d umsetzung. hatte mir selber gesagt das ich mir definitiv kein neuen lcd hole,hab erst dieses jahr den sony bravia 200hz geholt aber jetzt wo ich am wochenende im kino avatar in 3d angeschaut habe, überlege ich mir das nochmals genau. das erlebnis mit 3d hat mich richtig beeindruckt. naja die technick macht mich verrückt und dazu arm.
 
dazu hoffe ich in der nächsten gen auch das die motion bzw natal projekt weiterhin alternativ bleiben. sonst wäre das thema weitere konsole für mich erledigt.
 
ach die sollen endlich ne neue konsolen-generation vorstellen verdammt. ich tippe zwar auf 2012 aber mir wäre es lieb wenn im jahre 2011 schon die neuen boxen und stationen rauskommen würden.
 
Ich hoffe nur eins ganz ehrlich .. das die Controller nicht verschwinden!!!
Den so interessant ich die neuen Sachen finde (wii-mote & Projekt Natal ect.), auf nen normalen Controller will ich nicht verzichten!
Die sollen lieber dran arbeiten das die Analogcontroller noch präziser werden ect. über ausreichend Next-Gen Power mach ich mir zumindest bei Sony & Microsoft keine sorgen, aber wenn Nintendo wieder so ne Grafische Sparflame mit sehr wenig Top-Titeln bringt dan weiß ich jetzt schon auf welche 2 Pferde ich setze!
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

The_Cube

Die Frage hatte man sich bereits bei der aktuellen Gen gestellt, und wie man sieht, haben die Firmen diverse Lösungen gefunden. Schließlich war der Cell auch ganz anderes aufgebaut, als die CPUs die man bis dato kannte. Zumal nicht wir uns darüber die Köpfe zerbrechen müssen, sondern die Firmen.

---

Neija, der Cell ist zwar anders, aber nicht so viel anders.
Bei einer neuen Grafikkarte die zum Beispiel nicht mal ansatzweise so ist wie da was wir kennen könnte es noch viel schlimmer sein als beim Cell. Die Firmen können dann vielleicht nicht mal einen Teil des Codes nehmen sondern müssen alles neu machen und bei dem was man zur Zeit so aus der Branche hört könnte das für den Kunden bedeuten, dass kaum eine Firma a entweder was für so eine Kiste mache oder b das Ergebnis erschreckend schlecht wird.
Am Ende ist das vielleicht doch unser Problem wenn wieder erwartend auf der PS4 doch ein paar Perlen erscheinen, aber ansonsten nur Müll. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll hoffe aber, du weißt was ich meine.

@all
Ja das mit den Gamepades hoffe ich auch das es die in irgend einer Form noch geben wird incl was neuem.
Ich denke so: Fuchteln oder zielen wo möglich und Sinnvoll und ruhige Steuerung wo es unbedingt nötig ist.
Ich würde mich über einen gelungenen Mix aus allem freuen.
 
The_Cube
Bei den aktuellen Konsolen wurden doch auch viele Engines von Grund auf komplett neu Entwickelt, ohne auf eine vorige aufzubauen. Ich sehe jetzt nicht, wieso das bei der nächsten Gen, plötzlich ein Problem darstellen soll.

Der Cell war meiner Meinung nach doch deutlich anders als bisherige CPUs, da er auf Subprozessoeren setzte, womit noch kein Entwickler bis dahin etwas zu tun hatte, und somit absolutes Neuland betraten.

Neue Technologien waren bisher nie ein Grund, warum sich viele Firmen von einer Konsole abwendeten. Es gab zwar immer wieder die eine oder andere Frima, aber der grossteil hat sich damit dann doch beschäftigt.
 
@GarfieldausHN
Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich versuche mal.
Schaue dir mal an was alles an Spielen bis jetzt schon raus kam und nicht gut sind und seine es nur ein paar Macken. In dieser Gen haben es nicht viel hin bekamen eine gute Grafik, exzellente Steuerung und eine gute Geschichte zu schreiben.
Nicht viele Spiele waren in allen Bereichen gut und ich meine nicht Genre übergreifende.
Die meisten Spiele liefen nicht immer flüssig dabei.

Wie solle es dann werden, wenn die Grafikkarte/GPU was ganz anderes wird.
Ich befürchte das sich dann noch mehr verzetteln mit der HW und noch mehr Firmen noch weniger gutes raus bringen was dann am Ende nicht nur Storytechnisch vielleicht gut wird, sondern vielleicht auch mal ordentlich laufen. Muss nicht um Faktor 10 besser sein als das was wir jetzt gesehen haben sondern soll endlich mal flüssig laufen.

Bei einer CPU kann man eher noch was brauchbares in einer Zeit finde die man noch bezahlen kann, aber wie sieht es aus wenn die GPU noch ganz anders ist?
Wie schnell kann man dann dann was Porten und sei es nur erst mal die Engine? Wenn man dann für 3 Plattformen je eine fast komplett andere bauen muss kann es passieren und es wird passieren, dass die Lizenzkosten sehr hoch sind und man das dann irgend wie an den Kunden weiter geben wird.

Also alles nicht so einfach für die Firmen und für den Kunde.

Sie in etwa meinte ich das.

Von der HW mal ab frag ich schon mit was die in der nächsten Gen die Spieler bei Laune halten und es schaffen das die Kunde Geld ausgeben?
Einfach mehr Grafik wird die wenigsten hinter dem Ofen hervor locken.
Es müssen wieder mal gute Storys her sonst ist bald Ende.
 
Die Hardware auf dem Papier und die Realität auf dem Bildschirm haben bereits bei den letzten beiden Generationen stark auseinandergeklafft. Da wird einen vom Leder gezogen und am Ende kommt Tekken 6 an...

Naja, die Menschheit hat momentan besseres zu tun, als sich um den Fortschritt der Videospiele zu kümmern.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Die Hardware auf dem Papier und die Realität auf dem Bildschirm haben bereits bei den letzten beiden Generationen stark auseinandergeklafft. Da wird einen vom Leder gezogen und am Ende kommt Tekken 6 an...


Naja, die Menschheit hat momentan besseres zu tun, als sich um den Fortschritt der Videospiele zu kümmern.


Wie so gibt hier jemand ein Minus? Es stimmt doch zum größten Teil.

auch @all
Mit den letzten beiden nehmen ich mal an ist dann PS3/2 Gen gemeint und auch bei der PS 2 hatte z.B Sony Mist erzählt und nein es kam nie das an was Sony uns erzählt hatte nicht mal bei GoW PS2.

Zu Tekken 6 muss ich sagen ich bin etwas enttäuscht, zwar nicht so viel wie bei Soul Calibur 4, aber wenn ich mir da 5 vs 6 ansehe, dann frage ich mich wirklich was Namco da gemacht hat.
Auch viele andere Spiele bis auf die wenigen Sony eigenen Spiele sind nicht da angekommen wo sie laut Sony sein sollten, nämlich bei 60 FPS mit einer Auflösung von 1920 × 1080, also stimmt doch die Aussage von dorgard.
Also ist doch dorgard Kritik nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wenn ich jetzt schon lese was da kommen soll, dann lach ich mich schlapp. Bis jetzt haben MS uns Sony was die HW angeht und Nintendo was die Konzepte angeht immer etwas mehr versprochen als sie liefern konnten.
Bei Nintendo Kreide ich an, dass bis auf die Steuerung nichts brauchbares kam. Immer wieder Mario und Zeldas die nichts besser machen als die Vorgänger.
 
Zurück