PlayStation 3: Sony will Sicherheitslücke schließen

"Geohot die Hand schütteln und den guten Verlierer spielen?"

Mehr oder weniger schon, ja. George Hotz hat selbst angeboten, er würde sich einstellen lassen, um mit einem der Hersteller zusammen zu arbeiten. Sony sollte mit dieser "der hat mir meine Sandburg kaputt gemacht, mit dem spiel ich nicht mehr"-Einstellung aufhören und sich stattdessen die Großen der Hackerszene angeln, um aus der nächsten Hardware eine Festung zu bauen: Waninkoko, Geohot, Hermes und wie sie noch alle heißen sind nunmal - ob man sie mag oder nicht - äußerst talentiert auf ihrem Gebiet. Würde man diese einstellen, hätte man einerseits extrem kompetente Mitarbeiter, die maßgeblich bei der Sicherheit der nächsten Konsole helfen könnten und andererseits die Elite bei den "Feinden" abgeworben.

Die Situation, die wir jetzt haben, nutzt Sony gar nichts.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Und irgendwann ist aufgrund zu vieler Raubkopien der Konsolenmarkt für Sony nicht mehr rentabel und sie ziehen sich davon zurück. Und dann geht das Geheule los.


Dann wünsch ich allen Hackern mal viel Spaß in 10 Jahren mit ihrer gecrackten PS3 ...
____________________________________________________________________________

Genau so wirds laufen, sieht man ja schon bei der Xbox 360 und der Wii *ironie aus*

Bei der 360 und der Wii kann man schon seit Jahren Raubkopien spielen. Und? Hats geschadet? Nein. Die Wii ist Marktführer und die Spiele auf der 360 verkaufen sich einwandfrei. Also macht euch nicht verrückt.

Sony sollte es einfach dabei belassen sie können eh nichts machen.

Edit: Achja und nicht zu vergessen die PS1 und die PS2. Zwei der Meistverkauftesten Konsolen und auf beiden konnte man ganz einfach Raubkopien Spielen.
 
@Dragon1992

So leicht war es ja nicht. Immerhin musste man eine Chip kaufen um die abzuspielen (meines Wissen). Bei der PS3 dürfte das sogar noch leichter sein. Man bräuchte nur noch ein CFW und die Spiel auf der Festplatte. Wie groß der Schaden ist, muss erst abgewartet werden. Allerdings gibt es mit der PSP auch extreme Beispiele wo die Verkaufe der Software eingebrochen sind.
 
Dragon1992
Mit den PS1/PS2 Zeiten kann man es nicht wirklich vergleichen. Da die Entwicklungskosten seitdem drastisch gestiegen sind, müssen von einem Spiel auch viel mehr als damals abgesetzt werden, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.

Auch kann mann nicht eindeutig sagen, das die Raubkopierer der XBOX 360 nicht geschadet haben, da man nicht weiß wie sich das ganze entwickelt hätte, wenn es das Raubkopierproblem nicht in diesem Umfang gäbe. Vielleicht hätte die XBOX 360 ohne Raubkopierer mehr Exklusivtitel.
 
also die ps3 hat sich bis die gehack wurde ganz gut gehalten
Sony sollte stolz sein das die ps3 so lange gehalten hat die machen sich wirklich lächerlich mit tausende vom updates zu füllen die Xbox 360 wurde sogar viel schneller gehackt microsoft konnte auch nichts machen auser vom Xbox live zu bannen Sony sollte es akzeptieren das da nichts mehr zu retten ist
 
"Wir sind uns dessen bewusst und untersuchen das derzeit. Wir werden die Probleme mit Netzwerk-Updates beheben, aber weil das ein Sicherheitsproblem ist, können wir euch keine genaueren Details nennen."

Klingt wie eine 0815 Standard Antwort.

Denke mal nicht das man das so einfach lösen kann mit ein Software Update.
 
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das gecrackte Konsolen vom Onlinespiel ausgeschlossen werden.

Theoretisch wäre das ganze ohnehin relativ leicht zu lösen. Wenn nämlich jedem Spiel in Zukunft ein Code beiliegt der vor dem ersten spielen eingegeben werden muss und der dann über das Internet abgeglichen wird, dann ists denke ich sehr schnell vorbei mit der Raubkopiererei.

Das reimt sich sogar, wie mir gerade aufällt. xD

Wäre für die Spieler sicherlich keine schöne Entwicklung, aber alle diejenigen die die Hackeraktivitäten in diesen Tagen so toll finden, wissen dann ja bei wem sie sich dafür zu bedanken haben.

Diese scheiß Raubkopierer machen alles kaputt, früher gab es nicht das Problem das man sein neues PC Spiel eingelegt hat um dann festzustellen das der Code leider, dank Keygeneratoren im Internet, bereits lange verwendet wurde.

Das habe ich ingesamt glaube ich schon 5 oder 6 mal erleben dürfen.
 
jaypeekay
Was machen dann PS3 Besitzer wie ich, die mit ihrer Konsole nicht Online sind?
 
"Wir werden die Probleme mit Netzwerk-Updates beheben, aber weil das ein Sicherheitsproblem ist, können wir euch keine genaueren Details nennen."

Oder in Kurzform: Security by Obscurity.
Als wenn das jemals funktioniert hätte.
Da hilft nur eins: Updates weiterhin ignorieren (ist ohnehin schon lange her, daß es ein Update gab, daß MIR was gebracht hat). Müssen die sich halt andere Deppen suchen, die im Playstation einkaufen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Was machen dann PS3 Besitzer wie ich, die mit ihrer Konsole nicht Online sind?

Für mich gibt es außer nicht verfügbarem Internet keinen Grund nicht mit der Konsole online zu sein.
 
Schmadda
Ich bin mit meinen Konsolen nicht Online, weil ich nur per Surfstick die möglichkeit habe, auf das Internet zuzugreifen. Kabel haben wir nicht, und DSL ist nicht möglich.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Was machen dann PS3 Besitzer wie ich, die mit ihrer Konsole nicht Online sind?


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ganz einfach, die dürfen sich dann auch bei den netten Hackern bedanken.

Es wird genauso kommen früher oder später, das ist für mich eine sichere Sache. Und zwar aus dem Grund weil es auf dem PC bereits lange so läuft.

Denke alleine mal an Half Life 2, das Spiel ist bereits 2004 erschienen und war damals eines der ersten das eine Internetverbindung zwingend voraussetzte um das Spiel zu aktivieren.

So wird es irgendwann auf den Konsolen auch sein, wenn man den Hackern und Raubkopierern nicht mehr durch Firmwareupdates die Stirn bieten kann, dann gibt es für Sony eigentlich kaum eine andere Möglichkeit. Und wenn erstmal einer den Anfang gemacht hat werden auch andere Konsolenhersteller nachziehen.

Ich denke diejenigen die sich heute noch freuen das die PS3 gehackt ist und der Meinung sind das neue Hardware erforderlich wäre um dieses Problem zu lösen, genau diese Leute könnten sich früher oder später noch ganz schön wundern.

Früher zu PS1 und PS2 Zeiten war es noch so das eine Konsole mit einem Modchip ausgestattet werden konnte und die Sache war erledigt, in der heutigen Zeit gibt es für die Hersteller genügend Möglichkeiten, das dürfte schon damit anfangen das auf absehbare Zeit dann eben keine DLCs mehr nebenher noch auf Disc veröffentlicht werden, denn ein Downloadsystem ist schwerer zu umgehen.

Das dumme ist das am Ende immer die ehrlichen Kunden darunter leiden müssen, deswegen habe ich auch absolut kein Verständnis für jemanden der solche Hackeraktivitäten toll findet. Am Ende kann nämlich keiner Erwarten das ein Unternehmen das vor allem von den Softwareverkäufen lebt, sich mit solchen Dingen einfach mal so abfindet.
 
Eventuell ist dies ein nicht ganz unwillkommener Anlass die versprochenen 10 Jahre Produktlebenszyklus der PS3 um vielleicht 4 Jahre zu verkürzen. Sie muss ja nicht gleich ganz verschwinden.
 
ich habe kein Verständnis Für Sony deshalb nen Aufriss zu machen.
Eins is klar,es war klar das irgendwann Die Konsole gehackt würde.
Und das dies Jahre gedauert hat,is doch ein Erfolg sondersgleichen für Sony!
Und eines ist doch wohl klar,die wenigsten werden Ihre Konsole modfizieren.
Meine Konsole bleibt so wie sie ist.
Und ich wette Die meisten von Euch denken ebenso.
Sony sollte lieber den Entwicklern auf die Pfoten hauen, das sie in Rennspielen endlich in 24Stunden rennen ne Zwischenspeicherfunktion einbauen!!!
Das beste Beispiel ist Gran Turismo 5
Das hat mich so wütend gemacht,das ich mir das Game bis zum heutigen Tage nicht geholt habe
 
Kay_Kunze
Wieso bist du dir so sicher, das die wenigsten ihre Konsole modifizieren?
 
Buhbuhbuh. Ab morgen gibt es im Hause Sony nur noch altes Brot mit einem hauch ranziger Butter.

Was soll dieses Gejammer. Früher oder später wird alles gehackt,gecracked,kopiert,online gestellt usw usw.. ist nur eine Frage der Zeit.

Egal welch neue Technik sich die Entwickler einfallen lassen. Je sicherer das ganze gilt, desto mehr Ansporn für die Hacker und "schlimme Finger".
 
Zurück