Playstation 3: Sony auf der Jagd nach den Hackern [Update!]

@Falkit:

Da hast du Recht, man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten.

Ich selbst kann GeoHot und seine "Orden" an gehackten Geräten nicht ausstehen.

Die potentiellen Verluste die nun alle Entwickler-Studios ausbaden dürfen und da primär die normalen Angestellten, wirken auf mich sinnlos und ungerecht.

Soll er seine Hacks für sich privat machen, aber veröffentlich sollte er sie nicht. Nicht wenn klar ist (und es muss ihm klar gewesen sein), was für fatale wirtschaftliche Folge das haben könnte.

Aber klar, konnte ihm ja egal sein, ist ja nicht sein Arbeitsplatz der gefährdet wird...
 
@ Falkit

Deine Motivation ist eine sehr ehrenvolle. Du könntest der perfekte Diplomat sein, insofern Du es beruflich nicht sogar schon bist.

Selbstverständlich gibt es ethisch und moralisch schmerzvolleres Leid als ein (garantierter!) Gewinneinbruch bei den Softwareverkäufen eines Hardwareherstellers. Das mag Sonys aktuelles Problem total entschweren, vollkommen richtig, doch trotzdem hat doch auch Sony das Recht, seine Rechte zur Verteidigung zu bringen.

Würde man den Rattenschwanz doch mal weiterführen, könnte es auch ein Szenario geben, in dem das neue Studio "Great Games" exklusiv für Sony entwickelt, ein millionenhohes Etat per Kredit finanziert um die Entwicklung und Angestellte zu bezahlen. Letztlich wird das Game zwar 1.5 Millionen mal gezockt, aber nicht per gekaufter Handelsdisc, sondern durch Torrentdownloads. Konsequenz: "Great Games" verliert jegliche finanzielle Liquidität, das Spiel floppt, Angestellte werden entlassen und zusätzlich muss ein hoher Schuldenberg abgetragen werden, der möglicherweise in einer Insolvenz enden wird.

Ich rede hier nicht von Top-Studios wie Infinity und Millionenseller wie CoD, sondern ich rede von den kleinen Studios, von den Independent-Entwicklern, die auf jeden Euro Erlös angewiesen sind.
 
@ChaosZero

es gibt keine BESSERE Alternative zum Iphone, max. Handys die in gewissen Bereichen besser sind..
Echt lächerlich immer dieses "Iphone ist schlecht"-Blabla..

@topic

Ich finde völlig okay was Sony jetzt macht, wenn ich ein Produkt herstelle und dafür extrem viel Geld investiere und mir jemand mein Geschäft kaputt macht wehre ich mich auch mit Händen und Füßen!
 
Nebenbei:

Der Unterschied zu den anderen Konsolen (DS, Wii, Xbox 360 sowie das I-Phone) ist das die privaten Schlüssel zum signieren der Daten nicht öffentlich sind. Die Schlüssel sind geheim und nur firmintern. Die Ps3 wurde sozusagen von allen Ecken und Kanten gehackt und nebenbei wurde ein Weg entdeckt um diese privaten Schlüssel auszulesen. Die Hackergruppe hat den Code veröffentlicht mit dem man die Schlüssel auslesen kann und geohot hat mit dieser Hilfe die firminternen Schlüssel veröffentlich. Wenn es beim I-Phone, DS, Wii oder der XBox360 so wäre, würden die Firmen ganz anders darauf reagieren als jetzt. Und zwar genau wie Sony, wenn nicht sogar extremer.

Im Ernst, ich finde es OK wenn Sony so vorgeht. Stellt euch vor jemand würde den Sourcecode von Windows 7 illegeal veröffentlichen bzw. Wege wie man an den Code rankommt. Gründe wären z.B "eigenes Windows 7 basteln...ich habe für Windows 7 bezahlt, ich kann machen was ich will damit" usw. usw.

Microsoft würde diese Person sowas von in den Knast bekommen. Das wäre bei Nintendo oder Apple nicht anders.

Das Argument Homebrew...einfach nur heuchlerisch. Das einzige was sich in der Szene verbreitet und besprochen wird sind die Tools mit den man "Sicherungskopien" abspielt. Schaut mal bei Youtube und die dazugehörigen Kommentare. Es dreht sich ausschließlich darum.

Ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt aber wenn ein Spiel bei mir kaputt ging, habe ich es mit einer Kopie der Rechnung an den Publisher geschickt und es ersetz bekommen. Bei EA und Konami konnte ich es ohne Probleme machen.

Das es Leute gibt die sich wirklich für Homebrew an der Ps3 interessieren will ich nicht abstreiten aber für mich sind 95% der Ps3 Homebrewanbeter nichts weiter als Heuchler. Die restlichen 5% sind vielleicht die "ehrlichen" Nutzer bzw. auch Leute die an der Technik interessiert sind.
 
@Falkit

Selbst wen der Schaden minimal ist, so ist das kein Argument für Raubkopien. Hinzukommt das Sony seine Erfahrung damit hat und weiß was Raubkopien anrichten können. Man muss sich nur die PSP ansehen und ihre verkäufe an Software.

Inwiefern ist Sony unfähig? Im gegensatz zur MS und Nintendo hat ihr System am längsten gehalten.

Du hast es selbst gesagt. Man hat bereist vor Strichung von Linux versucht die PS3 zu hacken. Was bitte war damals die Rechtfertigung? Linux ist für Hacker ledeglich eine Ausrede und nicht mehr.

@cavebear

Wie schon gesagt die Weg ist niemals eine Rechtfertigung für das Ziel. Wenn man mit den Beschränkungen des IPhone nicht einverstanden ist, gibt es niemanden das Recht das Sytem zu hacken und Raubkopien zu benutzen. Es gibt viele Alternative. Das Homebrews sinnvoll sind, kann ich nicht abstreiten. Aber man kein die Tatsache, dass man dadurch auch Raubkopien abspielen kann nicht ignorienen.

Und wie bereits geschrieben wurde, Linux wurde erst dank Geohot gestrichen.

@e_dog88

Was gut ist, ist ansichtssache. Ich habe ein Htc Desire HD und bin damit einfach nur glücklich.
 
@ChaosZero
mh aber der iphone hack ist eben legal^^ es dreht sich einfach im kreis, am besten setzen wir uns alle mal bei nem bierchen zusammen. ich bleibe jedenfalls auf der seite der hacker und der user die nicht alles mit sich machen lassen. es gibt viele andere wege als die die sony und konsorten einschlagen. es ist immer ein auf und ab. aber grade steht microsoft wohl am besten da weil sie wirklich richtig auf geohot reagieren.
 
@cavebear

Der IPhone Hack ist in der Tat legal. Das heißt aber nicht das es moralisch auch so ist und das es so bleibt. Viele Gesetze sind veraltet oder falsch. Besondern bei den Thema Urheberrecht und ähnliches sind die Gesetze nicht auf den neusten Stand.

Sollte Sony mit dem Gerichtsurteil durch kommen, könnte andere Firmen es als Beispiel nehmen und ähnliche Weg gehen.
 
@ChaosZero
mh aber die beiden urteile liegen schon recht zeitnah. klar ist das recht in solchen sachen nicht besonders aktuell. kann es auch nie wirklich sein. zb. das patent recht ist teilweise nen echter witz. aber mit denn mehren instanzen die es durchlaufen hat sehr gefestigt. bändigen lässt sich diese ganze geselschaft einfach nicht auf diese weise.
das ganze system ist einfach müll. aber das ist ein anderes thema.

*edit*
moralisch... ja aber man muss da eben trennen was man mit dem hack macht. ich hatte damals mein iphone auch gejailbreakt und da gab es auch nicht wirklich alternativen. aber ich habe damit eben keine gebrannten games gespielt. mit nem ps3 hack habe ich auch gehadert. wie gesagt hätte ich xbmc gerne auf der ps3 gesehen. systeme müssen wieder offener werden. und der eigendliche schutz muss sich auf das spiel begrenzen und nicht wie spinnen beine ins ganze system ragen. siehe ubisoft oder damals farcry 1. man muss die systeme wieder offener gestallten, dann kann es wirklich voran gehen.

*edit*
es geht sony nur um denn finanziellen aspekt weil sie eben an denn games gross durch tantiemen mitverdienen. das können sie auch aber warum nicht das eigendliche system offen lassen und es nutzen lassen. warum immer resourcen brach liegen lassen. ihnen kann es egal sein was jemand mit der ps3 macht wenn er dem netzwerk nicht schadet oder spiele brennt. es kann sie sogar freuen weil mehr konsolen verkauft werden.
 
Das hier viele auch noch labern vonwegen, dass Sony es übertreibt. Wenn ihr ein Unternehmen hättet und ein Millionengeschäft durch mögliche Raubkopien und andere Probleme bedroht würde, will ich mal noch mal solche Kommentare lesen.

Die Konsole zu hacken, geht immer noch gegen die Endnutzervereinbarung und wenn man die Möglichkeit zum abspielen von Raubkopien ermöglicht, völlig egal ob man selbst so etwas nicht macht und andere Pläne hat, ist man Mittäter und das Erstellen, Verbreiten und Beziehen von Raubkopien ist bekanntlich strafbar. Selbst wenn jemand so minderbemittelt wäre, dass er sowas nicht wüsste, würde man sich trotzdem strafbar machen. Unwissenheit hilft vor Strafe nicht, wie man ja sagt.

Meine Meinung ist daher, sollen die sie alle dran kriegen.
 
@cavebear

Sich ledeglich auf Spiele zu beschrängen ist schwierig. Bisher hat es nichts gebracht. Vorallem Ubisoft hat sich in der Vergangenheit unbeliebt gemacht weil man einen dauerhaften Internetverbindung braucht.

Was aber ein offenes System bringen soll, ist mir unklar. Sicherlich würden dann die Hacker nicht gebracht aber nur, weil man dann die Spiel gleich runterladen kann. Schau dir nur den PC an.

Man müsste dann ein Chip einbauen und könnte wie bei der PS2 gebrannte Spiele abspielen.

Edit:

Das die Leute sagen, dass das Sicherheitssystem ein Witz ist ist der eigentliche Witz. Sony wurde zu letzt gehackt. Während es bei der XBox oder Wii, schon seit Jahren Raubkopien gibt. Also so falsch kann es Sony nicht gemacht haben.

Es ist einfach unverständlich das man immer wieder Sony die Schuld für die Streichung von Linux gibt. Immerhin hat es Geohot zuerst benutzt um auch das System zuzugreifen.
 
@AlbertWesker
mh sony verstößt selber gegen diese vereinbarung^^ und keiner sagte das raubkopienen gut sind oder argumentiert damit das es rechtens ist. ich selbst bin einer der besagten 5% die linux auf der ps3 gebraucht hätten und sony hat mir das versprochen und nicht eingehalten. selbst geohot ist nicht daran schuld das die funktion nun fehlt. es ist sony alleine. das sicherheits system der ps3 war wie gesagt einfach ein witz und die angst das linux tor und tür öffnet war sony auch von anfangan bekannt. dabei find ich so heuchler schrecklich wirklich jeder auf dieser welt ist ein raubkopierer nur keiner gibt es zu^^

@ChaosZero
ich würde sagen ubisoft war einen schritt zu weit. aber was microsoft nun macht ist denke ich ein guter weg. sony ist ja nun auch auf dem weg und baut nen root kit ein damit sie die konsolen aus dem netzwerk kicken können. wenn ich mir nen game kaufe dann oft grade wegen dem mp mode und da schmerzt sowas dann doch. eine kombination aus mehren ideen wäre sicherlich ein guter weg. aber das ganze system zu schliessen ist einfach quatsch. weil beides kann man so oder so aushebeln.

*edit*

die ps3 wurde komplett geknackt die anderen konsolen nicht und heute lässt sich die ps3 so leicht knacken als ob sie garkeinen kopierschutz hätte. bei denn anderen konsolen sieht das finde ich noch etwas anders aus.
 
SONY arbeitet also weiter mit voller Kraft daran, Unsympath Nummer Eins im Konsolenbuisness zu werden, anstatt wie dir Konkurrenz das Thema vernünftigerweise totzuschweigen und technisch dafür im Hintergrund zu leisten, was zu leisten ist (Sprichwort "Bann").

Ich verstehe SONY nicht. Glauben die, die Hacker hören auf zu hacken? Die gehen halt tiefer in den Untergrund. Durch solche Ansagen macht sich SONY gerade zum Angriffsziel Nummer eins für Hacks.

Stattdessen sollten sie aufhören ständig den ehrlichen Käufern Funktionen wegzunehmen, und dafür Features einführen.

Ich denke mal, bei Microsoft klopfen sie sich gerade auf die Schenkel vor Lauter SONY-Marketingfehlern.
 
@cavebear

Inwiefern macht es MS besser? Ein Root Kit oder ähnliches besitzt auch die XBox. Was glaubst wie MS die geflaschten Konsolen findet?

@Silverhawk

Home, Mubi, Vidzone, Qriocity, Facebook, Upload von Video, Comic Store, Minis,...

Das sind nur ein paar Features die mir spontan einfallen, die von Sony nachgereicht wurden.
 
SONY und MS brauchen kein Rootkit. Sie sind ROOT auf ihren Systemen. Sie entfernen höchstens Rootkits der Hacker.
 
LOL echt peinlich wie viele Sony Fanatiker jetzt aus ihren Löchernn gekrochen kommen und das zuweit gehen von Sony nun gut heißen...
 
@ChaosZero
mh ja so meinte ich das auch^^ hast denn satz leicht falsch verstanden. meinte ms macht es besser und dieses erfolgreiche konzept führt sony nun auch ein.

@gyroscope
kannst du drehen wie du willst^^ wenn sony schon immer root auf ihrer konsole war warum führen sie nun nen root kit ein^^ klar die bezeichnung ist schwer. aber reite bitte nicht drauf herum. genau so steht es auf nazu allen seiten. wenn du dir denn begriff auch nen bischen genauer anschaust wirst ihn auch verstehen warum es jeder so nennt.
 
@cavebear

Nun scheinbar stört der Root die User. Man muss sich nur die News hier auf Gamezone durchlesen wo man ihn als Trojaner genannt hat. Wie man es dreht und wendet die Hersteller sind die Bösen weil sie sich schützen wollen.
 
@ChaosZero
hä^^ ich sag doch root kit ist gut^^ sollte man auch noch erweitern auf cheater zb. da machen die grossen meiner meinung viel zu wenig. ich bin ja auch net komplett gegen sony nur wie sie vorgehen und alles über einen kamm scheren. ich bin auch nicht auf der seite der raubkopierer aber ich trenne diese von denn eigentlichen hackern. wie gesagt ist eh jeder nen raubkopierer nur will es kaum einer zu geben. zb wandle ich auch alle meine mucke in mp3s weil es einfach praktisch ist, ich gebs zu ich bin ein "raubkopierer". ich bin einfach nicht für komplett geschlossene systeme. zb. bei android find ich es auch cool das google sich um vieren kümmert mittels root kit. aber was apple mit ihrem root kit anstellt finde ich wieder nicht gut weil sie damit eben politische meinungen beeinflussen wollen.
 
@cavebear

War auch nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein. Vor kurzem ist hier eine News erschienen wo man den Root als Trojaner bezeichent hat.
 
Zurück