Playstation 3: Microsofts Peter Moore zum Gamepad

jaypeekay, aber ms hat selbst gesagt, sollte sich HD-DVD nicht durchsetzen, dann wird man einfach ein externes Blu-Ray-Laufwerk für die Xbox 360 veröffentlichen
 
@jaypeekay
Bevor ich auf Deine Posts antworte, möchte ich nur sagen ich bin auch im Handel tätig und ja ich verdiene auch mit den Spielen Geld. Aber bei der aktuellen Sony Konsole (PS3) werde ich die Titel nicht vorrätig lagern. Wenn einer was will kann ers gern bestellen. So, nun zu den Antworten

1. Der Preis ist angemessen für eine Multimediaplattform, aber nicht für eine Spielkonsole, genau da wird Sony an einer Käuferschicht scheitern wie sie auch an der PSP gescheitert ist. Sie hatten zwar relativ gute verkaufszahlen aber nicht das was erwartet wurde seitens Sony.

2. DRM ist von vielen gemeinsam entwickelt worden und keine Angst, Windows Vista wird nie mein System erblicken. Ich bin gerade dabei auf Linux umzusteigen (Kubuntu läuft sehr gut) und nur zum Spielen benutze ich Windows XP, aber wenn die Vista-Pflicht kommt dann spiel ich das halt nicht mehr am PC

3. Raubkopien einschränken? Nur wird das nicht gelingen. Ausserdem wäre Microsoft nie so gross geworden ohne Raubkopien. ich ärgere mich auch oft bzgl. so manchem Kunden der nicht mehr kommt aufgrund der Raubkopien. Nur beschreitet die Industrie momentan den Weg dass sie eher die ehrlichen Leute vergrault, denn die raubkopierer abschreckt.

4. und 5. Zustimmung

6. Stimmt, nur glaub ich nicht an eine Einigung mit Immersion. Dafür ist Sony zu stolz.

7. auch korrekt. Nur dass Vista dann endlich wirklich gegen Linux antreten wird weil viele das MS-Spielchen nicht mehr mitmachen wollen. Und man kann sagen was man will, Linux ist schon SEHR benutzerfreundlich und lässt sich genauso einfach bedienen wie Windows, nur verbraucht es weniger Ressourcen. Man braucht nur eine kleine Umgewöhnungsphase. Das einzige Problem unter Linux ist die fehlende Spiele-Unterstützung seitens der Industrie, ansonsten hat Linux alles was es auch unter Windows gibt, meist sogar besser
 
1. DRM hat NIEMAND erfunden, es ist ein generischer Term, quasi der Oberbegriff von "Kopierschutz", denn Digital Rights Management heisst per se noch nicht einmal das jemand vom Kopieren abgehalten wird (vgl. Open Source). Aufgekommen ist der Begriff im Rahmen der MP3 Diskussion.

2. Kein Rumble ist schade. Ein Standardfeature zu entfernen ist heftig, aber etwas aehnliches ist ja der WII Controler, der sich auch nicht an Standards haelt. Nur wird dort halt mehr hinzugefuegt und veraendert als entfernt, mal abwarten.

3. Das es solche Funktionen schon im PC Bereich gabt ist kein so schlechtes Argument wie hier dargestellt. Auch "Rumble" hat sich zunaechst als "Force Feedback" am PC durchgesetzt. Nutze selbst noch einen Antiken Force Feedback Joystick fuer Flugsimulationen. Es zeigt zumindest, dass der effektive Nutzen fuer den Nutzer per se nicht sehr hoch ist. Ohne wirklich gute Spiele (siehe Eyetoy) wird das definitiv nichts. Dafuer bietet der Controller dann doch zu wenig Moeglichkeiten.

4. Auch wenn Sony DER Verlierer der E3 ist, sollte man immer bedenken wie WEIT sie VORNE waren. Es erinnert mich ein wenig an Firefox vs. Internet Explorer.
 
@jaypeekay

Zu den Raubkopien:

Wie chöbli schon geschrieben hat, wäre aber auch die Sony mit der PSone nie so fett ins Geschäft gekommen ohne die Tatsache, diese Konsole quasi als eine Kunststoff gegossene Einladung zum Raubkopieren auf den Markt gebracht wurde. (Und ich glaube noch heute, dass die langjährige Vernachlässigung von Koipierschutz hier eine absolut bewuste Entscheidung war.)

Ganz so ist es ja heute auch nicht mehr, damals hätte meine Oma raubkopieren können, die ist heute diesbezüglich schon mal aus dem Spiel. Ich stimme Dir aber zu, dass das Thema Raubkopien, egal was dagegen gemacht wird, wohl niemals wirklich vom Tisch kommt. Früher oder später wird jeder Schutz geknackt und ehrliche Konsumenten, die damit gar nichts am Hut haben werden in der Tat teilweise von den negativen Begleiterscheinungen der Raubkopiere-Bekämpfung abgeschreckt und das völlig zu recht.
 
@Lordchen Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte wenn ich dein Geschreibsel lese.
1. Es zwingt dich niemand eine PS3 zu kaufen,nur seit Tagen machst du und deine Xboxkumpels Mr. Cenk,Swar,Blueboy extrem Rufschädigung gegen Sony.
Wenn GZ demnächst Brief von Sonys Anwälten erhält seit ihr da nicht ganz unschuldig dran.
Das wäre nicht das erste Mal das ein Forum wegen Rufschädigung verklagt wurde.
2. Glaube ich nie und nimmer das du mit Videospielen handelst denn dann bist du kein guter Geschäftsmann wenn du keine PS3 Spiele verkaufen willst.
Grade als Geschäftsmann und bei dem zu erwartenden Erfolg der PS3 muss man die doch ins Programm mitaufnehmen.
Aber du platzt ja nur schon vor lauter Vorurteilen,wärst du mein Angestellter würde ich dich entlassen.
 
@blackdragon04
ich muss dir zustimmen, beobachte auch schon seit ein paar tagen, dass hier auf gamezone extrem gegen sony und die ps3 gewettert wird. hier wird einer auf alles was sony macht ist schlecht gemacht! ich gehe inzwischen lieber auf andere seiten, wo das niveau der user und der moderatoren noch etwas objektiver ist.
 
@HALLofGAME
Man sollte zwar meinen, dass die Hardware in so eiem Fall wichtiger als das Eingabegerät ist, aber ich erlebe ganz aktuell genau das Gegenteil.
Bisher konnte ich einfach nicht mehr anmeinem PC zocken, weil er veraltet war.
Jetzt ist das Mainboard kaputt geganen und ich selbiges, Prozzi und Speicher etwas aktualisiert.
Nicht die Welt, aber San Andreas läuft wieder, was mir am Wichtigsten war, da ich absoluter GTA Fanatiker bin.
Tja, das große Problem ist aber jetzt, dass es trotz diverser Tricks (XBox Controller, SAAC)einfach nicht möglich ist, eine Steuerung wie auf der XBox hin zu bekommen. - Ein bisschen was fehlt immer.
Und somit macht mir das ganze Spiel keinen Spaß, also zocke ich weiterhin die hoch aufgelöste, aber mit wenig Sichtweiter versehene XBox Version auf der XBox 360.

Genauso gings mir bisher schon mit der Playse.
Es gibt zwar nette Spiele, aber die alte hat z.B. keine Gas- und Bremshebel wie alle anderen Konsolen (Saturn, Dreamcast, XBox, Gamecube)
Genau das Feature finde ich bei der PS3 interessant !
Denn bisher konnte ich kein PS2 Rennspiel vernünftig spielen, wo man z.B. nur die Joysticks zum Gasgeben und Bremsen verwenden kann.
Da könnte man vielleicht nächstes Jahr nach einer Preissenkung endlich Gran Turismo mit ner akzeptablen Steuerung spielen... :)
 
@blackdragon: ich bin aber nicht Dein Angestellter ich bin mein eigener Chef. Und auch wenn Dus nicht glaubst, so ähnlich wie ichs oben schrieb hab ichs auch dem Sony-Vertreter der ab und an mal vorbeischaut schon ins Gesicht gesagt, nur etwas durch die Blume. Und es entscheide immer noch ich welche Konsolen ich im Laden unterstütze. Ich verkaufe z.B. auch keine Zigaretten obwohl ich damit bestimmt massig Kohle machen könnte. ich verkaufe nur Sachen zu denen ich auch stehen kann, ich heisse halt nicht Media Markt und Co ;) Deswegen habe ich auch meine Stammkunden die genau deswegen zu mir kommen
 
Ich muss Lordchen in einem Punkt zustimmen.
Ich glaube auch fast nicht daran das sich Sony mit Immersion einigen wird, aber zumindest wäre es nicht unmöglich da sie ja die 90 Millionen eh zahlen müssen.
Ich könnte mit allerdings vorstellen das darüber bis Ende des Jahres wenig bekannt werden dürfte und das Pad wenn es eine einigung gibt dann "völlig überraschend" doch mit einer rumble funktion erscheint.
Denn wenn sony jetzt eine einigung bekannt geben würde, müsste man als kunde davon ausgehen das Sony angst bekommt die konsole loszuwerden.
Wenn im November das teil doch eine rumble funktion hat könnte Sony erklären "unsere mitarbeiter haben nach langer arbeit doch noch eine lösung gefunden"

Könnte mit gut vorstellen das es so kommt.
Technisch wäre Rumble möglich.
Wenn die PS3 ohne diese Funktion erscheint zeigt das nur das Sony zu stolz ist mit Immersion zusammenzuarbeiten.
 
@Lordchen
Wobei ich denke das es möglich wäre ein System zu entwickeln was unknackbar wäre.
Nur das würde dann wohl keiner kaufen denn
wenn man überall eingeschränkt wird will das keiner.
Im übrigen ist die PS3 auch mehr Multimediakonsole als Spielekonsole wer sie sich kauft weiß das und kauft sie wahrscheinlich auch unter anderem deshalb.
Wenn die Leute eine reine Spielekonsole wollen müssen sie sich den Wii kaufen denn selbst die Xbox ist schon mehr Multimedia als Spielekonsole.

Es muss jeder selber wissen was er braucht oder eben nicht braucht.
Ich denke nicht das sich jemand die PS3 kauft weil er nur damit spielen will.
Das dafür keiner soviel geld ausgibt is wohl klar.

Die PS3 mit der PSP zu vergleichen hinkt in meinen augen.
Denn die PSP ist schon wegen des hohen Preises im Vergleich zum DS nicht so gut angekommen.
Hinzu kommt das es ein Handheldsystem ist womit die Leute mehr spielen wollen als beispielsweise Filme gucken oder Musik hören wenn man schon nen MP3 Player hat.

Die PSP mit einem Multimediagerät für das Wohnzimmer zu vergleichen halte ich also für nicht gerechtfertigt.
 
Du merkst es ja schon an:
Die Leute kaufen den DS weil die PSP zu teuer ist, denken wir mal einen Schritt weiter. Die Leute kaufen den Wii weil die PS3 zu teuer ist ;)

Aber meine Entascheidung ob die PS3 bei mir evtl. doch noch zum Launch in den Laden kommt entscheidet sich evtl. noch kurz vorher. Mal abwarten was Sony noch aus dem Hut zaubert. In der aktuellen Version kommt die mir nicht rein, das kauft doch keiner, was wiederum heisst dass evtl. kurz darauf der Preis fällt und man sich dann ärgert weil man die Konsolen teuer eingekauft hat. Nene das überlass ich diesesmal den grossen Märkten
 
Die Leute kaufen die PSP nicht weil sie nicht 200€ - 250€ für ein Multimediagerät ausgeben wollen was sie eigentlich gar nicht brauchen, weil zum beispiel jeder schon nen MP3 player hat und kaum einer unterwegs filme gucken will.

Das kann man aber kaum mit der PS3 vergleichen das sie kein Handheld system sondern ein multimediagerät für´s wohnzimmer ist.
Und wer sowas braucht kauft sich nicht den Wii
sonder die PS3 oder die Xbox 360

Wer lediglich spielen will der holt sich den Wii aber ob es bei den Hauskonsolen ähnlich läuft als bei den Handhelds wage ich da zu bezweifeln.

Ich denke entweder macht MS das Rennen oder Sony bleibt vorne.
Ich schätze das Nintendo Marktanteile gewinnen wird, aber sie werden keinen der beiden Hersteller (ausser vielleicht Sony) gefährden können.
Leute neigen dazu zu kaufen was das beste ist.
Warum hat sonst irgendwie jeder der nichtmal ahnung von PCs hat einen Rechner mit 3GHz zu Hause stehen?
 
Warum hat sonst irgendwie jeder der nichtmal ahnung von PCs hat einen Rechner mit 3GHz zu Hause stehen?

Weil es ihn als fertigpaket bei Aldi und Co gibt ;)

Aber wir können hier jetzt stundenlang weiter diskutieren, bringen wirds nix. Entscheiden tut am Ende das Marketing der Hersteller und die Nachfrage der Kunden
 
Schön differenziert und diplomatisch drückt er sich aus, der Herr Moore. Da könnte sich der eine oder andere GZ-User was abschauen.

Eine Rumble-Funktion wäre natürlich nett, ich finde sie auch gut wenn sie vorhanden ist, aber vermisse sie auch nicht besonders wenn sie fehlt. Beweis dafür dass ich nicht der einzige bin ist, dass ein Bekannter von mir Wochen gebraucht hat bis er bemerkte, dass die Rumble-Funktion seines PS2-Pads im Eimer war. Auf der anderen Seite ist natürlich auch das Sensor-Pad eine nette Idee, wird wohl aber nicht von besonders vielen Spielen unterstützt, und auch von vielen Spielern (unter Umständen auch mir) einfach deaktiviert weil es nicht so präzise kontrollierbar ist.

Ich denke aber auch dass Sony sehr viel von der Kritik an der Entscheidung mitgekriegt haben muss, und das Ganze noch einmal überdenkt. Vielleicht werden sie ja dem Kunden die Wahl lassen (verschiedene Pads, oder ein Pad bei dem beide Funktionen aktivierbar und deaktivierbar sind, wäre technisch ja anscheinend möglich).
 
Zurück