Nur weil Nintendo für die Wii-Konsole das selbe API bereitstellt wie beim Wii ist es noch lange nicht die selbe Hardware.
Das ganze funktioniert nämlich so: Es gibt eine Hardware, Computer verstehen grundsätzlich nur 1 und 0. Das ganze wird etwas abstrahiert mit Assembler (mnemonics), eventuell wird noch ein C/C++ Compiler implementiert. Mit Assembler und C wird dann das API geschrieben, sprich: Funktionen, die die Entwickler bei der Entwicklung der Software benutzen können. Nintendo hat es eben geschafft, das GCN API auf die Wii-Konsole zu portieren. Mit anderen Worten: die Funktionsaufrufe sind die selben, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man zu Beginn modifizierte GCN Kits verwenden konnte. Nur weil Sony das nicht fertiggebracht hat ist die Wii-Konsole noch lange kein GameCube. Und jetzt geh' sterben du ahnungsloser Trottel.
@Nisssin: deswegen sprach ich auch von einer schwachen Leistung seitens Sony. Dass es einfach nicht reicht 2 Chips der PS2 aufs Mainboard zu löten hätte ihnen früher klar sein sollen. Dass sie es dann aber nicht auf die Reihe bekommen, die restlichen Probleme auch noch auszuräumen finde ich peinlich. Und es stimmt, bisher kann man keine exakte Aussage zur GameCube Kompatibilität treffen. Allerdings gibt es bisher keine negativen Berichte diesbezüglich.