Playstation 3: Keine Preissenkung in Sicht

@maddog1207: Ich bin gegen alle Art von Verschwendung. Die Ressourcen auf meinem/unseren Planeten sind begrenzt.

Wenn heute vom Atomausstieg geblubbert wird und das Barrel Öl 170 bis 200 Dollar kostet bzw. kosten wird, dann frage ich die Politik und EU, ob die vielleicht mal einen Riegel vorschieben bei unausgereifter und uneffizienter Elektronik!

Mein PC ist nicht der neuste, aber immerhin verfügt der trotzdem über Energiesparfunktionen. Die CPU taktet flexibel zwischen 1-3 GHz, je nach Leistungsbedarf, die Spannung senkt sich auch. Die Grafikkarte drosselt sich ebenfalls von alleine.
Solche Kniffe benutzen weder PS360 noch Wii. Nur braucht die Wii keine 200 Watt/h sondern nicht mal 20 Watt/h.

Flachfernseher? Ich verstehe nicht, wie so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommen konnte! Diese Geräte brauchen bei gleicher Bildgröße das 2-5 fache an Strom, wie ein Röhrenfernseher. Ein Fernseher ist gewöhnlich ein Gerät, welches viele Stunden läuft, bei manchen sogar viele Stunden täglich. Jetzt braucht der Flachfernseher aber so viel Strom wie 5 normale TV-Geräte. Wenn sich jeder so einen Flachfernseher kaufen würde, wo soll denn die Energie noch herkommen???

Die Xbox360 braucht im ausgeschalteten Zustand mehr Strom, als die Wii unter Vollauslastung im Spielebetrieb!!!

Es geht um die Effizienz! Jemand der sich ein neues Auto kauft, dass 10 oder 20 Liter/100km schluckt, ist nicht nur eine Umweltdrecksau, sondern auch noch absolut unverantwortlich. Schließlich könnten mit den 10 Litern, die der SUV oder Monstertruck mehr verbraucht, gleich 3 andere Autos damit 100 km weit fahren. Öl ist begrenzt, was weg ist, ist weg! Ohne jetzt Werbung zu machen, aber ein BWM, wie der 1er hat zwar über 170 PS unter der Haube, lässt sich aber mit 5-6 Liter Diesel auf 100 km fahren. Das ist Effizienz.

Ich fahre übrigens ein 3 Liter Auto und habe ein Solaranlage auf dem Dach. Mit der modernen Grafikkarte habe ich solange gewartet, bis die 65 nm Technologie verfügbar war. Eben wegen der Energieverschwendung. Außerdem spart man langfristig doppelt. Umweltschonend und kostengünstig.

Energie ist scheinbar noch zu billig!? Die Menschen denken noch immer, dass das ewig so weiter geht. Nichts mehr zum Fressen auf der Welt, aber Millionen von Tonnen Mais zu Bioethanol verwandeln, anstatt endlich sparsame Autos zu bauen. Es ging ja, der 3 Liter Lupo wird bald 10 Jahre alt, aber er wurde eingestellt. Keiner wollte ein so sparsames Auto kaufen. Vielleicht muss der Liter Sprit 5 Euro kosten, damit sich was tut?

MFG

McDaniel-77
 
Mh, mit den variablen Taktfrequenzen hat er schon Recht. Da die modernen Konsolen immer mehr zur Multifunktionalität neigen, wäre diese Technik wirklich angebracht...
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die Xbox360 braucht im ausgeschalteten Zustand mehr Strom, als die Wii unter Vollauslastung im Spielebetrieb!!!

-----------------
Die 360 benötigt ausgeschaltet mit Sicherheit keine 20 Watt!

Zudem hab ich auch Statistiken gelesen, laut denen die Wii ausgeschaltet 0,1 Watt mehr benötigt als die 360 und sogar 0,4 Watt mehr als die PS3. Wenn wir schon beim Thema Stromverbrauch sind, was mit der News hier eigentlich gar nichts zu tun hat ;)

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass so ziemlich jeder gute Spiele-PC mehr Strom frisst als eine PS3 oder 360.
 
Leistung braucht nun mal Strom. Klar, die Wii wird kaum warm, braucht wenig Strom, aber was bekommt man dafür. Also dann doch lieber mehr für Strom blechen und ordentliche Grafikpower. Außerdem spar ich Heizung, weil die XBox wie ein Heizlüfter funktioniert ;)
 
Also dem letzten post von @McDaniel kann ich nur zustimmen - auch wenn sich alle Nacken- und sonstige Haare dagegen sträuben *gg*. Vor allem den Amerikanern fällt ja das Erwähnte - mehr als allen anderen - derzeit ja voll auf den Kopf. Die haben in der Autoentwicklung komplett verschlafen und stehen technisch ungefähr da wo die Europäer vor Jahren mal waren und kaum ein Schlitten verbraucht mal unter 20 Liter. Dazu noch die steigenden Energiepreise in Bezug auf Strom hauen nochmal schnell bei den Flats rein die jeder hat. Ein Plasma in entsprechender Größe - vor allem die Anfangsmodelle - hauen auch schon mal locker 700 - 1000 W weg. Da kommt Freude auf, vor allem in einem Land das am Rande einer wirtschaftlichen Katastrophe taumelt.

Ändert aber sicher nichts daran dass der WII dadurch sicher NICHT automatisch zur "perfekten Konsole" mutiert. Elektroschrott bleibt Elektroschrott auch wenn er auf der Halde keinen Saft mehr zieht. Alternativenergien, ja gerne....... aber wenn die einzige Alternative "WII" heisst dann verzichte ich lieber komplett und spare noch mehr *hehe*. Allerdings wärs nicht schlecht wenn sowohl PS3 als auch XBox360 maximal 80 - 100 W bräuchten, das wär dann OK. Mein 24" Monitor verbraucht übrigens auch nicht mehr als 40 W - bei aktueller Beleuchtung, also nicht mehr als eine schwache Glühbirne.

Man kann also auch mit "aktueller Technik" genauso energie- und umweltbewusst sein. Wie gesagt, im Vergleich zur Leistung fragt man sich beim WII wohl nur noch wieso der eigentlich Strom verbraucht und nicht liefert.....DAS wäre gerechtfertigt *fg*.......McÖkofritze *lol*
 
@ McDaniel-77 *gähn* so ist das mit neuen Produkten und deine scheinheiligig keit ist einfach lächerlich, du lasstest uns an wir wären verschwender und labberst irgendwas von skalierten prozessoren und Graka´s in 65 nm ähm ist ja schön wenn sie im office mode nur 250 Watt verbrauchen wie ist das denn wenn du spielst ? da sind doch 600 Watt gerade mal der Anfang oder warum brauchen ATI oder NVIDA einen zweiten stromanschluss auf dem Mainboard das die 200 Watt der PCI E nicht ausreichen. Also hör bitte auf so einen mist zu erzählen du machst dich sowas von lächerlich
 
@McDaniel-77

1. "umweltschädlich" wäre die PS3 dann, wenn sie Abgase oder giftige Chemikalien o.Ä. abgeben würde, du meinst wohl eher "nicht umweltfreundlich". Und diesen Stempel kannst du im Prinzip jedem zweiten Hersteller aufsetzen. Haha, da fällt mir grad ein, dass gerade Sony in punkto "Umweltfreudlichkeit" bei letzten Greenpeace-Rankings am besten abgeschnitten hat. Wie es mit Nintendo aussieht kannst du gerne unter anderem hier nachlesen:

http://www.ricdes.com/blog/2008/06/greenpeace-sony-ericsson-am-gruensten-nintendo-boese/

Dass es bei einem Unternehmen um viel mehr geht, als um die Effizienz eines Produktes, ist ebenfalls zu erwähnen.

Außerdem hat die PS3 einen Maximalverbrauch von knapp 200 Watt (die neue 40GB-PS3 sogar um die 160, und der Trend geht immer weiter nach unten wegen 65nm-Fertigung), was angesichts der Leistung im Vergleich zu leistungsähnlichen PC-Systemen immer noch als sehr gut gilt. Energiesparfunktionen gab es zu dem Zeipunkt, in dem die PS3 konzepiert wurde auch in aktuellen PC-Systemen nur selten. Das führt Asus und Gigabyte erst jetzt mit aktuellen Platinen ein.

Schön, dass die Wii nur 20 Watt verbraucht, nur muss man das Ganze mit der Leistung vergleichen, und die ist bezüglich Auflösung/Texturen/ und Grafik allgemein wohl um einen hohen Faktor geringer!
 
EDIT by Mod:

Die Newskommentare sind kein Verkaufsbasar ;)
 
@McDoof

Wenn ich ne 25 Watt Birne in meine Lampe schraube, habe ich auch Licht, trotzdem ist das Licht mit ner 60 Watt Birne ungleich heller. Leistung braucht nunmal Strom und was du mit den Flachbildfernsehern ansprichst ist nichts anderes. Immerhin sind die Teile auch gerne mal mehr als doppelt so hell als ein Röhrengerät, haben die 3-4 fache Auflösung usw.

Und gerade du mit deinem Beamer brauchst uns nichts von Energieeffizienz erzählen, ich hab dir neulich grad aufgelistet was so ein Gerät je nach Helligkeit an Strom frisst. Da ist mein LCD gar nichts gegen, aber sowas überliest man mit seiner rosaroten Brille natürlich nur allzu gerne.

Übrigens verfügt auch nicht dein PC über Energiesparfunktionen, sondern lediglich das verwendete Betriebssystem. Sowas ist bei PS3 und 360 auch möglich. Unter Volllast wird da nämlich auch mehr Strom verbraucht als im Leerlaufbetrieb. Etwas anderes hast du beim PC auch nicht, nur weil sich deine CPU (meine übrigens auch) von 3 auf 1Ghz heruntertaktet, hast du keinen 2x geringeren Stromverbrauch. Selbst mit heruntergetakteter Leistung ist die Verlustleistung einer CPU immer noch mehr als hoch genug. Mal ganz abgesehen davon das die CPU Auslastung bei Windows Systemen auch extrem am schwanken ist, das kannst du über den Task Manager sogar selbst betrachten.
 
Mal sone Frage am Rande: Einige, die hier wirklich schon lange aktiv sind, gehen IMMER wieder auf die Beiträge von McDaniel ein...

...habt ihr denn bis heute nicht bemerkt bzw. gelernt, dass er genau das will und ohnehin nicht auf das eingeht, was ihr schreibt?
 
@fairplay: danke für den link hättest aber den kommentar trotzdem da stehenlassen können ;-) jetzt muss ich den ganzen text nochmals schreiben
 
@McDaniel: Deine Kommentare sind immer sowas von amüsant. Unlogisch, Einseitig und unwahr....
Und jetzt geh weiter Fuchteln mit deiner Rumfuchtelmaschine....
 
Ach, ich halte @McDaniel immer noch für so eine Art "Adminbot", der nur dazu da ist Kontroversen und Stumpfsinn zu sähen........auf gut Deutsch: eine kranke Erfindung aus dem Purgatorium von @pitlobsters Psyche. Das einzige was mich wirklich beunruhigt - welch kranker Geist gehört dazu sich so etwas wie @McDaniel auszudenken *schauder* lol.........*haha*, vielleicht auch nur gut als "Pschohygiene" für den Oberboss hier, wer weiß das schon so genau *gg*
 
@McBaumstreichler: Wenn es dir wirklich nur um den Stromverbrauch geht, empfehle ich dir zukünftig nur noch GameBoy zu spielen. Dagegen ist die Wii nämlich ein richtiger Stromfresser und somit völlig unverantwortlich ;).

Zum eigentlichen Thema: Preissenkungen werden meist sehr kurzfristig angekündigt, insofern kann man auf die Aussage von Nobuyuki Oneda nicht viel geben. Ich denke ebenfalls, dass spätestens um die Weihnachtszeit der Preis der PS3 gesenkt wird.
 
@Ilmater

Gameboy spielen wohlgemerkt nur bei Kerzenlicht, immerhin verbraucht eine gewöhnliche Wohnzimmerbeleuchtung mit 4-6 Lampen schon locker soviel wie ein Plasma TV. ;)

Mit dem Strom den man für das posten von McDoofs Beiträgen benötigt könnte man bestimmt ein Zimmer den ganzen Tag mit einer Energiesparlampe beleuchten. Was für ein Skandal. :D
 
Wenn es überhaupt in nächster Zeit eine Preissenkung ins Haus steht, dann nicht vor Weihnachten 08. Vorher wäre taktisch unklug...
...Ach ja und: Die News ist so kurz, weil die ganzen Quellen nicht mehr hergaben ihr Nörgler :)
 
Zurück