Playstation 3 in Japan: Verkaufszahlen sinken unter 10000 Stück

@Meyer Christophe:

Es mag ja sein, dass die PS3 als 10 Jahres Projekt geplant ist. Nur wenn es so weitergeht wie bisher, ist der Zug spätestens Ende des Jahres sogut wie abgefahren. Wer kündigt denn aktuell exklusive Spiele für die PS3 an? Ich kann mich da an keines erinnern. Alles nur Multi - und das hift der PS3 wenn überhaupt nur bedingt. Zum Glück hat Sony noch ihre eigenen Marken ala Ratchet und Clank, Uncharted, GT 5 und Lair... ohne die könnte man die PS3 wohl ganz vergessen. Und wenn aktuell kein 3rd Party exklusive Spiele für die PS3 ankündigt, wird es diesbezüglich in 2-3 Jahren ein Problem geben.

Die PS3 wird sicherlich auch noch bessere Zeiten erleben. Aber die Chance, dass sie Marktführer wird, sinkt von Woche zu Woche, von Monat zu Monat. Denn selbst wenn die PS3 sich nun auf einmal weltweit ca. 100.000 mal pro Monat mehr als die Xbox 360 verkaufen sollte würde sie mindestens 60 Monate brauchen um überhaupt an der Xbox 360 vorbeizuziehen. (5 Jahre)... und bis dahin ist dann schon die Xbox 3 erschienen und ich glaube kaum, dass die PS3 nach der Einführung der "Next Gen" noch so eine große Rolle spielen wird wie die PS2...

Man sollte die PS3 zwar noch nicht völlig abschreiben. Aber aktuell sieht alles nach einen abgeschlagenen dritten Platz aus. Und selbst wenn Sony 2008 den Preis senken sollte - um, sagen wir mal, 100 Euro/Dollar - wird das kaum etwas helfen. Ob 600 Euro oder 500 Euro... so groß ist der Unterschied da nicht und die meisten Konsolen werden ja erst ab 299/199 Euro/Dollar verkauft... und bis die PS3 in diesen Regionen angekommen ist, vergeht vermutlich noch eine Menge Zeit und Wiie/Xbox 360 kosten dann nur noch 149/99 Euro...

Sony selbst jedenfalls scheint auch weiterhin sehr von dem Erfolg der Playstation 3 überzeugt zu sein. Sie wollen ja 11 Mio. alleine in dem momentanen Geschäftsjahr ausliefern. Doch da frage ich mich - Wie wollen sie das schaffen? Bis Ende März haben sie ja 5,5 Mio. Konsolen ausgeliefert und ihr Ziel nur knapp verfehlt - davon schimmeln aber ca. 2 Mio. bei den Händlern rum... die Nachfrage ist also ziemlich gering. Und dann 11 Mio. bis Ende März 2008? ... Wunschdenken, gerade wenn das eintreten sollte, was du sagtest - sie reagieren nicht. Genau das müssen aber meiner Meinung nach... denn sie sind dieses mal diejenigen die unter Druck stehen und es muss einfach was passieren... denn bis 2008 dürfen die Verkaufszahlen nicht auf diesem Level bleiben - dann sind XBox 360 / Wii nämlich vermutlich schon (ZU!) weit davongezogen...
 
Die Konsole ist zum momentanen Preis einfach nich konkurrenzfähig. Die PS3 kostet 200€-300€ mehr, als die restlichen Next-Gen-Konsolen, bietet aber im Vergleich kaum mehr Exklusivtitel, bzw. kaum andere Kaufgründe, die diesen Aufpreis rechtfertigen würden (meiner Meinung nach, die wohl viele Menschen teilen).

Ohne drastische Preissenkung auf das Niveau der Konkurrenz, wird die PS3 weiter in den Regalen herumgammeln.
Von Sonys tollen 10-Jahres-Plan halte ich gar nichts. In 4-5 Jahren steht sicher bereits der Xbox360- oder Wii-Nachfolger in den Startlöchern, dann ist die PS3 ohnehin nur noch ein veraltetes Teil (das viellicht immer noch um 600€ verkauft wird :D).
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Sony selbst jedenfalls scheint auch weiterhin sehr von dem Erfolg der Playstation 3 überzeugt zu sein. Sie wollen ja 11 Mio. alleine in dem momentanen Geschäftsjahr ausliefern. Doch da frage ich mich - Wie wollen sie das schaffen? Bis Ende März haben sie ja 5,5 Mio. Konsolen ausgeliefert und ihr Ziel nur knapp verfehlt - davon schimmeln aber ca. 2 Mio. bei den Händlern rum... die Nachfrage ist also ziemlich gering. Und dann 11 Mio. bis Ende März 2008? ... Wunschdenken, gerade wenn das eintreten sollte, was du sagtest - sie reagieren nicht. Genau das müssen aber meiner Meinung nach... denn sie sind dieses mal diejenigen die unter Druck stehen und es muss einfach was passieren... denn bis 2008 dürfen die Verkaufszahlen nicht auf diesem Level bleiben - dann sind XBox 360 / Wii nämlich vermutlich schon (ZU!) weit davongezogen...

__________________________________

Sony muss ja von seinen sinkenden Schlachtschiff überzeugt sein, welche Firma würde ihr Aushängeschild hängen lassen ? Keiner und das sie 11 Mio. Konsolen ausliefern halte ich für Irrsinn, wenn der Preis nicht fällt, wird die PS3 zum Ladenhüter, ist sie sowieso schon, wenn ich mal die Geschäfte in Karlsruhe abklapper, stehen die Teile meterhoch in der Ecke rum und allein schon das große Plakat "Preis 599 €" das oben drüber hängt, schreckt schon viele ab. Wenn sich dieses Jahr nichts gescheites tut, ist der Zug abgefahren.

Durch ihre arrogante "wir sind die besten und die Konkurrenz kann uns nicht anhaben" Politik, haben sie sich deftig ins Knie geschossen. Immoment liegen sie K.O. in der linken Ecken, während MS und Nintendo sich im Ring noch um die Markführerschaft schlagen.

Vielleicht raffen sie sich nochmal auf und kämpfen mit ihren letzten Kräfte zum Sieg.
 
@Swar:

Das stimmt schon, aber ich hätte ja wenigstens erwartet, dass man die Ziele ETWAS herunterschraubt. Aber nein - ganz im Gegenteil, sie setzen damit noch einen drauf. Aber schon ein Ziel von 5 Mio. würde ich für äußerst optimistisch halten... aber 11 Mio. übersteigt wirklich alles...

Und bin ebenso der Meinung, dass Sony bereits dieses Jahr reagieren muss. Aber wie ich auch schon sagte - eine Preissenkung um 100 Euro / Dollar würde auch nicht wirklich viel bringen... das ist immer noch viel zu teuer... aber egal - mit oder ohne Preissenkung - dieses Jahr wird die PS3 imo sowieso nichts zu melden haben - außer GTA IV, und das ist Multi, haben sie eigentlich nichts großes, was wirklich gegen ein Halo 3 bestehen könnte... (dazu kommen dann noch andere Kracher).

Naja, mal abwarten... bin jedenfalls gespannt, ob die Verkaufszahlen in den USA im nächsten Monat nochmal sinken werden - es kommt ja nix. Gleiches gilt für Japan... Sony hat sich nicht nur ins Knie geschossen - nein, direkt in den Kopf. Tot sind sie zwar noch nicht - aber sie liegen im Koma...
 
@Meyer

Deine 10-Jahres-Plan-Aussage hat einen gewaltigen Fehler:

Sony ist nur Marktführer geworden ( oder konnte 100 Mio. Konsolen verkaufen ), weil sie keine "echte" Konkurrenz hatten.

Das sieht heute ganz anders aus...erstrecht wenn die wenigen sogenannten "Must-Haves" zu Multi-Titeln werden.

Und die Preise senken können andere Konsolenhersteller auch...
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

@Meyer


Deine 10-Jahres-Plan-Aussage hat einen gewaltigen Fehler:


Sony ist nur Marktführer geworden ( oder konnte 100 Mio. Konsolen verkaufen ), weil sie keine "echte" Konkurrenz hatten.


Das sieht heute ganz anders aus...erstrecht wenn die wenigen sogenannten "Must-Haves" zu Multi-Titeln werden.


Und die Preise senken können andere Konsolenhersteller auch...

------------------

Da wären noch an Kaufgründen dieses Jahr:

- Heavenly Sword
- Lair
- Warhawk
- Bladestorm
- SOCOM
- Killzone 2
- Eye of Judgement
- 2 Day to Vegas
- Everybody´s Golf 5
- Tekken 6
- SingStar
- Playstation Home
- Folklore
- vlt. Uncharted: Drakes Fortune
 
@Tumotu:

Uncharted soll doch auch noch dieses Jahr erscheinen - oder irre ich mich da?

Und Trotzdem wird das nicht reichen gegen ein Mass Effect, Halo 3, Lost Odyssey, Blue Dragon und Co...
 
Also, Kaufgründe sind das für mich nicht^^

"Lair", "Uncharted" und "Heavenly Sword" sehen, bis jetzt, für mich, interessant aus...aber deshalb kauf ich mir keine Konsole, die € 600,- kostet.

Schon gar nicht wenn ich mit der 360 mehr als genug zum Spielen habe.;)


P.S.:Wer hat eigentlich gesagt das diese Games ( inklusive "Playstation-Home" ) Sony-exklusiv bleiben,hmm? *g*
 
@Bill G4tes:

Und da liegt der Knackpunkt. Es mögen alles gute Spiele sein - Kaufgründe einer 600 Euro Konsole aber mit Sicherheit nicht bzw. nur marginal. Da stellt sich desweiteren die Frage: Was sind Kaufgründe einer 600 Euro-Konsole? Da müssen schon einige Hammertitel her... und die da oben reichen mit Sicherheit nicht gerade angesichts des Xbox 360 Lineups...
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Tumotu:


Uncharted soll doch auch noch dieses Jahr erscheinen - oder irre ich mich da?


Und Trotzdem wird das nicht reichen gegen ein Mass Effect, Halo 3, Lost Odyssey, Blue Dragon und Co...

-------------------------------------

Ja - Folklore und Uncharted: Drakes Fortune sind mir nicht gleich eingefallen.

Also gegen Blue Dragen würde ich Folklore stellen, und Killzone finde ich einfach genial, die Atmosphäre, die Waffen, das Gameplay und die Story; das einzigste was bisher fehlte is der CoOp Modus, aber ich denke den wird es in KZ 2 geben.

Mass Effects kann ich schwer einschätzen muss ich erstmal anzocken und Bioshock finde ich ansich nicht so dolle muss ich auch selber erstmal anzocken.

Zu Forza 2 und PGR4 kann ich nur sagen das mir da GT bei weiten besser gefällt, auch von drittherstellern gibt es da alternativen.

Gegen LO hat Sony wohl später erst FF XIII, das stimmt.
Wollte mir auch wegen dem Game ne 360 holen, aber dann kam M$ und hat die Fehler mit der Einführung der Elite noch immer nicht behoben und das man LO wohl nicht online zocken kann, obwohl das ja grade der haupgrund bei der 360 ist.

Also bis jetz will ich ne 360 nur wegen LO und Dead Rising für die man glücklicherweise auch kein XBLG benötigt.:D

Also ich setze zum Counter an, was hat die 360 Lair und Heavely Sword entgegen zusetzen ?:)
 
@Tumotu:

Entschuldige bitte. Aber ich bezog mich bei meinen Aussagen nie auf meinen subjektiven Geschmack, sondern den der Masse. Ob dir Killzone 2 gefällt oder nicht - Halo 3 wird sich besser verkaufen. Und Mass Effect gehört auch zu einen der meisterwartesten Titel auf der Xbox 360 und wird mit Sicherheit auch die Million knacken. Bioshock ist der Nachfolger von System Shock 1 & 2 welche eine geniale Atmosphäre hatten - wird sich bestimmt auch nicht schlecht verkaufen, es ist immerhin ein Shooter *hüstel*

Welche exklusiven 3rd Party Alternativen gibt es denn gegenüber Forza 2 und PGR 4? Darum gehts hier doch nur, oder? Denn Dirt und Co. erscheinen auch auf der Xbox 360... Und gut, hier könnte GT 5 besser platziert sein - nur erscheint das mit großer Sicherheit nicht mehr 2007 - PGR 4 und Forza 2 aber schon.

Und Folklore... naja, viel ist darüber doch noch nicht bekannt, oder? Und das Entwicklerteam davon hat bisher nur zwei mehr als durchschnittliche Genji-Spiele macht... Blue Dragon dagegen kommt von Mistwalker und hat bereits einige gute Bewertungen kassiert. Und FFXIII... das erscheint wohl nicht vor Ende 2008, denn SE ist sehr konservativ und die werden sicherlich ihr Multi-Millionenprojekt nicht auf eine so geringe Hardwarebasis schmeißen... also scheint die Xbox 360 da ziemlich lange einen Vorteil zu haben.

Gegenüber Lair und Heavenly Sword... naja, da fallen mir jetzt keine vergleichbaren Titel auf der Xbox 360 ein vom Genre her. ABER: Darum gings mir auch gar nicht - sondern nur um Bekanntheitsgrad / Verkaufszahlen / Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und da werden beide Spiele wohl nur ein untergeordnete Rolle spielen.
 
Mir kann keiner erzählen, auch nicht meyer und tumotu, dass alles nach Sony's (10 Jahres-)Plan läuft. Nicht umsonst hat man Kuturagi auf's Abstellgleis geschoben. Und wenn ich dann lese, dass Sony bei den Entwicklern betteln geht, dass sie mehr Spiele für die PS3 bringen sollen, dann zeigt das ganz deutlich eine gewisse Unruhe. Von Panik will ich mal (noch) nicht reden, auch wenn die angesichts der Verkaufszahlen wohl nicht mehr weit entfernt ist.

Zitat:
"Gleichzeitig will man den Spielenachschub ankurbeln: 'Wir werden Software-Hersteller fragen, mehr Spiele für die PlayStation3 zu entwickeln', erklärt Yuhara."

Quelle: www.gamefront.de

P.S.: Zwar hat Ubisoft heute einen Exklusivtitel für die PS3 angekündigt, aber im gleichen Atemzug eine Preissenkung der PS3 gefordert. Dazu kommt, dass Ubisoft qualitativ nachgelassen hat, daher würde ich die Erwartungen an das Spiel etwas zurückschrauben.
 
@Tumotu:

Du hast ja sogar Ratchet und Clank in deiner Liste vergessen... tztz... auch wenn die Verkaufszahlen der Serie sinken, sollte der titel nicht unerwähnt bleiben ;).

@Cap10:

Dito. Zudem war es doch Sony, die mit Sprüchen wie "Die Xbox 360 holen wir bis Ende des Jahres ein" und "Microsoft/Nintendo keine Konkurrenz" für Aufmerksamkeit gesorgt haben... die haben sicherlich mehr von der PS3 erwartet...

Und zu den exklusiven Ubisoft Titel... was heißt da eigentlich auf gamefront.de "das in Europa erscheinen soll" ... kommt es nur da raus? Dann kann es schonmal nix großes sein ;). Naja mal sehen was das wird... so wie man Ubisoft kennt, ist die Chance recht gering, dass es exklusiv bleibt. Aber vielleicht hat ja Yuhara ordentlich gebettelt...
 
Uncharted: Drakes Fortune
Sieht jetzt schon besser aus als Gears of War

Heavenly sword ist sowieso ne grafik Bombe
meiner meinung

Sorry da kann kein Titel von der 360 Mithalten

Forza 2 hat woll einen Guten Umfang Aber die Grafik ist ja Kein Nextgen


Arleine Die Spiele Von Sony Werden Reichen Um die PS3 Zahlen Wieder anzukurbeln Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
 
Würde ich auch sagen, wenn dieses Fiasko geplant war, dann sollte man sich besser von mehreren Mitarbeitern trennen........ und vorsichtig wäre ich auch mit Vergleichen in die Vergangenheit. Die PS1 und PS2 standen ihren Mann in einer ganz anderen Zeit. Da gabs nämlich wirklich keine vergleichbar starke Konkurrenz und Sony war mit den eigenen Konsolen der Konkurrenz immer eine Nase voraus, jetzt ist es aber umgekehrt und zudem bietet die MS-Konkurrenz-Hardware viele Multi-Titel, bzw. hat mehr als genung Alternativen. Und die vom guten Tumotu genannten "systemseller" - das ist doch wohl nicht wirklich Dein Ernst, oder ? Über 50% der Titel interssieren mich nicht mal wenn ich sie geschenkt bekäme und reichen bei weitem nicht aus dass "Software Hardware verkaufen" könnte..... Auf gut Deutsch, die PS3 hat dieses Jahr (vor allem in Europa) kaum wirkliche Kaufargumente für Xbox360-Besitzer, bzw. für potentielle Käufer die noch schwanken zwischen den 2 Konsolen. Und das viel zitierte "Abwarten" wird Sony nur noch tiefer in die Teufelsspirale reinreiten, denn die 3rd-Party-Entwickler werden bald fallen wie die Fliegen angesichts der installierten Hardware-Basis. Für die PS3 ein aufweniges Spiel zu entwickeln kann existenzgefährdend sein !!
Und dann das Ganze noch als Tugend zu verkaufen und weiter abzuwarten, meine Herren.....
 
Und Ratchet & Clank
auch ein Spiel sein Das die Ps3 Zahlen Ankurbeln Wird

Das Spiel sieht einfach Mega Geil aus.
 
Nur schnell ein wort zu unseren zwei fans hier, die immer alles schön reden......wisst ihr noch was leute wie ihr gesagt haben, als die xbox360 noch alleine auf dem Markt war.....hm, vergessen??...ich sags euch: "Wenn die PS3 erscheint kann die Xbox360 einpacken"....so nun ist sie da...und jetzt??.....und was wird jetzt gesagt?!...."Oh man das ist soooo lustig, wie bei der Ps1 und PS2, weil nix neues rauskommt is die Ps3 halt für viele uninteressant, aber in den nechsten 2 Monaten sieht das anders aus."

Hmmmm....ich dachte die PS3 würde, wenn sie erscheint die xbox360 wegfegen...hmmmmm....also nach unseren analysten hier wird das in den nächsten 2 Monaten geschehen....hmmmm...aber natürlich *hand an kopf klatsch*, den in den nächsten 2 Monaten haben wir ja das SOMMERLOCH...und wir alle wissen ja, dass zu dieser zeit die Menschen überaus Kaufwillig sind....

Mal im ernst ich hasse ja die PS3 nicht, ich kämpfe sogar immer mit mir selber darum, ob ich sie nun kaufen soll oder nicht, leider gibt es momentan einfach zu viele alternativen, die ich mir für die 600Eur. kaufen kann....doch wenn so zwei spassten daher kommen und schlechte sache schön reden, dann schäumts mir aus em Maul....ich mag ja generel allen sorten von Fanboy nicht zu hören, doch in dieser Generation, sind die PSfans am nervigsten....so fanatisch, dass sie nicht eine kritik aus ihrem mund bringen...so, so...so richtige heerdentiere!

Gott, kann man den nicht die PS3 lieben und trozdem interesse an einer Xbox360 oder einem Wii haben....die haben auch gute games....ein Capcom spiel auf der 360 ist nicht viel anderst als eins auf der PS3.....oder umgekehrt, kann es doch bei den anderen fanatikern gehen....mein gott.

Ich kannte mal einen richtigen Nintendo Fanboy, aber ein echt derben Fan....Mit freunden, spielten wir sehr oft Mario Party und Mario Kart für den Cube...hatten auch immer echt fun....doch wenn man eine partie Halo im Multiplayer an zockte, nahm er sein Gamboy hervor und verkriechte sich in eine ecke....der rest spielt Halo, hat auch spass, man fragt mal zwischen durch ob er nicht auch mit einsteigen möchte....aber nein nie im leben, nicht mal zu gucken...einfach in die ecke verziehen und Gamboy spielen....und das war bei fast allen spielen so, die nicht auf einem Nintendo system liefen....es kamm auch nicht auf das genere an, shooter hatte er mal gerne gespielt, hat sich sogar -Geist- für den Cube gekauft, aber mit anderen Konsolen wollte er einfach nichts zu tun haben.....und das ist krank, solch verhalten verstehe ich einfach nicht und nervt mich bis heute noch.

P.S Die PSone und PS2, haben sich anfangs viel besser verkauft als die PS3....also erzähl kein schmaren!
 
@Nam57:

Erstmal ist keines der von dir genannten Spiele schon erschienen und zudem ging es hier doch gar nicht um Grafik, sondern um Verkaufszahlen. Und auch die Xbox 360 hat einige grafische Leckerbissen, die noch dieses Jahr kommen.

Und es bezweifelt ja keiner, dass die PS3 Zahlen sich noch bessern werden. Aber ob sie durch die Sonytitel dauerhaft angekurbelt werden, bleibt abzuwarten.... MotorStorm war diesbezüglich ja schon eine große Enttäuschung.

@Shaner:

Dito. Gerade das was du mit deinem "PS" angesprochen hast, kotzt mich einfach an. Da wird mal einfach so gesagt, bei der PS1 & PS2 lief es ja anfangs auch nicht anders... genau das Gegenteil war doch der Fall ! Zudem hört man von den Sonys immer wieder "Abwarten"... da hieß es, die PS3 war ausverkauft, MotorStorm wird alles richten, nach dem EU Launch wird alles besser nun heißt es Herbst 2007... dann 2008, 2009, 2010...

Wie lange sollen wir denn noch auf die PS3-Ownage warten? Die Verkaufszahlen sinken und sinken, es gibt kaum noch Exklusives, der Preis ist zu hoch. Nur Sony selbst und die Anhänger sehen noch derartiges Potential in der PS3... ich sage nur: 11 Mio. PS3 im aktuellen Geschäftsjahr ausliefern... aber klar doch, vielleicht produzieren, aber nicht ausliefern.
 
Motorstorm ist ein Sehr Gutes Spiel Finde ich

Ich zock es sehr gerne
 
Nam57 hat folgendes geschrieben:

Motorstorm ist ein Sehr Gutes Spiel Finde ich


Ich zock es sehr gerne


-------------

Schon aber der erwartete Systemseller und das absolute Must Have ist es nicht wirklich geworden. Nur 199.000 Einheiten @ USA im ersten Monat, die PS3 Zahlen gerade mal um 3.000 gehoben - im nächsten Monat ein Einbruch um 50.000 ... im Schnitt nur 80er Wertungen und auch da liegt die Userwertung... dass es Spaß macht, bezweifle ich gar nicht - die Erwartungen hat es aber ingsesamt nicht erfüllt.
 
Zurück