Playstation 3: "Illegaller" Bypass nun auch gesperrt

Ich frag mich was Sony auf einmal gegen Linux hat? Am Hack kanns eigtl. nicht liegen, Geohack kam ja erst nach der Slim?!
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich was Sony auf einmal gegen Linux hat? Am Hack kanns eigtl. nicht liegen, Geohack kam ja erst nach der Slim?!


Naja, der hatte aber noch die alte FW drauf^^ Mit Linux kannst du halt den Speicher leichter auslesen. Und die bisherigen Ausleseprogramme werden halt doch über Linux benutzt. Aber es ändert halt nichts an der Sache, dass die Hacker einfach die FW so lassen und weiter basteln. Hab nochmal etwas mehr gelesen und es ist halt schon eine Lücke, wonach man ohne irgendwas zu verändern, das ganze System wohl manipulieren kann. Es ist zwar ein Hardware-lag aber welcher durch die Hacker-Tools über Linux für jedermann erreichbar wäre und somit wäre eine CFW, wie bei der PSP ohne großes tun machbar. Ich meine das Aufspielen dieser CFW. Das war eins der Sachen bei der PSP, warum sich die CFW so extrem verbreitet hat -> es war einfach Kinderleicht!! Und das wäre es jetzt auf der PS3 wohl auch aber mal schauen, da der bekannte PS3-Browser ja auch nicht der stabilste zu sein scheint^^ Also es wird bestimmt mehrere Schlupflöcher geben aber das bis jetzt bekannte und einfachste für Aufspielen einer fremden FW ist mal gestopft!! Find ich aber trotzdem beschie... dass sie es nicht anders hingekriegt haben -> Sony meine ich jetzt^^ Denn die kleine Linuxgemeinde kann doch auch nichts dafür^^
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Find ich aber trotzdem beschie... dass sie es nicht anders hingekriegt haben -> Sony meine ich jetzt^^ Denn die kleine Linuxgemeinde kann doch auch nichts dafür^^


Klar! Die ehrlichen Kunden sind die Opfer. Aber das war schon immer so bei Hacks. Siehe, Steam Ubisoft, EA Kopierschutz etc. Die ehrlichen Kunden müssen sich mit solchen Dingen jetzt herumschlagen und ärgern. Die Quelle an dem Ärgernis liegt aber wie gesagt, nicht an Sony oder EA.
 
@Restriker

Aber das Lustige ist halt, dass es wohl doch noch andere Hacktools geben muss, welche mit Linux absolut nichts am Hut haben^^ Denn wie konnte Geohot die 3.21 FW auslesen, wenn das Linux nicht mehr drauf ist? Aber es ging, wohl für Sony in erster Linie(wie ich schon geschrieben hab) dass die Leute, wenn die CFW kommen sollte es nicht einfach so aufspielen können. Es stellt sich jetzt nur die Frage, wie Geohot vorgegangen ist um die FW 3.21 auszulesen? Ich gehe einfach aus, dass er es über externes Gerät gemacht hat und zu 100% über den Hardware-Lag^^ Das Dumme ist halt, dass wenn er ne CFW machen sollte, er genau weiß, wie die FW von Sony funktioniert und er eigentlich es so wie bei PSP als ein normales Update abtun kann- > oder eigenen Installer programmiert. Naja, so oder so gibt es wohl keine Rettung, da es ein Hardware-Lag ist und der kann einfach nicht gestopft werden und wenn wirklich eine große Hackgemeinde sich zusammen tut(und es scheint so, dass sich da echt was tut), da gibt es wohl kaum Mittel dagegen.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Nebenbei verwechselst du auch was massives. Sony betreibt präventive Maßnahmen, dass hat nicht, aber auch gar nichts damit zu tun, dass die Polizei deine Bude stürmt und deinen PC durchsucht, dass ist sowas von extrem was anderes, dass glaubste gar nicht.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das kann man sehen wie man will.

Ich erinnere nur an Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner & Co.

Da kommt zwar keiner persönlich in deine Wohnung, letztlich läuft es aber auf dasselbe hinaus. Und das alles, man mag es kaum für möglich halten, zur Verbrechensprävention. :D

Wie gesagt, ich sehe nicht ein mich mit irgendwelchen Hackern in einen Topf schmeißen zu lassen. Letztlich bringt es doch noch nichtmal etwas. Jemand wie du sagt sich der böse Hacker ist an allem Schuld, wir alle müssen halt darunter leiden.

Jemand wie ich, der die Tatsachen betrachtet, sagt sich das ein Hacker sich über Sony & Co. tot lacht, munter weiter seine ISO Images abspielt und die Allgemeinheit unter Kopierschutzmechanismen leiden muss die spätestens nach einigen Wochen vollkommen sinnlos sind.

Es ist erst ca. 2 Tage oder so her da gab es glaube ich sogar hier auf Gamezone die News das der Ubisoft Kopierschutz (ja, der mit dem tollen Onlinesystem) bereits erfolgreich umgangen wurde.

Da frage ich mich doch worin besteht da der Sinn ?
Dann kann man die Spiele gleich ohne Kopierschutz auf den Markt werfen, dann fühlt man sich als ehrlicher Kunde nicht sofort verarscht und wird vor allem nicht direkt vergrault, was ja letztlich dem Unternehmen auch nichts bringt.

Ich gehe ja nun nicht in den Laden und kaufe ein Ubisoftspiel, bin stolz das ich es gekauft und nicht gesaugt habe und gehe nach Hause. Vielmehr lese ich den Ärger über den Kopierschutz und kaufe überhaupt kein Ubisoft Spiel mehr während zeitgleich 100.000 andere Leute munter mit der gecrackten Version des Games spielen.

Meinst du Ubisoft wird so profitabler arbeiten ?
Ich denke nicht.
 
@sinalco

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Ich bin nämlich der Ansicht, und ich glaube nicht das ich damit so falsch liege, das diese ganzen "Schutzmechanismen" nichts bringen ausser die ehrlichen Kunden zu verärgern. Man kann jetzt sagen das der Ubisoft Schutz bislang bei 4 Spielen zum Einsatz kommt aber es liegt doch auf der Hand das sich das weiter durchsetzen wird wenn die Kunden damit im Grunde mehr oder weniger einverstanden sind.

Ähnlich ist es mit Sony, obwohl munter weiter gehackt wird löscht Sony Funktionen an der Konsole und verärgert so diejenigen die mit dem Treiben eigentlich gar nichts zu tun haben. Und das dann eben auch noch vollkommen sinnlos denn wer ernsthaft glaubt das die Konsole dadurch nicht mehr zu knacken wäre, der hat schlichtweg keine Ahnung von dem was heutzutage alles möglich ist.

Das ist ähnlich wie mit Tür- oder Fahrradschlössern. Jeder Polizist wird dir sagen das es keine Sicherheit gibt sondern es eigentlich nur darum geht Zeit zu schinden weil die meisten nach gewisser Zeit aufgeben.

Ähnliches hofft Sony wahrscheinlich auch. Wenn man das hacken aufwändiger macht dann geben möglicherweise viele auf. Das dumme ist das in Zeiten des Internets ein einziger gelungener Hack ausreicht um sich innerhalb weniger Tage um die Welt zu verbreiten, siehe Geohot.

Du siehst also in gewisser Weise kämpft man gegen Windmühlen. Sony bringt neue Firmwareversionen raus und die Hacker knacken diese. Ob nun Linux auf der Konsole ist oder nicht, das dürfte da nicht die große Rolle spielen. Auf der PSP lässt sich auch kein anderes OS installieren, trotzdem ist das Teil wie ein offenes Buch.

Klar, man kann das Treiben der Konzerne so wie einige hier tolerieren, wenn man aber mal überlegt das bei einer DVD für 20 Euro ca. 5 Euro für einen Kopierschutz draufgehen, der für jeden der Google benutzen kann in Sekunden geknackt ist, dann fehlt mir jegliches Verständnis dafür.

Für Games gilt nämlich ähnliches. Zwar ist es ungleich aufwändiger aber gerade in Zeiten in denen Games nicht zuletzt eben aufgrund solcher Kopierschutzverfahren immer teurer werden, werden viele den Aufwand in Kauf nehmen. Und wenn ich ehrlich bin kann ichs verstehen, auch wenn ichs selber nicht machen würde.

Ich habe nichts gegen Sicherheitsmechanismen, aber sobald der ehrliche Kunde dadurch eingeschränkt wird hört für mich der Spaß auf. Und erst recht dann wenn ich das auch noch mitfinanzieren soll, denn wie gesagt, einen Kopierschutz gibts nicht geschenkt, den bezahlt jeder beim Kauf eines Spiels oder einer DVD mit.

Und das obwohl er in den allermeisten Fällen gar nichts und wenn dann nur kurzfristig etwas bringt.
 
@jaypeekay

Nicht tun und zu schauen wie man bestohlen wird. Ist das deine Antwort für die Spieleindustrie auf das Problem? Es ist leicht sowas zu sagen weil es dich nicht betrifft.

Wenn man den Kopierschutz entfernen würde, würde auch die Anzahle der Raupkopien steigen. Mann bräucht nur noch einen Rohling und einen Brenner und schon kannst du dir das Spiel so oft kopieren wie du willst.

Klar bringen Kopierschutz nichts. Das wissen wahrscheinlich auch die Studios aber sie können auch nicht zu sehen, wie sie bestohlen werden und erst recht nicht weil Spiele immer aufwendiger und teurer werden.

Linux war nicht das Hauptproblem aber ein großer Bestandteil von dem. Das entfernen von Linux war die beste Entscheidung. FW bringen schon lange keine Lösung. Dazu muss man sich nur die PSP anschauen. Und man kann von Sony auch nicht erwarten das sie die Hardware von den 33 Mio. verkauften Konsolen modefizieren.

Hätte Sony nichts unternommen, dann hätte die PS3 die selben Probleme wie die PSP. Mittlerweile wurde diese vom IPhone überholt was den Umsatz angeht und das obwohl die PSP deutlich mehr Einheiten verkauft hat.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/16463/2006408.html
 
@Chaos

Die Frage ist doch unterm Strich was schlimmer ist.

Unsummen in die Entwicklung immer neuer Kopierschutzverfahren zu investieren und ggf. noch einen Abschwung bei den Verkaufszahlen hinzunehmen oder das ganze einfach aufzugeben und diejenigen die kopieren wollen auch kopieren lassen.

Das Problem ist doch ganz klar, wie ich auch schon mehrfach gesagt habe, das dennoch kopiert und gecrackt wird. Das ist doch ein Teufelskreis der letztlich niemandem etwas bringt.

Einzig die paar DAUs die von nichts einen Plan haben kriegen Spiele oder DVDs nicht geknackt, jeder andere braucht wie gesagt im Grunde nur mal kurz zu googlen.

Wer z.B. "DVD kopierschutz umgehen" eingibt, wobei Google selbiges sogar von sich aus schon anbietet, der findet aktuell mit heutigem Stand 47.800 Ergebnisse und gleich auf Seite 1 wird man im Grunde auch schon fündig.

Dann kommt man zu Tools wie Anydvd, dessen Verwendung in Deutschland zwar illegal ist, was aber die wenigsten Leute wirklich interessieren dürfte. Dieses Tool hab ich z.B. schon in Aktion gesehen, es läuft komplett im Hintergrund und das der Kopierschutz geknackt wird merkt man eigentlich noch nichtmal mehr.

Und da willst du mir ernsthaft erzählen das es irgendetwas bringen würde wenn man noch Kopierschutzmechanismen einbaut ???

Die meisten Verfahren sind heute, und das ist kein Scherz, bereits geknackt bevor sie offiziell zum Einsatz kommen. Die Hacker sind schnell, teilweise schneller als diejenigen die den vermeintlichen Schutz am Ende auf den Markt bringen.

Und wenn du mich dann noch fragst ob die Industrie zuschauen sollte wie sie bestohlen wird dann kann ich dir nur sagen das tut sie heute schon weil sie vollkommen machtlos gegen dieses Treiben ist.

Das muss man nur endlich einmal einsehen, dann haben wenigstens die paar verbliebenen ehrlichen Käufer daraus nicht das Nachsehen. Ansonsten wird man nämlich über kurz oder lang viele von denen auch noch zu Raubkopierern machen.

Ich lasse mir jedenfalls ungerne von einem PC Spiel vorschreiben das ich gefälligst 24 Stunden am Tag online zu sein habe.
 
Ich seh das (obwohl als nicht PC-Spieler nicht von Ubisofts Kopierschutz und als nicht PS3 Nutzer auch davon nicht betroffen), aber dennoch wie jaypeekay.

Dass sich keiner freiwillig bestehlen lässt, ist ja schon klar, wobei es in dem Zusammenhang sowieso schwer zu sagen ist, jemand "bestiehlt" die "armen" Konzerne. Im Endeffekt kommt es nicht wirklich drauf an, was in der Bilanz steht, sondern dass sie positiv genug is. Und um das zu erreichen, was ja wirtschaftlich gesehen auch deren gutes Recht ist, veranstalten so Konzerne gern mal nen präventiven Rundumschlag, frei nach dem Motto: Wenn ich alle treffe, treff ich auch die, dies verdienen. Und ich denke, das ist es was jaypeekay aufregt, und auch mich.

Den großen Konzernen isses allerdings relativ wurscht, wenn sie die Freiheit ihrer ehrlichen Käufer damit einschränken, solangs für sie von Vorteil is, was auch zusätzlich aufregt. Diese "Wir san wir"-Mentalität der Konzerne mit Ausrede auf die Marktwirtschaft is sowieso etwas, wo mir jedes Mal die Galle hochkommt.

Und das Dritte was mich aufregt, es ist trotz aller Bemühungen von seiten der Konzerne und aller Verstimmungen von seiten der Kunde wie schon so schön geschrieben ein Windmühlenkampf. Denn, wirklich treffen, tut man damit nur die ehrlichen Kunden. Um bei sinalcos Beispiel zu bleiben: Wenn die Hintertür des Ladens versperrt bleibt, müssen ehrliche Kunden rundherum wandern und sich drüber ärgern, die Diebe stehen kurz davor, holen den Dietrich raus und gehen erst recht wieder dort rein. Ich sag ja nicht, man soll nix dagegen machen, aber mit etwas mehr Hirn, als mit Muskelkraft wär schon wünschenswert... Aba damit wären wir wieder bei den ersten beiden Punkten...
 
Sony macht sich mir Ihrem Vorgehen nicht gerade Freunde. Es ist wieder ein schnellschuss der WIEDER in die Hose gehen wird, denn hätten die mal den Exploit gefixt ohne das System zu beeinträchtigen, dann wäre niemanden aufgefallen dass das Update "Sicherheitslücken" behebt. Dank Sony wissen doch erst viele das ein Update denn Fall der Konsole auf unbestimmte Zeit hinaus verzögert.
Damit wurden viele Häcker aus dem Schlaf geholt und werden aktiv gegen dieses extrem KundenUNfreundliche Verhalten von Sony vorgehen. Ob dadurch dann mehr geschaffen wird als nur OtherOS wieder einzubringen, wird abzuwarten sein. Verdient hätte Sony es mal daran errinert zu werden, woher das Geld kommt und was/wer Playstation erst so beliebt gemacht hat.
 
Zurück