Playstation 3: Firmware Update v3.56 veröffentlicht

tomk hat folgendes geschrieben:

Linux - Hacker hin oder her:


Ob nun Linx auf der "alten" PS3 gut läuft oder nicht, steht doch nur bedingt zur Debatte. Fakt ist das Sony die PS3 mit Linux beworben hat, und es seitens Sony ein Verkaufargument war.



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn dem so ist kannst du mir ja sicherlich einen Link zu einem Werbespot für die PS3 posten, in dem es explizit um Linux ging. Einen solchen habe ich zumindest nie gesehen.

Auch wenn ich in die Werbeprospekte geschaut habe konnte ich da nie etwas von einer Linux Unterstützung lesen, wenn ich nicht so versiert gewesen wäre das ich es selber gewusst hätte, ich hätte es vermutlich nie erfahren.

Die Linuxoption wurde seinerzeit auf den ersten Präsentationen der PS3 stolz verkündet aber es gab meines Wissens nach nie eine größere Unterstützung durch Sony. Es wurde auf keiner Messe von Sony eine Linux Distribution präsentiert und es gab auch keinerlei Support hierzu von Sony.

Selbst auf der Verpackung der PS3 deutet im übrigen nichts auf ein Linux Betriebssystem hin.

Von "Mit Linux beworben" kann also meiner Meinung nach keine Rede sein. Das ganze war immer eine rein optionale Geschichte die jetzt halt entfernt wurde. Das ist dumm für die Deppen die die Konsole womöglich tatsächlich wegen Linux gekauft haben, aber meiner Meinung nach sollte eigentlich wie gesagt jeder der das einmal draufgespielt hat, im Nachhinein festgestellt haben dass das ganze eine einzige Enttäuschung ist.

Sony selbst wird auch nur ein begrenztes Interesse daran gehabt haben das die Leute mit ihrem Linux spielen statt mit den Games. Der Hauptgrund für das Linux seinerzeit dürften die geringeren Zolleinfuhrgebühren gewesen sein, da PCs damals noch anders besteuert wurden als unterhaltungselektronik.

Mittlerweile wurde das alles soviel ich weiß geändert und so macht Linux heute schlicht keinen Sinn mehr für Sony. Ich bin mir ziemlich sicher dass das erstmal der letzte Versuch gewesen sein dürfte ein Betriebssystem auf eine Spielekonsole zu bringen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ PrfoGamer


Das ist deine Sicht, gäbe es aber keine Multiplayer, wäre für viele das zocken schon längst gegessen. Viele in meiner Liste sind reine Onlinezocker, da ist nichts mit Kampagne. Keine KI ist so gut wie die Menschliche.


Deine Aversion gegen Multipalyer teilt ein nur sehr kleiner Teil der heutigen Zocker.


Mir persönlich sind 60€ für ein Spiel ohne Multiplayer einfach zuviel. Der Spaß hat sich in der Regel in 8 Stunden, während ein guter Multiplayer einen um einiges länger an der Stange hält. Da warte ich lieber ein paar Monate, und bekomme solche Spiele zur Hälfte des Preises.

Bugs gab es schon immer, dass selbige heute nachträglich gepatcht werden können begrüße ich. Das dies natürlich schwarzen Schafen zuspielt steht außer Diskussion, allerdings ist das Medium Internet so schnell, dass man solche Spiele einfach links liegen lassen kann.

Was Module betrifft, frage ich mich gerade warum DS Spiele mit minimalsten Aufwand raubkopiert werden können.

Aber das Gewinn erwirtschaftet werden soll ist Ziel jeglicher vorhandenen Industrie. Womit wir wieder bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung ankommen. Wie lange nützt eine gecrackte Hardware, und ab welcher Menge nimmt es Übermaß an.



Aha!
Dann zeig mir mal AAA Titel, die in der N64, Gamecube und Xbox Generation sooo Verbugt waren, dass es sie praktisch unspielbar gemacht hat!
Ich denke da besonders an die Mode der PS3schen Speicherbugs, welche Spielstände einfach zum Jordan schicken! Für mich ganz klar: UNSPIELBAR!
Du wirst GARNICHTS finden! Du entschudligst damit nur die Industrie für bessere Qualitätskontrolle zu sorgen und das sorgt für mich einfach nur für ein *gääähn*!
Solch ein entschuldigen ist der ANFANG von dem ALLES zu entschuldigen!
Demnächst heißt es dann: "Onlineregistration?!? JA KLAR! Warum nicht!"
Kann da nur mit dem Kopf schütteln! Und du hast recht...mit dem DS kenne ich mich nicht aus...kann mich aber nicht erinnern, dass auf dem N64, dem GAMEBOY, oder der Cube Raubkopien möglich waren! Ok irgendwann gabs diese "1000 in one" Dinger...hatte aber mit klassischer Raubkopiererei nichts zu tun und man musste auch für zahlen!
Zum Theman MP und deiner Argumentation....du musst dich andersrum fragen:
Warum sind den die ganzen Games in Sachen SP SOOO kurz?!? Wenn nicht so viel entwicklungszeit für den MP flöten gehen würde, dann hätte man den SP intensiver gestalten können und das würde dich wiederrum auch zufriedener stellen mehr spielstunden zu haben (wenn ich an früher denke wo Shooter noch Spielzeit jenseits der 20-30 Stunden hatten wie Turok oder Perfect Dark...da is heute garnicht mehr dran zu denken...und eben bei denen lag der Focus auf SP). Da beist sich die Katze also selber in den Schwanz. Und auch die Qualität des SP in ALLEN Formen...sei es doch KI oder sonst was leidet drunter! Warum?!? Weil es gerade deine Klienteel von freunden ist die sich den SP nicht mal anschauen und damit den Entwicklern praktisch entgegenkommt SP einfach zu vernachlässigen. Ganz nach dem Motto: "hauptsache es hat MP (egal wie Sinnfrei der im Kontext zum Game ist) dann ists schon gekauft!" Ach und übrigens kenne ich auch eine ganze Reihe Leute des extremgegenteils, die Spiele als "Soloplayerhobby" geliebt haben...grandiose Storys zu spielen...ein Spiel zu "erleben"....kurzum genau das, was eine Sinnlose "MP-IchBallerAllesÜbernHaufen" Kacke ohne Story NICHT bietet! Die sind von ihrem Hobby mitlerweile abgesprungen! Also tu nicht so als würden Games am "tropf" des MP Publikums hängen! -.-

So und jetzt noch zu Garfield:
Ok was waren dann die Gründe dafür?!? Das geniale Spielelineup von dem bis heute für viele Redakteure und Gamern Spiele der BestTopTen ever drinn stecken?!? Ich glaube nicht, dass es daran gescheitert ist! Komischerweise wird von vielen Konsolenbesitzern das N64 auch als die beste Konsole ever gelistet (war ja hier schon mal eine Umfrage im Forum)! Was waren also die Gründe?!? So nen Satz reinschmeißen kann jeder! Für viele war es der TEURE Preis der Games und die Tatsache, dass du auch PSOne schön alles brennen konntest! PUNKT!
 
TheProfiGamer
Es gab viele Gründe.

-das N64 erschien mit 1 jähriger Verspätung, und mehr als 18 Monaten nach der Konkurrenz PS1 und Saturn

-bei erscheinen kostete das N64 letztendlich genau soviel wie die PS1

-zwischen den einzelnen Toptiteln gab es immer wieder monatelange durstrecken

-mit 130-160 DM kosteten viele Spiele deutlich mehr, als vergleichbare PS1 Titel

-es gab praktisch keine RPGs

-bereits beim N64 ließ die Dritthersteller Unterstützung stark zu wünschen übrig. Zum Beispiel entwickelten Squaresoft, Enix und Capcom (bis auf 2 Umsetzungen)nicht für das N64.

-Nintendo verlor mit dem N64 viele ehemalige Exklusivtitel. Vor allem der Verlust von Titeln wie Final Fantasy, Dragon Quest, ..., sorgte dafür, das viele japaner sich lieber eine PS1 zulegten.

-es gab kein anderes System, bei dem die Entwicklung derart vieler Spiele eingestellt wurde

-das 64DD erschien mit mehreren Jahren Verspätung, nur in Japan, und es sind nur eine Handvoll Titel dafür erschienen

-die Modultechnik wurde bereits damals von vielen als veraltet angesehen

-viele Spiele konnten durch matschige Texturen, Nebeloptik, Etc., die technische Überlegenheit des N64 im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich ausspielen

Ich könnte noch weitere Gründe aufzählen
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer

Es gab viele Gründe.


-das N64 erschien mit 1 jähriger Verspätung, und mehr als 18 Monaten nach der Konkurrenz PS1 und Saturn


-bei erscheinen kostete das N64 letztendlich genau soviel wie die PS1


-zwischen den einzelnen Toptiteln gab es immer wieder monatelange durstrecken


-mit 130-160 DM kosteten viele Spiele deutlich mehr, als vergleichbare PS1 Titel


-es gab praktisch keine RPGs


-bereits beim N64 ließ die Dritthersteller Unterstützung stark zu wünschen übrig. Zum Beispiel entwickelten Squaresoft, Enix und Capcom (bis auf 2 Umsetzungen)nicht für das N64. Vor allem der Verlust vieler ehemaliger Nintendo Exklusivserien wie Final Fantasy, Dragon Quest, ..., sorgte dafür, das viele japaner sich lieber eine PS1 zulegten.


-es gab kein anderes System, bei dem die Entwicklung derart vieler Spiele eingestellt wurde


-das 64DD erschien mit mehreren Jahren Verspätung, nur in Japan, und es sind nur eine Handvoll Titel dafür erschienen


-die Modultechnik wurde bereits damals von vielen als veraltet angesehen


Ich könnte noch weitere Gründe aufzählen


-viele Spiele konnten durch matschige Texturen, Nebeloptik, Etc., die technische Überlegenheit des N64 im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich ausspielen


Nichts davon wiederlegt meine Behauptung...ganz im Gegenteil, eine Menge baut darauf auf:

-mit 130-160 DM kosteten viele Spiele deutlich mehr, als vergleichbare PS1 Titel
-----> und da haben wir ihn wieder! Den KOSTENFAKTOR!

-bei erscheinen kostete das N64 letztendlich genau soviel wie die PS1
-----> schonwieder der KOSTENFAKTOR! Ich mein dafür haste wenigtens um EINIGES mehr an Technik bekommen!

Die zwei kannste direkt zusammenwerfen:
-es gab kein anderes System, bei dem die Entwicklung derart vieler Spiele eingestellt wurde
-die Modultechnik wurde bereits damals von vielen als veraltet angesehen
----> Veraltet ist nur teilweise richtig! Die Produktion war einfach IMMENS teuer...und das führte dann schließlich auch dazu, dass viele Projekte eingestellt wurden. Hier spiele also auch der Kostenfaktor auf seiten der industrie eine Rolle!

-viele Spiele konnten durch matschige Texturen, Nebeloptik, Etc., die technische Überlegenheit des N64 im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich ausspielen
----> wenn ich da an GoldenEye oder Perfect Dark, Concker, DonkeyKong, Turok denke und es mit PSOne Titeln vergleiche könnte man auch denken (vor allem bei Turok2) dass eine Konsolengeneration zwischen liegt!

Naja leider werden wir es nie erfahren aber ich wäre zu gespannt wie es ausgesehen hätte, wenn die PSone Raupkopierfrei geblieben wäre!
 
TheProfiGamer
Nicht nur Entwickler empfanden die Modultechnik als veraltet, sondern auch viele Spieler. Deshalb habe ich es als Extra Punkt aufgeführt.
 
@TheProfiGamer

Erst einmal ist es schwachsinn Raubkopierer als Rebelen anzusehen, die sich gegen das System auflehnen. Raubkopierer geht es einzig und allein ums Geld. Wenn man gegen eine Firmenpolitik ist, so gibt es besser Wege als Diebstahl. Man könnte die Produkte meiden oder eine Petetion starten. Wenn man sich aber Spiele saugt, bestätigt man, dass einem das Spiel gefällt aber man will nicht dafür zahlen.

Zum Thema DLC. So stimme ich dir Teilweise zu. Sie sind nervig und es würde mich nicht überraschen wenn man einige Spiele extra Inhalte entfernt hat, um sie später nochmal zu verkaufen. Allerdings ist das nicht generel so. DLC kann auch eine Möglichkeit sein ein Spiel länger am Leben zu erhalten. Ähnlich wie Add-ons. Man muss auch bedenken das Spiele ziemlich teurer geworden sind. Es gab einen tollen Artikel von Eurogamer dazu. Dort verriet ein Entwickler, dass die Spiele so teuer in der Entwicklung geworden sind, dass es unmöglich ist damit Gewinn zu machen. Deswegen bringen viele Entwickler Trilogien raus.

Zum Thema Bugs in Spielen, muss man auch bedenken das die heutigen Konsolen (außer Wii), komplexer geworden ist. Das selbe trift auch auf die Spiele zu. Allerdings glaub ich nicht das es mehr Bugs in den heutigen Spielen gibt. Durch die ganzen Patches heute, werden die Fehler der Entwickler nur deutlicher. Allerdings gab es auch zur PS2 Zeiten Bugs. Auch dort hatte ich Freeze und ähnliches. Der Unterschied war, dass man mit ihnen Leben mussten. Aber Bungs gab es auch damals, dazu muss man aich nur die PC Fraktion ansehen. Auch damals gab es Patches für PC Spiele.
 
LoL, hab grad gelesen das die neue Version 3.56 schon komplett gehackt worden ist. Wird in Zukunft wohl so laufen wie bei der Wii und der 360. Am selben Abend des Releases gibt es dann schon das passende Gegenstück dazu.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

LoL, hab grad gelesen das die neue Version 3.56 schon komplett gehackt worden ist. Wird in Zukunft wohl so laufen wie bei der Wii und der 360. Am selben Abend des Releases gibt es dann schon das passende Gegenstück dazu.



So siehts aus ;)
 
ChaosZero
Stimme dir beim Thema Bugs zu. Ich kann mich zum Beispiel noch ziemlich gut an Tomb Raider: The Angel of Darkness für PS2 und an KOTOR 2 für XBOX erinnen, die beide ziemlich verbugt waren.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Denen hat es scheinbar nicht geholfen:


http://www.play3.de/2011/01/28/ps3-firmware-v356-bannt-black-ops-hacker/


Das steht ja auch noch in dem Link -> Update - Remote-Code

"Wie Examiner berichtet, hat Sony mit dem Update einen Remote-Mechanismus eingebaut, der es ihnen ermöglicht über das PSN auf die Konsole zuzugreifen. So kann die PS3 nicht nur nach fremder Software (Homebrew und Custom Firmware) durchsucht und das Ergenbis an Sony geschickt werden, es soll Sony auch ermöglichen jegliche Software auf der PS3 auszuführen und gegebenenfalls auch die Firmware umzuschreiben oder ähnliches."




Und das bereitet mir etwas Kopfschmerzen :D Denn wenn sie Einfluss auf deine Daten haben und jene auch verändern,filtern können(ohne dein Wissen), dann wer filtert jene(sprich Fotos, Filme usw. -> sind zum einen Privatsphäre ) und zum anderen, was ist, wenn Sony paar Dateien manipuliert bzw. ändert und das System daran geschrottet wird, wie kann ich als Kunde beweißen, dass ich nicht dran Schuld bin? also das Teil ist ehrlich gesagt sehr gefährlich in meinen Augen.
 
@fairplay

Daran hätte man denken sollen bevor man die PS3 hackt. Haben die Leute etwa geglaubt das Sony nichts unternimmt? Das mit den Fotos und Filme ist mir egal, weil ich solche Sachen nicht auf der Konsole habe.

Ich bin mir nicht einaml sicher ob es diese betrifft. In der News steht das man ledeglich auf die FW und die Software zugreift. Filme und Fotos dürften nicht betroffen sein, weil sie nicht mit Raubkopien und Hacker zu tun haben.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@fairplay


Daran hätte man denken sollen bevor man die PS3 hackt. Haben die Leute etwa geglaubt das Sony nichts unternimmt? Das mit den Fotos und Filme ist mir egal, weil ich solche Sachen nicht auf der Konsole habe.


Ich bin mir nicht einaml sicher ob es diese betrifft. In der News steht das man ledeglich auf die FW und die Software zugreift. Filme und Fotos dürften nicht betroffen sein, weil sie nicht mit Raubkopien und Hacker zu tun haben.


Das hat nix mehr mit gehackter oder nicht gehackter PS3 zu tun. Es geht eher um was anderes. Da es für alle Ps3 gilt und man auch mit originaler FW das Pech haben kann. Und beim Bricken sind alle Zeichen gleich, sprich die Lichter leuchten so schön und man denkt, dass YLOD entstanden ist. Und das kannst du auch mit einer veränderten Datei bewerkstelligen. Zum anderen der Punkt Privatsphäre, denn sie haben eine Remote-Funktion, die jegliche Daten bestimmt.
 
Diesen "Mechanismus" werden die Hacker sicherlich bald "abschalten" oder umgehen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Diesen "Mechanismus" werden die Hacker sicherlich bald "abschalten" oder umgehen.

--------------------------

Bringt den Betroffenen nicht viel, genauso denen die noch gebannt werden. Und wer weiß was noch mit den Update gekommen ist und was Sony sich noch einfallen lässt.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Diesen "Mechanismus" werden die Hacker sicherlich bald "abschalten".


Aber es geht hier nicht um Hacker Schmadda^^^^ :D Es geht einfach darum, wieviel Kontrolle sie sich herausnehmen und den Spieler verglasen. Und sich noch das Recht einräumen Daten zu verändern !! Sperren ist vollkommen legitim und wünschenswert aber ein 2tes DDR in Gaming brauchen wir nicht.
 
@fairplay

Wenn man nichts illegales oder desgleichen auf der PS3 hat, hat er nichts zu befürchten.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@fairplay


Wenn man nichts illegales oder desgleichen auf der PS3 hat, hat er nichts zu befürchten.


Was hat es damit zu tun?? Also wenn man kein Verbrecher ist, dann ist es vollkommen ok, wenn Leute(der Staat) bei einem in die Wohnung ein und aus gehen tun oder wie? Aber man braucht ja nichts zu befürchten^^^^ lol
Und wenn dabei was kaputt geht, dann ist es halt so usw. usf...
 
@fairplay

Ein bischen überspitzt dein Beispiel ich glaube kaum das Sony bei dir Hause klopft. Aber wie schon geschrieben, ich glaube kaum das es um Fotos oder Filme geht. Es geht viel mehr um die FW. Wenn die von Sonys Standard abweicht erst dann wird was unternommen.
 
@ChaosZero

Es geht darum, dass sie die Vollmacht haben!! Und zwar über alle Daten auf deiner Ps3 und sie damit selbst bestimmen können, was geschieht!! So einfach ist es. Und sie sich noch das Recht eingeräumt haben, dass sie auch Dateien verändern können, sprich aktiv in deine Daten eingreifen(ohne jegliche Fragestellung an dich!!). Sprich, sie haben die vollkommene Kontrolle. Und nochmal, wir reden hier nicht über Kripo oder des Gleichen, sondern über Gaiming :D Und vorallem nicht mal Kripo kann ohne Tatverdacht dies tun :D hehe. Aber mal gucken, was die Zukunft bringt
 
Zurück