@Interburner
Jein... ich will nicht abstreiten was du sagst, jedoch auch nicht ganz zustimmen...
Sicher gibt es Fortschritte, die nur durch Technik möglich sind...
Zumal es, wie ich es sehe, er die Gangart ist die besser Technik, für bessere Grafik zu nutzen.
Gegner KI z.B. ist immer noch ein Stiefkind der Entwickler...
Nintendo sagte vor kurzem einen interessanten Satz:
"Ob auf dem Schirm 50 oder 500 Gegner auf einmal zu sehen sind, macht für die Spielmechanik keinen Unterschied"
Teilweise haben sie Recht, teil auch nicht.
500 oder mehr Gegner (wie es z.B. in Dead Rising möglich werden soll) sind gut für die Atmosphäre, die wieder das Spielerlebnis verstärkt.
Andererseits ist es für das Gameplay natürlich nicht wirklich relevant ob es nun 50 oder 500 Gegner sind...
Die anderen 450 sind bestenfalls Statisten...
Der Sprung von 2D zum 3D war der größte Sprung in Sachen Gameplay...
Jetzt kann die Technik noch zur Verstärkung der Atmosphäre genutzt werden...
Aber mal ehrlich:
Seit den Tagen der PSone/N64/Saturn... merkst du nicht, dass die Spiele an sich stagnieren?
Wo ist der Unterschied zwischen Metal Gear Solid auf der PSone und der zukünftigen Version für die PS3?
Es wird praktisch kaum einen geben.
Ebenso wird Smash Bros. auf dem Wii das gleiche Spiel sein wie schon auf dem N64.
OK, jetzt ist Snake dabei... welch Revolution
Die technische Seite verändert das Spiel nicht sooo sehr.
Auch, aber nicht viel...
Die Spiele werden immer größer und immer komplexer.
Vorher musste man mit 3 Zaubersprüchen in einem Spiel auskommen, heute hast du 300, die alle miteinander kombiniert werden können.
Das versteht man wohl unter weiterentwicklung.
Sicher ist es schön, dass man in Oblibvion mit hunderten Charakteren interagieren kann.
Das macht das Spiel aber nur intensiver, nicht anders oder gar neu.
Was ich unter 3D Grafik verstehe?
Eigentlich nichts
OK, Ok, ein Genre habe ich vergessen: Das Shoot´em´up...
Das war es aber nun wirklich.
Shoot´em´up
Prügelspiele (wobei ich hier den Nutzen in Frage stelle)
Rennspiele
Ansonsten gab es vorher keine wirklichen 3D Spiele.
Selbst ein Jurassich Park auf dem SNES hat in einigen Shooter-Abschnitten einen 3D Effekt simuliert.
War aber im Grunde nur Mode-7.
Die 3 o.g. Genres waren schon immer für eine andere Darstellun bekannt.
Selbst auf dem NES, dem Game Boy, dem Mega Drive usw...
Panzer Dragoon ist ein Shoot´em´up.
Ebenso wie es Star Wing auf dem SNES war.
Tomb Raider erschien erst ein halbes Jahr nach dem japanischen N64 Launch, im Dezember 2006 für den Sega Saturn.
Und so bleibt Mario wohl das erste "echte" 3D Spiel auf einer Konsole, welches nicht zu den o.g. Genres gehört.