Nintendo Wii: Nachfolger mit Touchpad-Steuerung?

Nintendo hatte früher immer starke Hardware verbaut. Bloß hätten sie wieder dasselbe gemacht wie MS und Sony, wäre sie jetzt sicherlich nicht Markführer. Hinzukommt, dass die Wii viel gewinnt abwirft, das kann Nintendo nun wieder in eine technisch starke und innovative Konsole investieren. Diese kann man sogar noch relativ günstig anbieten, da Nintendo viel an der Wii und am DS verdient hat.
 
Die jetzt über Touchscreens meckern, sind doch die iPhone Honks, die glauben auf einem Smartphone kann man Videospiele zocken.

Auch PS360 an Leistung zu übertreffen ist selbstverständlich. PS360 basiert 2004/2005 Technik, Project Café basiert auf 2011/2012 Technologie. Nintendo wird natürlich einen erschwinglichen Preis anstreben, d.h. nicht über 299 Euro für die neue Konsole.

Wenn man zum PC Markt blickt, kann man für 299 Euro Kaufpreis locker High End Hardware vom Kaliber Triple-/Quadcore CPU mit 3,2 GHz, 4 GB RAM, GTX 460/560 oder Radeon 6870/6950 mit 1 GB Videospeicher verbauen.

Ein Laufwerk oder Netzteil kostet praktisch nichts und die reine Leistung basiert nur auf RAM + CPU + GPU = Performance. Nintendo muss nicht viel tun, um PS360 Lichtjahre hinter sich zu lassen.
Allerdings sind FullHD und 60 fps erst mit neuster Grafikhardware möglich. 4-fache Kantenglättung sollte ebenfalls zum Standard gehören. Als Referenz für die Grafik würde ich Crysis und Crysis Warhead anführen. Diese Spiele laufen heute immer noch nicht mit 60 fps bei FullHD und 4xFSAA. Da fehlen noch 50-100% Leistung!

Ein Kontroller mit Touchscreen, verbesserten Motion Sensoren und und und, wird auch nicht billig. OK, ein PLastikpad von Sony oder Microsoft ohne jegliche Technologie kostet auch mehr wie ein Wii Kontroller.
Wii Remote + Nunchuk = 50 Euro. 50 Euro für einen Kontroller ist der Standardpreis. Nintendo könnte einen Kontroller mit Touchscreen Technologie und eine verbesserte Wii Remote+ mit verbessertem wireless rumble Nunchuk+ zur Konsole mit liefern. Dazu noch eine ganze Reihe vorinstallierter Software und der Möglichkeit die Spiele komplett über das Internet zu beziehen. SD-Cards sind billig und interner Speicher ebenso. Eine USB-Schnittstelle für eine externe HDD wäre auch denkbar, aber nicht nötig.

299 Euro sind machbar und das Ergebnis wäre auf der Leistung eines aktuellen PCs. Eine Konsole kann viel billiger sein, da weniger Material gebraucht wird.

Falls Project Café es schafft, wie der Dolphin-Emulator, Wii (Gamecube) Spiele mit Kantenglättung in FullHD zu rendern, würden die alten Spiele zu völlig neuem Glanz erstrahlen.

McDaniel-77
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Puddy


Es ist wohl ein Unterschied zwischen einem Handheld und einem Pad. Der Touchscreen macht vielleicht beim DS Sinn, aber das muss bei Pad nicht sein. Soll man dann während eines Spiels den Stift rausholen um dann den Touchscreen benutzen? Das Pad hat weitaus mehr Knöpf und diese werden manchmal auch gleichzeitig benutzt, wie man dann noch den Touchscreen benutzen soll, wird sehr schwierig.

--------
Also abgesehen davon, dass es sich nur Gerüchte handelt. Denk dir bei nem DS den oberen Teil wegs und die hast im Prinzip einen Controller. Touchpads/-screens müssen schon lange nicht mehr per "Druckpunkt" gesteuert werden, sondern können - und das sehr präzise - mit dem Finger bedient werden.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen, wie man Touchscreens/Pads einsetzen kann:

Razor zeigte schon Prototypen von Touchscreentastaturen, der Trick ist einfach: Eine Tastatur mit durchsichtigen Tasten liegt auf einem Touchscreen, dadurch kann man die Tasten einzeln beschriften, Bilder auf den Tasten anzeigen usw., aber immer noch ganz normal bedienen (tippen). Die Tasten drücken eben nicht auf einen Kontakt, sondern auf einen Touchscreen.

AFAIR setzt Samsung bei manchen Handys auf eine ähnliche Idee. Die Tasten unter dem Touchscreen sind gar keine. ;) Hier wurde der Touchbereich einfach bis unter diese angeblichen Tasten - also quasi über den Anzeigebereich - hinausgezogen. Ergo drückt man auch hier keinen Kontakt, sondern eine "Faketaste". ;D

Die Möglichkeiten wären also vielfältig, auch die Haptik kann, wie mein Beispiel Razor zeigt, erhalten bleiben. Im Prinzip wäre es mit heutiger Technik locker möglich einen Touchscreen im Form des kompletten unteren Teils des DS herzustellen und diesen mit einer (austauschbaren?) Schale zu versehen, die Steuerelemente enthält. Also wirklich nur ein Beispiel. Man könnte nur den Touchscreen verwenden, oder eben "echte" Buttons.

Wie erwähnt, sind ja alles nur Gerüchte, aber möglich wäre in der Hinsicht einiges.

Edit:
Tippfehler. ^^
 
@Puddy

Nun wenn ich mir den oberen Teil weg denke, bleibt nicht viel übrig. Das Touchpad bei 3DS ist z.B. so klein das Menschen mit großen Händen oder Fingern Probleme haben werden. Deswegen liefert Nintendo auch diesen Stift mit. Ein Touchpad ohne Stift und nur mit bloßen Fingern macht erst ab einer bestimmten Größe Sinn, wie beim Iphone oder NGP. Aber abseits davon bedenke mal die Kostenfaktor. Ein Pad von Hersteller ist schon generell ziemlich teuer. Ein Touchpad würde die Kosten weiter steigen.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Puddy


Nun wenn ich mir den oberen Teil weg denke, bleibt nicht viel übrig. Das Touchpad bei 3DS ist z.B. so klein das Menschen mit großen Händen oder Fingern Probleme haben werden. Deswegen liefert Nintendo auch diesen Stift mit. Ein Touchpad ohne Stift und nur mit bloßen Fingern macht erst ab einer bestimmten Größe Sinn, wie beim Iphone oder NGP. Aber abseits davon bedenke mal die Kostenfaktor. Ein Pad von Hersteller ist schon generell ziemlich teuer. Ein Touchpad würde die Kosten weiter steigen.

--------
Es bleibt eben eine Art Controller übrig. Wegen der Größe: Siehe meine Beispiele. Es geht selbst größer ohne den "Controller" größer zu machen und selbst kleine Touchscreens lassen sich gut bedienen. Aber dabei kommt es eben auch drauf an, was man bedienen will. 100 Buttons auf 3 Zoll lassen sich wohl schwer mit dem Daumen treffen. ;) 10 Buttons schon besser. :D

Zum Preis: Es sind Gerüchte, es kann auch gar nichts dran sein, oder eben ganz anders sein, in Form eines Touchpads ohne Screen (siehe hier auch NGP, irgendwas wird man sich dabei ja gedacht haben ^^). Daher alles sehr schwer einzuschätzen.

Wollte damit auch eigentlich nur ausdrücken, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, einen Touchscreen/-pad sinnvoll einzusetzen. Daher bin ich gespannt, wann und was man uns präsentieren wird.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
"Die jetzt über Touchscreens meckern, sind doch die iPhone Honks, die glauben auf einem Smartphone kann man Videospiele zocken."
-----------------------------------------------------------
Klingt ein klein wenig widersprüchlich ;) Wieso sollten Touchscreen-Nutzer über Touchscreennutzung meckern? Und deine Aussage klingt dazu noch so, das Touchscreens zum Zocken ungeeignet seien (woran ich bisher keinen Zweifel habe^^)... Aber auch die von Nintendo? :D

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
"Auch PS360 an Leistung zu übertreffen ist selbstverständlich. PS360 basiert 2004/2005 Technik, Project Café basiert auf 2011/2012 Technologie. Nintendo wird natürlich einen erschwinglichen Preis anstreben, d.h. nicht über 299 Euro für die neue Konsole."
------------------------------------------------------------------
Naja, das Design wird wohl eher auf 2009/2010 basieren. Schliesslich muss man mit dem arbeiten, was man hat ;)
 
Wir reden von Nintendo. Wer sagt, dass die neue Konsole Fernseher unterstützt?

Meine Spekulation: Nintendo veröffentlich eine kleine Box, an die bis zu vier Controller angeschlossen werden können (plus Alibi-TV-Ausgang für die Wii-Funktion).

Diese Controller besitzen sowohl normale Knöpfe als auch ein HD-Display, über das ausschließlich gespielt wird - quasi eine NGP in groß. Das würde die Betonung auf die höhere Rechenleistung verständlich machen, da vier Displays gleichzeitig versorgt werden müssen.

Jetzt die Displaypads noch 3D-tauglich hergestellt, und fertig ist der perfekte Coup. ;-)
 
Naja...Ob das ein Fake ist? Kein Plan aber ob die nähste Nintendo ne VIEL bessere Leistung als die PS3 oder XBOX360 hat...Mh. Die Wii war ja auch nicht viel besser als PS2 und XBOX finde ich. Irgendwie passt eine HighDef-Leistung meiner Meinung nach nicht zu Nintendo und den bisherigen Zielgruppen der Konsole...Andererseits wollen ja auch Sony und MS ein Stück vom Nintendo-Kuchen abhaben.
 
@Mr. Ananas
Die Controller-Lösung ist sicherlich ne geniale Idee aber zu Hause möchte ich doch auf nem fetten Bildschirm spielen und mich nicht mit Mini abgeben...wenn ich wiederum von unterwegs mit diesem "Controller" auf die Basisstation zurückgreifen kann wärs geil (auch wenn das heißen würde, dass das Ding immer an sein müsste) aber dazu gibts ja Cloud-Computing (zumindest wenns ausgereift ist.)
 
Wenn die Wii 2 nur annähernd so ist wie die Erste, dann interessiert mich das Gerät nicht die Bohne... Bleibt mir weg mit Fuchtelsteuerung, mieser Grafik und einem unterirdischen Spiele Line-Up...
 
Schön wie hier alle spekulieren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Nintendo-Konsole einfach nicht erahnen oder vorhersagen kann. Man kann hier viel diskutieren und sich wünschen, aber ich glaube, dass Nintendo wie so oft alle überraschen wird.
 
Angeblich soll der Controller sogar einen 6 Zoll (!!!) HD-Touchbildschirm haben.
Ich kann mir das momentan noch gar nicht wirklich vorstellen, schon allein wegen dem Preis. Wenn normale Zweit-Gamepads schon fast 50€ kosten, wieviel dann so etwas ? Dazu kommt noch die Größe: Schon das NGP mit seinem 5 Zoll Display scheint irgendwie riesiggroß.

Die Idee mit zusätzlich eingebauten Bildschirmen in Controllern ist relativ alt, ich denke aber Nintendo wird das wieder am besten umsetzen.
 
Was mich wirklich interessiert ist , wie wohl Sony und MS darauf reagieren werden , wenn Nintendo die nächste Konsole bringen wird . Der Erste zu sein wäre bestimmt kein Nachteil für Nintendo .
 
die bewegungssteuerung ist inzwischen als verkaufsargument ausgelutscht und die wii hat schon 5 jahre auf dem buckel. sie hat somit den allgemein gültigen konsolenzyklus bereits überschritten. wie ich schon oft gesagt habe: nur weil microsoft und sony ihre konsolen aus ökonomischen gründen (sie haben bis jetzt damit kaum gewinn gemacht) unnatürlich ohne nachfolge am markt lassen wollen, muss nicht auch der marktführer diesen schritt machen.

dass die neue konsole stärker als ps3 bzw. xbox360 sein wird, dürfte ziemlich klar sein, und ist jetzt auch kein großes unterfangen. jedes mittelmäßige notebook ist inzwischen stärker als die beiden konsolen, die mittlerweile auch schon technologisch hoffnungslos veraltert sind. natürlich würde nintendo die beiden konkurrenten durch diesen schritt auch ziemlich unter druck bringen, weil ps3 und xbox360 damit zum nachzügler werden.

mal schaun was passiert - die e3 wird vielleicht wieder ganz spannend.
 
Zurück