Nintendo: ... spricht beim SPD-Generationenkongress

Wenn ich schon wieder dieses Fanboy gerede höre wird mir schlecht. Begreift endlich mal das man nur mit sogenannten Hardcore Gamern kein Geld mehr machen kann. Die Entwicklung eines Spieles verschlingt Unsummen von Geld. Dazu kommt dann auch noch das MArketing usw. Gäbe es nur die HCG würdem an damit nie wieder auf einen grünen Zweig kommen. Auch toll immer die Kommentare über "... in zwei, drei Jahren kennt keiner mehr Donkey Kong oder Mario." So glaubt ihr. Ich glaube eher das man in zwei bis drei Jahren immer noch von denen hört, da Fakt ist das Nintendo im Moment die meisten Konsolen verkauft, und das mit Abstand. Es sieht also so aus als ob Top Grafik und FPS Argumente keine sind. Sonst müssten ja auch alle heulen die ihre Wii wieder verkauft haben, da sie ja sonst keinen Abnehmer gefunden hätten wenn das zählen würde. Und nur um euer Fanboy gebasche vorzubeugen; ich habe alle drei Konsolen und auch noch einen DS zu Hause. Momentan läuft die 360 bei mir am häufigsten gefolgt von der Wii und die PS3 fast gar nicht mehr. Ich hoffe Nintendo macht weiter so, denn heute geht es nicht darum 3% der Käuferschicht zufrieden zu stellen, sondern darum Geld zu machen.
 
Sandorgamer hat folgendes geschrieben:

@ricewind: mit den von Dir aufgezählten Games (Glaube kaum, dass Titel wie Zelda TP, Resi4, Okami, Fire Emblem, Mario Galaxy, Metroid 3, SSBM, Red Steel, CoD 5, Projet Zero 4, Dead Rising, Mad World, FF Chronicles...) ist damit das Angebot für die Wii auch praktisch komplett beschrieben.
-------------------------------------


Nun ja, sagen wir mal zu einem sechstel ;)
 
@Sandorgamer:
Neben den breits 14(!) genannten Titeln:

Paper Mario, Resident Evil UC, Zack & Wikki, MK wii, Boom Blox, Mega Man 9, No more Heroes, de Blob, MoHH 2, TR Anniversary, CoD 3 etc.

Ich hab nicht mal eine Wii, trotzdem fallen mir locker mehr als 20 interessante Titel für die Konsole ein.

Die Quantität hat bei Nintendo nochmals zugenommen, da stimme ich dir zu, absolut irre wieviel Spiele die in den letzten 2 Jahren auf den Markt gebracht haben. Welcher Entwickler kann da mithalten?

Aber Spiele wie Mario Galaxy, Metroid 3, SSBB oder Zelda TP haben Traumwertungen eingefahren. Wo sinkt da die Qualität? Paper Mario und MK Wii sind auch keine schlechten Spiele.

Gerade mal Wii Music macht momentan mit seinen stellenweise extrem niedrigen Wertungen negativ auf sich aufmerksam. Aber das ich auch ein Spiel für den Casual-Markt und somit für die "Hardcore-Gamer" uninteressant...
 
@Ricewind

Und welche von denen sind AAA?? Die zuvor genannten, waren zudem meist von Last Gen portiert!! Also was richtig neues mit der Substanz zu AAA, gibt es nicht!! (MG und paar andere vorweg)
 
@ fairplay

und was ist "AAA"?

Gute Grafik?

wenn nicht...dann suchen ich auf den anderen beiden Konsolen aber noch händeringend nach solchen titeln ;)

Meine Güte, hier werden dann Begriffe eingeführt um nach Maßstäben zu werten die ohnehin mehr als subjektiv sind und anders gar nicht sein können....
 
@Silverhawk

Das Gespräch hatten wir doch^^(du weiß, das wir nicht auf einem gemeinsamen Nenner kommen) Aber ja, es gehört sowohl das technische(gute Grafik usw. bzw. das meiste aus der Konsole herausholen dazu) wie auch das Gameplay und alles andere!! Wenn das Stimmig ist, so ziehe ich meinen Hut!! (denn so kommt die Evolution zu Stande, heißt, von 2D in 3d, Open World und noch einiges mehr)!! Aber wie gesagt, die Diskussion hatten wir schon zu genüge^^ (und ich beharre auch nicht auf meiner Meinung, denn jeder hat einen anderen Standpunkt!!Bei mir ist es hakt so, dass ich immer bei nachfolge Konsolen eine technische Evolution erhalten möchte(und du weiß auch welche ich meine^^))
 
@ fairplay

ist ja ok ;)

Ich sagte ja:
Das ist rein subjektiv.

In der letzten Gen hatte ich auch noch viele Titel als AAA bezeichnet, deren Neuauflagen oder ähnliche Games mich nun auf der 360 nicht mehr hinterm Ofen hervor locken.

GTA III war für mich noch so ein Titel.
GTA IV ist es nicht mehr.

Nur als Beispiel.

Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn man nicht auf einen Nenner kommt, solange man sich anschließend nicht die Köpfe einschlägt ;)
 
@Silverhawk

Eben^^ Und genau so ist es^^ Ich kann z.b mit GTA nichts anfangen^^ Denn ich bin eher der lineare Typ, heßt, dass ich bei GTA meisten rumcruse und nicht die Vielfalt der Missionen anteste(hab alle Teile bis auf den 4ten gehabt und alle bisher meist bis zu 10% bewältigt^^, ist für mich einfach zuviel Freiraum^^)!! Ist halt alles subjektiv^^
 
@fairplay:

Tja schwer zu sagen, denn auch ich weiß nicht so recht was ein AAA Titel sein soll oder was du damit verbindest...? Wo fängt ein Titel an AAA zu werden und ist vorher "nur" sehr gut oder gut...? Muss ein Titel vielen Menschen gefallen um ein AAA-Titel zu sein oder ist das unerheblich?

Auf meiner 360 und PS3 gibts ne Menge Titel die gern behaupten sie wären ein AAA Titel und garantiert werden auch viele Spieler sagen: Ja, das ist ein AAA Titel, ein echter Blockbuster. Aber deswegen muss ich das nicht eben so sehen oder bekomme auf einmal mehr Spielspaß ;)

Da ich keine Wii habe kann ich dir daher auch nicht sagen, welcher der Titel nun ein absoluter Hit ist. Zumal das eine völlig subjektive Entscheidung ist.

Ich sehe aber in Mario Galaxy, Metroid 3 und SSBB ganz großes Potential. Das wären immerhin schon 3 Titel.

In der gesamten PS2-Ära denke ich bestenfalls auch nur an 4 Titel ehrfürchtig zurück und nur eines würde ich als ein vollkommenes Meisterwerk bezeichnen ;)

Beim Cube sind es so um die 5 Titel. 2 1/2 davon sind für mich absolute Meisterwerke.

Auf der 360 ist bisher nur 1 Titel für mich nahezu perfekt. Klar gibts da noch jede Menge sehr guter Titel, aber alle haben sie irgendwo kleine Ecken und Kanten.

Auf der PS3 habe ich noch keinen Titel gespielt, an den ich in 10 Jahren noch ehrfürchtig zurück denken werde. Zwar so einige sehr gute Spiele, aber eben kein zeitloses Meisterwerk.

Tja und das ist meine völlig subjektive Einschätzung, wie siehts bei dir aus? ;)
 
@Ricewind


Bei mir sind es nur diese beiden(Mario Galaxy, Metroid 3)!! Jedoch gibt nichts in der nahen Zukunft, was dazu kommen würde^^ BigN ist in dieser Gen.. einfach nicht meine Konsole aber wer weiß was die Zukunft mit sich bringen wird^^ Bin auch grösstenteils von den Third-Entwicklern enttäuscht!! Die haben sich nur auf Portierungen oder Ramschspiele fixiert
 
Zurück