Nintendo: Saturo Iwata ist gegen Preissenkungen

Swar hat folgendes geschrieben:

Naja ich glaube paar Spiele haben schon bewiesen, das der Wii es grafisch draufhat, aber darum geht's doch beim Wii nicht, da heißt es "Spielspaß vor Grafik", diesen Satz haben die Dritthersteller mit "Billigspiele vor Meisterwerke" verwechselt.


Naja, generell hast du hier schon recht, nur sind wir doch mal ehrlich, grafik trägt auch zum spielespass bei. Ich kann das nimmer hören wenn leute sagen "grafik ist nicht wichtig".
Ist sie wohl. Sehr sogar. Umsonst wird der fetisch nicht so vorran getrieben.
Klar das ein Tales of Symphonia keine mega grafik braucht, aber was ist mit den anderen Genres ? Shooter, Schleichspiele, Adventure usw..

Abgesehen davon regt mich diese Wii steuerung auf.
Bei Mariokart muss ich mit lenkrad oder Wii Mote spielen, weil ich sonst keinen trick in der luft machen kann, der zu einem turbo start führt.
So ein blödsinn, als ob man das nicht wie bei millionen anderen Spielen (siehe snowboard, motocross bereich) das auf eine Taste hätte legen können, und dazu in eine Richung drücken.

Dieses Zwanghafte nervt mich eben. Für ein Marioparty ist das alles nett, ging aber früher auch ohne.

Dann haben wir Zelda. Das der rundumschlag nur mit Wii mote schütteln geht ist tierisch nervend. Denn das ganze hat eine latenz zeit. Sprich, ich setzte die technik einmal ein, dann wartet aber das Spiel ca. 1 sekunde um zu schauen ob du wirklich den trick nochmal machen willst oder ob du noch in deinem altem rüttel vorgang drin bist. Cube hat das doch auch geschafft, wieso hat man die selbe steuerung nicht mit eingebaut ?

Wieder das zwanghafte

Mario ist das selbe in grün. Wenn du da zwei dreh Attacken machen willst, und grad dabei bist 100 Lila stern-münzen zu sammeln und gehst deswegen bei 95 münzen drauf, ist das zum kotzen. Weil einfach der Spieler nicht schuld ist das er stirbt, er hätte längst schnell genug reagiert, sondern das spielprinzip zu träge ist.

Dazu kommt das man nie die volle kontrolle über den controller hat wenn man ihn nicht mit 2 händen hält. Wenn du mit einer hand laufen sollst und versucht den controller wieder in eine angenehme Position in deiner hand zu bewegen, ist das schon mal ein problem.

Auch ist es immer so das man einen finger schneller nach unten drückt als eine hand schüttelt. Auch hier leidet die Reaktionszeit. Was bedeutet man muss spiele absichtlich träger programmieren.

Für party und musik spiele ist das alles ganz nett, aber es anderen genres aufzuzwingen ist meiner Meinung nach mutwillig und fahrlässig.

Dazu kommt, das es glaub ich noch nie eine Konsole gab die so lange auf dem markt ist, aber so viele schlechte wertungen für games bekam. Die 90%+ titel kannst du nach 2 jahren immer noch an einer hand abzählen, und bei jedem ist der hersteller nintendo.

Ja selbst die ab 80%+ sind rar gesät. Ich hab den Wii auch seit dem ersten tag, dennoch ist es die konsole, für die ich am wenigsten spiele besitze.
Das liegt nicht mal daran das ich keine kaufen will oder kann, sondern das ich sage "das finde diese spiele sehr toll, oder gibts auf Xbox oder PS3 besser".
Zudem besagten auch Analysen das nintendo zwar die meisten konsolen verkauft, aber die schlechtesten software verkäufe hat, prozentual umgerechnet. In 10 jahren hat jeder einen Wii zu hause und jeder nur max. 10 spiele. Und das führt nicht dazu das sie auf dauer leute zum spielen bringen, sondern das leute irgendwann sagen "ja ich hatte auch mal eine spielekonsole, aber das war irgendwie langweilig, da musste man so rütteln".

Marketing technisch ist Wii ein genie streich, für eingefleischte spieler eine Katastrophe. Alleine der Online modus... da dreht sich mir der magen um.
Wieso hat man bei mario kart den grand prix für 2-4 player gestrichen im offline splittscreen ? weil nintendo jetzt geschafft hat online rennen zu machen mit dummen vorgefertigten Worttexten die man anderen schicken kann ?

Ja ich weiß das klingt jetzt alles so als ob ich nintendo hasse, aber für jemand der nintendo seit dem NES treu bei Seite stand, und nun sowas bekommen hat, ist der wii einfach entäuschend.

Und das ganze ist 100 euro teuerer als eine konsole die mir gestern das traumhafte Gears of war 2 auf den Bildschirm zauberte.
Wo wir wieder bei grafik und spielespass sind. Wir haben uns gestern echt stunden hinstellen können und die grafik zu bewundern. Und endeckten immer neue Detail Verspieltheiten. Dazu kam der grandiose humor in dem spiel und ein angenehmer Schwierigkeitsgrad, sowie einen online modus der den namen online modus verdiehnt.

So sorry das musste ich mal los werden :D
 
leckerbisschen hat folgendes geschrieben:

"Im Grunde sind die Leute ja selber Schuld. Wenn sie 2 Jahre nach dem Launch immer noch veraltete Technik zum Preis von 250 Euro kaufen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Preise nicht gesenkt werden.


Würde die Nachfrage sinken, würden auch die Preise sinken. 250 Euro für die Wii sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen.

"


was fährst du für ein auto? opel, ford oder soetwas?

warum gibst du so viel geld für veraltete technik aus?


"ich fahre gerne mit diesem auto und es macht mir auch spaß" könntest du jetzt sagen.

aha!!!






Das ist ja super blödsinn, in jeder Branche ausser lebensmittel,und bücher werden Produkte die es schon XY auf dem markt gibt billiger. Stell dir vor dein DVD Player kostet immernoch das selbe was die DVD Player am tag des DVD release kosteten.
Der schwarz weiss TV aus den 50 jahren kostet immernoch 2000DM.....

Was hat das mit autos zu tun, wenn du ein auto hast das der alten baureihe angehört werden diese preise auch gesenkt. Ja selbst die aktuellen baureihen, die es über einen längeren zeitrahmen gibt.

Dein vergleich ist ja wohl nicht sehr weit gedacht. Ich weiß zwar was du sagen willst, nur leider hat das nichts mit der wirtschaftswelt da drausen zu tun.
 
Eisregen121 hat folgendes geschrieben:

Naja, generell hast du hier schon recht, nur sind wir doch mal ehrlich, grafik trägt auch zum spielespass bei. Ich kann das nimmer hören wenn leute sagen "grafik ist nicht wichtig".

Ist sie wohl. Sehr sogar. Umsonst wird der fetisch nicht so vorran getrieben.

_________________

Hm naja mir persönlich ist Grafik nicht wichtig, aber das predige ich schon seit Jahren, in aller erster Linie zählt das Gameplay, die Steuerung, der Soundtrack usw. die Grafik ist nur das Grundgerüst und sollte nicht das ganze Spiel ausmachen.

Gehen wir mal 15 bis 20 Jahre zurück, damals hat es niemanden gestört, das paar unscharfe Pixel auf dem Bildschirm rumgelaufen sind, der Spielspaß stand im Vordergrund und genau da müssen wir wieder hin.

Ein Monkey Island war auch nie der Grafikbrüller, trotzdem ist die Serie Kult, weil's einfach Spaß gemacht hat.

Der Wii geht meiner Meinung nach den richtigen Weg "Spielspaß vor Grafik", aber das haben wohl die Dritthersteller anders interpretiert, leider.
 
Das mit den Paar jahre zurück ist ein gutes beispiel. Wir haben was interessantes beobachtet.

Grafische Spiele von SNES und NES werden viel besser angenommen von Spielern (vor allem für retro abende) als N64 und PSone.

Diese beiden konsolen haben so die ersten vernünftigen gehversuche in 3D gemacht. Ich liebe z.b. Golden Eye. Aber vor kurzen dachten wir, machen wir doch mal einen retro abend, früher war das im MP ja auch genial.
Wir waren fast am kotzen. Ich glaube 3 min haben wir es ausgehalten.

Dann sagten wir "Mariokart 64" das sieht top aus und die steuerung ist super.
Man glaubt garnicht wie schwammig die steuerung für heutige verhältnisse ist und es sieht scheiße aus lol.

Komischerweiße wenn wir Spiele wie Final fantasy 6, Probotector, mega man, R-Type usw.... auspacken, stöhrt einen das null. Interessant ist zudem das man von den figuren bei einem FF6 mehr erkennen kann als bei einem FF7. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert, das wir viele spiele so gut grafisch im hinterkopf hatten und sie heute nicht mal spielen könnten, selbst wenn ich wollte. Einzig durch FF8 habe ich mich vor 1 jahr noch einmal durchgebissen, bis ich mich nach ca. 5 stunden wieder dran gewöhnt habe. Alles super spiele, sogar mit die besten aller zeiten, deswegen kann ich die dennoch heute nicht mehr spielen lol.
Betrifft aber wirklich nur N64 und PSone (ok saturn auch aber den haben wir nicht ausgepackt)
 
@eisregen

nun ja, dieser "Lichttrick" mag das Aliasing kaschieren, jedoch macht das ja nicht das ganze Spiel aus.

Texturen, Lichteffekte, Wassereffekte (!), Fur-Shading usw....das sind schon alles Punkte die MG auch grafisch auf ein aktuelles Niveau heben.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@eisregen


nun ja, dieser "Lichttrick" mag das Aliasing kaschieren, jedoch macht das ja nicht das ganze Spiel aus.


Texturen, Lichteffekte, Wassereffekte (!), Fur-Shading usw....das sind schon alles Punkte die MG auch grafisch auf ein aktuelles Niveau heben.

Es ist nichts was wir auf vorgänger Konsolen nicht schon gesehen hätten, und es ist nichts das es eine Xbox 1 nicht auch genauso darstellen könnte, oder das es hübscher als ein MGS3 boss fight aussehen würde auf PS2.

Darauf will ich hinaus, das rechtfertigt nicht den kauf einer wii konsole. Und die steuerung auch nicht.
 
@ eisregen

Nun ja, darüber kann man jetzt wieder ewig streiten.

Ich könnte auch behaupten, dass Gears of War problemlos auf einer X-Box 1 laufen würde.

Ich habe in der letzten Gen nicht mal im Ansatz ein Spiel mit dieser grafischen Qualität gesehen.

Aber lassen wir das lieber.
Und was nun einen kauf rechtfertigt, ist eh subjektiv.

Für dich mag das so sein, für mich ist der Wii bisher die beste Konsole die ich je hatte (Und ich hatte in den letzten 10 JAhren jede relevante ;) )
Auch wenn jetzt wieder ein paar Hater auf mich losgehen :D

Aber das ist ja auch nur meine Meinung. ;)
 
Man kann die Unterschiede von XBOX360 und PS3 zu Wii nicht nur auf Grafik reduzieren. Bessere Technik ermöglicht generell aufwendigere Spiele mit mehr Interaktivität, komplexität, Physik, KI, usw. Spiele wie z.B. Fallout 3 oder GoW würde man sicher gerne auch für Wii machen. Es geht aber einfach nicht. Die Wii-Anhänger argumentieren lediglich, "Spielspaß ist wichtiger als Grafik". Das ist als Argument natürlich Blödsinn, da gute Grafik und Spielspaß sich nicht gegenseitig ausschließen. Ganz im Gegenteil. Der einzige Grund warum sich Wii so gut verkauft, ist die Steuerung. Ein Novum und sicherlich auch für Nintendo eine Überraschung.
 
hmm... viele hier argumentieren, wieso Nintendo den Preis senken sollte, da diese sich eh viel zu gut verkauft. Aber würden denn die Verkäufe nicht noch mehr nach oben schnellen, wenn sie den Preis etwas "anpassen" würden? Ich gehe stark davon aus, dass wenn sie den Preis senken, sie im Endeffekt mehr Gewinn durch höhere Verkaufzahlen erwirken würden....
 
Wenn es immer nur nach dem Motto Spielspaß statt Technik gehen würde, auch Tetris konnte Spaß machen, auch heute noch.

Das ändert aber leider nichts an den Tatsachen. Bei der besseren Technik anderer Konsolen geht es ja schließlich auch nicht nur im die Grafik. Da ist ohnehin ein vernünftiger PC die beste Wahl. Aber mit einer besseren Technik ist schlicht mehr möglich.

Spiele wie Wii Sports wären rein technisch auch auf PS3 und 360 umsetzbar, andersrum sind Spiele wie MGS oder GTA IV aber nicht auf der Wii möglich.

Ich spiele derzeit sowohl Midnight Club LA als auch GTA IV gerne im onlinemodus. Auf der Wii gibt es in der Hinsicht wenig vergleichbares, und das liegt nicht nur an unterschiedlichen Zielgruppen, sondern vorwiegend daran das es schlicht nicht möglich ist.

Aber ich denke über die technischen Unterschiede haben wir uns hier alle lange genug gestritten. Mir persönlich geht es nur darum das die Wii für 250 Euro maßlos überteuert ist, nach heutigen Maßstäben. Dabei ist es für mich irrelevant ob Wii Sports & Co. zugegebenermaßen Spaß machen oder eben auch nicht.

Wenn ich für einen PC 1000 Euro ausgebe dann will ich auch eine vernünftige Technik und kein Modell das Tetris flüssig darstellt, nur weil es vielleicht auch Spaß machen kann.

Am Ende aber ist es ja wie ich's schon erwähnt habe. Die Leute sind selber schuld. Solange die Nachfrage konstant besteht, würde ich auch nicht den Preis senken. Aber man muss und darf dann auch nicht so tun als wenn Nintendo so ein ach so kundenfreundliches Unternehmen wäre.
 
Mal ganze ehrlich, wie bescheuert wäre Nintendo, die Preise zu senken, wenn es so auch geht? Meiner Meinung nach ist die WII ohne große Konkurrenz.
Partyspieletechnisch sind die anderen beiden Konsolen (mal abgesehen von Sachen wie Singstar, die aber auch Geschmackssache sind) absolut nicht zu gebrauchen.
Xbox360 und PS3 haben geile Spiele, ohne Frage: Aber der Casualmarkt ist halt momentan der größte

Viele Verfluchen diese Spieler, aber nicht jeder hat die Zeit, sich den ganzen Tag vor die Kiste zu hocken und Spiele wie Fifa, Call of Duty (um jetzt mal ein paar Beispiele zu nennen) zu zocken. Diese brauchen ja Zeit, um Sie richtig "genießen" zu können.

Aber bei der WII ist das halt nicht der Fall, wenn sich mal eine kleine Partyrunde zusammenfindet. Spiele wie MarioKart, Smartypants, Boom Blox etc. brauchen halt keine große Einarbeitungszeit und selbst jungfräuliche Zocker finden Spass daran.

Aber um auf die Preise zurück zu kommen:
Sicherlich, man hätte den Preis schon senken können, aber warum?
 
Ach bevor ich es vergesse: Weder Microsoft, noch Sony und AUCH Nintendo sind keine Wohltätigkeitsvereine.

Hier geht es ausschliesslich um Gewinn!
 
RainerDorl hat folgendes geschrieben:

Ach bevor ich es vergesse: Weder Microsoft, noch Sony und AUCH Nintendo sind keine Wohltätigkeitsvereine.


Hier geht es ausschliesslich um Gewinn!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Also bei MS hab ich eher das Gefühl das es oftmals eher darum geht seine Marktposition zu stärken. Egal ob Gewinn bei rum kommt oder eben nicht, denen kann es ja wurscht sein. ;)

Und bei MS wird die bessere Technik billiger verkauft als die schlechtere bei Nintendo. Nun kann man natürlich darüber streiten woran das liegt. Zugegebenermaßen würden sowohl Sony als auch Microsoft sicherlich nicht soviele Konsolen absetzen, wenn die Geräte das kosten würden was sie von der Hardware her wert sind.

Mittlerweile relativiert sich das alles weil Produktionskosten sinken usw. Sowohl die PS3 als auch die 360 wurden für lange Zeit weit unter Wert verkauft um sich auf dem Markt besser zu positionieren. Gewinn wurde dann halt durch Games und Peripherie generiert.

Das ist eine Strategie die bei Nintendo in der Form nie denkbar wäre. Zum Dank können sich Wii Spieler darüber freuen das ihre Games ein paar Euro billiger zu haben sind als die 360 und PS3 Pendats.
 
Typisches blabla... Nintendo ist einfach nur geldgierig geworden, mehr nicht! Es kann doch nicht sein das die Wii 70€ mehr kostes als die 360?!

Früher war mir Nintendo mal sympathisch, vor der Wii Zeit... Aber jetzt? Solln die doch wieder verrecken!
 
Hm, das Thema wird hier wohl auch dauernd durchgekaut. Natürlich wird der Preis der Wii nicht fallen, solange es genug Kunden gibt, die sie für diesen Preis kaufen.

Die PS2 wurde jahrelang über Wert verkauft. Ebenso ist der Preis des DS so gut wie nie gefallen.

Der Erfolg bestimmt den Preis, nicht die "Gutmütigkeit" des Herstellers. Hätten sich die 360 oder PS3 mit ihren Startpreisen so gut verkauft wie die Wii, ja dann wären sie auch heute noch genau so teuer.

Und sorry, jeder Hersteller wäre wirtschaflich betrachtet absolut dämlich seine Produkte billger als nötig zu verkaufen und genau deswegen tut dies auch niemand.

Die Wii wird erst billiger, wenn die Nachfrage nachlässt. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.
 
@ echodeck
Dolphin Chip? ne also in der wii ist ein neuer Chip drinn Hollywood glaube ich heißt der, wie kann sicher merh leisten als gamecube aber die spiele die man darauf zu sehen bekommt, setzen auf die Grafik Engine der ps2 spiele vor 5 jahren!
 
Ich denke, wenn die Wii nur 199 Euro kosten würde, dann würde sie mit maximaler Warp-Geschwindigkeit alle Verkaufsrekorde brechen. Nicht 100%ig vorherzusehen aber durchaus denkbar und vor allem: Auch machbar für Nintendo, wenn man sich die Produktionkosten ansieht....
 
It prints money...

Wuchertendo wird den Preis der Wii erst dann senken, wenn man die Konsole boykottiert. Einfach mal alle Leute weltweit dazu aufrufen, 2 Monate keine Wii zu kaufen und dann weitersehen. Aber die meisten können es dann doch nicht erwarten.
 
Das Ding ist überteuert. Es macht Spass klar, aber 199,- plus ein Bundle mit einem hübschen First Party wären doch was. Aber so, dass gabs schon vor zwei Jahren.
 
Zurück