Nintendo: Sagt der Produktpiraterie den Kampf an

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Sagt der Produktpiraterie den Kampf an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Sagt der Produktpiraterie den Kampf an
 
"Wir müssen die geistige Arbeit, die dahinter steht, also wirkungsvoll schützen, damit sich Videospiel-Fans auch in Zukunft immer wieder auf neue, originelle Spielideen freuen können.“

ganz genau...dass sehen diese "DIEBE" nicht ein!!!
 
na, in vielen guten Spielen immer wieder zu finden. Man braucht nicht so zu tun, als obs keine mehr gäbe!
 
@chocobo:

Schau bitte genau hin, dann siehst du die originellen Spielideen vielleicht.


Ich bin voll und ganz gegen Piraterie. Wenn die Raubkopierer irgendeinen Job ausführen, dann wollen sie auch bezahlt werden. Scheiß egoisten. Entschuldigt die Ausdrucksweise.
 
beim DS halte ich das für reines BLABLA BLA
ich hätte mir das Ding nicht gekauft, wenn ich diese Minigames und Daddelgames für 30€ kaufen müsste.

sollen sie doch froh sein, dass sie also die 160€ von mir bekommen haben, ist besser als 0€
 
Die Minispiele und den anderen Software-Ramsch vorzuschieben, um Raubkopien zu rechtfertigen, halte ich nur für ´nen billigen Vorwand, um die guten Spiele umsonst zocken zu können.

Wer a bisserl die Augen aufmacht, findet auch ohne Modifikationen die guten Spiele heraus.

Und ja chocobo, es gibt hin und wieder originelle Spielideen, auch für den DS.
 
Wenn die zu unfähig sind, einen ordentlichen Kopierschutz zu entwickeln, sind sie selbst schuld. Jede Flachzange kann einen R4 in seinen DS stecken und damit unbegrenzt Spiele 4 free zocken.
Selbst bei der Wii kann das mittlerweile jede Hausfrau.
Statt solche Schauprozesse zu veranstalten, sollten sie die Kohle nächstes mal lieber in das Entwicklerteam stecken, dass dafür sorgen soll, dass nicht mehr jeder Hampelmann Homebrew abspielen kann.
 
@Meni

Das kann es doch aber echt nicht sein. Wir könnten auch einfach aufhören unsere Autos abzuschließen. Ist es deswegen dann richtig, wenn sie dann jeder klaut ?
Ich beschäftige mich gar nicht erst damit, wie so etwas funktioniert - egal wie einfach oder schwer das ist. Es ist ein Verbrechen und nichts anderes !
 
@ GameFreak

Also "Verbrechen" finde ich jetzt ein wenig hart. Würde es eher "Vergehen" nennen.
Das Problem an dem von dir geschilderten Fall ist, dass Autodiebe erwischt werden (zumindest fast immer). Software-Piraten dagegen können sich zu 99,9% sicher sein, niemals belangt zu werden.
Softwarepiraterie ist ein Kavaliersdelikt. Warum? Weil es Gesellschaftsfähig ist (Hausfrauen und Rentner machen es) und weil es nicht bestraft wird. Nur in den seltensten und dümmsten Ausnahmen. Da muss man das Zeug schon auf Flohmärkten verkaufen oder sonstiges.
Das ganze ist eine einzige Farce.

Gelegenheit macht Diebe heisst es doch so schön. Wenn die Chance des erwischt werdens gleich Null ist, werden auch rechtstreue Bürger, die nie einen Strafzettel bekommen haben zu Kleinkriminellen.
Man hat bei Nintendo die freie Wahl: Eine begrenzte Anzahl von Spielen kaufen (wer hat schon unbegrenzt Gel für alle Games), oder alle halbwegs interessanten Games einfach runterzuladen und unbegrenzt spielen zu können. Zum absoluten Nulltarif.
Wäre da die Gefahr, erwischt zu werden, würden es sicher nicht so viele machen. Aber diese Chance besteht einfach nicht. Darum machen es so viele. Sony und Microsoft bekommen ihre Konsolen dicht (zumindesten größtenteils), Nintendo hingegen bekommt es nicht auf die Kette.
Darum bleibe ich bei meinem "selbst Schuld". Nintendo kennt das Problem. Dagegen machen tun sie aber nichts.
 
Und genau das ist doch das Problem, es müsste härter bestraft werden, egal wie leicht es einem gemacht wird.
Außerdem, wer weiß schon, warum Nintendo es einem nicht schwerer macht. Warum war es damals bei Sony und der PS1 so einfach ? Die Konsolen verkaufen bzw. verkauften sich so gut, dass man eben alles so gelassen hat.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Meni

Das kann es doch aber echt nicht sein. Wir könnten auch einfach aufhören unsere Autos abzuschließen. Ist es deswegen dann richtig, wenn sie dann jeder klaut ?
Ich beschäftige mich gar nicht erst damit, wie so etwas funktioniert - egal wie einfach oder schwer das ist. Es ist ein Verbrechen und nichts anderes !

------------------------------------------------------------------------
Bei der Bundeswehr wird das aber genau so umgedreht in der Verantwortlichkeit.
Wer da seinen Spind nicht abschließt und sich nachher darüber beschwert, dass etwas fehlt, der wird dann wegen "Verleitung zum Kameradendiebstahl" (so oder so wird das genannt, ist mit Sicherheit kein juristisch stichhaltiger Fachausdruck) erst einmal rund gemacht. Das wird dann nicht großartig weiterverfolgt. Das läuft tatsächlich unter "selber schuld". Man hat gegen eine Dienstvorschrift verstoßen (Spind abschließen).

Pech gehabt.

Erst wird es gerne gesehen, dass sich die Hardware gut verkauft. Dann wird auf einmal der mahnende Zeigefinger gehoben und die Raubkopiererei angeprangert.
Das war damals gerade bei Sony besonders perfide.
Erst die Games-Hardware schön verkaufen, dann aus der anderen Produktpalette parallel dazu CD-Brenner am Markt anbieten.
Wie kann ich einem Hersteller vertrauen, der auf der einen Seite Softwarepiraterie anprangert und auf der anderen Seite die Mittel bereit stellt, genau dieses Tun auch durchzuführen?
Der Vorwurf wurde damals auch laut.

Es ist wohl einfach so, dass bei vielen Leuten der Eindruck entstanden ist, dass leicht kopierbare Dinge, die obendrein sowieso sehr schnell im Wert fallen, auch keine dauerhafte Wertigkeit haben. Und dann fragt man sich, warum man solche "Wegwerfartikel" überhaupt noch kaufen sollte.

Die Hersteller dürfen sich teilweise nicht beschweren, dass hingesaute Dinge mit Wegwerf-/Ramschcharakter dann auch so behandelt werden. Dann sollten sie bitteschön auch einen Wegwerfpreis haben. Aber diese Konsequenz mögen die Hersteller natürlich nicht.

Ich muss aber auch gestehen, dass manche Leute einfach restlos alles kopieren, was nicht bei "drei" auf dem Baum ist. Da spielt die Wertigkeit überhaupt keine Rolle mehr. Ob man dann ein Original für 5 oder 10 EUR bekommen kann oder eine Raubkopie für lau, das spielt dann gar keine Rolle mehr.

Am schlimmsten sind aber diejenigen, die ihre Raubkopiererei auch noch als einen großen Dienst an der Menschheit ausgeben wollen. Die erklären dann, das sei ja auch Arbeit, den Rechner anzuwerfen, die Brennsoftware zu erwerben (mir kommen die Tränen) und die Zeit zu opfern, Images zu fabrizieren etc.! Die wollen dann auch noch Geld dafür haben, da hört echt alles auf.
Welchen Wert hat eine Raubkopie auf dem normalen Markt? Null, richtig, denn sie ist illegal. Das gesamte Tun ist illegal.

Leider darf man sich dann wirklich nicht wundern, wenn die Hersteller die absolute Kontrolle über ihre verkauften Einheiten behalten wollen und die Aktivierungen udn die Übertragbarkeit von Dingen einschränken.

Die Wahrheit ist sicher irgendwo dazwischen.
 
Zurück