Nintendo Revolution: Wie wird er wohl heißen?

OK! @Blueboy: Das mit dem Balken finde ich nicht schlimm, sondern gut.

Somit gibt es keine schwammige Darstellung. Dass auch das PAL gut funktioniert ist doch wieder eine Bestätigung seitens Nintendo auf HD-Ready, was ja von PAL 576p zu HD 720p nicht grad der Megasprung ist.
Doch es bleibt zu befürchten, dass wir Europäer mit PAL nicht ins Gewicht fallen werden und Nintendo NTSC-like 640*480p bieten wird, was schon deutlich unter 720p liegt (3-mal weniger Bildpunkte wären das sogar).

Noch ein Haken an der Sache :-P das LCD Display braucht leider 3-mal so viel Strom wie ein Röhrenfernseher.

MFG
 
Blueboy tippte->@topic: Eigentlich scheissegal wie das Ding heissen wird...nur durch den Namen wirds auch nicht besser/schlechter;)
Ein eingänglicher klangvoller Name kann die Leute auf das Produkt aufmerksam machen und wenn sie davon überzeugt sind, stellt diese Verbindung ein Gewicht(auch wenn eher unbewusst) für zukünftige Kaufentscheidungen dar.
Bei den neuen Geräte bin ich schon auf der Lauer, doch ich warte erst ab, bis sich ein massen-kompatibles Format herauskristallisiert und wenn es sich einmal bewährt hat (z.B. CD/DVD, PC/Internet, Handy, Fastfood) dann ist es bekanntlichermaßen nicht mehr zu stoppen! Es steht unter den Entwicklern von MS+Sony noch nicht 100% fest welche Qualität bei Medien oder Software sich durchsetzt, aber zwei Sachen sind sicher: Wir werden uns direkt an Hochauflösung gewöhnen -genau wie steinreich-zu-sein oder Ruhm- nur ne Frage der Zeit dann ist es s-t-a-n-d-a-r-d; Nintendo überreicht morgen den Spieleentwicklern die Fernbedienung samt "Nunchaku-Stick" und einen Cube-Prototypen mit dem man schon Twilight Princess damit spielen kann.
 
morgen wir ein guter tag. a beautiful day. in vielerlei hinsicht für mich.... YEAH
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

Blueboy tippte->@topic: Eigentlich scheissegal wie das Ding heissen wird...nur durch den Namen wirds auch nicht besser/schlechter;)

Ein eingänglicher klangvoller Name kann die Leute auf das Produkt aufmerksam machen und wenn sie davon überzeugt sind, stellt diese Verbindung ein Gewicht(auch wenn eher unbewusst) für zukünftige Kaufentscheidungen dar.



Oh Danke für die Nette Aufklärung;) Leider kenn ich mich im Produktmanagement nicht so aus, hab nix gescheites gelernt...nur Werbekaufmann und Dipl. Btw Fachrichtung Medienmanagment und da hab ich von so etwas leider keien Ahnung*G*.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Noch ein Haken an der Sache :-P das LCD Display braucht leider 3-mal so viel Strom wie ein Röhrenfernseher.


MFG


Haha du findest auch immer was wie?;) Die neuen Samsung panels verbrauchen nur noch ein drittel soviel Strom wie die letzte LCD Generation...von daher ist das kein Problem. Wattzahl müsste ich raussuchen die weiß ich leider nicht auswendig;) Nur soviel...aufs Jahr gerechnet wirds nur minimal die Stromrechnung erhöhen;)
Bei Plasma hast du allerdings recht...das sind perverse stromfresser!
 
@Blueboy: Ich glaube Dein Samsung LCD hat eine Leistungsaufnahme von 205 Watt laut Herstellerangabe, mein Philips 72er Röhrenfernseher 63 Watt laut Etikett auf der Rückseite.

OK, mein Fernseher läuft fast nur zum Zocken. Aber mehr als 5-8 Stunden in der Woche sind das nicht. Geht man von 1 Stunde pro Tag aus, sind das 365 Stunden im Jahr à 63 Watt (worst case) = 23 kWh/a.
Circa 4,6 Euro im Jahr, ziemlich günstig, Dein LCD würde bei gleicher Nutzungsdauer (worst case) knapp 16 Euro Stromkosten verursachen. Ist auch zu verschmerzen, wenn man das nicht exzessiv nutzt.
Beim PC achte ich auch auf Stromsparende Chips! Wenn ich Testberichte lese, dann hat der Stromverbraucht für mich eine sehr wichtige Rolle. Mein PC läuft schließlich sehr oft und stundenlang. Immerhin liegt sein momentaner Strombedarf bei 213 Watt (PC und 21" Monitor zusammen mit Lautsprechern).
Bei 2.000 Stunden im Jahr kommt da schon was zusammen! Da ist man schnell bei knapp 90 Euro pro Jahr.
Die XB360 braucht glaube ich über 120 Watt. Kann da mal einer auf das Netzteil gucken?

MFG
 
Hab über diese neuen LCD-/Plasma Geräte einen Bericht auf Sat1 gesehen: Größere Displays und damit mehr Fläche, die Strom verbraucht, saugt dir mehr ab als Röhrengeräte. Wobei man sowieso bei beiden Systemen den Stecker rausziehen um den ökomonischten Gebrauch zu gewährleisten.
 
Noch ein Vergleich zwischen HD vs. PAL!

Es ist ja immer nur die Rede davon, dass Nintendo´s neuste Konsole kein HD-Ready unterstützt.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und Screenshots von CS:S mit meinem PC gemacht. Einmal in HD-Auflösung (1280*960) und einmal ind PAL-Auflösung (768*576). Ein Bild vergleicht HD ohne Kantenglättung vs. PAL mit 4xFSAA. Es wird PS3/XB360 mit NREV verglichen, also von der Grafikauflösung her.
Quelle: http://www.mercury77.de.vu unter "CSS" sind die Bilder, welche doch recht aussagekräftig bezüglich der Grafikqualität und der dazugehörigen Auflösung sind.
Wohlgemerkt sind die Bild in der gleichen größe.

MFG

McDaniel-77
 
Wie gesagt, die paar Euro mehr an Stromverbrauch interessieren mich nicht! 12 Euro im Jahr kann ich gut verkraften;) Aufs Netzteil der xbox konnte ich leider noch net schauen,sorry. Und die 12 Euro die du sparst, die haust du mit deinem PC wieder raus weil mein Centrino glaub ich um einiges weniger verbraucht;) Und so gleicht sich das wieder aus;)

Übrigens hast du bei deiner PAL Berechnung nen Denkfehler drin;)Eine Grafikkarte und ein Monitor funktionieren in der gleichen Auflösung total anders als ein normaler Fernseher. Ich mein, geh mal näher an den Fernseher ran und schau dir das Punktraster an und vergleich es mit dem PC-Monitor...da braucht man dann eigentlich gar nicht mehr weiter reden;) Nichtmal bei feinster progressiven Darstellung PAL erreichst du annähernd die Schärfe und Qualität wie auf deinem PC Monitor. Ein Fernseher ist lange nicht so präzise in der Darstellung wie ein PC Monitor...das ist leider so.

Die Auflösung ist nicht gleichbedeutend mit der Abbildungsqualität! Wenn ich auf meinem LCD Fernseher das Notebook auf einer PAL Auflösung laufen lasse...schaut das um Längen besser aus als jedes Fernsehsignal in PAL. Und wenn du das Notebook an nen Röhrenfernseher hinhängst...ebenfalls auf PAL hast am Ende trotzdem kein berauschendes Bild. Es wirkt eher leicht unscharf und etwas verschwommen und grobkörnig.

PS: Wenn du die bilder alle auf die gleiche grösse verkleinerst und vor allem wenn du die Bilder so winzig machst..erkennt man eh keine Details mehr;)

PPS: Wenn du in der Früh um fünf Zeit hast hier reinzuschreiben, dann hättest auch Zeit dir endlich mal ne Page zu bauen;)Nimm am besten ein einfaches CSS System...dann sieht das wenigstens ordentlich aus. Oder arbeite dich in Typo3 ein das ist for free...lieber paar weniger CSS Screenshots basteln und dafür mal ne anständige Seite machen weil so kriegt man da ja Augenkrebs.Und damit meine Kritik auch begründet und konstruktiv ist: Hintergrund am besten einfarbig der ist viel zu unruhig, keine negativschriften, keine Framesets bauen, keine Serifschriften benutzen, keine Laufschriften, die besten schriften sind Tahoma und Arial. Falls du mit PHP nicht umgehen kannst besorg dir ein WYSIWYG Programm wie Adobe GoLive oder Dreamweaver...dort lässts sichs sowohl im HTML als auch in grafischer OBerfläche Arbeiten..deshalb ja auch WYSIWYG.
 
@Blueboy: Danke für Deine Vorschläge, die ich nicht beherzigen werde, da das gewollt ist, was Du auf der Seite siehst.

Den Hintergrund habe ich, ich weiß nicht mehr wie, selbst gemacht.
Die Laufschrift dient zur Belustigung und Belehrung (Missionar).

Ich habe extra die gleichen Bildgrößen verwendet, um den Effekt von HD zu verdeutlichen! Wenn man PAL vergrößert sieht man freilich größere Pixel aber bei HD!
Wenn Du möchtest, kannst Du einen PAL Screenshot abspeichern und mit der Windows Bild- und Faxanzeige betrachten. Da kannst Du auch zoomen.

Klar haben PAL Fernseher nicht immer eine gute Bildqualität. Doch schließt man einen Gamecube (RGB) oder DVD Player an, verschwindet das Rauschen, die Farben werden viel deutlicher und die Bildschärfe nimmt enorm zu.
Die Bildqualität an sich ist mit einem sündhaft teuren LCD bestimmt besser als beim billigen Röhrenfernseher.
Trotzdem paßt PAL besser zum Fernseher als zum HD-Ready Display.

Ich habe auch schon auf einem Beamer Sega Saturn gezockt, da war das Bild über 2 Meter groß, und es hat auch nicht pixelig ausgesehen.
Auf den Screenshots sieht man jedenfalls eines ganz deutlich, es gehen praktisch keine Details verloren. Man erhält in der PAL Auflösung die gleiche Bildinformation wie in der HD-Ready Auflösung.

MFG

McDaniel-77
 
HD oder PAL
Ist mir ehrlich gesagt egal, aber mit HD wäre der Revo (oder NES 3 oder was auch immer) wohl sicherlich teurer gewesen. Und es haben wohl nicht allzuviele Leute einen HDTV-Fernseher, oder? Vielleicht würde es sich erst bei der nächsten Konsolengeneration lohnen, ich hab nämlich schließlich keinen Bock für ein Feature zu bezahlen, das ich nicht nutzen kann.
 
Mir gefällt der Name Revolution auch recht gut, ich bin schon gespannt darauf, wie er wohl endgültig heißen wird.

HD bräucht ich mit einer alten 4:3 Röhre auch nicht wirklich
 
@McDaniel: Als ich das erste Mal das Netzteil der X360 meines Nachbarn gesehen habe, war ich erstaunt, denn es ist grösser als sein Auto.
 
Hihi @Anamon: So eng darf man das nicht sehen, ein PC Netzteil ist auch nicht gerade klein.

Die Leistungsaufnahme wäre allerdings interessant, ich glaube es war um die 120 Watt oder so!?

MFG
 
Naja, an irgendeiner Ecke muss ich ja sparen und wenn sich dieser Vorgang häuft, dann wiegt irgendwann mal Sparen mehr als bequemliche Verschwendung und wenn ich ganz nebenbei noch an Multitap, Festplatten und überteuerte Games (da mehr Pixel/Polygone) denke, bin ich finanziell auch als noch Arbeitssuchender einigermaßen mit der Revolution bedient, bis ich eine gescheite Ausbildung, etwa als Mediendesigner oder Werbekaufmann. =) Ach nochwas: HD-Geräte haben wie LCD+Monitore ein vielfaches an Bildpunkten zu-sätzlich, die bestrahlt werden müssen und nach dem Bericht sind es keine 12€, sondern w-e-i-t mehr...
Ihr werdet es nicht glauben können, was die Dreamcast damals schon für eine Grafik auf dem PC-Monitor darstellt hat. Hab sie mal auf ner LAN mitgenommen und mit Multikrachern, wie DoA2/Virtua Tennis/M-Street-Racer oder Soul Calibur, wurden 1!-nige Pc-Patrioten vom Traum gefesselt. Ein einziger Typ hat mit mir in einem Marathon 300mal S-Calibur Runden gezockt und auf dem Beamer bekam ich feuchte Augen.
Also wenn man auf dem PC-Bildschirm genau hinschaut erkennt man auch das TV-RGB-Signal, nur sind das um längen minimierter.
Blueboy hat schon recht "Auflösung ist nicht gleichbedeutend mit der Abbildungsqualität". Das ist nicht bloß seit der DC-VGA-Auflösung so, sondern ich hab mein PC mit Monitor und über S-Video angeschlossen. Wenn ich z.B. den Giga-Digitalstream von Monitor auf Fernseh rüberzieh ist gering ein Qualitätsverlust zu verzeichnen. Aber Internet-Seiten anschauen, Dateien ordnen oder "Word" funktioniert optimal nur mit der maximalen TV-Auflösung von 640x480. Jedoch kann es bei Konsolen variieren, die Dreamcast hat im Gegensatz zur PS2 einen Trilinearen Filter, was sich an die von der Bleemcast emulierten Spiele (Tekken3, GT2, MGS) ganz deutlich widerspiegelt! Und außerdem bin ich recht zufrieden mit DVD-/DivX Movies auf meinem PAL Gerät.
 
Anm.: Mit meinem AMD Athlon2000+ und der Geforce 4 MX (64MB) kann ich das Display "nur" bis auf 800x600 runterschalten... Aber bei Filmen macht es nichts aus.
 
@McDaniel: Ja, es liegt ja nicht nur am Netzteil sondern auch an seinem Auto (wir nennen es "Squetsch-Limousine").

Das Netzteil meines PCs kann ich aber im Gehäuse verstecken, und das ist sowieso schon so gross dass ich es lieber unter dem Tisch verschwinden lasse als es als Designobjekt neben den Fernseher zu stellen :)

120 Watt könnte ich mir übrigens gut vorstellen.
 
wer weiß, vielleicht wird Nintendo das Ding endlich "Dolphin" nennen, so sollte doch der Cube heißen, oder irre ich mich da?
 
Zurück