Die One ist seit längeren eine Konsole die vom Start an sich selbst tragen konnte
Was ja auch durchaus vernünftig und legitim ist. Der echte Preis der Hardware, den MS, Sony und Nintendo für ihre Konsolen bezahlen ist garantiert um ein Vielfaches geringer als die ganzen Entwicklungskosten, das Marketing, der Support etc.
Kann mir gut vorstellen, dass der reine Hardware-Preis um die oder unter 100$ liegt. Aber wenn man dann die ganzen Entwicklungskosten, Marketing, Support und Co einrechnet, dann wird's halt deutlich teurer und plötzlich reicht allein der Verkaufspreis der Konsole nicht mehr all diese Kosten langfristig zu decken. Also muss es die Software machen, die allerdings auch immer teurer in der Entwicklung wird und dadurch auch immer größere Verkaufszahlen erzielen muss...
Nur mal so als Beispiel, ich nenne bewusst keine großen Details, aber ich selbst bin auch SW-Entwickler und war mal an der Entwicklung eines technischen Gerätes beteiligt, dessen reiner Harware-Preis in der Fertigung vielleicht ungefähr bei 50-60$ lag (später wurde da optimiert und der Preis wurde noch billiger), das Ding wurde aber für etwa 300 Euro auf den Markt gehandelt.
Abzocke? Nö, allein an der Software haben über 70 Entwickler 4 Jahre lang entwickelt, dazu kommen, dann der ganze Prozess der Validierung mit all den Tests, Testern, das Marketing, all die Normen die eingehalten und berücksichtig werden müssen, all das Equipment was man braucht um so ein Gerät zu entwickeln etc.
Insgesamt haben da locker 200 Menschen 4 Jahre lang dran gearbeitet. Die meisten davon haben einen akademischen Grad, Fachwissen und sind dementsprechend auch nicht gerade sonderlich billig und tja, irgendwer muss die Leute alle bezahlen und irgendwie muss das Gerät diese fetten Kosten wieder einfahren. Tja und wenn sich das Gerät nicht gerade 100 Millionen mal verkauft, muss der Preis eben steigen.
So, das Gerät hat eine mit Konsolen verglichen einfache Firmware gehabt. D.h. allein die Software-Entwicklung bei den Konsolen dürfte immens hoch sein und das Marketing in dem Sektor ist ebenso um ein Vielfaches größer ausgelegt. Auch die Wii U hat sicher in der Entwicklung ne Menge gekostet. Bei der One wundert es mich fast, dass sie sich rentieren soll. Kommt wohl drauf an was MS sich so an Stückzahlen versprochen hat. Rechnet sich vielleicht nur, weil man bei der Software vielleicht auf andere Abteilung und deren Entwicklungen bei MS zurückgreifen kann. Die Sprachsteuerung wird man z.B. sicher nicht von Grund auf neu implementiert haben, sonst wäre allein das ein immenser Kostenfaktor.
Das nur mal so als Gedankenanstoss. Konsolen sind irre komplexe technische Geräte, deren Entwicklung immens kostenintensiv sind. Genauso wie die heutigen Spiele.