Nintendo: Nicht immer sind Raubkopierer schuld

@ offset

Gute Ware verkauft sich gut, schlechte Ware verkauft sich schlecht.
Ist natürlich auch immer eine Preisfrage.
Wenn jemand "gut oder nicht gut" von HD Grafik abhängig macht, hast du recht. Aber bis auf ein paar Fanboys, die dann eh keine Nintendo-Konsolen haben denkt glaub ich keiner wirklich so.

Je mehr sich ein Entwickler bei einem Game bemüht und je einfallsreicher er ist, desto mehr Leute werden das Spiel haben wollen. Die Prozentzahl der Leute, die sich das Game nicht kaufen, sondern illegal beschaffen, dürfte immer der gleiche sein.
 
Menirules
Gute Ware verkauft sich gut, schlechte Ware verkauft sich schlecht? Die Vergangenheit hat gezeigt, das sich selbst Müll gut verkauft, und so manches Spiel trotz Top Qualität und innovativen Ansätze geflopt ist. Je einfallsreicher ein Spiel ist, desto größer ist die Gefahr, das die Verkaufszahlen enttäuschend ausfallen.
 
Hallo Leute!

Im Prinzip hat ja jeder auf seine Weise recht.
Die Kommentare hier, spiegeln ja (meistens) die Meinungen der Poster wieder.
Also ganz was objektives wird man nicht finden.
Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
Ja leider, auch gute Spiele (viell. auch Software, manchmal sogar TV Serien, etc...) verkaufen sich manchmal - unverständlicherweise - schlecht.
Ok ich gebe zu ich hätte gerne:
Metroid 4 in Prime Stile mit HD Grafik ;-)
So oder so, es wird immer Leute geben, die Software/Games, Movies etc... kopieren und die, die sie KAUFEN! Und gerade für letztere, sollte man was bieten!
Ich erinnere zb an die KAUF-DVDs, die einem mit nem Anti-Kopier-Spot nerven, den man nicht überspringen kann. Schwachsinn, weil der, ders kopiert, schneidet die Sequenz eh raus.
Hier wäre z.B.: ein nettes "Danke, daß Sie diesen Film/Game etc.. gekauft haben und so zur Unterstützung weiterer Games/Software,etc... beigetragen haben.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Der DS und die WII sind die am einfachsten zu knackenden Spielesysteme der Geschichte. Ein dressierter Affe kann Homebrew darauf ausführen. DAS ist ein Problem, nicht die Grafik.

--------
Blödsinn, es gab Konsolen (und PC lassen wir mal ganz außen vor ^^), da musste man nichtmal irgendwas ausführen, sondern einfach nur Disc rein und fertig. Was natürlich nicht heißen soll, dass Nintendo es den "Homebrew-Anwendern" besonders schwer macht.
 
Wichtig ist, wie bei jeder Kaufentscheidung, das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dabei geht Nintendo tatsächlich oft den richtigen Weg. SMG2 konnte man schon zum Release für 42 Euro (bei Amazon) kaufen. Mario Kart lag auch "nur" um die 45 Euro. Die Qualität beider Titel ist absolut top und es ist schon ein Unterschied, ob man 45€ oder 60€ für eine Neuerscheinung hinlegt. DLC im Sinne von Addons gibt es auf der Wii auch selten (oder gar nicht?). Selbstverständlich greife ich als Kunde dann gerne zu einem exzellenten, günstigen, kompletten Spiel.

Ich glaube auch nicht, dass Schwarzkopierer tatsächlich einen so großen Schaden anrichten, wie immer behauptet wird. 9 von 10, die sich das Spiel runterladen/brennen, würden es vermutlich auch nicht für bares Geld kaufen. Spielspaß schnorren ist es zwar trotzdem, die realen Umsatzausfälle dürften aber eben geringer sein.
 
@ Puddy

Und welche Konsole meinst du da? Amiga und C64 vielleicht, aber damals hat die breite Masse noch nicht kopiert. Klar gab es da auch schon Raubkopierer, aber der Prozentuelle Anteil an Piraten war da wohl vergleichsweise gering im Vergleich zur heutigen Lage im PC Sektor. Ich kenne Leute, die zocken täglich, haben sich aber seit 10 Jahren kein einziges Game mehr gekauft.

@ Choci

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ein Spiel einfach gut gemacht ist, qualitativ hochwertig also, kaufen es die Leute auch.
Über Geschmack lässt sich streiten, das ist klar. Aber wenn man qualitativ gute Games macht, hat man größere Chancen, einen hohen Absatz zu erzielen, als mit komplettem Scheiß.
Ein qualitativ Erstklassiges Mario Galaxy 2 bringt dir natürlich nix, weil es dir nicht gefällt. Ebenso wenig wie ein hochwertiger Shooter mir nützt. Weil ich Shooter einfach nicht mag. Aber darum geht es gar nicht.
Man merkt Games einfach an, ob sie konsequent durchprogrammiert und getestet wurden, oder ob man sie schnell hingerotzt und total verbuggt als Beta-Version verscherbelt.
Oder Uralte Games einfach auf andere Konsolen portet und sich dann die Mega Verkaufszahlen erhofft.

Edit: NfS Undercover fand ich übrigens auch super. Mehrmals durchgezockt :)
 
Menirules
Woher weißt du das die breite Masse nicht bereits zu C64 und Amiga Zeiten kopierte?
 
@ Garfield

Na weil es damals noch nicht so simpel war.
Man brauchte immer irgendwie das Original, um eine Kopie zu machen.
So einfach wie heute, einfach in einschlägigen Foren nen Link anklicken und das Game / den Film / das Programm runterladen, wars damals halt noch nicht.
Meisst wurde da unter Kumpels kopiert.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Puddy


Und welche Konsole meinst du da? Amiga und C64 vielleicht, aber damals hat die breite Masse noch nicht kopiert.

-------------------------

Bitte? :D

Ich kannte wirklich keinen, der ein originalspiel auf dem C64 hatte.

Ich selbst hatte hunderte Spiele, aber nur ein Original.
Damals konntest du die Kopiersoftware im Laden kaufen.
Hing neben den Spielen.

Du hast auch nicht das original gebraucht, du konntest kopierte Spiele wieder kopieren usw.
Hat auch wirklich fast jeder so gemacht ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Puddy


Und welche Konsole meinst du da? Amiga und C64 vielleicht, aber damals hat die breite Masse noch nicht kopiert. Klar gab es da auch schon Raubkopierer, aber der Prozentuelle Anteil an Piraten war da wohl vergleichsweise gering im Vergleich zur heutigen Lage im PC Sektor. Ich kenne Leute, die zocken täglich, haben sich aber seit 10 Jahren kein einziges Game mehr gekauft.

--------
Ähm, Dreamcast? Saturn war/ist ja recht schwer knackbar (laut wiki wurde der Kopierschutz bis heute nicht geknackt, obwohl es da auch einige Tricks gibt), die PS1 stellte den Kopierfreudigen auch keine großen Hürden in den Weg. Gerade wenn man sie mit der Wii vergleicht. Mega CD hat quasi gar keinen Kopierschutz, gut, zu der Zeit waren CD-Brenner auch noch nicht so verbreitet.

Dazu kommen noch die ganz alten Kamellen, C64, Atari 600/800 XL, CPC64, bei denen reicht schon ein billiger Kasettenrekorder, den damals ja quasi jeder zu Hause hatte.
 
Zurück