@Menirules: Naja, alle 5 Jahre eine neue Generation! Soweit ich mich erinnere hat Nintendo Ende der 80er den Gameboy auf den Markt gebracht und dann in den 90ern den GBA und Ende 2004 den DS. Ziemlich dreist von Nintendo schon 2010/2011 einen DS-Nachfolger zu veröffentlichen! Das 4. Handheld in 21 Jahren, furchtbar! *ironie*.
@chocobo: Schon mal einen 3D-Film im Kino gesehen? Mieser passiver 3D-Effekt bei minimaler Framerate, verwaschene Konturen, Unschärfe, Kopfschmerzen etc.. und nur mit Brille zu sehen. Das Prinzip Headtracking ermöglicht aktives 3D, welches nur bei interaktiven System funktioniert und nicht bei einem Film. Der 3DS soll einen Bewegungssensor enthalten, durch kippen kann dann die Perspektive ohne Verzögerung beeinflusst werden. Das Kamerasystem, wie in dem DSi Spiel reagiert langsamer, verzögert und funktioniert nur bei guter Beleuchtung. Hier sieht man auch deutlich, dass MOVE und NATAL ebenfalls massive Eingabeverzögerungen haben werden, eine Webcam ist einfach zu träge.
@Swar: 3D-Wahn im Kino wird bald wieder verschwunden sein, da es anstrengt mit einer Brille zu glotzen - Kopfschmerzen sind die Folge. Die Brille verschlechtert auch die Bildqualität, da sie abdunkelt und die Farben verfälscht. Nur ein 3D-System wie Headtracking funktioniert ohne derartige Komplikationen.
@kubatsch007: Nintendo wird bestimmt zur alten Gameboy Technik zurückkehren, damit sind Akkulaufzeiten von bis zu 100 Stunden möglich!
@dakun: Da kann ich dir nur zustimmen. Headtracking würde auch auf der Konsole funktionieren, nur braucht man eine High-Speed-Webcam, welche die Kopfposition des Spielers als in-game-camera verfolgt. Funktioniert nur für einen Spieler, aber die Zuschauer können ebenfalls den 3D-Effekt sehen, ohne Brille = ohne Kopfschmerzen. Hoffentlich kommt das DSiWare Spiel bald bei uns raus, bin neugierig!
@Ricewind: 2x FullHD extra für dich und BluRay 3.0 für echtes 3D und 24 fps!!! Schade dass ein Handheld keine 100"-Displays hat, gell??
Der praktische Nutzen an Handheld-Hardware mit Gamecube Ähnlichkeiten ist die leichte Programmierbarkeit. Entwickler können mit minimalem Aufwand ihre Ideen umsetzen. Jede neue, fremde Architektur muss neu verstanden werden, neu programmiert werden und das kostet richtig Geld und Zeit!
@Liliput: Der 3D-Wahn wird so ähnlich vor sich hinfloppen, wie die HD-Geschichte. Wieso für einen Kinofilm das doppelte bezahlen? Der 3D-Effekt ist ein Gag, nicht mehr und nicht weniger, allerdings verursacht das Betrachten der Doppelbilder Kopfschmerzen. Die übergroße Mehrheit interessiert sich einen Dreck für 3D oder HD. Bei der Inkonsequenz auch verständlich, aber das wissen die User meistens garnicht. ZDF hat die Olympischen Winterspiele in HD ausgestrahlt, 720p 50 fps, obwohl das Format der Aufnahme ein ganz anderes war, nämlich 1080i! Ziemlich schwach wieder herum zu skalieren und zu konvertieren.
Tja, auch HD-Ready Fernseher haben keine HD-Auflösung - 1366x768 Pixel ist weder 1080p noch 720p. Wer glaub, der Bildqualitöt tut das Skalieren keinen Abbruch, der kann bei seinem TFT-Monitor mal die Auflösung eine Stufe unter die native Monitorauflösung stellen - alles unscharf!
Ich freu mich auf den 3DS, Nintendo wird wieder unglaubliche Ideen präsentieren. Es wäre auch schön einen funktionierenden Webbrowser zu bekommen, welcher JAVA und FLASH etc.. beherrscht. Streaming Videos und NAVI wäre auch nicht schlecht.
Mario Kart 3DS, NEW Super Mario Bros. 3DS, Advance Wars 3DS, Mario & Luigi 3DS, Zelda 3DS... ich sehe faszinierende Rätsel Dank des 3D-Perspektiven Effekts.
McDaniel-77