Nintendo 3DS: Nintendo bestätigt 3D Handheld

Ich finde es sehr interessant, wie es im Video ausschaut. Wenn gute Spiele mit dieser Funktion kommen, hab ich vielleicht einen Grund mir einen Handheld zu kaufen :-)
 
@ hektor

Wow, du hast ja wirklich viel Ahnung von der Materie kannst du mich unterrichten?! Ich will von deinen Weisheiten lernen!
 
valor23
Das ist nicht derselbe hektor, sondern ein Fake ;) Schau mal auf sein Profil wann er sich angemeldet hat, und wieviele Beiträge er bisher geschrieben hat :D
 
Garfield, das weis ich doch, man beachte den _
Trotzdem habe ich genug von ihm gelesen ;-)
 
@Menirules: Naja, alle 5 Jahre eine neue Generation! Soweit ich mich erinnere hat Nintendo Ende der 80er den Gameboy auf den Markt gebracht und dann in den 90ern den GBA und Ende 2004 den DS. Ziemlich dreist von Nintendo schon 2010/2011 einen DS-Nachfolger zu veröffentlichen! Das 4. Handheld in 21 Jahren, furchtbar! *ironie*.

@chocobo: Schon mal einen 3D-Film im Kino gesehen? Mieser passiver 3D-Effekt bei minimaler Framerate, verwaschene Konturen, Unschärfe, Kopfschmerzen etc.. und nur mit Brille zu sehen. Das Prinzip Headtracking ermöglicht aktives 3D, welches nur bei interaktiven System funktioniert und nicht bei einem Film. Der 3DS soll einen Bewegungssensor enthalten, durch kippen kann dann die Perspektive ohne Verzögerung beeinflusst werden. Das Kamerasystem, wie in dem DSi Spiel reagiert langsamer, verzögert und funktioniert nur bei guter Beleuchtung. Hier sieht man auch deutlich, dass MOVE und NATAL ebenfalls massive Eingabeverzögerungen haben werden, eine Webcam ist einfach zu träge.

@Swar: 3D-Wahn im Kino wird bald wieder verschwunden sein, da es anstrengt mit einer Brille zu glotzen - Kopfschmerzen sind die Folge. Die Brille verschlechtert auch die Bildqualität, da sie abdunkelt und die Farben verfälscht. Nur ein 3D-System wie Headtracking funktioniert ohne derartige Komplikationen.

@kubatsch007: Nintendo wird bestimmt zur alten Gameboy Technik zurückkehren, damit sind Akkulaufzeiten von bis zu 100 Stunden möglich!

@dakun: Da kann ich dir nur zustimmen. Headtracking würde auch auf der Konsole funktionieren, nur braucht man eine High-Speed-Webcam, welche die Kopfposition des Spielers als in-game-camera verfolgt. Funktioniert nur für einen Spieler, aber die Zuschauer können ebenfalls den 3D-Effekt sehen, ohne Brille = ohne Kopfschmerzen. Hoffentlich kommt das DSiWare Spiel bald bei uns raus, bin neugierig!

@Ricewind: 2x FullHD extra für dich und BluRay 3.0 für echtes 3D und 24 fps!!! Schade dass ein Handheld keine 100"-Displays hat, gell??
Der praktische Nutzen an Handheld-Hardware mit Gamecube Ähnlichkeiten ist die leichte Programmierbarkeit. Entwickler können mit minimalem Aufwand ihre Ideen umsetzen. Jede neue, fremde Architektur muss neu verstanden werden, neu programmiert werden und das kostet richtig Geld und Zeit!

@Liliput: Der 3D-Wahn wird so ähnlich vor sich hinfloppen, wie die HD-Geschichte. Wieso für einen Kinofilm das doppelte bezahlen? Der 3D-Effekt ist ein Gag, nicht mehr und nicht weniger, allerdings verursacht das Betrachten der Doppelbilder Kopfschmerzen. Die übergroße Mehrheit interessiert sich einen Dreck für 3D oder HD. Bei der Inkonsequenz auch verständlich, aber das wissen die User meistens garnicht. ZDF hat die Olympischen Winterspiele in HD ausgestrahlt, 720p 50 fps, obwohl das Format der Aufnahme ein ganz anderes war, nämlich 1080i! Ziemlich schwach wieder herum zu skalieren und zu konvertieren.
Tja, auch HD-Ready Fernseher haben keine HD-Auflösung - 1366x768 Pixel ist weder 1080p noch 720p. Wer glaub, der Bildqualitöt tut das Skalieren keinen Abbruch, der kann bei seinem TFT-Monitor mal die Auflösung eine Stufe unter die native Monitorauflösung stellen - alles unscharf!

Ich freu mich auf den 3DS, Nintendo wird wieder unglaubliche Ideen präsentieren. Es wäre auch schön einen funktionierenden Webbrowser zu bekommen, welcher JAVA und FLASH etc.. beherrscht. Streaming Videos und NAVI wäre auch nicht schlecht.
Mario Kart 3DS, NEW Super Mario Bros. 3DS, Advance Wars 3DS, Mario & Luigi 3DS, Zelda 3DS... ich sehe faszinierende Rätsel Dank des 3D-Perspektiven Effekts.

McDaniel-77
 
Wow, ein Virtual Boy, den man nicht auf die Birne schrauben muss.
 
Also ich halte 3D auch nur für einen Gag.
Ich fand Avatar jetzt eigentlich nicht so toll in 3D und freu mich auch die BluRay, denn auch wenn der Film nichts besonderes war, fand ich den trotzdem gut.

Habe auch direkt an Virtual Boy 2 gedacht.
Also ich stör mich jetzt nicht das es auf dem Markt kommt.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Ricewind: 2x FullHD extra für dich und BluRay 3.0 für echtes 3D und 24 fps!!! Schade dass ein Handheld keine 100"-Displays hat, gell??

Der praktische Nutzen an Handheld-Hardware mit Gamecube Ähnlichkeiten ist die leichte Programmierbarkeit. Entwickler können mit minimalem Aufwand ihre Ideen umsetzen. Jede neue, fremde Architektur muss neu verstanden werden, neu programmiert werden und das kostet richtig Geld und Zeit!
---------------------------

Ja genau, die Dritthersteller glänzen ja auch gerade aktuell auf der Wii, welcher eine ähnliche Architekur wie der Cube hat und bringen ständig Spiele raus, die den technischen Vorsprung exzellent zum Vorschein bringen... X-P

Aber meine Anspielung hast du trotzdem nicht verstanden. Sollte der neue Handheld leichte Cube-Ports ermöglichen, dürfen wir uns sicherlich über ein "neues" Mario Sunhine oder änhliches von Nintendo "freuen"...

Neben Capcom und Square ist Nintendo ein echter Portmeister.

Wer weiß, vielleicht bringt dann Capcom nochmal alle RE-Teile "neu" raus :)

Innovation!
 
@mcdaniel

ERNSTGEMEINTE FRAGE, AUCH WENN DIESE SICH BLÖD ANHÖREN SOLLTE:

Also der 3D Effekt des Youtube-Videos finde ich schon echt enorm gut! Der Effekt ist in real sicherlich noch um Längen besser!
Aber jetzt zu meiner Frage: Wenn der 3D Effekt "nur" durchs bewegen meines Kopfes kommt (technisch kurz ausgedückt), muss ich um einen 3D Effekt zu erzeugen dann die gesamte Zeit meinen Kopf hin und her bewegen?
Was passiert wenn ich aber mich eben nicht bewege?

Also ich erwarte viel von der Technik, und das Gerät ist sowas von gekauft! Hoffe nur auf grössere Bildschirme als am DS und höhere Auflösung bei den Spielen!
 
Silondo hat folgendes geschrieben:


Aber jetzt zu meiner Frage: Wenn der 3D Effekt "nur" durchs bewegen meines Kopfes kommt (technisch kurz ausgedückt), muss ich um einen 3D Effekt zu erzeugen dann die gesamte Zeit meinen Kopf hin und her bewegen?

Was passiert wenn ich aber mich eben nicht bewege?



Du wirst es niemals schaffen dich nicht zu Bewegen, selbst wenn Du den Handheld auf nen Tisch legen würdest, würdest Du es nciht schaffen dich vollkommen sill zu halten.
 
Gut das sie es jetzt ankündigen. Ich wollte auf den neuen gr0ßen umsteigen. Dass lasse ich mal besser und warte auf den 3D Ds
 
Ich freue mich sehr, dass Nintendo wieder mal Mut beweisst und ein Massen-3D-Produkt auf den Markt wirft. Man kann ihnen viel vorwerfen, aber keine Feigheit vor mutigen Konzepten.

Das treibt auch die anderen Hersteller an, sich -ernsthaft- mit der Thematik auseinanderzusetzen.

3D mit einem guten Monitor (23" Röhre) + Shutterbrille + abgestimmte Treiber war schon 2001 ein echt cooles Erlebnis und man konnte das problemlos auch für Stunden benutzen.

@MCDaniel

HD setzt sich nicht durch? Die Aussage verstehe ich nicht.
 
Oh mein Gott *_*
Also eins ist klar, den muss ich haben xD
 
hab ich mir doch gedacht, dass mcdaneben da jetzt mit einer latte durchs leben läuft..naja..mal sehen, wie das teil wird..ich erwarte mir -GAR NIX!! 3D im kino kommt saugut, auch wenn man nachher a wenig DIZZY im schädel is...aber auf einem handheld- LOL....virtual boy 2..hoffentlich diesmal mit satten grüntönen, statt mit rot!
 
und wieder mal ein doppelpost-sorry-

@ mcdaniel...das mit den olympischen spielen lässt sich leicht erklären..man WOLLTE 1080p liefern, nur sind die kosten der sat-agenturen schmerzhaft teurer, als bei 720p..du schnulli! das signal war 1080p..und nicht "i"..und es musste aus kostengründen runterskaliert werden!!!
 
@Silondo: Sehr gute Frage! Bei diesem DSiWare Titel wird der 3D-Effekt über die eingebaute Kamera vom DSi gesteuert, d.h. nur wenn der DSi gekippt wird und sich die Position des Gesichtes ändert, wandert auch die Perspektive. Stellt man den DSi auf den Tisch und betrachtet die Screens absolut starr, bleibt auch der Effekt stehen.

Der Bildschirm wird zum Portal in die Spielewelt. Du kannst dann wirklich "ums Eck" schauen. Im 3DS soll ein Bewegungssensor eingebaut sein, so funktioniert das ganze noch präziser. Ich würde mich über Headtracking bei Heimkonsolenspielen oder PC Games freuen. Leider braucht man dazu eine High-Speed-Cam oder eine Wii Remote und IR-LEDs aufn Kopf! ;-)

Durch den 3DS werden wieder neue Genres möglich, welche es zuvor noch nicht geben konnte. Genau wie bei der Wii oder dem DS zuvor! Im Prinzip muss der Effekt ja nicht zwingend in jedem 3D-Spiel genutzt werden, aber er könnte ja im Optionsmenü aktiviert werden.
Ich stell mir das nur spannend vor, durch "ums Eck" schauen geheime Wege oder besondere Extras in Spielen zu entdecken. Freilich verlangt das wieder allerhöchstes Programmierergeschick!

@Ricewind: Hoffentlich kommt Pikmin für 3DS. Die könnten, wenn sie wollen auch Pikmin 3DS MMO machen. Mir sprudelt der Kopf vor Ideen und ich bin kein Nintendo Spieleentwickler, die haben noch bessere Ideen!
3D mit Brille ist unausgereift, die einzige Lösung wäre ein VR-Helm mit 2 Displays, für jedes Auge eines. Nur ist das nicht sonderlich Augenfreundlich in einen Screen zu starren, der nur 2-3 cm vom Augapfel entfernt ist. Von daher seh ich die 3DS Entwicklung nach dem Headtracking-Prinzip (wie im gezeigten DSiWare Spiel), als Weise Entscheidung von Nintendo. Der ganze Schnickschnack mit 3D-TVs etc.. das ist alles was für Durchgeknallte, die jeden Scheiß haben müssen. Die sind aber zum Glück in der Minderheit.

McDaniel-77
 
@gyroscope: HD wird einfach durchgesetzt, es liegt nicht an der Entscheidung des Kunden. Ich und viele andere würden sicher lieber einen Röhren-TV kaufen, der so gut arbeitet, wie ein CRT-Monitor. Nur leider gibt es diese Dinger nicht mehr, weil ein Röhrengerät in der Herstellung sehr viel teurer ist und in der Schachtel nur ein Röhrenfernseher Platz findet, während derer LCD-TVs gleich 3-4 Platz haben.

Meine Rettung dies bezüglich war die DLP-Technologie. Ein Microchip steuert digital winzige Microspiegel mehrere 1000-mal pro Sekunde. Jeder Spiegel ist ein Pixel. Die Bildschärfe und Farbtreue ist gigantisch. Für 500-600 Euro bekommt man HD-DLP-Projektoren.
Casio hat einen neuen DLP-Projektor in der Pipeline (Casio XJ-A245 und andere), dieser Funktioniert mit Phlatlight LEDs in den Grundfarben RGB. Perfekte Farbwiedergabe, geringer Stromverbrauch und eine Haltbarkeit von 20.000 Stunden!!! Preis leider noch um 1.000 Euro.

Ich freue mich sehr, dass Nintendo wieder mal Mut beweisst und ein Massen-3D-Produkt auf den Markt wirft. Man kann ihnen viel vorwerfen, aber keine Feigheit vor mutigen Konzepten.

PC User haben sog. HD schon ewig. Jeder Monitor packt 1024x768 Pixel, das it mehr wie 720p. Gegen eine höhere Auflösung ist prinzipiell nichts einzuwenden, nur muss das dann auch Funktionieren und ein Standard gebildet werden und nicht so ein Kauderwelsch wie das mit HD-Ready etc.. 720p, 1080i, 1080p... Das ist kein Standard, sondern ein wildes Durcheinander. Bestes aktuelles Beispiel, ZDF und HD.

Wer hat denn einen Flachfernseher mit 1280x720 Pixeln Auflösung? Dann würde 720p perfekt passen und das Bild optimal wiedergegeben werden. Nur leider gibt es keine 1280x720p TVs, lediglich Beamer sind in dieser Auflösung zu haben. FullHD bringt auch nur etwas, wenn man riesige Diagonalen fährt und auch 1080p zuspielt, ansonsten ist es wieder nur skaliert oder sonst was. Alles noch nicht ausgereift und dafür viel zu teuer.

McDaniel-77
 
Zurück