NextGen Wii: Enthüllung vielleicht am 25. April

Ich wünsch mir nur eins: Nach wie vor kaum Online-Unterstützung.

Das ist so herrlich bei der Wii. Kaum DLC, kaum Download-Titel, wenig Konzentration auf Onlinegaming, dafür umso mehr auf lokalen Multiplayer. Zockerherz, was willst du mehr?
 
@TommyKaira

Und dies honoriert haben die ganzen Zockerherzen mit millionenfach umgebauten Wiis, BootLoader Hü Hott, tausenden schrottigen 3rd-Party Spielen und einigen wenigen 1st Party Spielen die man dann wirklich kaufte.
Nintendo hatte bisher die Innovation, den Preis und die 1st Party Spiele als Argument, aber wirtschaftlich denken sollten sie schon. Am 3DS merkte man, dass einfache Online-Aspekte nicht "dem üblichen Standard" gerecht sind. Nintendo hat da viel nachzuholen. Smartphones überschwemmen die Welt und Handhelds wird es in Zukunft garantiert nicht mehr in dem Maße geben. Nintendo muss sein Fundament sichern und wie sie das machen wollen, wird die offizielle Ankündigung der neuen Hardware zeigen!
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich wünsch mir nur eins: Nach wie vor kaum Online-Unterstützung.


Das ist so herrlich bei der Wii. Kaum DLC, kaum Download-Titel, wenig Konzentration auf Onlinegaming, dafür umso mehr auf lokalen Multiplayer. Zockerherz, was willst du mehr?


____________________________________________________________________________

Naja, diese Ansicht ist dann doch etwas kurzsichtig. Das XBLA und PSN bieten hervorragende Spiele die es als Vollpreistitel so nie gegeben hätte.
 
Nachtrag:

Hier sollte es nicht um Pro/Contra Nintendo oder McDaniel gehen. Nintendo ist eine feste Größe im Markt, wir brauchen Nintendo, auch wir XBOX und PS3 Spieler. Wenn Nintendo vom Markt verschwinden würde, z.B. weil das neue Projekt in die Hose geht, dann kommen bekloppte Zeiten auf uns zu, weil Nintendo seit je her ein Wegbereiter war! Wir müssen also alle die Daumen drücken und das Beste hoffen - ob wir es dann letztendlich als Fanboy hin oder her kaufen, ist im ersten Schritt mal egal...
 
Da stimmte ich Spidey zu. Ohne XBLA/PSN müssten wir auf einige Spieleperlen verzichten.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Da stimmte ich Spidey zu. Ohne XBLA/PSN wäre das Line Up um einige Spieleperlen ärmer


Ganz genau und dadurch, dass diese online zu einen attraktiven Preis erscheinen konnten, war man auch eher gewillt die Euros zu investieren. Bei der Wii musste man schon zu einem teuren Vollpreisspiel aus Fleisch und Blut greifen. Das war auch der Grund warum sich viele 3rd-Party Entwickler der Wii abwandten... Eine Wii hat heute fast jeder, aber wenn dieser mal seine Lieblingsspiele aufzählen müsste, dann wären es zu 80% unter Nintendo veröffentlichte. Hätte die Wii vernünftig mit Online begonnen, hätte es vielleicht viele interessante Spiele gegeben, welche die Bewegungssteuerung innovativ nutzten. Denn wer ehrlich ist, muss zugeben, dass ausschließlich Nintendo die "neuartige" Steuerung am besten implementierte - bei allen anderen Publishern wirkte es sehr oft aufgesetzt und unausgereift und artete meist in Casual-Games nach Machart von Nintendo vorgelegten Titeln aus.
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:


Eine Wii hat heute fast jeder, aber wenn dieser mal seine Lieblingsspiele aufzählen müsste, dann wären es zu 80% unter Nintendo veröffentlichte. Hätte die Wii vernünftig mit Online begonnen, hätte es vielleicht viele interessante Spiele gegeben, welche die Bewegungssteuerung innovativ nutzten. Denn wer ehrlich ist, muss zugeben, dass ausschließlich Nintendo die "neuartige" Steuerung am besten implementierte - bei allen anderen Publishern wirkte es sehr oft aufgesetzt und unausgereift und artete meist in Casual-Games nach Machart von Nintendo vorgelegten Titeln aus.

-------------------

Glaube kaum, dass ein guter Onlineservice zu besseren Spielen geführt hätte.

Auch bei dem anderen Punkt kann ich dir nicht zustimmen.
aus meiner Sicht hat Nintendo (außer bei Wii Sports und co.) nur sehr zaghaft die neuen Möglichkeiten der Steuerung genutzt.

Da waren die 3rds wesentlich mutiger und wesentlich besser.
 
@Silverhawk

Gerade bei der Wii hätte ein Online-Service Wunder gewirkt! Der Markt wäre nicht von Casual Müll überschwemmt worden, kleinere Mini-Spiele hätten den Weg zur Wii gefunden, Homebrew & Co. wären gar nicht so stark geworden, da man ja gerne die Online-Features nutzen wollte. Bei der PS3 und der XBOX ist es doch dasselbe Spiel. Warum gibt es so viele umgebaute XBOX und nicht so viele PS3? Weil man eine Gold-Mitgliedschaft benötigt um den Online-Modus überhaupt nutzen zu können. Dadurch spart man sich die Online-Funktion einfach ganz und kann seine Konsole schön umbauen. Bei der PS3 hast Du mitbekommen wir rigoros gegen Hacking vorgegangen wird aber dies ist eben nur möglich, da man online überwacht wird. Ich halte natürlich nix von Big Brother aber ich halte ebenso wenig davon, wenn man zwar seine Konsole liebt sie aber vergewaltigt und danach nur noch jedes halbe Jahr füttert.

"Bessere" Spiele hätte es vielleicht gegeben aber das war nicht mein Punkt.

Du kennst 3rd-Party Spiele die die Wii-Steuerung sinnvoller nutzen als Nintendo selbst? Na dann mal her mit den Beispielen! Die Betonung liegt auf "sinnvoll"!
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Auch bei dem anderen Punkt kann ich dir nicht zustimmen.

aus meiner Sicht hat Nintendo (außer bei Wii Sports und co.) nur sehr zaghaft die neuen Möglichkeiten der Steuerung genutzt.


Da waren die 3rds wesentlich mutiger und wesentlich besser.


_____________________________________________________________________________

Stimmt! Als reinen Wii-Motion+ Titel gibt es eigentlich nur das kommende Zelda. Alle anderen großen Nintendo Spiele (DK, Mario Galaxy, Metroid) waren optional.

Und bei Skyward Sword gibt es schon die ersten Gerüchte, es erscheine wie Twilight Princess parallel für zwei Konsolen.
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:

Du kennst 3rd-Party Spiele die die Wii-Steuerung sinnvoller nutzen als Nintendo selbst? Na dann mal her mit den Beispielen! Die Betonung liegt auf "sinnvoll"!

---------------------

Ich verstehe nach wie vor nicht warum ein besserer Onlinemodus zu besseren Spielen und zu weniger Minispielen geführt hätte.

Spiele die die Wiimote sinnvoll nutzen wären zum Beispiel:

Der Pate
Red Steel 2
Grand Slam Tennis
Tiger Woods
Bully

Fallen mir gerade so ein.

Außer Metroid Prime 3, Excite Truck, Disaster und Zelda TP fällt mir (außer Minigames) überhaupt keines ein was die Wiimote sinnvoll nutzt und von Nintendo kommt
 
ich find mario kart und F1 mit dem Wii Wheel auch voll gut ^^
Vllt fänd ich auch ferrari Challenge mit dem Wheel voll gut, habs aber elider nich...
 
@Silverhawk

Okay, ich sehe mein Punkt kommt nicht an. Siehe "online" einfach mal allgemein.

Ich spreche mal stichwortartig:

1. Online ist bei Wii absolut unnötig da nicht gut implementiert, selten von Spielen sinnvoll genutzt, deshalb nutzt es keiner, deshalb kann jeder seine Wii umbauen, mehr Raubkopien.

2. Da Online nicht ausgebaut, kein DLC Online-Pass möglich. Gebrauchtkäufe (wenn überhaupt) steigen.

3. Da jedes Spiel hart rausgebracht werden muss, fallen hohe Produktionskosten an und hohe Lizenzkosten. Risiko für Firmen. Kosten schon so hoch, dass sich um das Spiel an sich wenig gekümmert wird.

4. Da kein Online-Modus vorhanden, keine kleinen Mini-Spiele vorhanden die vielleicht mal einen Denkanstoß bei der Wii-Mote Steuerung gebracht hätten und in Vollpreisspielen genutzt hätten werden können.

5. Da keine Mini-Spiele möglich, da Online-Modus ja uninteressant und nicht ausgebaut, müllt ein Publisher den Markt mit Casual-Spielen voll. Wenig Kosten aber auf dem Wii-Markt "vertreten".

Wenn Du diese Punkte und noch einige die Du Dir denkst mal zusammenfasst, kannst Du Dir zusammenreimen wieso die Wii so Probleme mit 3rd-Party Spielen hatte, wieso nur von Nintendo wenn überhaupt mal was Neues mit der Steuerung probiert wird und nur von Nintendo die besten Spiele kommen. Ein 3rd Party Publisher hat doch überhaupt keinen Bock überhaupt was rauszubringen, wenn doch eh alles kopiert wird.

Deshalb hatten sich auch viele vom PC-Markt komplett getrennt oder den PC zumindest nicht mehr zur Hauptplattform gemacht bzw. mit Steam Online-Pass & Co. erst wieder die Hoffnung ergriffen.

Du siehst bei meiner Argumentation geht es insgesamt um die Qualität der Spiele und um weitere sinnvolle Nutzung der Eingabegeräte. Wenn mehr Kunden bezahlen würden und größere Produktionsbudgets vorherrschen würden, würde man auch mal ein "Mario" von einer anderen Firma als Nintendo auf der Wii sehen.

Und zu Deiner Spieleauswahl: ich nenne nur mal Red Steel. Ubisoft war einer der ersten und hat kläglich versagt. Zwar funktioniert die Steuerung aber sie ist ungenau und das Spiel macht keinen Spaß. Wenn ich mir dann sowas wie Mario anschaue, dann gefällt mir das alles doch viel besser wie dies implementiert ist.
 
MasterLink hat folgendes geschrieben:

ich find mario kart und F1 mit dem Wii Wheel auch voll gut ^^

Vllt fänd ich auch ferrari Challenge mit dem Wheel voll gut, habs aber elider nich...


Die ist eben nicht "voll gut", sondern sie funktioniert einigermaßen. Mit Pad ist man bei Mario Kart um Welten besser unterwegs... Alles Spielerei und man spielt eher mit dem Eingabegerät als mit dem Spiel an sich...
 
Irgebdwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Nintendo bereits jetzt den Wii-Nachfolger offenbart. Sollten sie wirklich mal als erstes eine neue Gen einleiten?

Und wenn sie es tun, bin ich gespannt auf die Reaktion der Konkurrenz.
 
Gott sei dank ist das nur ein Projektname. Projekt Cafe geht ja mal gar nicht. Aber ich freu mich schon narrisch. :)
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:



Die ist eben nicht "voll gut", sondern sie funktioniert einigermaßen.

----------------

Sorry, dass ist Quatsch.

Sie funktioniert super. Es ist nur etwas anspruchsvoller damit zu fahren.
Spiel mal online gegen die Cracks die nur mit Wheel fahren...

Zu deinem Punkten oben:
Viele Worte dafür, dass du eigentlich nur sagen wolltest, dass die 3rds den Wii meiden, weil es sich leichter raubkopieren lässt.
Obwohl ich das kaum als Grund gelten lassen würde.

Die PSone damals war bisher die Konsole mit den meisten Raubkopien.
Hat die 3rds auch nicht abgehalten.

Deine Aussage: Weil es online nicht so gut aussieht auf dem Wii können die 3rds keine Minispiele entwickeln, sondern nur casualgames

verstehe ich auch nicht die Bohne.

Die 3rds entwickeln auf dem Wii Casual UND Minigames, weil sie sehen, welche Erfolge nintendo damit hat.
Sie wollten auf die Erfolgswelle aufspringen und haben dies auch teils geschafft.

Es gibt keinen entschuldbaren Grund warum die 3rds kaum gute Spiele für den Wii gebracht haben.

Was Red Steel angeht:
Ich sprach von Teil 2 und da funktioniert die Steuerung perfekt.
Bei Red Steel 1 war sie zur damaligen Zeit sehr sehr gut (schon besser als mit Pad).
Heute ist sie total veralten und langsam, dass ist klar.

Das du bei Mario Galaxy besser klar kommst kann sein.
Nur nutzt dieses Spiel die Wiimote im Grunde gar nicht.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch mir nur eins: Nach wie vor kaum Online-Unterstützung.



Das ist so herrlich bei der Wii. Kaum DLC, kaum Download-Titel, wenig Konzentration auf Onlinegaming, dafür umso mehr auf lokalen Multiplayer. Zockerherz, was willst du mehr?



____________________________________________________________________________


Naja, diese Ansicht ist dann doch etwas kurzsichtig. Das XBLA und PSN bieten hervorragende Spiele die es als Vollpreistitel so nie gegeben hätte.




Wenn ich sehe, was für nen Preis deine "Minispiele" hatten die "sonst nie erschienen wären", so kann ich auf den ganzen Mist gern verzichten!
Online hat den Spielemarkt besudelt, ausgesaugt wie ein Vampir und nur noch nen haufen halbierten Softwareschrott niederhageln lassen.
Tommy hat absolut recht und das lob ich mir an der Wii auch...von mir aus soll sie gäzlich offline gehen...online ist nen "Virus" welcher noch den ganzen Spielemarkt (für die Gamer zumindest) zerstören wird bis nur noch eine bis in allen Ecken und Enden kapitalisierte Kuh übrigt bleibt, wo man dann für JEDES Level Extrageld blechen wird und keine "Vollwertigen" Titel mehr bekommt! Das ist die "blumige" Zukunft der Videospiele und Wegbereiter dafür (man sieht es ja an einigen "Einstellungen" hier im Forum) gibt es ja genug......
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:

Die ist eben nicht "voll gut", sondern sie funktioniert einigermaßen. Mit Pad ist man bei Mario Kart um Welten besser unterwegs... Alles Spielerei und man spielt eher mit dem Eingabegerät als mit dem Spiel an sich...

-------
Was für ein Bullshit. Vielleicht vergessen manche, dass es bei Spielen um Spaß geht. Mario Kart lässt sich hervorragend mit WiiWheel steuern und es soll Leute geben, denen es schlicht und ergreifend Spaß macht damit zu spielen. Wie viele komische Unwahrheiten willst du hier eigentlich noch verbreiten? Es gibt WiiWare, darunter massig Spiele, die die Steuerung sehr gut nutzen und darunter auch Mini-Spiele und sogar, man glaubt es kaum, Spiele, die den Online-Modus unterstützen.

Sicher kann man nicht abstreiten, dass auf der Wii der Online-Modus eher stiefmütterlich angegangen wird, das heißt aber nicht, dass er nicht vorhanden ist. Es gibt eine ganze Reihe Spiele, die zeigen, wie es geht oder eher - um mal auf Publisher zurückzukommen - wie es gehen könnte. Und auf der anderen Seite kann es mir als Spieler nur recht sein, ich habe nämlich schlicht und ergreifend keinen Bock, für jeden dämlichen DLC gemelkt zu werden, oder fehlende Features teuer nachkaufen zu müssen. Und der dämliche Online-Pass kann mir auch gestohlen bleiben. So langsam habe ich das Gefühl, die Spieleindustrie lernt nichts aus den Fehlern der Musikindustrie. Du kannst Kunden gängeln wie du willst, mehr kaufen werden sie dadurch bestimmt nicht.
 
@Ricewind

Die Konkurrenz wäre mit sicherheit unter Zugzwang!
Den nehmen wir an Nintendo kommt mit einer völlig neuen Steuerung könnte der Wii Nachfolger einen ähnlichen Erfolg haben wie die Wii!
 
Mag sein, dass sie unter Zugzwang wären und handlen müssten, aber es ließe sich auch besser die Grundidee kopieren...
 
Zurück