Neue Digitalkamera

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand für den Kauf einer neuen Kamera Tipps geben?

Hab amazon schon rauf und runter durchsucht...das Problem:
Die Wertungen bei den Kameras die für mich preislich in Frage kommen gehen stark auseinander.

OK, wird hier auch so sein, denke ich :D
Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.

Ich hab mir vor kurzem bei amazon eine Samsung ES65 gekauft.
Das Ergebnis war mittelmäßig.
Manche Bilder werden richtig gut, manche (selbst wenn es sich um das gleiche Objekt bei gleichne Lichtverhältnissen handelt) unscharf oder verwackelt oder extrem überbelichtet.

Ich wollte sie wieder umtauschen und suche nun eine neue.
Ich habe schon andere Kameras gesehen, die 5 Jahre alt sind und besser bilder machen als diese.
Problem: Die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Was ich erwarte:
Preis nicht über 100 €
Einfache Bedienung
Kompakt
Nach Möglichkeit so ein Rädchen an der Oberseite der kamera zum einstellen verschiedener Modi. Hat mich bei der Samsung genervt immer ins Menü zu müsssen.
Selbstauslöser

Und natürlich:
Gute Bilder, vor allem bei Schnappschüssen.

Alles andere ist mir nicht besonders wichtig, sie muss also nicht sonstwas für Zusatzfunktionen haben, ob Akku oder Batterie ist mir auch egal.

Ich bin kein Photograph, erwarte also nichts weltbewegendes, nur halbwegs gute Bilder.

Danke schonmal :)
 
Das Problem bei fast allen aktuellen Digicams ist, dass es Schönwetterkameras sind, soll heissen bei perfekten Lichtverhältnissen z.b klarer schöner Sommertag sind die Fotos erstklassig, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, oder sogar Nachts, sind nahezu alle Kameras völlig unbrauchbar.

Liegt an den idiotischen MP, wobei viele MP ja eigentlich gut wären, nur dass die Bildsensoren immer noch so klein wie vor Jahren sind, es werden also viel zu viele Bildpunkte auf einen kleinen Sensor geklatscht, damit man reisserisch mit immer mehr MP werben kann.


Wenn du wirklich gute Fotos haben willst, hilft nur mehr Geld und dann eine gute Systemkamera wie die Olympus PEN oder die Sony NEX.

Oder dann gleich wie ich auf DSLR umsteigen, gute Einsteiger - DSLRs gibts schon ab 290 Euro, ich weiss das sprengt deinen Rahmen bei weitem, nur wenn du einmal die Bildqualität einer DSLR oder Systemkamera gesehen hast, wirst du nie wieder eine Kompaktkamera anfassen, da liegen Welten dazwischen.
 
@ azar

Mir ist klar, dass die meisten Kompaktkameras Probleme mit schlechten äußeren Bedingungen haben.

Nur gibt es da ja auch wieder große Unterschiede im einzelnen.
Hab ja schon digicams gesehen die auch im Dunkeln o.ä. sehr gute Bilder machen, sind aber halt ältere Modelle gewesen, die es heute nicht mehr gibt, neu zumindest.
Und diese haben vor Jahren (!) ca. 200€ gekostet.
Da muss es doch möglich sein heute für 100€ zumindest was gleichwertiges zu bekommen.

Muss ja nicht sein, dass Kameras die 3 oder mehr Jahre alt sind besser Photos machen als eine heutige im vergleichbaren Preissektor.

Klar, die Megapixel...hab auch gehört, dass zu viele eher Probleme machen, als bessere Bilder.

Aber eine Kamera für über 100€ ist mir in dem Sinn einfach zu viel.
Dafür photografiere ich zu selten/zu wenig.

Mir ist nur wichtig, dass die Photos die ich mache zumindest "gut" sind.
Und da bin ich mir recht sicher findet man eine Kamera, die auch günstig sein kann.

Man darf ja nicht vergessen, dass die einige Kameras (so auch meine Samsung) vor ein paar Monaten noch 150 oder mehr Euro gekostet haben...
 
azar hat eigentlich schon alles gesagt! eine topkamera gibts für 100 euro nicht...in deiner preisklasse würd ich mal nach einer nikon coolpix schauen...aber nicht die s3000...die nöchst bessere müsste es um die 125 euro geben.die sollte für deine zwecke ausreichen!
 
uPrMC hat folgendes geschrieben:

azar hat eigentlich schon alles gesagt! eine topkamera gibts für 100 euro nicht...in deiner preisklasse würd ich mal nach einer nikon coolpix schauen...aber nicht die s3000...die nöchst bessere müsste es um die 125 euro geben.die sollte für deine zwecke ausreichen!

Kann ich nur recht geben, die s3000 is der größte Schmarrn auf dem Markt!
Selten eine so bescheidene Bildquali gesehen.
Dazu sehr schlechte Einstellungsmöglichkeiten!
Und wenn du mal das eine oder andere Foto auf nem Konzert machen willst (also dunkel + Kunstlicht + viel Bewegung)... FINGER WEG!!
Selbst aus der ersten Reihe, einfach nur ein bunter verwackelter kaum zu identifizierender Farbflash :bigsmile:

Ich hab selbst immer gedacht "blabla, bei den Rezessionen ist immer meckern auf hohem niveau" bzw "... einer muss immer nörgeln", oder auch "sind garantiert rezessionen von Fotoexperten mit riesen ansprüchen".
Aber glaub mir, so niedrig kann man seine Ansprüche nur schwer schrauben, damit man gerne über 100 Eur ausgibt für ne S3000.

Haben uns nu ne Sony für ca 300,- geholt und endlich Ruhe.
Aber wie schon oben gesagt, kommt immer drauf an was man will.
Schönwetterkameras sind sie fast alle.
 
wahre worte!
welche sony hast du dir denn geholt?
 
Diese hier ist es geworden:

http://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Megapixel-Weitwinkel-D%C3%A4mmerungsmodus/dp/B002L2GBHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296662718&sr=8-2

Ist definitiv ne andere Nummer als die Nikon ^^
 
Ja, denfinitiv...
Ich denke mit dem Gerät wirst du deine Freude haben!
Viel Spass :D
 
Danke ;)

Bis jetzt wirklich 1A.
Und das nächste Konzert kommt bestimmt bald.
Dann kommt der härtetest :bigsmile:
 
Bah, ne Kamera unter 100 Euro, was anderes als eine Schnappschusskamera für Schönwetteraufnahmen kannst du da nicht erwarten.

Ich halt mich aus der Diskussion daher mal vornehm heraus. :)

Meine Schwester hat sich letzt die hier geholt weil sie auch kein Geld für eine richtige hatte: http://www.amazon.de/Fujifilm-Digitalkamera-Megapixel-opt-Zoom-Bildstabilisator/dp/B00342UTPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296680584&sr=8-1

Die ist meiner Ansicht nach für den Preis ganz solide, von diesen Kompaktkameras halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ist ja alles Ansichtssache.
 
Zurück