Nach der Tat in Winnenden: Die Politik über Verbote

Aber die alles entscheidende Frage ist doch wie dieser "Gewöhnungsprozess" verarbeitet wird. Schließlich ist es ja die Realität und meiner Ansicht nach, sollte man da nicht die Augen vor verschließen.

Jeder intrepretiert halt dieses "verstümmelte Kind" anders. Ich bin der Meinung, dass man da AUFMERKSAM ruhig seine Currywurst essen darf und sich auch bitte daran GEWÖHNEN soll - sonst wird man verrückt.

Ein anderer entwickelt vielleicht Hass gegen den der das Kind verstümmelt hat und will Rache was aber dann im Massaker enden wird.

Aber das ist ist eine Betrachtungsweise bei Menschen die noch einigermaßen bei Sinnen sind. Die Rechnung geht nicht auf, wenn jemand geistig verwirrt ist. Und ich finde, da liegt der Hase begraben. Ein verrückter Junge (es sei mal dahin gestellt wie es dazu kam) macht schlimme Sachen. Nun wird dieses Verhalten auf die ganze Menscheit gestülpt. Der Vergleich hinkt jedoch.

Mich würde eher interessieren, wenn so ein Junge denn schon medizinisch als "verrückt" erklärt wird (hey, ich greife den Jungen nicht an - ich fühle mit ihm und mache mich auch nicht über ihn lustig!), dieser dann selbst entscheiden kann nicht mehr seine Therapie weiterzuführen???? Wo sind wir denn? Jemand der ne Grippe hat, darf ruhig nach Hause gehen und Leute anstecken - okay, mist aber seine Entscheidung. Aber bei psychischen Krankheiten ist nicht zu spaßen und da sollte man rigoroser die Weiterführung einer Behandlung fordern.

Wenn dies staatlich wegen Menschenrechtsverletzung blabla nicht möglich sein sollte, dann bitte liebe Eltern, wieso lasst ihr es zu, dass die Therapie abgebrochen wird????

Dann liebe Eltern, wieso achtet ihr nicht peinlichst darauf was euer Sohn daheim auf dem PC zockt? Klar Counterstrike ist bestimmt nicht der Auslöser aber ich würde doch dafür sorgen, dass in so einem labilen und sogar medizinisch bedenklichen Lebensabschnitt nicht noch sowas mein Kind verwirrt. Zumal mein Kind dies rein gesetzlich noch nicht einmal spielen dürfte.

Weiterhin liebe Eltern, wieso darf der kleine verwirrte Sohn bitteschön reale Waffen abfeuern?

Und abschließend ihr tollen Eltern, wieso in Gottes Namen, habt ihr dann noch diese Waffen in der Wohnung, eine davon frei zugänglich?????

Das sind so Sachen die wollen mir einfach nicht in den Kopf rein...
 
Sorry, natürlich heisst es konsumiert

Traurig ist nur, dass unsere Gesellschaft den Blick für diese Entscheidung verloren hat..und gleichgültig (aber im ebenso propagierten Glauben, es wäre die freie Entscheidung) das konsumiert, was am buntesten und am lautesten angeboten wird.
 
Ich hab das ganze jetzt echt lange verfolgt und mehr als genug davon. In den Medien wird immer ein Schuldiger oder eine zusammenhängende Gruppe von Schuldigen gesucht. Z.B. das lästige Thema Killerspiele, Waffenbesitzt, Familiäre Situation, soziales Umfeld usw.. Dabei werden hunderte von psychologen und Rehabiliterte ähnlichgesinnte engagiert um den Fall möglichst aufzuklären und um der ewigen Frage "Warum?" einen Sinn zu geben. Bei dem ganzen Recherchewirrwarr ist doch immerwieder schön zu merken das der eigentliche Fall in den Hintergrund gerät und sich Opfer sowie auch ehemals betroffene immer weiter in den Vordergrund drängen. Fakt ist allerdings das es nicht EINEN Schuldigen gibt, sondern eine Vortlaufende Reihe. Die Knall auf Fall immer weitergeführt wird. Um mal ein paar Beispiele zu nennen und darzustellen das sich seit neunzehnhundertvordemkrieg absolut nichts geändert hat: Mobbing an Schulen, Sympathie/Antisymphatie von Lehrkräften gegenüber Schutzbefohlenen, das "Wegschauen", Gewalt an Schulen, Rassismus, soziale Integration, Hartz IV, Arbeitslosigkeit, Kindesmissbrauch, die achso hoch angesehene Prävention, Vorurteile.. ganz ehrlich, mir würden noch unendlich viele Begriffe einfallen um zu Beschreiben was zu so einem Amoklauf beigetragen haben könnte. Soetwas ist also nicht einfach mit bloßen Psychoanalysen und Medienhetzjagten getan!
 
@krios1604 - zuerst einmal haben wir in Deutschland laut Besatzer-Recht ("Grundgesetz für die BRD") die freie Arzt- und Therapiewahl. Das ist erst mal auch gut so und bleibt auch hoffentlich unangetatstet! - Dann solltest Du in dieser Thematik allerdings dennoch nicht auf das Thema Medizin kommen, denn wir haben in der BRD z.B. kein Recht einer freien Therapieausübung - was im Falle eines Therapiebedarfs schon die Unterlassung oder nicht Bekannt werden einer Behandlung begründen könnte. Grundsätzlich ist aber auch gerade Medizin ein Thema bei dem du mit nur wenig Anstrengung ganz schnell mit dem passenden Schlüssel vor Pandorras Büchse stehen kannst.
Und in einer Gesellschaft die Ihre Kinder z.B. mit Ritalin gefügig macht sollte man auch erst Recht sehr vorsichtig sein, wenn man darüber diskutieren möchte ob eine Psychologische Behandlung von Nöten war oder ist.
Von daher muss man sich wenn grundsätzlich mit den tatsächlichen Details beschäftigen und darf nicht anhand von Medieninformationen diskutieren oder urteilen.
Und was Waffen im Haus betrifft - na und ? Ich bin absolut kein Waffenfreund, aber eine Waffe alleine tötet nicht! Auch nicht wenn sie unverschlossen irgendwo herum liegt. Und wenn meine Kinder Spaß daran hätten Sportschützen zu werden dann hätte ich überhaupt kein Problem damit, dass zu unterstützen. ICh hätt ein Problem damit wenn sie Jäger oder Soldaten werden wollten oder sonstwie sich das Recht über Leben und Tod entscheiden zu können aneignen würden.
Nur weil man aber etwas missbräuchlich verwenden kann gibt es nicht den geringsten Grund gegen einen solchen Gegenstand zu argumentieren. Gebrauch und Missbrauch sind eine Frage des Intelekt. Was wiederum nur eine Frage der Kultur aber vor allem der Erziehung, und der Vermittlung von sozialer Verantwortung ist. "intelekt" = der, Verstand, Fähigkeit zum Denken - Unsere angeblich zivilisierte Gesellschaft ist allerdings darauf ausgerichtet, dass der Intelekt möglichst unterbunden wird.
Wenn Dir also etwas nicht in den Kopf will, dank darüber nach warum unser ganzes politisches wie auch das Bildungssystem darauf ausgerichtet ist den Intelekt zu unterbinden. Und danach aber die Fortpflanzung des denkfreien "Humankapital" gefördert wird.
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:


Mich würde eher interessieren, wenn so ein Junge denn schon medizinisch als "verrückt" erklärt wird (hey, ich greife den Jungen nicht an - ich fühle mit ihm und mache mich auch nicht über ihn lustig!), dieser dann selbst entscheiden kann nicht mehr seine Therapie weiterzuführen???? Wo sind wir denn? Jemand der ne Grippe hat, darf ruhig nach Hause gehen und Leute anstecken - okay, mist aber seine Entscheidung. Aber bei psychischen Krankheiten ist nicht zu spaßen und da sollte man rigoroser die Weiterführung einer Behandlung fordern.

Wenn dies staatlich wegen Menschenrechtsverletzung blabla nicht möglich sein sollte, dann bitte liebe Eltern, wieso lasst ihr es zu, dass die Therapie abgebrochen wird????


-------------------------------

Weil Therapien schwierig durchzuführen sind, wenn der zu Therapierende nicht will?

Reicht das als Grund?
Wir können kaum Menschen BEVOR sie auffällig werden zwangsbehandeln, egal auf welche Weise.

Um mit deinen Worten zu sprechen:
Wo sind wir denn?

Und sei vorsichtig mit solchen Aussagen.
Manch einer von uns würde sich schneller in therapeutischer Behandlung wiederfinden als ihm lieb ist ;)
 
Zurück