@Zyrax: Im Grunde ist es trotzdem das gleiche Spiel. Mag sein, dass die paar Neuerungen manchen die 50 Euro wert sind, bei Pokemon hatte ich damals auch nicht nur 1 Edition der Generation, aber objektiv gesehen, braucht man nicht die Wii U-Version, wenn man die Wii-Version hat.
So kann man das absolut nicht sagen, es sind nicht nur "ein paar Neuerungen". MH3U ist zwei- bis dreimal so groß wie Tri, vom "gleichen" Spiel kann hier absolut keine Rede sein. Nicht nur, dass es viel (und ich meine viel) mehr Waffen und Rüstungen gibt, es gibt auch viel mehr und vor allem neue Monster und 3 neue Areale. Zudem wurde im Vergleich zu Tri vieles angepasst, ob das die Angriffe der Monster an sich sind, der Ausdauerbalken beim wegrennen jetzt wesentlich schneller abnimmt oder dass der Elan-Balken bei Langschwerter jetzt etwas anders funktioniert, man muss sich umstellen, es ist keineswegs einfach nur gleich.
Ich würde es ganz anders ausdrücken: Wem Tri auf der Wii gefallen hat, sollte einen Blick auf MH3U werfen. Während der Single-Player bei Tri für MH-Verhältnisse relativ schnell durch war, ist dieser bei Ultimate einfach riesig und viel umfangreicher. Mehr Monster, mehr Quests und vor allem HighRank offline (!!!), was es bei Tri gar nicht gab.
Selbst als eingefleischter Tri-Zocker muss ich mich bei bekannten Monstern neu orientieren. Gigginox vorher: Hau drauf, dass es kracht, die paar Giftangriffe vertrag ich locker, Gigginox nachher: Erstmal ne Rüstung mit "Gift nichtig" schmieden, damit ich nicht alle 2 Min vergiftet bin.
Was gleich geblieben ist: Es ist ein Monster Hunter und es spielt sich auch so. Wer hätte das gedacht?! ;D
Zu bemängeln hab ich eigentlich nur eins: Es ruckelt ab und zu, ganz schlimm im Moga-Wald in Gebiet 5. Außerdem sehen manche Texturen hässlicher als vorher aus (ich meine nicht die Auflösung, sondern einfach die Textur an sich), aber das ist Geschmackssache.