Miyamoto: Interview mit Miyamoto

Killa82

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Zum Artikel: Miyamoto: Interview mit Miyamoto
 
@Killa82
Sorry, aber die News ist doch etwas sehr mau. Das Interview beeinhaltet einige sehr interessante Aussagen. Wenigstens einige davon hätten wenigstens in der News auftauchen sollen. Stattdessen verweist Du nur auf einen englischsprachigen Link. Schade!
 
@Cap10: GdvZ! Schade drum. Aber das Bild zu der News ist cool :D
 
jupp, auf gamefront wurden viele fakten aufgeführt - etwas mehr mühe kann man sich hier schon geben...
 
Ok werd es mir auf jeden fall merken und nächstes mal doch ausführlicher drauf eingehen. Hab gedacht das ich auf jeden fall selbst lesen wollt was er so sagt. Trotzdem danke für eure ehrliche Meinung.
 
Ne ne die haben schon recht, hätte da mehr drauf ein gehen müssen. aber ich bin für jede ernstgemeinte meinung offen.
 
Is` ja nicht tragisch. Aus Fehlern lernt man. Deine nächste News wird halt wieder etwas ausführlicher...
 
Hier mal eine Zusammenfassung:

"Wireds Gameblog unterhielt sich im Rahmen der E3 mit Shigeru Miyamoto über diverse Projekte, die der beschäftigte Mann derzeit in Arbeit hat. Das bekannteste davon dürfte auch der Ende 2007 wohl begehrteste Wii-Titel sein: Super Mario Galaxy .

Gefragt, wie man denn auf die Idee für den Zweispieler-Modus gekommen ist, antwortet Nintendos Chef-Designer, dass man das Spiel damit noch zugänglicher machen wollte. Auch kenne man das Phänomen, dass jemand beim Spielen zuschaut und Hinweise gibt - diese Person könne nun auch eingreifen.

Natürlich kam man auch auf das auf der E3 vorgestellte Wii Fitness zu sprechen. Dieses Projekt sei Teil von Nintendos Bemühung, auch jedes Mitglied der Familie für die Konsole begeistern zu können. Generell sehe man es als ein Spiel, mit dem man nicht stundenlange Sitzungen verbringt. Viel mehr sei es für kurze Sitzungen gedacht, die man jeden Tag durchführt - dafür aber eben über einen sehr langen Zeitraum.

Über den Preis des Bundles will er sich noch nicht direkt äußern, merkt aber an, dass man bei Wii Zapper und Wii Wheel auf sehr günstiges Zubehör setze, das man problemlos kaufen kann bzw. schon dem Spiel beiliegt. Bei Wii Fitness setze man aber auf ein anderes Konzept - der Preis des Balance Boards sei in Relation zu einem echten Fitnessgerät zu betrachten, und habe dementsprechend auch einen anderen Wert. Was sicherlich nicht heißt, dass das Gerät genauso teuer ist - in gewisser Weise aber auch vermuten lässt, dass der von Händlern wie EBGames.com angegebene Preis von knapp 70 Dollar vielleicht auch nur das untere Ende der Skala darstellen könnte.

Auch plauderte Miyamoto kurz über ein anderes bereits bekanntes Projekt, das auf der E3 allerdings vor allem durch seine Abwesenheit glänzte: Wii Music sei der Grund dafür, dass er Spiele wie Rock Band oder Guitar Hero derzeit eher vermeide, um sich nicht allzu sehr von anderen Titeln beeinflussen zu lassen. Mit diesem Spiel werden Touch Generation-Projekte laut Miyamoto einen "sehr großen Schritt" nach vorne machen. Seiner Einschätzung nach wird Wii Music allerdings erst im nächsten Jahr erscheinen.

Abschließend äußert der Spieldesigner noch einen interessanten Gedankengang über Nintendos Rolle in der allgegenwärtigen Gewalt-Debatte.

"Bis jetzt war die dringlichste Frage der Gesellschaft immer die danach, wie man gewaltlastige Spiele umgehen sollte. Aber es scheint fast so, als ob die Gesellschaft Videospiele im Allgemeinen als etwas Störendes empfindet, das man am liebsten in die Mülltonne entsorgen möchte.

Wir denken, dass wir, anstatt die Frage nach der Gewalt in Spielen zu beantworten, dafür sorgen müssen, dass Unterhaltungssoftware ein allgegenwärtiges Thema, ein Teil der Pop-Kultur wird. Dann wirst du sehen, wie die Gesellschaft nach und nach immer besser verstehen wird, worum es bei Spielen eigentlich geht. Und sobald das erreicht ist, kann die Debatte über Gewalt in Spielen aus der Position des Verständnisses heraus geführt werden - nicht aus der Sicht einer Person, die das Ganze von außen betrachtet."

Er sehe Nintendos Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass immer mehr Leute Spiele verstehen können."

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/326/67747/Nintendo.html
 
Mario mal wieder auf den Gelegenheitsspieler auszurichten stört mich wieder extrem. Man hat doch bei Twilight Princess gesehen wo das endete. Ein nahezu nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad und dadurch 0 Spannung. Erwartet einen nun auch sowas bei Galaxy? Ist es denn zuviel verlangt wenn Spiele anspruchsvoll sein sollen?
 
woah, wenn die wii-waage 70$ kosten würde, dann würd das richtig floppen. Und soviel wärs auch bestimmt nicht wert... Also im Bundle mit Spiel 60$/€ kann man ja noch mit leben, aber sonst.. ne.
 
haha, etwas mehr als 348 Zeichen hätten es da schon sein können ;)... Aber nun gut... Sagen wir mal...Anfängerfehler... Dennoch gibts Punkte von mir, wenn auch nicht soviel wie sonst ;)
 
@toastman. ich kann dich ein stück weit beruhigen. soweit ich weiß (also aus interviews gelesen habe) soll wohl die hälfte der sterne leicht zu kriegen sein (und das reicht um den endgegner erschlagen zu dürfen) und der rest schwerer. So das echte zocker sammeln gehen können.
 
Miyamoto ist im Bereicht der Videogames der Gott der Götter. Und das ist Fakt!!! ;-)
 
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