Microsoft: Robbie Bach zu Blu-ray, Zune und Co.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
@Matt

Ich muss dir ganz klar sagen das mein HD Bild daheim besser ist als das im Kino. Es ist logischerweise kleiner, aber von der Bildschärfe und der Farbgebung her kommt das Kino da schon lange nicht mehr mit. Aus diesen Gründen werden die Abstände zwischen Kino und DVD/Blu-Ray Veröffentlichung eines Films ja auch immer geringer. In Zeiten von HDTVs und Heimkinosystemen braucht niemand mehr so wirklich das Kino, zumal es auch nicht mehr wirklich billig ist.

Als ich vor einigen Tagen das letzte mal im Kino war kostete die Karte 6 Euro, das Popcorn mehr oder weniger dasselbe und von der Cola braucht man erst gar nicht zu sprechen.

Ein Kinobesuch mit einer ganzen Familie kann heute locker schon 50 Euro und mehr kosten, dafür muss man dann auch noch schmatzende oder telefonierende Sitznachbarn ertragen.

+++++++++

Du magst mit deiner Rechnung sicherlich nicht falsch liegen. Ich geh seit dem Erwerb meines Plasmas auch kaum mehr ins Kino.
Doch wie erwähnt ist ein ordentliches Heimkino nicht für jeden erschwinglich - schon gar nicht für die große Masse.
Und wenn man da am Ende den eigentlichen Vorteil der Blu-Ray nicht nutzen kann, stelle ich den Sinn des Kaufs der selbigen sicherlich zurecht in Frage.

Was die Qualität im Kino betrifft, ist es sicherlich davon abhängig, ob man in einem Kino mit digitaler Projektion oder mit altem Projektor sitzt und wie groß die Leinwand am Ende ist. Ein Abstandsproblem - wie erwähnt, um damit beim normalen Fernsehsignal auf echten Monsterfernsehern nicht im Pixelbrei zu ersaufen - hat man beim Kino ebenfalls nicht.
 
@Matt1980 hat geschrieben
Umgekehrt wird aber auch ein Stiefel draus.
Nur weil einige wenige vor Blu-Ray-Begeisterung nur so strotzen, heißt es nicht gleich, dass es sich beim Mainstream durchsetzen wird.


Es ist doch klar erkennbar, dass kontinuierlich sich die Verkaufszahlen von Blu Rays erhöhen. Zudem werden die Preise immer günstiger!! Also ist klar eine Tendenz zu sehen, wonach das Medium immer mehr Käufer findet!! Also eine sehr gute Perspektive für die Zukunft!! Und wenn man eine richtig gute Glotze hat, dann sieht man auf Anhieb nen Unterschied zwischen Blu Ray und einer Upscaler DVD!! Und will es nicht mehr miesen!!
 
@Matt

Du siehst das etwas verkehrt.
Der Umstieg verläuft in meinen Augen früher oder später mehr oder weniger unbemerkt.

HDTVs beispielsweise werden schon aus dem Grund verkauft weil es schlicht keine Röhrengeräte mehr geben wird. Schon heute produzieren die großen Hersteller wie gesagt keine mehr. Das Problem der nötigen Zusatzhardware würde sich also irgendwann von allein erübrigen.

Mit den Playern könnte es ähnlich laufen. Wenn die Dinger in der Produktion erstmal so günstig sind wie DVD Player, warum sollte es dann irgendwann nicht auch nur noch Geräte geben die beides können ?

Ein DVD Player spielt heute neben den DVDs ja auch schon SVCDs, MP3s, Foto CDs usw. ab. Das Blu-Ray Format wäre da doch nur eine weitere Ausbaustufe, viele würden wahrscheinlich nichtmal wissen was sie da genau kaufen.

Das wäre so übrigens auch die Idealvorstellung, denn nur wenn zu den HDTV Geräten auch die entsprechenden Zusatzgeräte verkauft werden kann sich die ganze HD Geschichte irgendwann auch bei den hier ansässigen TV Sendern durchsetzen. Wenn man überlegt das selbst im europäischen Ausland schon über Hausantenne in HD gesendet wird, dann sieht man das Deutschland in der Hinsicht einmal mehr noch ein Entwicklungsland ist.

Der einfachste Weg wäre es da doch wenn Geräte eingeführt werden die einfach gleich alles abspielen und die dann gleichzeitig auch noch bezahlbar sind. Deswegen muss man die DVD ja nicht gleich versenken, aber es würde der Verbreitung der Blu-Ray Disc und somit auch dem technischen Fortschritt im allgemeinen sicherlich zugute kommen.

Die Industrie interessiert sich im allgemeinen recht wenig dafür wer etwas wirklich ausnutzen kann. Das kannst du in sehr vielen Bereichen erkennen. HDTVs werden verkauft wie geschnitten Brot, kaum jemand kann diese aber in ihrer vollen Auflösung ausnutzen. Ebenso kannst du heute auch praktisch keine analogen Telefonanschlüsse mehr bekommen, unabhängig davon ob die Vorteile von ISDN & Co. nun wirklich jeder nutzen kann. Auch eine Dolby Digital Tonspur befindet sich auf jeder DVD, ob nun auch jeder diese daheim nutzen kann, interessiert schlicht nicht.

Das ist überall so. Es wird nicht danach gefragt wer etwas nutzen kann, sondern es wird einfach so eingeführt. Das ist doch mit Full HDs nichts anderes. Unter 42" eigentlich sinnlos, trotzdem hat heute schon jedes 32" Gerät Full HD und das noch nichtmal wirklich teuer.

Darum geht es mir auch mit meiner Argumentation für die Blu-Ray. Wenn die irgendwann preislich nicht mehr teurer ist als die DVD und selbiges auch für die Abspielgeräte gilt, dann stehen die Chancen doch sehr gut für dieses Format. Die Industrie steht jedenfalls dahinter und darauf kommt es in erster Linie an. Der Kunde muss letztlich eh immer das kaufen was ihm angeboten wird. Viele schwören heute auch noch auf Röhrengeräte, die Industrie interessiert das aber herzlich wenig.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

@Matt1980

Hier ist ein sehr guter Beitrag zum Unterschied DVd/Blu Ray im Bezug auf alte Filme^^ Kannst es dir durchlesen, denn es ist verdammt informativ

http://www.bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html

+++++++++++++

Danke, ist auf alle Fälle interessant.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.
Soweit ich das beim Überfliegen jetzt verstanden habe (und ja dem Titel entnehmen kann), geht es da aber eben um "alte Filme in HD", was ja aber nicht unbedingt Thema bei uns war.
Schließlich ändert das alles nix daran, dass es wohl nicht viele Leute geben wird, die die eigentlichen Vorteile - sprich Hauptkaufgründe - von Blu-Ray wirklich nutzen können. Warum soll ich dann überhaupt auf Blu-Ray umstellen??
Das ist so ungefähr wie die Überlegung, ob man sich eine PS3 oder 360 zulegt - aber genau weiß, dass man sich keinen passenden HD(ready)-Fernseher dazu leisten kann. Klar funktioniert es, aber so richtig ausnutzen kann man die Konsole am Ende nicht und - soweit ich das jetzt in Erinnerung hab - gibt es ja auch Games, die auf normalen Röhrenfernsehern eher schlecht als recht laufen.
 
@Matt1980

Wie schon @Jay geschrieben hat, wird es notgedrungen passieren!! Denn Röhre wird aussterben und zwar schneller als man denkt, denn jene werden jetzt nicht mehr angeboten)!! Zudem werden die DVD-Player auch von den Blu Ray-Playern verdrängt werden, wenn man sich die jetzige Preisdifferenz anschaut!! Das heißt, dass es nicht mehr lange Dauern wird, bis Blu Ray-Player den gleichen Preis haben werden und somit die DVD-Player nicht mehr benötigt werden, da Blu Ray-Player auch noch die alten DVDs abspielen können. Und da die Preise für Blu Ray-Filme jetzt schon sehr nahe an den DVDs sind(wenn man ab und zu auf Aktionen schaut)!! Also spricht nichts dagegen^^ Ich glaube ab 2010 passiert die Wende, wonach 50 % zu %50 oder mehr Blu Rays verkauft werden
 
@jaypeekay/fairplay
Ich verstehe eure Argumentation ja.
Ich selbst frage mich, wie es kommt, dass so viele kräftig Blu-Ray kaufen und viele davon vermutlich nicht mal wissen, wie man die Vorteile ausnutzt. Entscheidend ist dabei oft nur, dass sie mit dem neuen "Super Medium" prahlen können. Das war für mich damals schon beim Release der PS3 so. In der Anfangszeit nicht wirkliche Hammergames, aber man musste die Konsole sofort zum teuersten Preis haben, da man nach der PS2 ja auch wieder im Trend liegen und prahlen wollte. Irgendwie kindisch. Wo bleibt da die Preis-/Leistungsüberlegung?

Es wird wirklich interessant sein zu sehen, wie sich das Medium schlagen wird, wobei ich bei den Preisen im Augenblick einfach keinen vernünftigen Grund sehe, dort zuzuschlagen. Schließlich wurde ja gesagt: "Wenn die irgendwann preislich nicht mehr teurer ist als die DVD und selbiges auch für die Abspielgeräte gilt, dann..."
Mal sehen, vielleicht kommt ja vorher noch was besseres als Blu-Ray?
Etwas das die Begeisterung aller weckt (also nicht nur der Technikfreaks), weil es im Gegensatz zur BR ein echt großer Fortschritt ist - vergleichbar mit dem Unterschied Videokassette => DVD? Ich für meinen Teil würde es mir wünschen.
 
@Matt1980

Du darfst es aber nicht auf Deutschland projizieren(mir kommt es vor, dass du deine Gedanken zu sehr auf deutschen Markt legst)^^ Denn in anderen Ländern ist die Entwicklung von HD-Sendern weit fortgeschritten!! Wonach sie auf Anhieb wissen, wo/was der Unterschied im Bezug auf Bildqualität ist!! Z.B. in Ami-Land sind es glaub ich(bin mir nicht sicher) 70% der Fernsehsender schon in HD zu sehen!! England, Frankreich usw. sind auch schon kräftig dabei!! Nur wir sind in der Steinzeit!! Aber wenn es bei uns ab 2010 auch los geht, dann kommt auch der Wandel^^
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

@Matt1980

Aber wenn es bei uns ab 2010 auch los geht, dann kommt auch der Wandel^^

++++++++++++++

Dein Wort in Ohren der Technikfans!
Aufgrund meines Wohnsitzes beziehe ich mich bei meinen Kommentaren natürlich auf Deutschland, da ich von den Ereignissen diesbzgl. im Ausland selbst ja nicht wirklich etwas habe. Deswegen wie gesagt: Ich bin gespannt...
 
@Matt

Ich sehe auf absehbare Zeit nichts besseres als die Blu-Ray Disc. Technisch wären mehr als 200GB auf einer solchen Disc machbar wie man mittlerweile weiß. Wenn die Laufwerke dann auch entsprechende Geschwindigkeiten erreichen dann wird die Blu-Ray sehr lange das Maß der Dinge bleiben, zumindest was physische Medien angeht.

Ein Qualitätsunterschied wie zwischen VHS und DVD kann man heute denke ich nicht mehr erwarten. Der Umstieg von VHS zur DVD war technisch ein kompletter Neuanfang. Heute gibt es im Grunde nur noch Updates, wenn man so will.

Die Bild und Soundqualität wird besser, die Datenträger werden größer. Das ist das einzige was sich heute im Prinzip noch ändert. In der digitalen Welt kommen Fortschritte nach und nach und nicht von einem Moment auf den anderen.

Wenn man es genau überlegt gibt es ja schon einen enormen Qualitätsunterschied zwischen der Blu-Ray und der DVD. Schon alleine von der Bildauflösung her. Diese Vorteile kann halt nicht jeder ausnutzen, das ist die andere Seite der Medaille. Daran könnte jetzt aber letztlich auch ein komplett anderes Format nichts ändern.
 
Zurück