Metal Gear Solid 4: Weltweite Verkaufszahlen vom Releasetag

RichA hat folgendes geschrieben:
ehm wieso finden leute 1.3 millionen am ersten tag wenig? o_O

-------------------

Vielleicht weil es KEIN 360-Spiel ist?

1,3 Mio. Einheiten am ERSTEN(!!!) sind beileibe nicht wenig. Ich denke so 3-4 Mio. Einheuten wird das Spiel am Ende wolh schaffen koennen, und das sind einiges mehr als ein ME, welches mal wohl kaum als Verkaufsflop bezeichnen kann...
 
Wenn man die MGS Verkaufszahlen mit GTA IV vergleicht, dann sind 1,3 Millionen nicht gerade viel.
 
@Swar

nur das gta4 auf 2 plattformen erschienen ist und auch eher den massenmarkt anspricht, ich denke das mgs4 viele auf grund der komplexen story (man sollte die alten teile gespielt haben oder zumindest die story durchgelesen haben) abschreckt und das das stealth genre nicht jedermanns sache ist.
 
Verfolge die Diskussion über MGS4 in verschiedenen Foren und finde hier hat sie ihren Tiefpunkt erreicht. Die Story als bla bla zu bezeichnen und dann eine "Sparflamme" wie LO als Storyhighlight zu glorifizieren ist schon so weit weg von jeder Realität, dass es nur noch amüsant ist.
@Dirty Pretty Thing:
Die News auf gamezone war damals schon falsch, denn es gab eine Richtigstellung vom Publisher, in dem von weltweiten Zahlen gesprochen wurde, also Ziel erreicht ;).
Weiterhin ist es evtl. nicht ganz richtig ein Spiel als "Flopp" zu bezeichnen wenn immerhin 10 % der PS3 Besitzer am ersten Tag zugeschlagen haben. Sollte sich das Spiel in die Nähe von 4 Millionen vorwagen, hätten ca. 30 % der PS3 Besitzer das Spiel was mehr als gut wäre.
@Game: Mein erstes MGS mein erstes Stealthspiel und ich war selten so zufrieden mit einem Titel wie mit diesem.
@Judge85 & Denisryu:
Auf "Leicht" ein "einfacher" Shooter und auf "Schwer" ein richtig fordender Stealthtitel. Natürlich wird das Spiel als Stealth-Action beworben und kann so durchaus Leute abschrecken, die mit dem Genre nichts anfangen können, ich hatte das Spiel ja auch erst ausgeliehen, bevor ich es gekauft habe.
 
@Richa & Nisssin

Wie Swar es schon erklärte: Titel wie Halo 3 oder GTA IV haben die Messlatte da in der jungen Vergangenheit deutlich höher gelegt.

Und dafür, dass MGS4 als DER Titel für die PS3 angepriesen wurde, gibt es nunmal auch Leute, die die Zahlen eben nicht so toll finden.

Vielleicht, weil sie KEINE Sony-Boys sind?
 
Na, was hätte man erwartet - für den ersten Tag wohl eine stattliche Summe an verkauften Exemplaren. Obs genug ist um dem Megahype gerecht zu werden, keine Ahnung. Wenn ich @Karaokefreaks Kommentar schon lese kann ich mir sehr wohl vorstellen wie es ist. Tolle Story und ellenlanges Gesülze über belanglose Banalitäten. Mein größter Kritikpunkt seit jeher, obwohl ich alle Teil bis jetzt auch gekauft hatte.......für mich wars aber auch nie die "beste Serie". Tolles Spiel mit viel zu viel Ballast zugepackt, aber ist alles Geschmackssache......

Naja, Gratulation an Sony aber auch vielen Dank für das "tolle" Euro-MGS4-Pack. Das würde ich Euch gerne persönlich dorthin stopfen wo die kleinen Schulmädchen AA machen *fg*. Wenn ich zumindest auch ein Ami-pack bekommen hätte - um einen vernünftigen Preis. 900 $ sind aber einfach nicht sehr überzeugend *gg*

@sreveth: Du hast natürlich "LO" komplett durchgespielt möchte ich mal annehmen, oder ? Von wegen "Sparflamme" und so.....oder womöglich mit @hektor auf seiner lauwarmen Terrasse ein wenig gekuschelt und geglaskugelt ? Wenn jemand behauptet dass jeder LO-Dialog mehr Sinn und Inhalt abgibt als der Großteil des berüchtigten MGS-Geschwafels dann kann ich das gefühlsmässig sehr gut nachvollziehen......
 
@sreveth

Wie kommt der Sinneswandel??

@Topic

Glückwunsch an MGS4-Macher!! Dem Erfolg haben sie sich wahrlich verdient!!
 
@maximus1911

vllt solltest du mgs4 nochmal spielen (wenn du es überhaupt gespielt hast) und diesmal nicht alle cutszenes wegdrücken, das "MGS-Geschwafel" treibt die story vorran und dreht sich bestimmt nicht um belanglosigkeiten. es ist eins wenn man mit der story nichts anfangen kann, aber die erzählweise als gesülze zu bezeichnen find ich nicht grad zutreffend.
 
@Galathor

Man sollte vielleicht etwas Abwarten und schauen welche Auswirkungen MGS4 auf die Hardware hat!! Den deine genannten Titel waren nicht der gewünschte Bringer!! Und schließlich sollen die AAA-Games die Menschen zu Hardware-Kauf anspornen, daher mal schauen wie viel Hardware sich zusätzlich verkauft°°
 
Egal wie oft es sich verkauft, es ist defintiv das beste PS3-Spiel, dass ich bisher gezockt habe.

Erzählerisch und inszenatorisch soweiso ein unerreichtes Meisterwerk, das vermutlich noch einige Jahre in dieser Beziehung ungeschlagen bleiben wird.

Gerade in einer Zeit, wo man oft das Gefühl hat, das Stories in Spielen wieder eher eine Nebenrolle spielen, ist MGS4 ein Juwel.

Danke Hideo, dies ist mit dem genialen ersten Teil dein bestes Spiel.
 
@judge85: Ich habe MGS4 noch nicht gespielt, nur alle Teile davor. Vor allem Teil 2 hat mich an die Grenze des nervlich ertragbaren gebracht, Teil 3 dann zumindest etwas versöhnt weil ich eigentlich schon genug hatte von dem "Gesülze" (wenn Du schon "Geschwafel" nicht magst *gg*).

Aber wenn mich alle 5 Minuten Meil Ling oder sonst wer anfunkt um nachzufragen ob ich "King Kong" oder "Tarantula" gesehen habe und warum die so toll sind, bzw. King Kong den größten Dödel hatte - dann nochmal 5 Minuten später eine Glückskeks-Weisheit rausschaut, dann frag ich mich was ich verbrochen habe. Und das wenn man nicht mal richtig abbrechen kann *uahh*. Ja, und seit dem hab ich ein wenig Horror vor Hideo - *hehe*. Aber wie gesagt, das eingepackte Spiel ist ja meistens richtig lecker - nur unnötig viel Verpackung. Aber soll jeder Spaß dran haben wers mag....... ich schau mir auch den vierten Teil sicher noch an bei Gelegenheit......
 
Meiner Meinung nach das Beste Spiel aller Zeiten. Habe es komplett durch. Ich finde es tll selbst entscheiden zu dürfen ob man schießt oder schleicht.

@maximus

Ich würde MGS4 nicht als Megahype bezeichnen. Da war bei Halo3 und GTA4 um einiges mehr los.

1,3 Millionen sind sehr viel für einen Tag... GTA4 spricht ein Massenpublikum an. Ähnlich wie bei modernen Blockbustern. MGS4 geht da ein bisschen tiefer, meiner Meinung nach fast zu tief für ein Videospiel.
 
Von Anfang an fand ich MGS4 auch richtig gut, aber als dann dieser Akiba-Typ aufgetaucht ist isses ne ganze Stufe abgerutscht! Was soll dieser Typ da? Der passt da überhaupt nicht im geringsten hin, der zieht alles ins lächerliche was bis dahin richtig schön gut und auf ernst gemacht mit guter Athmo aufgebaut wurde! Aber ansonsten top! Hab den ersten Akt jetzt durch und meinen ersten Endgegner (Laughing Octopus) im zweiten auch hinter mir! Mal sehen was da noch kommt! Aber solche dumme Sidekicks wie dieser Akiba machen mir da was kaputt! Sorry, is aber so!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Von Anfang an fand ich MGS4 auch richtig gut, aber als dann dieser Akiba-Typ aufgetaucht ist isses ne ganze Stufe abgerutscht! Was soll dieser Typ da? Der passt da überhaupt nicht im geringsten hin, der zieht alles ins lächerliche was bis dahin richtig schön gut und auf ernst gemacht mit guter Athmo aufgebaut wurde! Aber ansonsten top! Hab den ersten Akt jetzt durch und meinen ersten Endgegner (Laughing Octopus) im zweiten auch hinter mir! Mal sehen was da noch kommt! Aber solche dumme Sidekicks wie dieser Akiba machen mir da was kaputt! Sorry, is aber so!



Abwarten, wie alles im Leben hat sogar Akiba einen Sinn...
 
Naja, ich habs auch schon seit letzer Woche durch, aber Akiba finde ich dennoch ebenfalls überflüssig... Es gibt nur eine Szene im ganzen Spiel die ich gern weggedrückt hätte, weil ich sie wirklich zu überzogen und atmosphärisch sehr unpassend fand. Darin kommt Akiba vor, aber es ist nicht mal die Szene in der sich in die Hose scheißt...

Aber ich will ja nix spoilern ;-)

@maximus: Kann dich beruhigen, MGS4 ist deutlich besser als seine beiden Vorgänger bei denen ich auch des öfteren den Drang hatte eine Sequenz zu überspringen. Bei MGS4 hatte ich bis auf eine Szene eben nie diesen Drang.
 
Ich kenn (leider) die Vorgänger nicht! Nur mal infohalber: Gabs diesen Typen auch schon früher oder is der neu?


Spoiler:

Ich mein der Typ hat was ja was besonderes, (Durchfall *g* und) er war immerhin gegen diese Gehirnmanipulation immun und hat Snake wieder auf die Beine geholfen!
 
1.3 Mio am Erstverkaufstag sind für einen Titel wie MGS4 schon sehr beachtlich. Das Spiel, so geil es auch sein mag, ist nicht wirklich auf den Massenmarkt zugeschnitten worden: es ist kein shooter, es nimmt sich sehr viel Zeit für Story und Charaktere, es strotzt nicht vor profaner Ausdrucksweise, es fliessen keine Hektoliter roter Körperflüssigkeit und man spielt keine 4 Zenter Dumpfbacke mat Quadratschädel. Für den gemeinen ADD gepeinigten MTV Konsumenten ist das Spiel nicht gemacht worden. (der kauft GTAIV, knallt voll krass Leute über den Haufen, findet trotz GPS nicht den Startpunkt der ersten Mission und ist dennoch vollkommen zufrieden)
Könnte mir ausserdem noch vorstellen, dass der ein oder andere MGS fan Kojima immer noch nicht den Raiden Vorfall verziehen hat. Immerhin hat sich Snake Eater trotz der zur Zeit extrem verbreiteten PS2 nicht annähernd so gut verkauft wie MGS2.
 
Was Akiba angeht: eine Szene war in der Tat etwas überzogen, aber die Idee mit dem Dünnschiss fand ich großartig. Metal Gear hatte trotz der an sich bierernsten Thematik schon immer derartig abgefahrene Einfälle. Das gehört einfach zur Serie dazu. (ich sag nur Eiergriff)
 
@maximus1911

dann wird es dich freuen das man die "verpackung" ohne weiteres zerfleddern kann, sprich man kann alle sequenzen überspringen, auch codec gespräche muss man sich nicht mehr antun, wenn man diese nicht mag, somit kommst du gleich an dein leckerli.

ich find solche gespräche recht lustig, sind teilweise runing gags dabei, ich sehe sowas eher als gimmick an, nicht als fluch.
 
Zurück