Metal Gear Solid 4: Neuer Trailer erschienen

Tja, wenn die PS3 auch keine DXTC Texturkompression unterstützt ist mir schon klar, warum BluRay unbedingt nötig ist :)
 
@darkAlienware

Na und du weisst das die Mehrzahl der entwickler 720p favorisiert? Der unterschied von 720p zu 1080p keine 20GB ausmacht? Wenn Du das denkst ist sowieso schon alles zu spät.

Und ja Oblivion oder Ghost Recon AW ist ne Stinknormale 4.7GB DVD, Resident Evil 4 ist maximal 3GB, stell sich das mal einer vor. Schon bei den Aktuellen Spielen ist alles was die DVD´s füllt die Videos sonst nichts, wahsinn oder?

Da ich das weiss, scheine ich eindeutig mehr zu wissen als du! Wau bin ich schlau LOL

Und an PC Grafik die schon extrem hohe Auflösungen verwendet sieht man das alles ziemlich gut!

Aber wie gesagt dafür braucht man halt etwas Hirn um zusammenhänge zu erkennen...
 
stimmt es das die spiele auffer 360 nich auf hd-dvd rauskommen?
wenn dies der fall wäre, hat doch br nen vorteil, da auf der ps3 die spiele auf br rauskommen...oder irre ich mich da...
 
Der Laie denkt sich: BluRay == mehr Daten als DVD == besser
Aber so einfach ist das im Bereich der Spieleentwicklung nicht. Du musst grade bei Konsolen immer schön nah an der Speichergrenze skalieren und da DirectX die besseren Techniken hat wird BluRay der Playstation 3 nicht so viel bringen. Dass MGS4 so darauf angewiesen ist denke ich mir: Texturen und Zwischensequenzen (und das werden wieder ein Haufen sein) werden viel Platz benötigen. Aber auf der XBox 360 kann man sowohl Texturen als auch Videos etc. sehr gutkomprimieren (bei gleichbleibender Qualität) weshalb eine DVD9 für die meisten Spiele locker reichen sollte.
 
@ cryxor
warum muss man immer schön nah an der speichergrenze skalieren?!
woher weisst du das directx bessere techniken hat? welche techniken meinst du?
da du anscheinend kein laie bist, solltest du mir dies benatworten können...wäre nett...
 
Es handelt sich um Kompressionstechniken für Daten, die OpenGL nicht bereitstellt (weil OpenGL eben maximal das Äquivalent zu Direct3D darstellt).

Und man muss deswegen, immer schön nah an der Speichergrenze skalieren, weil alles andere Verschwendung wäre. Wenn ich eine Konsole mit 256 MB RAM und nochmal 256 MB Video RAM habe, dann muss ich zusehen, dass ich möglichst viel mit dem RAM erreiche. Ich habe jetzt nicht die Hardwaredaten der PS3 GPU parat, aber um 50GB effizient in BESSERE (als XBox 360) Grafik umzusetzen müsste die nVidia GPU sehr gut konzipiert sein. Ist sie aber leider nicht, im Gegenteil. Wie intelligentes Design auszusehen hat zeigt uns ATI mit dem Xenos Chip der 360, die "universell einsetzbaren" Shaderpipelines sind einfach genial.
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster LOL

Und sage das Crysis höchstens wenn überhaupt eine DVD-9 wird und das wird so ziemlich alles was es im moment gibt in den schatten stellen..

Wenns jemand besser weiss lasse ich mich gern belehren, glaub aber das alleine aus profit gründen(in US kommen spiele immernoch auf CD) das auf jeden Fall so sein wird.
 
An ALLE PS3-Besessenen!!!

War gestern als Fachbesucher auf der GC und was Sony da zum Teil am PS3-Stand über ihre SONY-HD´s laufen ließ, war ziemlich ernüchternd! :(
Größtes Problem der PS3-Titel ist, dieser bereits in vorherigen Posts von mir beschriebene, übertrieben dargestellte, goldene Lichteffekt!!!
(War auch nicht der Einzigste der diese Meinung hatte!)

Besonders lächerlich war so ein kleiner Zwerg der die ganze Zeit die einzige PS-3 MIT Samthandschuhen in jede gottverdammte Kamera gehalten hat um uns zu sagen: "Kauf mich ich bin was ganz Besonderes (Empfindliches), ich bin DEIN SCHATZ!" ;)

Was zum Teil bei Sony als Trailer gezeigt wurde, gab es bei Microsoft bereits zum ZOCKEN und sah dort um LÄNGEN besser aus!

Das gab´s für die XBOX 360 zu ZOCKEN:

-Lost Planet
-Saints Row
-TimeShift
-Crackdown
-F.E.A.R.
-Splinter Cell: Double Agent
-Need for Speed Carbon
-Fifa 07
-Pro Evolution Soccer 6 (Vergesst FIFA 07!!!)
-Viva Pinata
-Tony Hawk´s Project 8 (KILLER!)
-Test Drive Unlimited
-Sonic the Hedghog
-Virtua Tennis 3
-NBA & NHL LIVE 07
-NBA & NHL 2K7
-Madden Football 07
...
weitere sind mir gerade entfallen :)

Wünsche ALLEN XBOX360-Besitzern eine schöne Spielezukunft!

MFG Don Pablo

PS: Der Medienandrang der GC tendierte auch ganz klar zu Nintendo & Microsoft! :D
 
naja resistance ist ein launch game und benötigt in der unfertigen version bereits 22 GB ....

Viele leute scheinen nicht zu kapieren das ps3 für die zukunft gerüstet ist.
Gut vllt braucht man heute keine 50 gb für ein game, aber wie sieht das in 1-2 jahren aus? Und wenn ein launchtitel schon über 20 gb braucht, als first generation, dann können die 2te oder 3te generation ja nur mehr benötigen. Ausserdem videos usw. die brauchen zwar platz aber bereichen auch das game, was das game wiederum qualitativ anhebt.

und für diejenigen die von der xbox360 technik so begeistert sind, der herr kojima hat bereits gesagt das die 360 nicht in der lage wäre bestimmte effekte darzustellen, weil die nur die ps3 kann und somit fällt eine mgs4 umsetzung flach, und wenn sie kommt dann würde sie abstriche mitbringen.
Und wer hat mehr ahnung als ein grosser gamedesigner, der schon seit monaten an der ps3 rumexperimentiert? Ihr ganz sicher nicht!
 
Sephi überleg mal warum das Spiel 22 GB braucht.
Das Spiel selbst SAMT Videos würde locker auf ne DVD9 passen, aber um zu beweisen dass man Bluray braucht, packt man die Videos einfach unkomprimiert auf die Scheibe und sagt "Wir brauchen die Bluray, da passt soviel drauf! blablubb"

Bluray ist ein Traum für alle Pfuscher unter den Codern die einfach ohne zu überlegen einfach alles draufhaun, haben ja Platz

Für mich ist das eher ein Armutszeugnis als ein Positivpunkt

Und bzgl. Effekte: Jede Konsole kann andere Effekte darstellen. Die Wii kann Sachen darstellen die weder PS3 noch XBox360 können, ebenso ist es bei den anderen beiden Konsolen gegenüber Wii usw.
 
Vergiss auch nicht, das zu Zeiten des PS1 Launches die CD auch kaum befüllt wurden. Ridge Racer und Co verbrauchten damals auch nur einige, wenige MB im unteren zweistelligen Bereich. Die meisten Spiele werden zwar auch weiterhin auf einer DVD/DVD9 passen, doch für grosse Blockbuster (wie etwa Final Fantasy und Co.) werden die ca. 9 GB der DVD9 schnell gesprengt.
 
"naja resistance ist ein launch game und benötigt in der unfertigen version bereits 22 GB .... "
Schlampige Umsetzung, mangelnde Kompressionsfähigkeiten, Marketing?

"Viele leute scheinen nicht zu kapieren das ps3 für die zukunft gerüstet ist.
Gut vllt braucht man heute keine 50 gb für ein game, aber wie sieht das in 1-2 jahren aus? Und wenn ein launchtitel schon über 20 gb braucht, als first generation, dann können die 2te oder 3te generation ja nur mehr benötigen. Ausserdem videos usw. die brauchen zwar platz aber bereichen auch das game, was das game wiederum qualitativ anhebt. "
Du bist Sonys Gehirnwäsche und Gauklerei voll auf den Leim gegangen. Hoffentlich gibt es nicht zu viele von dir.

"und für diejenigen die von der xbox360 technik so begeistert sind, der herr kojima hat bereits gesagt das die 360 nicht in der lage wäre bestimmte effekte darzustellen, weil die nur die ps3 kann und somit fällt eine mgs4 umsetzung flach, und wenn sie kommt dann würde sie abstriche mitbringen.
Und wer hat mehr ahnung als ein grosser gamedesigner, der schon seit monaten an der ps3 rumexperimentiert? Ihr ganz sicher nicht! "
John Carmack hat bereits gesagt, dass die XBox 360 besser konzipiert ist. Und dem Mann, der 3D praktisch auf den Computer Monitor gebracht hat, vertraue ich mehr als einem Sonytreuen Spieledesigner dessen Spiele zwar nicht schlecht sind, dessen Technikverständins ich aber durchaus anzweifeln darf.
 
Für die CD war ja auch die Zeit damals gekommen, jeder Hersteller ausser Nintendo hat darauf gesetzt. Module waren viel zu teuer. Heutzutage ist es aber umgekehrt Blue Ray ist sau teuer und die DVD billig.
Ihr werdet sehen es kommen noch mehr Spiele für die 360 die euch den Kiefer runterklappen lassen werden auf ner DVD-9 und Crysis natürlich.

Rige Racer hatte mehr als einen zweistelligen MB bereich, alleine der CD sound brauchte sicher 200+ MB!

Und wenn das stimmen würde dann wundere ich mich wie Final Fantasy 12 dann noch ohne Blue Ray auskommt? Jeder kann seine Meinung haben aber mir ist klar das Sony nur Blue Ray im Filmarkt durchdrücken will denn ich glaub es gibt eine Handvoll PS2 Spiele die DVD-9 sind müsste es ne liste geben.

Zum wohl der Verbraucher ist das sicher nicht denn HD-DVD wäre viel billiger und hätte 30GB gehabt und die PS3 hat nur ne Festplatte weil Blue Ray zu langsam ist um die Daten schnell genug zu transportieren.
 
@RyoHazuki
denn ich glaub es gibt eine Handvoll PS2 Spiele die DVD-9 sind müsste es ne liste geben


was ???????????
 
OK COOLE KOMMENTARE LEUTE! Hab ich echt noch nie gelesen XD

Spaß beiseite, hat jemand einen Kommentar zur eigentlichen News geschrieben?!? Es geht, nur so nebenbei angemerkt um einen neuen MGS4-Trailer.

Also der Trailer sieht definitiv gut aus, nur verrät er wiedermal leider nix vom Spiel. Wüsste auch mal gerne wie sich das Gameplay gegenüber den Vorgängern verändert hat. Auch wenigstens ein Bruchstück von Story könnte man mal verraten. Naja glaube auf der TGS erfahren wir mehr.
 
Oh man, und da schreit der Typ noch laut Gehirn einschalten... FF12 ist ein PS2(!!!) Spiel, es wurde auf die PS2 zugeschnitten. FF13 wird deutlich mehr Speicher brauchen als FF12, allein durch die höhere Auflösung wird eine grössere Menge an Daten anfallen. Wie dem auch sei, die BR ist technisch gesehen ideal für die PS3, da HD-Filme eine grosse Rolle in Sonys Konzept spielt. Gerade in HD-Bereich ist Sonys Ansatz für mich durchdachter als bei MS, die unverständlicherweise keinen Digitalausgang bei der 360 eingebaut haben. Doch HD ist bei Sony auch nicht umsonst, die muss man (leider) bezahlen...
 
"Oh man, und da schreit der Typ noch laut Gehirn einschalten... FF12 ist ein PS2(!!!) Spiel, es wurde auf die PS2 zugeschnitten. FF13 wird deutlich mehr Speicher brauchen als FF12, allein durch die höhere Auflösung wird eine grössere Menge an Daten anfallen. Wie dem auch sei, die BR ist technisch gesehen ideal für die PS3, da HD-Filme eine grosse Rolle in Sonys Konzept spielt. Gerade in HD-Bereich ist Sonys Ansatz für mich durchdachter als bei MS, die unverständlicherweise keinen Digitalausgang bei der 360 eingebaut haben. Doch HD ist bei Sony auch nicht umsonst, die muss man (leider) bezahlen... "
Wo ist der HD Ansatz bei Sony durchdachter? Jeder HD Ready MUSS PER DEFINITION einen analogen Eingang haben, ein digitaler Ausgang macht somit nur für HDMI Sinn. Und wofür braucht man HDMI? Richtig, für den Kopierschutz von BluRay. Und nichtmal der Ansatz ist bei Sony richtig durchdacht, die Sparversion der PS3 hat keinen HDMI Ausgang. Überhaupt ist der 2 Konsolen Ansatz von Sony so lächerlich dumm im Gegensatz zu Microsofts Ansatz. Hier bekommt man wenigstens die technisch selbe Konsole.
 
ob überhaupt ne abgespeckte version der ps3 bis nach europa gelangt, ist noch nicht ganz raus, aber ich bereite mich eh seelisch darauf vor, irgendwann 600 € hinzublättern..
und ob ich sie mir überhaupt hole mache ich davon abhängig, was im laufe des nächsten jahres noch alles rauskommt.

zum trailer: fand ihn auch nicht schlecht, aber nix neues.. hab irgendwann mal nen trailer gesehen, wo man das geschehen aus ner ego-perspektive betrachtet hat, hätte ingame grafik sein können, vielleicht find ich den link noch raus..
 
@RyoHazuki, kann sein das ein Game in FullHD nich das zweifache an Platz benötigt, dein Vergleich ; ein PC Spiel mit einer ähndlich hohen Auflösung, mit Konsolenspielen zu vergleichen, ist aber genau so falsch. Eine 1zu1 Konsolenversion eines Games braucht viel mehr Platz als eine PC Version.Also ich bin froh, wenn die Entwickler genug Platz haben um event. noch Extras auf ein Game zu knallen. Komisch, dass bei Microsoft erwähnt wurde die zukünftigen Games villeicht auf HD-DVD zu brennen, haben sie villeicht Platzmangel??? LOL.
 
@Cryxor; Schau mal, SONY zwingt niemanden die abgespeckte Version der PS3 zu kaufen, wer also Wireless einen Kartenleser oder HDMI benötigt, der kauft die erweiterte Version. Genau wie bei der XBOX360 wird es möglich sein die abgespeckte Version zu erweitern, das heisst, es wird sicher einen Wireless Adapter geben der per USB angeschlossen wird, Mit Komponenten-Kabel bringst du etwa die gleiche Qualität auf den TV Bildschirm, wie mit HDMI. Und den Kartenleser kannste sicher nachrüsten. Solange du also mit der Konsole zocken willst hast du mit beiden Versionen die gleiche Leistung und um das geht es. Die Frage ist, brauche ich es, wenn ja, muss ich tiefer in die Tasche greifen. So ist die Welt in der du lebst!!!
 
Zurück