Metal Gear Solid 4: EGM verweigert die Wertung

Also ich muss ehrlich zugeben von sowas noch nie gehört zu haben, für mich ist es neu. Natürlich ist so etwas von KEINEM Publisher/Entwickler gut, nicht nur von Konami.
Wer keine storyrelevanten Dinge bzw. Infos über Level usw. lesen möchte liest halt den Text nicht sondern nur Pro/Contra + Wertung. Alle die sich genauer informieren wollen dann halt noch den "Rest". Mich interessiert es schon ob aller 5 Minuten eine 10 Minütige Zwischensequenz kommt, ob für mich als Neuling die Story verständlich ist und wieviel Spielzeit ca geboten wird.

Die wenigsten hier haben die Klasse eines MGS4 in Frage gestellt, solche Leute gibt es genauso wie welche die behaupten Halo3 wäre Dreck. Beide sind sehr subjektiv und zeigen uns wie sehr man sich auf ihr Urteil verlassen kann.

Ich finde es unabhängig von Konami scheiße wenn Journalisten vorgeschrieben wird was sie sagen dürfen, sowas verzerrt IMMER das Gesamtbild. Wenn sie wollen, dass alles erst nach Release rauskommt sollen sie die Testmuster solange für sich behalten, kommen die Tests halt erst später (Fans kaufen es eh blind), die 3 Tage kann ich auch noch warten.
 
@Naked_Snake100 & chöb

volle zustimmung, sehe ich genauso.

man will den spieler nunmal überraschen und nicht das man alles vorher schon in ner zeitung steht.
 
Hier begehen einige einen Denkfehler wenn sie glauben, dass solche NDAs die Meinung nicht beeinflussen. Es ist tatsächlich so, dass eine Meinung verzerrt dargestellt werden kann. Nehmen wir an, ein Tester sieht in bestimmten Dingen negatives und will eine dementsprechende Wertung geben. Der Tester vergibt nun 88%, weil ihn irgendwas stört. Wie will ein solcher Tester eine solche Wertung bei den Lesern seiner Zeitscrhift rechtfertigen, wenn er über die Dinge nicht schreiben darf, die ihm negativ aufgefallen sind. Wie rechtfertigt er eine Wertung von 88% bei einem Spiel, dass im Vorfel d einen nahezu perfekten Eindruck machte und auch als solches Überspiel erwartet wurde?

Ein Tester muss ggfls. die Wertung nach oben hin korrigieren, weil er nicht anders kann. Man würde die Zeitschrift unglaubwürdig machen. Und das ist Beeinflussung der Meinungsfreiheit. Zumal solche Publikationen von Publishern abhängig sind. Verärgert man sie, bekommt man keine Möglichkeit mehr zu Previews, Testmustern... am Ende lassen sich fast alle auf die Embargos ein. Natürlich auch weil der Konkurrenzdruck im Markt derart groß ist, dass niemand ohne aktuelle Berichterstattung bei einem solchen Spiel darstehen möchte.

Es ist alles nicht so einfach wie es sich hier einige machen. Man könnte denken hier herrsche die Meinung, die Tester sollten sich glücklich schätzen, ein solches Spiel überhaupt vor Veröffentlichung spielen zu dürfen. Und das kann es beim besten Willen nicht sein.
 
Judge85 hat folgendes geschrieben:

@Naked_Snake100 & chöb


volle zustimmung, sehe ich genauso.


man will den spieler nunmal überraschen und nicht das man alles vorher schon in ner zeitung steht.




Dito, genau so sieht's aus!! Jeder der will, kann sein Review am 12ten ohne jegliche Bedenken veröffentlichen und jene die es jetzt tun, haben offensichtlich überhaupt nichts auszusetzen!!! Also alles ist eher harmlos als so teuflisch wie es manche haben wollen!! Für die die sich halt über das bis Dato ausgesagte nicht erfreuen können(also zu wenig Info), so wartet einfach bis zum 12ten und liest die anderen Reviews und gut ist!! Ich hab z.B. das von gamepro.de gelesen und find es eigentlich vollkommen ausreichend! Es ist alles wieder sowas von überzogen(diese Weltuntergangsstimmung nervt, hehe)!!
 
Wenn EGM die Wertung nachreicht, wird sie in etwa so aussehen: A, A+, B+

Merkt euch meine Worte :)
 
MGS4 wird DAS SPIEL überhaupt ! Ob es grafische Defizite hat spielt eine untergeordnete Rolle, wenn sie lange Filmsequenzen einbauen zeugt das nur von der Liebe zum Detail und der Speicherplatz ist mir sowas von egal, ob ich den brauche oder nicht.

Überall wird beschissen, es fließt Geld in der Spielebranche und Idealismus steht mit Sicherheit nicht an oberster Stelle der Prioritätsskala. Die Zeitschriften wollen auch überleben und das öffnet Tür und Tor ... das kann man selbstverständlich gut oder schlecht finden.

Deswegen ist dieser lächerliche Grabenkampf zwischen einigen Dummköpfen der PS3- wie auch der 360-Fraktion so sinnlos ... es geht der Industrie um Eure Kohle und jeder Konsolenhersteller kann sich über die blinden Herdentiere, die ihre eigene Konsole so übertrieben lieben und das Konkurrenzformat ebenso übertrieben hassen, nur freuen.
 
Ich glaube, manche hier verstehen immer noch nicht, um was es hier geht.

Ich würd genauso kotzen, wenn es einen solchen Katalog bei Halo, bei GoW, bei Alan Wake, bei *egal welchem Spiel* gäbe.

Warum? Weil ich als Endverbraucher glaube, von einem Magazin objektiv über ein Spiel informiert zu werden. Ich finds sogar saublöd, dass das jetzt bei Konami öffenltich wird, weil jetzt alle MGS-Fanboys glauben, die Kritik würde sich gegen "ihr Spiel" richten.

Es geht nicht um MGS!

Es geht darum, dass die Magazine offenbar keine objektive Berichterstattung mehr liefern, weil ihnen die Publisher dreinreden.

Ich hätte keinen Bock auf ein GoW 2, über dessen Fehler, den Multiplayer-Modus und die Spielzeit nichts geschrieben wird. Solche Dinge sind für mich (als Nicht-100%-blind-Fan) kaufentscheidend ...
 
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, welches Magazin sich nun an diese Vorschriften gehalten hat oder nicht. Fakt ist, dass einer der besten Videospiel-Serien aller Zeiten einen mehr als würdigen Abschluss serviert bekommt. Da interessieren mich Wertungen anderer Fachzeitschriften relativ wenig, denn ich bin mir einfach zu 100% sicher, dass Konami weiß was sie tun, das war nämlich schon immer so. Also Leute, keine Panik!
 
@ SnakeEater93 doch es beeinflusst ausser die hardcore freaks immer, bestes Beispiel bei mir war HAZE ich dacht oh geil endlich mal ein Hammer für meine PS3, endlich hat Sony mal einen Exclusiven Hit nach Drake.... Ich bin dankbar z.b. für diese Seite das Sie es schlecht bewertet haben, ich war noch nie so schnell mit einem Spiel durch wie bei Haze, zum glück gibt es magazine die unabhängig bewerten und mir so 70 euro für kurzweilige Spiele erspare ....
 
old_snake hat folgendes geschrieben:

wie oft denn noch,konami hat die installationsgrösse vor 2 wochen selbst veröffentlich,dazu erschien sogar eine news hier auf gamezone.und das die zwischensequenzen bis zu 90 min lang sind hat konami auch schon längst veröffentlicht.

Konami hält sich komplett bedeckt und möchte die Installationsgröße auch auf Nachfrage hin nicht kommentieren. Das einzige was Konami sagt, ist dass es überhaupt eine Install geben wird.
 
@ hilario

erst denken, dann schreiben. mcdaniel als 360 spieler zu bezeichnen... LOL sowas geht ja gar nicht. wenn du öfter hier unterwegs bist, müsstest du wissen, dass mcdaniel ein unverbesserlicher nintendo anhänger ist und rein gar nichts für xbox und ps3 übrig hat. außerdem: warum sollten sich hier nicht auch leute äußern dürfen, die keine ps3 haben und nicht unbedingt die größten fans von metal gear sind? weiss ja nicht, wo du herkommst, aber in deutschland gibt es schon seit ein paar jährchen sowas wie meinungsfreiheit ;)
so, und dann zum abschluss noch was zu uncharted: hab das spiel auch selbst gezockt, klar es sieht super aus, aber an die grafik referenzen auf der 360 (gears of war, bioshock) kommt es nicht heran. da fehlt schon noch was. wenn überhaupt ein ps3 spiel bisher gezeigt hat, was die konsole leisten kann, dann wohl gt5 prologue. da sieht man zu was die ps3 in der lage ist ;)
 
Also das schon irgendwie komisch: Wenn das Spiel wirklich so gut ist, wie oft schon gesagt wurde, warum kann man dann nicht ein klein bißchen Kritik einstecken??? Kein Spiel ist perfekt - egal von welchem Hersteller. Vor allem sollte Konami doch klar sein, dass das - wie jetzt - an die Öffentlichkeit kommt und für negative Schlagzeilen sorgt. Ist das am Ende nicht schlimmer als ein paar Kritikpunkte am Spiel?? Bin ja mal gespannt, was ihr am Ende vom Spiel haltet.

BTW: Trotzdem finde ich es klasse von der EGM, dass sie da nicht mitmachen. Ich denke, so unbestechlich sind nur noch wenige Redaktionen.
 
hier wird echt viel mist geschrieben.........

jeder der denkt, jetzt hier über Pressefreiheit, Meinungsäußerung und blabla zu diskutieren, sollte vorher nachdenken bevor er solche großen worte in den mund nimmt.

So ein Katalog, wie er hier beschrieben wird ist nötig.........kann man auch vertrag nennen. solche Schweigeverträge gibt es in jeder Branche : Film, Musik, Elektronik, Videospiele, etc.....
und warum ?? weil jedes kleinste (und sei es auch noch so klein) Detail muss niedergeschrieben werden, sonst finden die Magazine immerwieder eine, nennen wir es juristische, Lücke durch die sie ungehindert kriechen können, und können informationen preisgeben die schädlich für das Produkt, schädlich für den Kunden und/oder Schädlich für den Puplisher wären. Daher so ein Katalog. Konami und jedes Magazin kommen sich ja entgegen. Konami bekommt Publicity, und die Magazine bekommen "Einschaltquoten", wenn ich das hier mal so nennen darf. Und wenn da nicht genaustens definierte Regeln da sind, können die Magazine machen was sie wollen, wie z.B. (ein extremes Beispiel jetzt) das Ende verraten. Uns als Spieler ärgert es, aber was glaubt ihr wieviele "Einschaltquoten" diese/s Site/Magazin bekommen würde.

Außerdem verstehen hier einige nicht den Unterschied zwischen Preview und Review, alles was jetzt an Tests herauskommt ist ein Preview (Vorschau). Konami hat eindeutig bei dieser Pressekonferenz in Paris gesagt, das die Reporter vorerst nur über ihr persönlichen Empressionen und Gefühle schreiben sollen. Über die Technik kann man sich früher oder später sowieso noch den Mund zerreißen......

Wie wahr, wie wahr.........also bitte.......ich weiß genauso das es nie 100% objektive Reportagen/Kritiken gibt. manche sogar mehr das gegenteil. aber die Grundlage für diese Diskussion baute sich auf einen Report aus dem MTV-Blog auf, ich meine..........kommt schon........
 
@ Requiem:

Ein Test ist immer ein "Review", weil das Produkt eben getestet wurde und hinterher die Erfahrungen darüber geschrieben werden.

Ein Preview ist vor dem Test.

Also geht es hier um Reviews.

Darüberhinaus hat irgendein Magazin (bin grade zu faul zum suchen) geschrieben, dass der Katalog von Konami deutlich über den "normalen Maulkorb" hinausging.

Und dass an der Sache mehr dran ist als ein MTV Blog, zeigt ja genau diese News.

Außerdem - die Tatsache, dass es solche Verträge offenbar öfter gibt macht die Sache kein Stück besser. Eher noch schlimmer.

Kann man denn nur noch Gamezone trauen? Hier schreiben die Reviews wenigstens die Spieler. :-)
 
Nein ein Prview, da sie erst ein souveränes Review schreiben können wenn sie das endgültige Produkt (das was auf den Markt kommt) prüfen können. Wobei bei den meisten Games noch nach dem Probezocken noch gefeilt wird.

Außerdem sind jetzt alles überempfindlich da es sich um MGS4.

Und wie kann man ein Review schreiben wenn man nicht auf bestimmte Details eingehen darf ?? also ist alles was wir derzeit lesen nichts endgültiges. Siehe jüngste Beispiele wie AC, GTA4, etc.....
 
@Elias

Amen, genau das gleiche wollte ich hier eigentlich auch beibringen...wie man sieht aber (wie immer) ohne Erfolg.
 
die hater verstehen mal wieder gar nix.würdet ihr euch auch so aufregen wenn man euch sagt das es bei halo auch so ein NDA gab.natürlich nicht.
aber das is mal wieder die gelegenheit den ersten ps3 kracher des jahres schlechtzureden
 
@ old_snake:

dann will ich mich mal selber zitieren:

"Ich würd genauso kotzen, wenn es einen solchen Katalog bei Halo, bei GoW, bei Alan Wake, bei *egal welchem Spiel* gäbe."

und

"Ich hätte keinen Bock auf ein GoW 2, über dessen Fehler, den Multiplayer-Modus und die Spielzeit nichts geschrieben wird. Solche Dinge sind für mich (als Nicht-100%-blind-Fan) kaufentscheidend ..."

Aber old_snake, irgendwann wirst auch Du verstehen, dass es bei dieser ganzen Diskussion nicht um MGS geht und das nichts mit "Hatern" zu tun hat.

Gute Nacht allerseits.
 
und du denkst einen solchen katalog gab es bei halo 3 nicht.in welchem review stand irgendwas von der kurzen single player kampagne in halo,und viel wichter welches magazin hat dafür punkte abgezogen???
 
ist doch egal es sind nur noch 9 tage wollte ich nur sagen (freu freu)
 
Zurück