Merrill Lynch über PS3: Release in 2007 für 900 Dollar

@ultrahirn

manche Vergleiche waren vielleicht nicht angebracht! Aber dennoch -jetzt mal nur auf die PS3 bezogen- kann mir keiner erzählen das die Herstellungskosten für ein Modell hunderte Euro sind. Nie!


@swar

Und das von einem Bill Gates gesteuerten! :D
 
Die Vergleiche von McNintendo sind alle für den...
Da hat ultrahirn mal recht. Der König des Pauschalisierens, der gute McD. Mich nervt es tierisch, dass er alle Leute als dumm hinstellt, die nicht seiner Meinung sind und nicht seinen Geschmack teilen. Ein Witz ist das ganze.
 
"manche Vergleiche waren vielleicht nicht angebracht!"? Tut mir leid aber um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die letzten ca. 5 Posts von McDaniel-77 waren der größte Bullshit den ich seit Monaten im Internet gelesen habe. Nichts gegen dich, McDaniel-77, ich bin selbst Nintendo-Fan und liege da sonst ganz auf deiner Linie (von dem was ich bisher von dir gelesen habe).

Nicht-Zocker als "Doofis" abzustempeln gehört aber schon beinahe in die Sparte Fanatismus.

Man sollte eben nicht ein Forum bzw. Newskommentarbereich mit unüberlegten Behauptungen zumüllen, das zieht nur das Niveau herunter.

Und ich würde dem Herren Lynch bzw. der Firma Merrill Lynch doch etwas mehr Respekt zusprechen, das gilt nicht nur für McDaniel-77. Es handelt sich hier schließlich nicht um einen gewöhnlichen Hobby-Spekulant, den einige hier vergeblich zu übertreffen versuchen.
 
mhm is klar ne konsole für 900€ sicher! dann müsste die ps3 aber bissel mehr bieten und zumindest controller und ne dolby dabei haben, das die jemand kauft. also ich hab zwar garkeine Ahnung, wie sich die Preise derzeit auf dem Weltmarkt bewegen, aber 900€ gegen eine 360 für 400€ ist ein Witz. (daran zu glauben) Außerdem, wenn die Produktion richtig beginnt, kauft Sony große Mengen, was große Rabatte möglich macht, dann wird die Konsole noch subventionert, außerdem macht Sony allein mit der Handysparte große gewinne, und bei dem aktuellen aktienkurs kann Sony meiner meinung nach schon ein paar sprünge machen kann
 
Also ultrahirn, auf Daniels Posts darfst du gar nichts geben :) ^^

Lesen - lachen - und sich wieder um die richtigen Dinge im Leben kümmern.

Hab den Tip von einem anderen User, aber ab und zu muss ich immer was auf die Posts geben :)

Naja, ich der Welt von Daniel ist alles gleich :) Er denkt halt, nur weil der GameCube eben sehr billig zu haben ist, meint er, das alles eigentlich auch so billig sein müsste.

Aber leider ist dem nicht so...
 
@ultrahirn: Ich kann nicht immer alles für die Dümmsten extra breit ausformulieren. Wieviel soll man denn noch erläutern? Wie bescheurt kann man sein? Ein Kühlschrank besteht aus viel mehr Material als eine PS3. Die 3 Chips aus der PS3 oder einer anderen Konsole bestehen aus stinkigem Silizium. GPU, CPU, RAM-Chips (können auch mehr als einer sein!)
Der Preis steht also in keinem Verhältnis zu den Materialkosten, darum geht's.
Ein RAM-Riegel ist so ziemlich das einfachste Bauteil im PC kostet aber verhältnismäßig viel.
Falls Du ein Mainboard schonmal genauer betrachtet hast und vielleicht mal in so einen Karton gesehen hast. Dort sind viele CDs drin, jede menge Kabel, Adapter etc. Ein Mainboard ist verhältnismäßig billig.

Also mein Auto kostet 15.000 Euro und das Auto meines Onkels kostet 60.000 Euro. Mein Auto ist halb so schwer und besteht fast nur aus Aluminium. Mein Auto hat sehr viel Entwicklungskosten verschlungen, das Auto meines Onkels nutzt Technik der nächst höheren Klasse. Somit sind die Entwicklungskosten nicht auf sein Auto allein bezogen.

PS3, XB360, Revolution haben alle ungefähr die gleiche Entwicklungszeit und mit Sicherheit auch sehr ähnliche Entwicklungskosten.

Komischerweise ist das Nintendo Produkt aber am Ende wesentlich günstiger. Und woran liegt es? Überflüssige Dinge, die man zum Zocken nicht braucht wurden weggelassen. HD-Ready ist ein Gimmick nicht mehr. BluRay oder HD-DVD? Wozu, selbst die PS3 Spiele brauchen nicht mehr Speicherplatz als eine DVD bietet. Die Xb360 Spiele erscheinen auch auf DVD, billiger und taugt genauso.
Nintendo verzichtet auf die DVD-Player Funktionalität. Wer das braucht, kauft sich halt den Zusatz.
Wenn Sony auf BluRay verzichtet, dann kommt die PS3 auch zu einem realistischen Preis. Welche Mami kauft ihrem Gör eine 500 Euro Konsole?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Altersverteilung bei Sony's PS2 aussieht, ich tippe aber mal so, die meisten werden zwischen 6 & 20 sein!

MFG
 
@JannLee: Du schnallst es auch nicht, was? Wann kam die PS2 auf den Markt? 1998 oder so? Das Teil ist 8 Jahre alt. Ein HighEnd PC aus der Zeit ist heute keine 10 Euro mehr Wert und damals hat der vielleicht 1.000 DM gekostet.

Der Gamecube besitzt die bessere & modernere Hardware und kostet trotzdem weniger. Die Entwicklungskosten für den Gamecube sind wohl kaum geringer als für die PS2 gewesen. Die PS2 hat sich fast 5-mal so oft wie der Gamecube verkauft, trotzdem wird das Gerät immernoch zu einem irrsinnigen Preis verkauft. Und warum?

Weil es die Leute bezahlen! Obwohl es völlig offentsichtlich ein überteuerter Preis ist.
Vielleicht ist der Preis auch nur bei uns so hoch, ich weiß nicht, was die PS2 in Japan kostet.

MFG
 
Tja, ein anderer Grund wieso Nintendo die Konsole so billig verkauft ist der schwache Absatz!

Die PS2 wird unter anderem auch so teuer verkauft, weil es sich Sony nicht leisten kann, derzeit unter Wert zu verkaufen!
Mit der Entwicklung der Playstation 3 hat sich Sony ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, vielleicht sogar zu Weit. Microsoft besitzt eben mehr Geld.

Und die Analysten von Lynch wissen schon, was sie da voraussagen, bei der 360 lagen sie auch ziemlich nah am Kern.
Fakt ist, das die Herstellung einer Konsole eben immer teuerer wird und deine Argumente sind teilweise lächerlich!

Natürlich ist HD-Ready ein Gimmick, aber pass mal auf, die neuste Grafiktechnologie ist auch ein Gimmick! Wer braucht das schon?
PONG! ist doch absolut ausreichend um zu spielen!
Also echt, so ein Schmarn.
Natürlich brauchen die PS3 Spiele mehr Speicherplatz als eine DVD bietet, da HD und vor allem auch die dadurch entsehende hohe Auflösung mehr Speicherplatz verbraucht.
Im Augenblick reicht die DVD noch aus, aber irgendwann ist sie einfach zu Klein.

Wer kauft seinem Gör schon eine 500 Euro Konsole? Keiner, hast du ganz Recht!
Aber der Preis der PS3 erscheint insofern realistsich, wenn man mal an die Aussage von Ken Kutaragi zurückdenkt, in der er sagte: "Die Leute sollen sagen, ich arbeite ein paar Stunden länger, damit ich mehr verdiene und mir eine PS3 leisten kann"
Allein nach dieser Aussage ist es doch wohl klar, das die PS3 teuer wird.

"PS3, XB360, Revolution haben alle ungefähr die gleiche Entwicklungszeit und mit Sicherheit auch sehr ähnliche Entwicklungskosten
."

Eben nicht! Da die Herstellung von Blue-Ray-Laufwerken einfach teurer ist, als die von herkömmlichen Laufwerken! Warum ist das so? Nun ich frage mich auch ab und zu wieso Gott mir ne Nudel gegeben hat und mich nich gespalten hat, ganz einfach, weil ich halt nen Kerl bin...

Sehr viel billiger ist die PS2 in Japan auch nicht. Allerdings ist in Europa generell alles teurer.

Es geht einfach darum - STOP mir fallen gerade Swars weise Worte ein ^^
 
@JannLee: Die Entwicklungszeit der für das Zocken irrelevanten Bauteile, wie BluRay oder DVD-Player Funktionalität kannst Du abziehen.

Das bringt dem Videospieler nicht ein Prozentchen mehr Spielspaß. Der Unterschied zu Nintendo ist einfach, dass Sony ein Elektronik Konzern ist und Nintendo ein Videospiele Konzern. Sony hat schon mit der PSX mehr als nur eine Konsole geboten. Schließlich konnte man auch CDs damit abspielen. Nintendo hat noch nie Zusatzfunktionen angeboten. Erst jetzt mit dem DS fängt Nintendo an auch etwas breiter zu fächern.
Beim Revolution wird es sich noch zeigen, was außer Videospielen noch im Programm steht.

Wenn jemand 1.000 Euro für die PS3 bezahlen muss, dann bezahlt er vermutlich nur die Hälfte für die Hardware die zum zocken notwendig ist und die andere Hälfte für den Schnickschnack den man zum zocken eigentlich nicht braucht.

Ein Pong in HDTV ist immer noch ein PONG!!! Hat die höhere Auflösung die Spiele verändert?
Sind PC Spiele dank der höheren Auflösung anders?

Mein Counter Strike Source läuft in PAL Auflösung genauso wie in 1920*1440p Auflösung. Das ist sogar viel mehr als HDTV 1080p bieten kann!
Trotzdem ist das Spiel gleich geblieben, am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Hier kannst Du es selbst vergleichen: http://www.mercury77.de.vu
Unter CSS sind Screenshots von CS:S in PAL Auflösung und in 1920*1440p Auflösung.

Das ganze Spiel HL2 braucht nicht mal 3 GB auf der DVD, das ganze Spiel Far Cry kommt auf 4 CDs daher, das ganze Spiel Battle Field 2 braucht knapp 2 GB.
Mein kompletter Steam Ordner (CS,CS:S,HL,HL2,HL2DM,HL2:LC,HL:S,SDK...) mit über 10.700 Dateien hätte auf einer DVD-18 (Dual Layer DVD beiseitig bespielt) locker Platz!
Nur 11.3 GB belegt Steam auf meiner Festplatte.
Ich nehm alles zurück, wenn Spiele mehr als 18 GB auf dem optischen Speichermedium beanspruchen.

Da können wir uns ja in 5 Jahren noch mal drüber unterhalten, vorher glaube ich nicht, dass der Speicherplatz der DVD irgendwie knapp werden könnte. Für Spiele wohlgemerkt! Für HDTV-DVD Wiedergabe braucht man schon sehr viel Speicherplatz. Dafür lohnt sich HD-DVD oder BluRay, aber nur bei Filmen über 200 Minuten länge.

"Quelle: http://www.digitalvd.de/content/HDTV8.html
WMV-HD 1920 x 1080p 8 -12Mbit/s HDTV, DVD (16:9)"

D.h. auf einer doppelschichtigen DVD mit 9 GB = 9.000 MB = 72.000 Mbit ist bei einer maximalen WMV-HD Datenrate von 12 Mbit/s ( 72.000 / 12 = 6.000 ) 6.000 Sekunden Zeit vorhanden. Das sind ca. 100 Minuten. Wendet man die DVD einmal während des Films, so können 200 Minuten HDTV 1920*1080p Video auf einer DVD-18 abgespeichert werden. Sind über 3 Stunden HDTV Video. Dürfte für praktisch jeden Film ausreichend sein.

Wo da der Sinn für eine HD-DVD oder BluRay sein soll, fragt man sich angesichts der bis heute kaum ausgereizten DVD schon ab und zu!?


Bei Fragen, stets zu diensten.

MFG
 
Also ich muss schon sagen, ich lese ja oft diese Konversationen zwischen McDaniel77 und anderen Usern.
Aber irgendwie ist es doch langsam genug, sowas hab ich in anderen Foren bisher noch nicht erlebt.
Da beraten sich die User schon untereinander einen anderen zu ignorieren und auszulachen und fühlen sich dann wahrscheinlich noch überlegen.
Also das mit dem Ignorieren klappt wohl nicht ganz ;-)
Aber da find ich es schon gut das McDaniel trotzdem immer weiterschreibt, denn ich find seine beiträge machmal richtig gut und kann sie auch nachempfinden.
(alle hab ich natürlich nicht gelesen)
Man muss ja auch nicht alle Beiträge eines Users verallgemeinern, oder?
Will ja jetzt auch keine Pro McDaniel seite gegen die anderen bilden*achtung ironie* aber das ist doch lächerlich...aber vielleicht macht euch das ja spaß...was sich liebt das neckt sich, kennt wer den Spruch? *grinst*

In diesem Sinne, viel Spaß noch :-)
 
Zum Thema:
Ich würde höchstes 400€ ausgeben, aber sonst bin ich einer von dennen die sagen: Abwarten und Tee trinken.

Ich finde die Analysten auch ganz glaubwürdig wenn sie wirklich mit der Xbox360 so richtig lagen, aber ich will es mal nicht hoffen.
 
Oh je, >50 Posts und ich vermute keiner hat den Bericht überhaupt gelesen...

http://rsch1.ml.com/9093/24013/ds/276873_0.PDF

Liegt vielleicht auch daran, dass bei den News das angeben einer Quelle mittlerweile als optional empfunden wird...

Allgemein unterscheidet sich das Niveau der Posts m.M. nach z.T. deutlich. Beispiele:

Schlechter Post: "Die *** Analysten haben doch eh keine Ahnung" oder "Die PS3 wird nicht mehr als xy Euro kosten weil ich sie mir sonst nicht kaufen würde"

Guter Post: "Ich denke der Cell wird weniger kosten, da ML nicht berücksichtigt hat, dass xyz" oder "ML unterstellt eine Produktionsmenge von x, aufgrund der Verkaufzahlen der PS2 denke ich aber, dass sie ehr y sein werden"

Viele kritisieren hier den Bericht, ohne ihn je gelesen geschweige denn verstanden zu haben. Macht es natürlich deutlich einfacher ihn zu kritisieren und die eigenen imaginären Zahlen zu verkaufen. Zu dem Cola-Beispiel schreibe ich hier lieber nichts.

Was meint ihr dazu?
 
In einem Punkt hat McDaniel recht- Nintendo hat sich bisher darauf konzentriert, reine Spielkonsolen herzustellen. Das durch diese Zusatzfeatures wie Blue Ray natürlich der Preis steigt ist klar, das habe ich ja auch so geschrieben, damit habe ich ja den höheen Preis der PS3 gerechtfertigt. Ob das jetzt für die Allgemeinheit interessant ist steht auf einem an anderen Blatt- es ging ja nicht darum, das gut oder schlecht zu finden, sondern nur darum welcher preis für die PS3 realistisch ist...

Ich hab ja wie gesagt nix gegen McDaniel, nur fand ich seine vorigen Argumente einfach nicht richtig.
 
@zocki

Sag ruhig was zum Cola-Beispiel!

Wenn du nicht raffst worauf ich hinaus will dann frag. Wer nicht ftagr bleibt dumm. Es war einfach ein Beispiel, egal wie relevant, gut oder schlecht es ist.

So, noch mal für alle, ein letztes Mal.

Mich interessiert nicht was für Entwicklungskosten wer auch immer mit was hat.
Schließlich entwickelt er das ja nicht für mich sondern für seinen geldbeutel. oder heißen Sony, MS und Nint. jetzt "St. Martins Club"?

Noch mal zum COLABEISPEIL!

Angenommen ich, Travis, entwickle jetzt ein neues Getränk...! Ist zwar unmöglich ohne Labors und blabla...also nur mal angenommen.

Die Entwicklungskosten (Zeitaufwand, zutaten für die probierphase usw...) haben jetzt 50.000 euro gekostet. MEin ganzes von omi geerbtes geld.

Nun kostet mich eine flasche in der produktion 10 Cent. Für wieviel kann man 1L Travissaft verkaufen?
Ich machs nach zockis genialem (imaginärem) Beispiel.
Ich hatte hohe entwicklungskosten, dafür kostet die flasche 2,19€

Hmmm! Kaufen nur 3 bonzenkinder...! vielleicht sollte man die Entwicklungskosten nicht innerhalb von 3 monaten wieder reinbekommen wollen, sondern im laufe von jahren!?!?

Gut, denk ich mir, Produktionskosten = 10 Cent verkauf = 1,19€
Ups! Da wirs öfter gekauft. Weil keinen, außer zocki, die Entwicklungskosten jucken die ich hatte.

Das ist auch so bei anderen Beispielen.

Nun kaufen aber viele Leute produkt "XY" schon für 2,29 aka 900€, aka 99 Euro....!Aus diesem Grund überhaupt wird eine konsole so teuer angeboten, oder anfangs irgendwas.

Ich bin doch nicht zuständig für Sonys Entwicklungskosten.
Ich bekomme ein Produkt das in der Herstellung 20€ kostet (ich weiß nich wieviel genau, aber lasst es 50€ sein, was schon viel zu viel ist)
Dann berappe ich als - bei einem Preis von 700€- 680€ Entwickl. kosten?
Und 20€ prod kosten? (zollkosten und so in ntwickl. kosten mit drin=

Was wollt ihr mir erzählen?
Bezahlt von mir aus ne Million euro, weil arm Microsoft und sony ja soviel zeit investiert haben, aber kommt mir nicht mit "das ist normal"!

Nur weil ich ins Waschbecken pisse ist das nicht unbedingt normal!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Für wieviel kann man 1L Travissaft verkaufen?


Eine

Milliarde

Dollar.

:D
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Für wieviel kann man 1L Travissaft verkaufen?


Eine

Milliarde

Dollar.

:D





Ja, das ist der andere Travissaft. Aus Eigenproduktion... :D ;)




Edit:

Wenn es so is das die PS3 nur wegen nem Blue-Ray und noch ner kleinigkeit so teuer ist, dann frage ich mich für wen Sony die PS3 baut.
ich bin absoluter Sony freak. Selbst mit der PSX verbringe ich noch viel zeit. Nur zur Info....!
Aber wenn die so ne Hollywood konsole bauen.....!
 
Die PS3 wird Hypamegasupergeiles Teil nur ne bißchen zu teuer ;)

Bestimmt bauen Chinas fleißige Arbeiter für einen 2 € Monatslohn die PS3

Travis oller Sonykonsolen Freak ;) würdest du auch für 600 bis 700 € die PS3 kaufen ?!
 
@swar

Würdest du Travis-Cola für 3,99€ kaufen? :D

Nö! Höchstens, allerallerhöchstens....500€ - aber NUR wenn ich sehe das da 4-5 spiele sind die ich auf jeden fall haben will!


@all

Warum gibts denn so Umfragen wie: wieviel wären sie bereit zu zahlen?

Aus Jux?
 
Was regt ihr euch denn so auf? Es wird kommen wie es bei Sony immer war: Zum Start wird die Konsole viel zu teuer sein, dafür kann sie nur die Hälfte der versprochenen Features ;)

Und Travis hat recht! Das Märchen von den Entwicklungskosten kann man noch heute erzählen, und jeder glaubt es. Fakt ist doch, dass jeder Kunde von Sony bereits jetzt die Entwicklung der PS3 und zukünftiger Geräte bezahlt, schließlich wird das Ding nicht auf Pump entwickelt, sondern mit vorhandenem Kapital. Würde der Kunde die Entwicklung eines einzelnen Gerätes mit dem Startpreis finanzieren, wäre dieser astronomisch hoch!

Die Rechnung lautet aber anders, nämlich wie lange können wir mit welchen Summen das Gerät subventionieren bis wir monatlich genug absetzen um durch die gesunkenen Produktionskosten in den Gewinnbereich zu kommen.

Pitlobster
 
Zurück