Mass Effect 3: Marketing-Kampagne auch mit weiblicher Shepard

"Und was Miranda mit ihrer figurbetonten Uniform betrifft: Was erwartet du eigentlich?"

Du verstehst mich da falsch. Ich finde es auch OK, dass Miranda so eine Uniform trägt. Aber du meintest ja vorher "Was ist denn mit Jack und Miranda?" als würden die beiden Charaktere alles entkräften was ich vorher über die Darstellung von Männlich/Weiblich in ME festgestellt habe.

Also an sich finde ich Jack und Miranda nicht besonders sexistisch, aber sie tun eben auch nichts dafür um den Gesamteindruck (siehe Seite 1) nochmal herum zu reissen.

"Ob nun alle Rassen die Asari begehren konnte ich aus dem Spiel auch nicht ableiten. "

Irgendwo sitzen ein paar Leute unterschiedlicher Rassen an einem Tisch und schwärmen von den Asari. Der Turian meint dann, dieser komische Kamm auf dem Kopf würde sie ja ähnlich den Turians machen und wäre attraktiv und so, und alle bemerken dann irgendwas das sie attraktiv finden.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Irgendwo sitzen ein paar Leute unterschiedlicher Rassen an einem Tisch und schwärmen von den Asari. Der Turian meint dann, dieser komische Kamm auf dem Kopf würde sie ja ähnlich den Turians machen und wäre attraktiv und so, und alle bemerken dann irgendwas das sie attraktiv finden.


--------------------------------

Das ist dann aber nur eine Gruppe von Leuten und nicht alle :D

btw:

Du bist noch nicht auf den Punkt eingegangen, dass deine Kritik im Grunde auch auf alle männlichen Charaktäre der Crew zutrifft ;)
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Also an sich finde ich Jack und Miranda nicht besonders sexistisch, aber sie tun eben auch nichts dafür um den Gesamteindruck (siehe Seite 1) nochmal herum zu reissen.

++++++++++++++

Ok, aber was sollte man mit ihnen machen, damit sie den Gesamteindruck - der dir vermittelt wird - rumzureißen? Das würde mich interessieren. Was sollen die Damen denn tragen?
 
Das hat doch nicht nur was damit zu tun, was sie tragen.
Mordin trägt ja auch im Kampf seinen Laborkittel. Ist wohl einfach abwechslungsreicher, als wenn jeder dann auf einmal in einem dicken, schwarzen Kampfanzug stecken würde.

Die Crew an sich finde ich, wie schon gesagt, ganz in Ordnung. Persönlich kann ich einige der Figuren nicht leiden, aber das ist eine andere Sache.
Seltsam finde ich in erster Linie die Rassen, da die Aliens eben fast alle männlich sind, und die wenigen weiblichen dann aber total "aufgesext". Dadurch prägt sich ein Gesamteindruck des Universums, der sich allein durch die Crew auch nicht mehr herum reissen lässt.
Da müsste es eben meiner Meinung schon etwas härteres sein, wie z.B., dass sich die vermutlich attraktivste Frau im Team, Miranda, einfach nicht flachlegen lässt. Immerhin lamentiert sie ja darüber, dass sie genetisch perfekt ist usw., also vielleicht einfach eine Liga zu hoch für Shepard? Nein, sowas darf es nicht geben, der Held ist omnicharmant! =P

Beispiele wie man es anders macht gibt's schon:
Bei Warcraft sind die Nachtelfen (sie waren es zumindest in WC3) z.B. ein weiblich dominiertes Volk, soweit man das mitbekommt. Es gibt dort auch Männer, aber den Ton geben die Frauen an. Gäbe es so eine Rasse auch in ME, dann würde das den Eindruck schon eher ändern. Dann könnten die von mir aus auch in Metallbikinis rumlaufen.
Aber auf sowas wird man in einem Bioware Spiel wohl lang warten.
 
@ miew

Meine Frage ist immer noch, warum dich das bei Frauen stört, aber nicht bei Männern? ;)

Und ich glaube die Asari Samara (hieß sie so?) lässt einen abblitzen.
Nur als Beispiel.
 
Warum mich WAS bei Frauen stört, und nicht bei Männern?

PS: Ich meine, der Hauptpunkt meiner Kritik bezieht sich doch garnicht auf die Crew, sondern auf die Rassen an sich, im allgemeinen. Und diese Sachen, wie die Fähigkeit sich mit allen zu paaren, oder der Drang dazu auf Tischen zu tanzen usw. findet man eben nur bei "weiblichen" Aliens.
Turians, Salarians, Krogan etc. lassen ihre Frauen ja anscheind nichtmal vom Herd weg, denn von denen sieht man nie auch nur ein einziges Exemplar. Das ist es was mich stört.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Warum mich WAS bei Frauen stört, und nicht bei Männern?



----------------------

Das man mit einem weiblichen Chara alle Männer der Crew flachlegen kann und einen keiner abblitzen lässt ;)

btw:

Samara lässt einen abblitzen.

btw 2:

Verstehe auch nicht so ganz warum dich das Thema so aufregt ;)
 
Dass Samara einen abblitzen lässt ist doch mal was anderes und imo sehr interessant. Ähnlich ist es ja auch bei Morinth, falls man sie in die Crew bekommt, da geht die Romanze ja für Shepard ziemlich übel aus. =)

Und..! Ich habe nicht gesagt, dass es mich stört, dass man mit einem männlichen Charakter alle Frauen flachlegen kann. Lediglich, dass diese Tatsache auch nicht dazu beiträgt, das Bild noch zu verbessern das sich durch durch die restliche Welt ergibt. Hab ich aber eigentlich auch schon mehrmals so geschrieben.

Aber mal nebenbei bemerkt: Es lässt einen zwar kein Kerl in der Romanze abblitzen, aber mit Charakteren wie Mordin, Wrex, Grunt, Zaeed und Legion kann man überhaupt nicht erst eine Romanze eingehen.
Da mag man sich natürlich nun denken "Wer würde das auch schon wollen?" Aber das ist wie ich finde auch wieder genau so ein Punkt. Jeder einzelne weibliche Charakter (ausgenommen Samara) erlaubt eine Romanze, und gleichzeitig haben weibliche Aliens immer auch Menschenkörper, mit den gleichen Rundungen wie menschliche Frauen, während männliche Aliens eher selten mal wirklich menschenähnliche Körper haben.
Der Widerspruch wird dadurch möglich, dass es von Turian, Krogan, Salarian, 3 der häufigsten Rassen, einfach keine Frauen gibt. D.h. es gibt sie angeblich schon, aber sie kommen im Spiel nie vor.

Da muss man doch ganz klar sagen, dass das Geschlechterbild hier irgendwie verzerrt ist. Vermutlich ist es den meisten Kerlen einfach egal, und weil sie ME und die Möglichkeit, Aliens mit Frauenkörper zu verführen mägen, wird das dann eisern verteidigt. =P

"Verstehe auch nicht so ganz warum dich das Thema so aufregt"

Das ist lediglich eine Feststellung. Was ich meinte war ja, dass ich froh bin, dass die weibliche Shepard so wenig Aufmerksamkeit bekommt und darum keine eigenen Dialoge hat. Denn wenn sie mehr wäre als eine Kopie des männlichen Shepard, dann würde sich vermutlich das verzerrte Geschlechterverhältnis des restlichen Spiels auch irgendwo in ihr widerspiegeln.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Aber mal nebenbei bemerkt: Es lässt einen zwar kein Kerl in der Romanze abblitzen, aber mit Charakteren wie ... Legion kann man überhaupt nicht erst eine Romanze eingehen.


++++++++++++++++++

Eine Romanze mit Legion... haha!
Das wäre bestimmt mal genial! Wie die wohl aussehen würde...? :)
 
Also meine weibliche Shepard ist stockböse im Gegensatz zum männlichen. Ich hätte Sie so gerne mit Morinth vereint, klappt aber nicht ^^
Ausserdem wenn man es mit Miranda im Laufe des Games wegen Jack verscherzt, sagt sie auch nein zu ner Bindung/Beziehung und man hat absolut keine Möglichkeit mehr an sie ranzukommen.
 
Zurück