Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Das mit dem Disc Wechseln finde ich auch nicht optimal gelöst. Ich musste bereits 4 mal die Disc wechseln. Scheinbar tritt dies vor allem bei Nebenquests auf, bei denen man sich auf einen anderen Planeten/Station begeben muss.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
In Mass Effect 2 musste ich genau einmal die Disc wechseln und das nie wieder...
Dann hattest du als einzige Person auf der Welt eine Wunderversion. :D
Nein, im Ernst, das ist nicht korrekt. Bei ME2 war die Eröffnung auf Disc 1, dann kam für das gesamte restliche Spiel Disc 2 und nur fürs Finale musste man zuletzt wieder zurück auf Disc 1.
 
Also ich habe bisher in meinen 6 Spielstunden 4 mal die Disc wechseln müssen.
 
Hatte gleich das erste Problem mit dem Import von Speicherständen.

Ich hatte drei Shepards aus Teil 1 und 2.

Bei zweien davon hat er alles ganz normal anerkannt, bei der dritten Shepard konnte er das Gesicht nicht übernehmen.

Komischerweise hat er mir dann kein Standardgesicht angeboten, sondern das von meiner anderen Shepard. :nut:

Egal, hab das Gesicht dann selber wieder erstellt, hoffe mal, dass er die Entscheidungen übernommen hat.

Bei den Entscheidungen steht noch irgendwas von irgendwelchen Datein die ich erhalten bzw. vernichtet habe.
Was war das nochmal?

Ansonsten habe ich noch nicht lange gespielt, bin erst auf dem Mars.

Bisher ist das Spiel ok, ich hoffe der Kampf um die Erde wird noch atmosphärischer.

Was irgendwie nervt ist der Sound.
Die Stimmen kommen zwar aus em Centerlautsprecher aber die Musik nicht oder nur sehr leise, so das die Musik irgendwie dumpf klingt.

Grafisch ist das Spiel bisher ok, mit den bekannten Schwächen (schwache Animationen, Ruckler, Ploppende Figuren/Objekte).

Bin aber gespannt wie es weiter geht :)
 
@silverhawk

Geh doch mal ins Audiomenü, da kannst Du die Soundabmischung einstellen, quasi zwischen Homecinema und Röhrenfernseher-Quäker. Ich hatte das gleiche
Problem, da ich nur die Billigboxen des TV benutze.

Das Spiel ist, für das was es sein will (ein RPG-Shooter-Hybrid mit grandioser Lore) für mich seine 90 Punkte wert.

Ein klassisches Bioware-RPG hab ich im Gegensatz zu 4Players nicht erwartet...
 
@ gyro

Hab ich gemacht, wurde etwas besser, aber auch nicht viel.
 
Hat sich schon irgendwer mit dem Tool beschäftigt mit dem man sein altes, aus Mass Effect 1 und 2 bekanntes, Gesicht in Mass Effect 3 einfügen kann?
Ich komme mit der Seite wo das erklärt wird nicht so ganz klar... es liegt sicherlich nicht am englisch, eher an der Gegebenheit, dass ich nichts finde :D
Will mir da nicht irgendwie einer mal helfen der das schon benutzt hat? ;)
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:
Dann hattest du als einzige Person auf der Welt eine Wunderversion. :D

Nein, im Ernst, das ist nicht korrekt. Bei ME2 war die Eröffnung auf Disc 1, dann kam für das gesamte restliche Spiel Disc 2 und nur fürs Finale musste man zuletzt wieder zurück auf Disc 1.

Stimmt, im Finale muss man die Disc nochmal wechseln! Das hatte ich ganz vergessen. Aber wie gesagt, das waren die zwei einzigen Momente wo ich die Disc gewechselt habe. Sonst nie.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, das waren die zwei einzigen Momente wo ich die Disc gewechselt habe. Sonst nie.
So siehts aus. Und bei über 60 Stunden Spielzeit war das mehr als akzeptabel. Da hat mich die über halbstündige Zwangsinstallation der PS3-Version von ME2 wesentlich mehr angepisst.
 
Installation bei Teil 3 gibt's nicht mehr auf der playsie ;)
 
jojo hat folgendes geschrieben:
Installation bei Teil 3 gibt's nicht mehr auf der playsie ;)
Der zweite Teil hatte auf der PS3 viel längere Ladezeiten trotz gigantischer Zwangsinstallation. Jetzt kommt sie komplett ohne Installation aus. Klingt zwar schön, aber dafür hat sie bestimmt wieder Ladezeiten die sich über Äonen hinziehen. Da kann man zwischendurch bestimmt nen Kaffee kochen, oder Kaffee anbauen und Bauern einstellen und Bauern ausbeuten. Bin mal gespannt. Sobald ich meine Finger eine PS3-Version legen kann werd ichs ausprobieren.
 
Ich bin noch ziemlich am Anfang. Mars erledigt, Citadel besucht und jetzt gehts los.
Drei Aufgaben hab ich. Die Hauptaufgabe den Turianer zu retten, die Nebenaufgabe mit der Cerberusbasis und eine, die ich auf der Citadel überhört habe, Shrike Abyssal. Diese wollte ich nun zuerst machen. Auf der Galaxiskarte hab ich allerdings nur die ersten beiden Aufgaben, eine Örtlichkeit mit dem Namen Shrike Abyssal gibs dort nicht. Kommt die erst später, wo ist sie?

Zum Spiel ansonsten, habt ihr auf eurer Normandy den Space-Hamster gefunden? :D Ich hab meinen wieder.
Ansonsten fand ich Shepards Traumsequenz klasse gemacht als er von der Citadel zurückkehrt. Das neue Schiffslayout gefällt mir. Man merkt auch schön das überall noch rumgedoktort wird. Nur sind nirgends mehr auf dem Schiff EDI Terminals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn am Ende die Erde fällt. Um nur 1 Volk für sich zu gewinnen rennt man von einem Auftrag zum nächsten. Ständig kommen die mit was neuem, als ob man alle Zeit der Welt hätte.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Nur sind nirgends mehr auf dem Schiff EDI Terminals.

EDI ist auch noch an Bord nur von seiner Gestalt wirst du überrascht sein :D
 
Mittlerweile habe ich auch meine erste Runde im MP hinter mir. War ein Fehler bei Herausforderungen beliebig einzustellen. Bin in ein Silber Match gelandet und mit mir waren 2 der 4 Gruppenmietglieder Stufe 1 XD Sind bei der 5 Welle gescheitert. Hat dennoch Spaß gemacht und es wird nicht bei diesem 1 Match bleiben.
 
EDI ist doch eine Sie ;) deswegen hatte sie ja in ME2 auch eine weibliche Stimme.

Das mit Abyss kommt etwas später... die Traumsequenz hat mir jetzt nicht so gefallen. Fand ich etwas verwirrend. ^^

Mein kleines Highlight bisher: Habe eben eine kleine Mission auf der Citadel erledigt, mit der Unterstützung von Kasumi. Toll! :) Und Aria T'Loak... hoffentlich werde ich das nicht bereuen. ^^

Was mich etwas stört: Man hört ja andauernd irgendwelche Leute auf der Citadel labern und hat auf einmal eine Nebenmission. Mir fehlt da das Dialogsystem. Ich höre einen Volus im vorbei gehen das er etwas braucht. Und schon bekomme ich den Eintrag dass ich das für ihn suche. Ich würde mich da lieber wie in den Vorgängern mit den Leuten direkt im Dialog-System unterhalten.

@Garfield: Ja, das ist etwas doof gelöst.

Hat sich einer von euch schon von einem Reaper auf der Galaxie-Karte erwischen lassen? Wenn ja, was passiert dann? Game Over?
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
EDI ist doch eine Sie ;)
Wie kann eine KI männlich oder weiblich sein?

Am geilsten fand ich als man Garrus angeheuert hat das jeder den Witz gemacht hat mit Kalibrierungen. :D
Oder EDIs Witz mit "Luft recyclen vergessen". :D


JannLee hat folgendes geschrieben:
Hat sich einer von euch schon von einem Reaper auf der Galaxie-Karte erwischen lassen? Wenn ja, was passiert dann? Game Over?
Ist mir grad passiert, hab zuviel gescannt. Der Balken ist vollgelaufen. Dann kam dieses übliche "Reapergeräsuch". Ich sofort raus aus dem System, gab ein Achievement. Weiß nicht was passiert wäre wenn ich geblieben wäre. Wills auch nicht wirklich rausfinden. Das überlass ich dir. :D
 
So fertig und ich muss Sagen.....Ich bin maßlos enttäuscht von dem Ende(letzten 30 min)
Als ME "Fan" bin ich in keinster weiße mit dem Ende zufrieden. Zum Ende hat es so schön aufgebaut, eine Spannungsspitze nach der anderen und dann.....pffffff

All die Dinge, all die Entscheidungen die man im Spiel oder in den Vorgängern getroffen hat... werden letzten Endes null und nichtig.
Man wird einfach nur vor 2(3) Entscheidungen gestellt (Böse?),(Böse?) oder (Gut?) egal wie böse ich davor war ich kann am Ende mich einfach umentscheiden. Links,rechts oder mittig laufen -.-

Das es nur (3) Enden sind fand ich sehr schade noch schlimmer fand ich aber das die Scheiß Enden(last 10min) gleich sind *savegame*:meckern:

Bei dem einen waren es Blaue Strahlen, bei dem anderen waren es Rote und beim anderen Grüne alles andere "fast" 1:1:kotz:

Bioware wo sind deine großartigen Ideen geblieben?
Dabei ist es so wichtig ein gutes Ende zu machen letztendlich wird es immer das sein woran man sich als letztes und am besten erinnert. :(
Bei ME3 kann man eindeutig sagen "Der Weg war das Ziel" :blackeye:
 
Mir iss was passiert heute:

Hätt ja jemand sagen können das beim Charakterimport der Level übernommen
wird.....das war bei ME2 nicht so, da war man maximal Level5 oder so..

Jedenfalls ich spiele die erste Mission, und die Viecher wollen einfach nicht sterben, ich dachte das gibts doch nicht, viel schwerer wie die Demo.

Hab mir einen Ast gespielt, eine Mission später machts bling: Stufenaufstieg Level 30. wtf ? Ich ins Gruppenmenü und da waren noch 60 Punkte zu verteilen....

Oh man, hätte mal besser vorher reingeschaut.
 
Zurück