Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Nö, kann ich jetzt nicht behaupten. Ich könnt mir auch absolut vorstellen es mal komplett auf der Wii U durch zu spielen. Die 60 Stunden kann ich allerdings erst wieder investieren wenn ich mal Urlaub habe. Der 360 Controller liegt natürlich viel besser in der Hand als das Gamepad. Aber es ist nutzbar. Das Gamepad ist für kleine Hände gemacht. Meine Finger gehen z.B. weit über die ZL und ZR Tasten hinaus. Die sind so platziert das kurze Finger sie gut erreichen können. Die seitlichen Beulen auf der Rückseite dürften auch gerne etwas dicker und breiter sind damit man "mehr" in der Hand hat. Und die Seiten könnten abgeschrägt sein wie bei normalen Controller. Ergonomisch ist das Teil absolut nicht, geht aber.
Da stören mich eigentlich fast noch die vertauschten A und B Tasten am meisten. Wäre cool gewesen wenn man in den Optionen die Tastenbelegung hätte tauschen können.
 
Das mit der verkehrten A-B Taste stört mich auch am meisten. Obwohl, wer war als erstes da. ;)
Mit dem Pad komm ich bislang wunderbar klar, ich möchte sogar soweit gehen und sagen das ich den 360 Kontroller im Moment gar nicht vermisse. :)
Allein die L und R Tasten sind für mich etwas unbequem zu erreichen.
 
Schade, die Wii U Version wäre eine gute Gelegenheit gewesen das Mass Effect 3 Erlebnis halbwegs zu komplettieren. Die beiden DLCs Leviathan und Omega waren beide schon vor Release der Wii U Version erhältlich. Nur sind sie beide nicht in selbiger enthalten. Wirklich sehr schade. Aber selbst wenn sie drin wären würde immer noch der Citadel DLC fehlen.
 
Wie ist dass denn mit den Entscheidungen aus Teil 1 und 2? Werden einfach irgendwelche für den Spieler getroffen oder kann man irgendwie Einfluss darauf nehmen, was Shepard in den ersten beiden Teilen getan haben soll...?
 
Das wär was gewesen, die gesamte Trilogie mit allen DL auf der WiiU zu veröffentlichen. Ich hätte glatt zugeschlagen. :)
Aber nur einen Teil zu veröffentlichen macht irgendwie keinen Sinn, da darf man sich nicht wundern das den niemand kauft.
 
Wie ist dass denn mit den Entscheidungen aus Teil 1 und 2? Werden einfach irgendwelche für den Spieler getroffen oder kann man irgendwie Einfluss darauf nehmen, was Shepard in den ersten beiden Teilen getan haben soll...?

Es gibt den interaktiven Genesis 2 Comic. Den gabs auch schon bei der PS3-Version von Mass Effect 2 um die Hauptentscheidungen des ersten Teils nachzubilden. Hier bildet man eben die Hauptentscheidungen aus den ersten beiden Teilen nach. Leider kann man keine "optimalen" Entscheidungen treffen wie wenn man es selbst spielen würde. Und viele andere Sachen werden einfach unter den Tisch fallen gelassen. Das ganze sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=w10eHgqDTJc

Oh Mann, der Genesis Comic kann einem das komplette Spielerlebnis zerstören weil er einem wichtige Entscheidungen weg nimmt die das positive Ende einiger Ereignisse in Mass Effect 3 UNMÖGLICH machen:
http://gamersyndrome.com/2012/video...fect-3-wii-u-the-problems-with-genesis-comic/

Hab damit schon keinen Bock mehr drauf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Artikel gelesen, dass man etwa die Geth und Quarianer nicht friedlich haben kann, ist ja voll daneben. Obwohl man wahrscheinlich auch auf der Wii am Ende nur zwischen der grünen, blauen oder roten Explosion wählen kann ;)
Obwohl das Ende eine so peinliche Scheisse ist, in der keine Entscheidung eine nennenswerte Auswirkung hat, sodass ich mich jeweils von Marauder Shields killen lasse, habe ich Stunden wiederholt, als ich in einem Durchgang merkte, dass ich die Geth und Quarianer nicht zu Verbündeten machen konnte.
 
Zocke gerade auf dem Combat Simulator, ist ja Hardcore auf Wahnsinn mit allen Modifikatoren an, dabei muss ich mir den Ultra-Modus noch erkämpfen.
Checke gerade ab, welche Begleiter am besten zum Wächter passen, am meisten Schaden verursachen und am wenigsten abnippeln.
Schade, zwei Kroganern im Schlepptau taugen gar nichts, sind so richtige Kamikaze-Typen, die mit Wahnsinn auch nicht besser klar kommen, als jeder andere. Vor allem Wrex hat aber auch kaum einen Skill, der kombiniert und gibt einem dann noch nicht mal einen Mun-Bonus.
Ich hätte das Hauptspiel aber trotzdem besser bewertet, wenn ich aus so einem Team hätte wählen können.Es ist einfach zynisch, lieblos und minimalistisch, dass ich für einen Kroganer im Team zusätzlich bezahlen muss, der dann auch nur im DLC funktioniert. Ich meine, die DLC von Bethesda strotzen vor Fehler, aber ich sehe das milder, weil ich nie das Gefühl hatte, dass man Inhalte im Hauptspiel künstlich begrenzt, um den Drang zu erzeugen, eine Erweiterung zu kaufen.

Man merkt aber auch, dass noch Luft gegen oben ist, wenn es darum geht, dass geplante Moves auch so funktionieren, wie es gedacht war. Immer noch kann man kaputte Deckungen antreffen, und einigermassen exakte Bewegungen sind nur mit Pausieren im Sekundentakt möglich, weil die Kamera beim Rennen und Abrollen nicht automatisch mitschwenkt.
Man hat keine Minimap, Gegner verursachen aber auch keine Geräusche, an denen man sich orientieren kann. Was ich da eines von hinten erschossen werde, wenn ich nicht alle paar Sekunden pausiere.Wenigstens im Combat Simulator wäre eine Map nett gewesen. Die dachten wahrscheinlich, es sei immersiv, das Hud ohne Map zu liefern, während es aber ohne räumliches Sound-Design das Gefecht nur zäher macht, als es sein sollte.
 
Hallo, spielt überhaupt noch wer Multiplayer?
Falls ja, zocke über xbox mein GT: xGethPrimEx
Silber/Gold/Platin
Vorzugsweise mit meinem Juggernaut :mosh:
 
Ich habe meine 360 leider seit einiger Zeit schon wieder im Karton, da sie sonst unnötig Staub fängt. ^^ Beim nächsten ME gerne wieder. :)
 
Ich hab das Game noch in Originalverpackung bei mir rumliegen.... Nach KoA will ich das endlich mal angehen.
 
Ich muss zur Zeit auch ganz viel an Mass Effect denken. Überlege gerade, ob ich die 360 wieder aufbau und Teil 3 weiter spiele. ^^ Oder ob ich nochmal mit Teil 1 anfange... Aber eigentlich total bescheuert, schließlich habe ich jeden Teil schon xmal durchgespielt. ^^ Wird Zeit das der Witcher kommt.
 
DAs überleg ich mir auch schon länger ob ich die gesamte Trilogie wieder durchzocken soll. :)
Aber es ist noch nicht sehr lang her der letzte Durchgang, ich warte noch bis ich das meiste wieder vergessen habe.
 
So wie ich die Branche zur Zeit einschätze kann man die Trilogie bald auf den neuen Konsolen durchzocken. ;)

Aber Bock auf ME hätte ich auch mal wieder. Ist für mich nach Metroid Prime die zweitbeste Trilogie, welche mir spontan einfällt.
 
So wie ich die Branche zur Zeit einschätze kann man die Trilogie bald auf den neuen Konsolen durchzocken. ;)

Aber Bock auf ME hätte ich auch mal wieder. Ist für mich nach Metroid Prime die zweitbeste Trilogie, welche mir spontan einfällt.

Das prophezeie ich schon seit längerem, aber ohne DLC`s. ::)
 
So wie ich die Branche zur Zeit einschätze kann man die Trilogie bald auf den neuen Konsolen durchzocken. ;)

Aber Bock auf ME hätte ich auch mal wieder. Ist für mich nach Metroid Prime die zweitbeste Trilogie, welche mir spontan einfällt.

Aber wenn das ganze nur optisch aufgewertet wird, dann brauch ich es nicht wirklich. Ich fände es viel interessanter, wenn sie bei solchen Neuveröffentlichungen auch das Spiel selbst mit neuen Inhalten versehen würden. Sprich, im Falle von Mass Effect 1 neues Leveldesign, bei allen drei Spielen neue Quests etc. Nicht nur ne HD-Edition quasi, sondern ein Remake. So etwas würde sicherlich auch mehr ziehen. Klar, vom Aufwand her auch höher, aber die Mehrarbeit wäre es sicherlich wert.

Edit: Wenn sie die ganzen Shadow Broker, Citadel etc. DLCs nicht mit reinnehmen würden, wäre es der Oberabschuss. ^^
 
Also wenn ME für die neuen Konsolen kommen sollte, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass diese tatsächlich nur mit einem Port daherkommen. Die Trilogie sieht auf der letzten Gen bereits ziemlich gut aus. Ein Remake lohnt sich deswegen eher nicht, denke ich.
 
Ich persönlich bin grundsätzlich ein Fan davon, wenn Spiele bei einer Neuveröffentlichung auch inhaltlich überarbeitet werden. Dass es dazu nicht kommt ist mir klar, aber man wird ja noch träumen dürfen. :D
 
Hab am Wochenende endlich begonnen Teil 3 zu spielen *yeah!*
Mir ist dabei nur aufgefalen, dass vieles mir von Teil 1 im Gedächntnis geblieben ist, von Teil 2 aber kaum etwas.... obwohl ersterer zeitlich deutlich älter ist und ich beide mehrmals durchgezockt hatte.
Lese daher nochmals sämtliche Log's durch, damit ich wieder storytechnisch alles beisammen hab ^^
 
Zurück