Weil Bioware es eben nicht schafft, die Schwierigkeit richtig zu balancieren. Sieht man an ME2 auch sehr gut. Die höheren Schwierigkeitsgrade ändern nichts am Spiel, ausser, dass man weniger Leben hat und die Gegner mehr. Startet man ein Spiel auf Insane dann dauert es Ewigkeiten bis man ein Viech runtergeschossen hat, man muss aber selbst unglaublich aufpassen. Mehr Anspruch stellt das Spiel dadurch in erster Linie an die Geduld des Spielers, an den "Taktiken" (Sprich: Hinter der Deckung hocken und ballern) ändert sich nix.
Auf Normal ist es zwar am Anfang ganz angenehm, aber gegen Ende stellen die Gegner keinerlei Bedrohung mehr da, und man muss eigentlich auf Insane schalten damit man überhaupt noch Gegenwehr hat.
Auch die KI Gefährten sind so schlecht balanciert. Teils sind die Kämpfe so leicht, dass die Kameraden eh überflüssig sind, dann bei anspruchsvollen Kämpfen bzw. hoher Schwierigkeitsgrad lassen sie sich sofort abschießen.
Im Endeffekt spielt Mass Effect eh niemand für die uninteressanten Shooter Sektionen, und das weiß man wohl auch, deswegen wurden sie ja so minimalisiert im zweiten Teil.