Mafia 3: Die First Facts & erster Trailer

Ich war von Mafia 2 herbe enttäuscht. Kein "Freie Fahrt"-Modus und eine Story, bei der das Ende abgeschnitten wurde. Freu dich nicht zu sehr drauf ;)

Man muss auch sagen, dass Mafia 1 ausgesprochen gut war (mit Ausnahme des nervigen Wagenrennens, das ich erst im zehnten Anlauf geschafft habe) und praktisch nicht zu toppen.

Neben der Hauptstory/Kampagne gab es neben "Freie Fahrt" noch "Freie Fahrt extrem", oder so. Allerdings fühlte ich mich da in meiner Handlungsfreiheit auch etwas eingeschränkt. Du konntest zwar mit dem Wagen und der Straßenbahn durch die Gegend kutschieren, aber Häuser nicht betreten. Kam mir da immer so "ausgesperrt" vor.

Irgendwann wollte ich Mafia nochmal komplett neu spielen. Bekomme Teil 1 auf aktuelleren PCs aber heute nicht mehr richtig zum Laufen. Stürzt ständig ab (bei Silent Hill 2 dasselbe). Schade.
 
So. Trailer endlich gesehen.

Einfach geil. Allein die Musikalische Untermalung am Schluss mit den 4 Charakteren. Absolute Bombe. Kanns kaum erwarten.
 
Der Trailer ist echt richtig gut. Vielleicht ja sogar in Ingame-Grafik :D
 
Und Shenmue und the Last Guardian und Halo wars 2 und SW Battlefront.

Also bitte Last Guardian wurde schon letzte Gen angekündigt, Halo und Battlefront nehme ich jetzt mal als Scherz auf und bei Shenmue gebe ich dir Recht, jedoch das Minibudget macht mich etwas skeptisch. :/
 
Also bitte Last Guardian wurde schon letzte Gen angekündigt,

Da The Last Guardian nach Schwierigkeiten mehr als auf der Kippe stand und alle mit einer Beendigung des Projektes gerechnet haben, war es für mich ebenfalls einer der Ankündigungen 2015, genau genommen DIE Ankündigung.
 
Großartige Trailermusik - zwei meiner allerliebsten Singer- / Songwriter Songs. Super Grafik auch.

Der Protagonist ist mir leider ultra-unsympathisch. Darunter hat damals schon GTA IV gelitten.
 
Mafia 3 Gameplay.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schaut sehr gut aus, wann soll das Teil raus kommen?
 
Hmm, weiß nicht so recht. Mafia III scheint ziemlich modern zu sein. Erinnert mich irgendwie an GTA. Ein 20er/30er Jahre-Mafia (wie Teil 1) in zeitgemäßer Aufmachung (Grafik) wäre mir lieber. Will Gangster mit Schlapphüten, in langen Mänteln und mit Thompson (Maschinenpistole mit Trommelmagazin) sehen. "Der Pate" (mit Marlon Brando) gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingsfilmen.
 
Ich hab jetzt schon richtig Bock auf den Titel.

Man sieht sofort "Mafia" raus. Herrlich.

Nen Setting wie Teil 1 oder 2 hätte ich sehr gut gefunden aber das neue wird bestimmt auch was her machen. Also mich hat der Hypetrain definitiv erfasst :D
 
Mir schimmert da jetzt nicht so viel Mafia durch. Mag vielleicht daran liegen, dass es in den 1 1/2 Minuten nur (Auto)Ballereien gab und eine bunte Undergroundpartyhöhle, aber mir reicht das als "Finger Weg!"-Zeichen.

In Teil 1 gab es eine Mafiageschichte, wie sie sein muss: durch Zufall/Schicksal gerät man in den Sog der Mafia, als kleiner Helfer. Über Jahre hinweg verdient man sich das Vertrauen der Familie. Man begleitet eine Frau nach Hause, dreht krumme Dinger und muss Sachen ausbügeln. All das spitzt sich immer weiter zu bis zum großen Finale, bei dem man seinen besten Freund töten muss. Und dann gibt es sogar noch ein Ende nach dem Ende und man sieht, was aus Leuten wird, die die Familie verraten.

Teil 2: "Dieser Freie Fahrt Modus, den die treue Community so toll findet, den schneiden wir mal ganz. Und die Story machen wir nur halb, offiziell um uns die Charaktere aufzusparen. Spiel, Handlung und Geschichte haben dann zwar kein Finale, aber wir drehen hier ja auch schließlich keinen Film!"

Teil 3: "Nja, heißt zwar Mafia, aber muss sich ja nicht um die Mafia drehen. Mach n bisschen Bling-Bling, leuchte die Action gut aus und was die Story angeht... wir brauchen einen schwarzen Vietnam-Veteran, das reicht!"


So sehe ich aktuell den Weg der Mafia-Spiele und ich bin zu 99,999999% sicher, dass mich Mafia 3 nicht eines besseren belehren wird sondern noch mehr abbaut.
 
Ich meinte damit von der Spielmechanik. Decken, schießen etc. Ich bin da sofort wieder bei Mafia. Was die Story angeht. Da lasse ich mich mal überraschen. Die ersten beiden Teile waren Top. Denke Teil 3 wird mich da auch nicht enttäuschen.
 
Die Spielmechanik "Decken, Schießen" erinnert mich an eine ganze Armade fickkillionen verschiedenster Spiele :D
Ich werde mit meiner Meinung sicher nicht alleine da stehen, wenn ich sage, dass die Wiedererkennungsmerkmale schlechthin von Mafia die intensive Mafia-Geschichte, relativ abwechslungsreiche Missionen und die frei begehbare, authentisch wirkende Welt sind.
Das Deckungssystem war damals nicht neu und eigentlich besitzt jedes Spiel - so lang es kein Point&Click Adventure ist - solch ein System. Du müsstest also in jedem Gears of War Mafia raussehen :confused:


Um fair zu sein gebe ich zu, dass in meinen Erinnerungen NACH der grandiosen Geschichte, dem netten Umfang der Missionen und Welt von Lost Heaven und darüber hinaus, dem Setting samt Musik, schicker Mäntel und Autos zum Dahinschmelzen die Abläufe der Schießeiesen-Missionen prägnant geblieben sind: Deckung suchen, entscheiden ob man erst den links hinter der Säule oder die zwei rechts unter der Bank aufs Korn nimmt und dann zur Tür vorarbeiten.
Aber wenn ich an "Deckung suchen" alleine denke, denke ich an ganz andere Spiele...
 
Ich werde mit meiner Meinung sicher nicht alleine da stehen, wenn ich sage, dass die Wiedererkennungsmerkmale schlechthin von Mafia die intensive Mafia-Geschichte, relativ abwechslungsreiche Missionen und die frei begehbare, authentisch wirkende Welt sind.

Ganz genau, dies waren auch die Dinge, die für mich Mafia zu einem sehr guten Spiel machen, das einem noch länger in Erinnerung bleibt.

Teil 2 habe ich, wie gesagt, (noch) nicht gespielt. Aber ich finde es schade, dass man von dem Konzept des "Ur-Mafia" offenbar immer weiter abgerückt ist bzw. weiter abzurücken gedenkt. Leider ist das bei vielen Nachfolgern so. Kennt man ja schon von Operation Flashpoint, F.E.A.R., Silent Hill usw. Und meistens ist das ziemlich daneben gegangen.

Gibt übrigens noch ein anderes bekanntes Mafia-Spiel, obwohl inzwischen auch schon älter: "Der Pate", in Anlehnung an den gleichnamigen 70er Jahre-Filmklassiker mit M. Brando. Gefiel mir aber nicht so gut, kein Vergleich mit Mafia (Teil 1).
 
Das Spiel zu Scarface fand ich überraschend gut :) Hat zwar nicht viel mit der Mafia zu tun, aber als jemand, der versucht, wieder der Drogenboss zu werden, fühlt man sich doch daran erinnert - Ducken/Schießen gibts hier glaube ich auch :D
Aber viel wichtiger: der "Balls of Steel"-Modus :mosh: Man konnte auch die Kontrolle seines Chauffeurs oder eines anderen Angestellten übernehmen um so dann Nebenmissionen zu erledigen. Und natürlich verschönerte man seine Mansion - vom zerschossenen Pisshaus zur Playboymansion zum Königspalast :cool:
Das Spiel spielt übrigens nach dem Film und verpasst dem ein alternatives Ende. Könnte dir gefallen, ist aber in der PC-Version auch nur mit etwas Aufwand zum Laufen zu kriegen.
 
Wartet erstmal ab wie es wird. Wenns euch nicht gefällt und mir schon dann passt es ja trotzdem :cool:
 
Vor allem sollte man so einen kurzen Gameplayzusammenschnitt nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Wenn ich mir den Ankündigungstrailer anschaue, sprüht er förmlich vor Atmosphäre. Da erwarte ich beim Endprodukt nichts anderes. Ein GTA werden sie daraus schon nicht machen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
 
Zurück