@ Killerbee
Man merkt, dass Du nie Kinect gespielt oder auch nur aus der Ferne gesehen hast. Man kann sich über die Genauigkeit streiten (zumal sie vom Spiel abhängt, nicht zwangsläufig vom Gerät) aber es hat einfach mal 0,0 mit Eyetoy zu tun.
Wenn du es mal gespielt hättest, wüsstest Du, dass es eher ein verkleinertes Holodeck als eine erweiterte EyeToy Cam ist. Eyetoy kann deine Positioin im 3D-Raum nämlich nicht wahrnehmen, kann auch deine Stimme und dein Gesicht nicht erkennen, und lässt auch keine Mitberechnung von Utensilien zu... Kinect ist wie ein 3 x 3 MeterHolodeck, mit dem Unterschied, dass alles auf einen Fernseher, und nicht auf die umliegenden Wände übertragen wird.
Kinect ist so viel Eyetoy wie Nintendo Sony ist
----------------
@ Multiplattformer
Microsoft benutzt Infrarot nur für die DVD-Fernbedienung. Controller und alles ander sind auch Bluetooth, nur mit einer codierten Frequenz. Wenn die Controller über Infrarot liefen, könnte man weder Lenkräder, noch Plastikintrumente anschließen. Gerade letztere werden ja ständig bewegt und würden somit immer wieder Kontakt verlieren.
Ich spiele manchmal im Bett mit dem Pad unter der Decke - oder laber mit dem Headset weiter, während ich in der Küche was zu trinken hole - auch das ginge alles bei Infrarot-Anbindung nicht. Wobei auch Infrarot im Vergleich mit Bluetooth ziemlich lahm ist. Man hätte ja ständig Lags bei der Steuerung.