Kein Verkauf virtueller Waren: Ebay erlaubt keine RMT-Aktionen mehr

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Kein Verkauf virtueller Waren: Ebay erlaubt keine RMT-Aktionen mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kein Verkauf virtueller Waren: Ebay erlaubt keine RMT-Aktionen mehr
 
Tja! Da wird sich ein Freund von mir gar nicht drüber freuen! :D Schließlich wollte er sich erst letztens ein wenig Gold holen, um ein Flugtier für WoW: Burning Crusade zu erwerben.

Fragt sich nur noch, wann die RMT-Auktionen auch in Deutschland gestrichen werden. Ich persönlich bin aber gegen solche Auktionen. Ich würde niemals für virtuelles Gold etwa 100€ ausgeben, bloß weil ich dann ein wenig herumfliegen kann. xD

Dann kauf ich mir für das Geld doch lieber zwei vollwertige Spiele oder leg es mir auf die Seite, um es später in eine Next-Gen Konsole zu finanzieren.^^
 
dEpA hat folgendes geschrieben:

Tja! Da wird sich ein Freund von mir gar nicht drüber freuen! :D Schließlich wollte er sich erst letztens ein wenig Gold holen, um ein Flugtier für WoW: Burning Crusade zu erwerben.

Fragt sich nur noch, wann die RMT-Auktionen auch in Deutschland gestrichen werden. Ich persönlich bin aber gegen solche Auktionen. Ich würde niemals für virtuelles Gold etwa 100€ ausgeben, bloß weil ich dann ein wenig herumfliegen kann. xD

Dann kauf ich mir für das Geld doch lieber zwei vollwertige Spiele oder leg es mir auf die Seite, um es später in eine Next-Gen Konsole zu finanzieren.^^


Naja das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Geld/Gold macht.

Aber wenn eBay dem einen Riegel vorschiebt werden viele Trauer tragen. Da gibt es doch einige die damit richtig Kohle machen. Zu der Rechtsfrage bin ich der Meinung, dass das erwirtschaftete Geld schon dem Spieler und nicht Blizzard gehört, wär ja so als wenn das Einkommen trotzdem meinem Arbeitgeber gehören würde.
 
Das Gold, die Ausrüstung, ja selbst die Spielfigur gehört nicht dem Spieler - man zahlt nur damit man spielen kann, wenn z.B. Blizzard in 5 Jahren oder wann auch immer sagen sollte, wir schließen die Server, dann war es das mit WOW und Blizzard ist jederzeit in der Lage Accounts zu löschen oder zu sperren
genauso wie schon Server von anderen Onlinespielen geschlossen wurden und von noch aktiven Onlinespielen irgendwann geschlossen werden, wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sein sollten
 
Skorpie hat das wunderbar formuliert. Genau das ist das Problem. Dass viele (oft mit unlauteren Mitteln und Bot-Programmen) Gold bunkern und das gegen reales Geld verhökern. Vor allem der Hersteller ist da natürlich alles andere als begeistert, wenn andere aus Stroh Gold machen - ohne selbst vom Kuchen abbeisen zu können, der aber ja eigentlich mir selber gehören würde (häh, ich glaube ich hab mich jetzt selber verwirrt......ich steig lieber aus vor ich noch auf WoW-Broker umschulen will....)
 
Ich denke das durch solche maßnahmen die anzahl der mmorpg teilnehmer schrumpfen wird (wenn auch nicht stark). Denn zum einen steigen die aus die das spiel spielen, um geld damit zu machen. und zum anderen die, die zu faul sind oder nicht die zeit haben, geld und gegenstände im spiel zu erarbeiten.
 
wenn ich mir ein Spiel kauf dann will ich es auch spielen und mich nicht von irgendwem aufleveln lassen oder mir Geld kaufen. Ein Spiel sollte unterhalten und nicht nur um damit angeben zu können. Ich mein was bringt es mir wenn ich sagen kann das ich nen Level 70 Charakter hab wenn ich trotzdem keine Ahnung von dem Spiel hab und es nie gespielt hab. Ich würde mir bei ebay niemals einen fertigen Charakter oder Gold kaufen. Und ich finds auch dämlich wenn es andere machen weil meiner Meinung nach der Spaß auch für andere dadurch verloren geht.
 
Find ich sehr gut dass diese Auktionen endlich verschwinden. Vielleicht werden dann die Chinafarmer auch mal weniger die ingame nerven wie Hölle
 
^^ ein gutes Argument, der Spielspaß ist da dann sicher nicht mehr da, ist ja dasselbe mit Cheats - die find ich nur sinnvoll, wenn ich das Spiel selbst aus eigener Kraft beendet habe und nicht als Mittel um das Spiel zu beenden (OK, es gibt Ausnahmen, weil einige Spiele fast unschaffbar sind ohne cheats).
Genauso sinnlos wie hardcore-cheaten ist es so schnell wie möglich den höchsten Level zu erreichen (das hat doch bei WoW: Burning Crusade eine Gruppe doch schon am 2. Tag geschafft gehabt !) - ne wer die "Anerkennung" braucht, für mich absolut sinnlos, denn beim Spielen ist ja hauptsächlich der Weg das Ziel !
 
Ich find das eigentlich schon verdammt clever sich mit so etwas zusätzlich Geld zu verdienen. Scheint schließlich eine Menge Idioten auf der Welt zu geben die das auch noch kaufen. So a bisserl mehr Kohle kann nie schaden. Da gibts bei mir nur zwei Probleme. Erstens mag ich keine MMORPG´s und zweitens hätte ich gar nicht die Zeit dafür.
 
Finde ich auch sehr gut.

Und kann skorpie nur beipflichten - das gehört nicht dem Spieler... genauso ist es ja auch beim Brwosgergame ogame.de ... da werden (bzw. wurden) solche Auktionen akribisch gesucht und die entsprechenden Accounts dann gesperrt.

Frag mich sowieso, wer so dumm ist und ein paar Euro für Rohstoffe ausgibt... naja, was tut man nicht alles, um erster zu sein ;).

Ich finds jedenfalls gut, das Ebay das jetzt komplett verbieten will...
 
Der begriff Spaß ist ja wohl sehr individuell. Jemand hat vieleicht spaß am spiel, will sich aber nicht ewig abrackern. Und wieder ein anderer will aufhören und mit dem gold und den items wenigstens noch was raus holen.
@maximus. jedes spiel ist schaffbar. (ich kenne keins das ich unschaffbar nennen würde).
 
Das ist dann hoffentlich das Ende der Goldfarmer in China (Wir erinnern uns) und die Ausbeutung von Jugendlichen dort hat ein Ende... Sehr guter Zug von Ebay, wie ich finde.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Das ist dann hoffentlich das Ende der Goldfarmer in China (Wir erinnern uns) und die Ausbeutung von Jugendlichen dort hat ein Ende... Sehr guter Zug von Ebay, wie ich finde.


Träum weiter ;) Wenn Du dir ihre professionell aufgezogenen Websites ansiehst wirst Du sehn dass ebay nur ein Teil ihres Geschäfts ist. Wird ihnen aber trotzdem gut weh tun wenn ebay das durchsetzt. In US-Gamezines werden teils ganzseitige Hochglanzseiten geschalten für die ganzen Gold-Anbieter
 
@Yotso: Wenn ich von "Spielspass" spreche, meine ich prinzipiell den Spaß am Spielen selbst, wie auch der Name schon sagen würde - wie immer auch der Spaß dabei aussieht. Wenn ein Spiel dazu dient, jemand anderen abzuzocken, zu verarschen oder rein um zu cheaten ist das für mich was anderes - und um das Problem geht es hier ja hauptsächlich.
Der 2. Punkt ist "unlösbare Spiele". In meinen über 25 Jahren Spieleerfahrung habe ich zahlreiche Spiele gestreift, die zwar prinzipiell lösbar wären (ohne Gewähr) allerdings nicht ohne untragbaren nervlichen und zeitlichen Aufwand. Ich denke da vor allem an alte NES und SNES-Zeiten, in denen faire Checkpoints und Save-Punkte oft ein Fremdwort waren und man wieder von vorne beginnen musste (aaaahhhh !). Hast Du schon mal Gradius, Contra, R-Type und solche Sachen gespielt. Oder
hat Du Super Ghoul´s n´ Ghosts oder Super Contra auf höherem Level gespielt ?? Mehr will ich dazu jetzt auch gar nicht sagen.......
 
Das ist eine rechtlich interessante Angelegenheit.

Hört sich in etwa so an wie der Unterschied zwischen Miete und Pacht.

Wenn einem die Software zur Nutzung überlassen wird, dann deckt das eben die übliche Spielerei ab. Ist jetzt die Frage, ob man nur die Nutzung der Software bekommt oder sie auch gleich pachtet, also dann auch die Nutzen daraus ziehen darf, da sollte man sich mal die EULAs anscheun. Wenn man den Nutzen/die Früchte aus der Software auch ziehen und "ernten" darf, spräche vermutlich nicht so viel dagegen, diese RMTs durchzuführen. Schließlich zeigen die Preise für diese "Daten", dass offensichtlich ein Gut angeboten wird, das einen Wert zu haben scheint. Ein Fall von Software-Pacht?
Mal gespannt, was die deutsche Rechtsprechung zu so etwas sagt. EULAs allein sind ja mehr eine Wunschvorstellung des Anbieters (ähnlich wie AGBs), die in einigen Punkten der Gesetzeslage im jeweiligen Land widersprechen.
 
Zurück